Arcam AVR390 - Bassmanagement Fehlerhaft? Tipps?

  • Hallo Francois,
    Danke Dir :sbier:


    Ist echt schon eine sehr "verrückte" Welt, dass die so genannten vermeintlichen HighEnd Geräte so viele Themen haben, wo bei jedem "billigen" 0815 Consumer AVR das nicht so ist. Die funktionieren einfach wie sie sollen :yoda:
    Muss man nicht verstehen ... kann man(n) auch gar nicht :poppy:


    Aber eine Frage, kann man bei deaktivierten CEC/ARC nur den NAD nicht Einschalten aber wenigstens dennoch per App den NAD steuern oder geht dann gar nichts mehr per App?


    Einschalten erfolgt bei mir per guten alten Harmony und wenn es "nur" Einschalten wäre, wäre es nicht schlimm.


    Grüßle
    Sven

  • Aber eine Frage, kann man bei deaktivierten CEC/ARC nur den NAD nicht Einschalten aber wenigstens dennoch per App den NAD steuern oder geht dann gar nichts mehr per App?


    Hallo Sven, ich gehe davon aus, zumindest wurde das im HiFi Forum so berichtet, ich hatte Gestern keinen Kopf dazu das dann zu testen, wollte gestern Abend einfach nur einen Feierabend Film angucken. ;)


    Ich gucke das ich Heute Abend mal dran denke.


    Grüße,
    Frosch

  • Das sind halt Kleinseriengeräte.
    Selbst bei der Trinnov läuft nicht alles immer zuverlässig. Da muss man auch schon mal hart resetten.


    Yamaha, Denon etc. haben aufgrund der Menge einfach viel mehr Ressourcen bei Entwicklung und Testing.


    Ich find es dennoch "Verrückt" ... gerade bei den Beträgen :)

  • Guten Morgen Frosch,
    Danke fürs testen und die Info :sbier:


    Da ich per Suchfunktion "NAD 777" und "NAD 758" kein Thema fand, mach ich gleich mal eines auf, denn habe da noch kleine Probleme :blush:
    ABER, ich bin schon mal seeehr vom NAD angetan.


    Grüßle
    Sven

  • Ich stell meinen Beitrag aus dem hifi-forum auch hier mal rein:


    Bezügl. des Bass Management Problems und dem nachgelagerten Dirac hatte ich mit dem Support Kontakt aufgenommen, um eine alte firmware zu bekommen und einen kleinen workaround abzuklären.


    mit der firmware Version 4.31 wurde Dirac hinter das bass management verschoben

    mit Version 4.41 wurde der bm ausgeschaltet, wenn Dirac Testtöne abgespielt werden


    Ich habe nachgefragt, ob es möglich ist, die ältere firmware aufzuspielen, die Messungen durchzuführen, dann wieder die aktuelle zurückspielen und die zuvor ermittelten Dirac Filter dann einzusetzen.

    Wenn man die Einmessung mit der Version 4.31 durchführt werden die Testtöne mit aktiviertem bm abgespielt, wie es auch im laufenden Betrieb stattfindet. Dirac korrigiert dann entsprechend am optimalsten.

    Die Einstellungen dürfen danach natürlich nicht mehr geändert. werden, sonst passen die ermittelten Filter nicht mehr.


    Arcam meinte, das wäre seinerzeit von vielen kritisiert worden, weshalb man mit 4.41 den bm bei den Testtönen wieder abgestellt habe.


    Das kann leider nicht optimal funktionieren und der Fehler im bm wird nicht durch Dirac ausgeglichen.


    Der Kontakt hat etwas länger gedauert (knapp 4 Wochen), aber ich habe am Freitag die Version 4.31 erhalten. Zum Ausprobieren komme ich aktuell dank home schooling aber nicht, muss ich leider später angehen.


    Was den support betrifft, habe ich nicht den Eindruck, dass die den Fehler des bm (Einfluss der TF auf den LFE) nachvollziehen, oder sie haben klare Anweisungen, die Geschichte zu ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!