Ein Heimkino im Spessart

  • Die Dinger funktionieren gut ja.



    Zitat aus Wikipedia:


    Je nach Schallschlucksystem liegen die Werte des Absorptionsgrades normalerweise zwischen 0,2 und 0,8, das hängt vom Oberflächenmaterial und der Frequenz ab. Gelegentlich werden Werte größer 1 angegeben. Dies wird unter praxisnahen Bedingungen bestimmt und trägt der Tatsache Rechnung, dass die wirksame Fläche eines Absorbers etwas größer ist als seine geometrische Fläche.

  • Ja, das ist richtig beschrieben.


    Wenn der Absorber vor der Wand/ Decke hängt, beugt sich der Schall darum und "beaufschlagt" auch die Rückseite des Aborbers. Die Absorptionsfläche ist somit deutlich größer als die der Berechnungsformel zugrunde liegende "Ansichtsfläche".


    LG


    Uwe

  • Hast Du mal ein Dokument zur Gerzon Matrix. Ich würde das gerne mal lesen.


    VG Jochen


    Hier mal das Paper dazu.


    http://decoy.iki.fi/dsound/amb…otherlode/source/7038.pdf


    Falls jemand noch spezielle Fragen zur Gerzon Matrix oder der Dolby ProLogic Ansteuerung hat ist der „ZXLimited“ der beste Ansprechpartner, der ist in solchen (skurilen) Angelegenheiten echt fit. Viele meiner umgesetzen Ideen entstammen seines Wissens und Könnens. Andere lassen sich ihr ganzes Kino planen und bauen. Ich hab halt einen guten Freund, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

  • Hi Leute,


    In letzter Zeit ist fast gar nichts im Heimkino vorangegangen. Es gab bei der Sanierung leider zu viele Überraschungen, aber jetzt läuft es wieder.

    Die alte Ölheizung ist schon rausgeflogen und der Raum wird gerade hergerichtet um später die Wärmepumpe und die Technik fürs Kino zu beherbergen. Der Boden ist zwar nicht 100% eben, aber das wird schon reichen... Ich wollte nicht noch ein Bodenplatte rausstemmen. Es war schon genug Arbeit ca. 2000 kleine Löcher in die Kellerfarbe zu stemmen, damit der Ausgleichsmasse für die groben unebenheiten und der Fließenkleber darauf hällt. Ist ja nur der "Heizraum.




    Am Raum im Heimkino selbst ist noch gar nichts weiter passiert. Ich hab aber mal 2 Subs und den Center gebaut.Hatte an einem feiertag nichts besseres zu tun:-)


    Das ist also der jetzige Stand. Die Behringer NX3000D ist mittlerweile der Crown XTI2002 gewichen. Mit der klappt es jetzt mit den Subs deutlich besser.



    Heute war ich mal im zufällig im Kinoraum unten hab mal hinter die Boxen geschaut weil ich mal wissen wollte was die Feuchtigkeit macht wenn die Boxen so nah an der Wand stehen. Abstand Gehäuse zu Außenwand waren so ca 1-2cm. Wie sich herausstellte war das wohl deutlich zu wenig, denn es hat sich am nackten MDF (Wird später noch mit Warenx gestrichen) Schimmel gebildet. Die Wand ist gefühlt trocken und das MDF auch.

    Aus dem Bauch heraus mach ich mir da im jetztigen Zustand noch keine wirklichen Sorgen muss ich sagen. Ich ahbe die Boxen nun mal ca 10 cm von der Wand weggezogen. Der Raum ist unbeheizt, sehr kühl und die Tür zum restlichen Keller steht meistens offen. Aber trotzdem wüsste ich nun gerne wie ich damit umgehen soll. Was meint ihr dazu? Es wird noch ein Fussbodenheizung reinkommen und eine Kreuzwärmetauscher in Richtung Heizraum. Meint ihr damit löst sich dann dieses Problem? Ich bin auch noch am Überlegen ob ich den Raum Innen verputzen soll oder nicht. Optisch bräuchte ich es nicht, da man später nichts mehr davon sieht.


    Am Anfang des Threads hatte ich ja den Äußeren Aufbau der rings um das das Heimkino beschrieben. Von Außen nach innen: Vertikale Drainage, 8cm Styrodur, Dichtschlemme, Mauerwerk.



    Mit freundlichen Grüßen


    Marius

  • Hallo Marius,


    erstmal ein Hygrometer kaufen, für die Messung der Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum-


    Kellerfenster im Sommer tagsüber schließen, nachts - falls es kühl wird - per Durchzug lüften.


    Ev. Mauerfeuchtemessgerät, kostet auch nicht die Welt...


    LG


    Uwe

  • Hallo Marius,

    Gleiche Thematik hier. Ich hatte mir im Angebot beim Aldi Für knapp 90,-€ einen kleinen Kompressor - Entfeuchter besorgt und in den Raum gestellt. Am ersten Tag hat der rd 3l Wasser aus der Luft gezogen, später wurds dann täglich immer etwas weniger. Dabei hatte das Hygrometer nur rd. 60% Rel. Luftfeuchte angezeigt. Ich war ob der 3kg Wasser aus 25m3 Luftraumvolumen total überrascht. Man doktert mit dem Entfeuchter zwar nicht an der Ursache herum, aber der Raum ist schön trocken jetzt. Der Vorteil ist, dass der Entfeuchter der kälteste Punkt in deinem Raum ist, alles andere nach und nach austrocknet und die Feuchtigkeit aus den Wänden reduziert. Es stellt sich dann ein neues Gleichgewicht ein zwischen nachkommendem Wasser (Dochteffekt Kapillare aus direkt mit dem Erdreich verbundenem Baukörper) und dem Luftraumvolumen dar. Der Nachteil,ist, dass das Ding Strom braucht, aber deutlich weniger, als die Erstfeuchte trocken zu legen. Und deutlich günstiger, als wenn das Interieur irgendwann muffig riecht oder du dir nen Pilz einfängst.

    Zwischenzeitlich habe ich mir ein Klimagerät gekauft, das bei der jetzigen schwülen Hitze rd 1l Wasser /h aus der Luft zieht, allerdings aus dem Raumverbund auch mit den angrenzenden anderen Räumen. Die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft (außen zu Zt rd. 25-30 Grad) hätte sich sonst auch Zusätzlich in den Kellerräumen mit rd. 20 Grad niedergeschlagen. Ich glaube, die Bauphysik ist für Kellerkinos noch anspruchsvoller, als die Raumakustik.

  • Hygrometer hat jetzt mal ne halbe h auf der Bodenplatte gestanden und zeigt 17,4Grad bei 79% Luftfeuchte an. Auf nem Stuhl in 50cm Höhe mittig im Raum sind es 18,9 Grad und 69%.Tür war das ganze Wochenende geschlossen, nur der Durchbruch zum Heizraum, hinter dem später mal der Beamer steht ist bisher noch offen. Was ist davon zu halten? Ist das normal in einem völlig unbehandelten Raum?


    Wie gesagt, auf die Bodenplatte kommt zu erst noch eine Folie und Isolierung, dadrauf dann die Fußbodenheizung.

  • Das ist schon recht hoch, aber im Sommer nicht ungewöhnlich in einem unbehandelten Raum.

    um die 70% hatte ich mich da auch manchmal bewegt. Da braucht es zu solchen Zeiten einen Entfeuchter.

    Jetzt nach Fertigstellung bin ich zw. 55% und 60% ohne entfeuchter nur mit der Lüftungsanlage.


    Ich hätte an deiner Stelle Hoffnung, würde mir aber dringend einen Entfeuchter anschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!