Arcam AVR390 - Bassmanagement Fehlerhaft? Tipps?

  • Ich habe gerade einen AVR 550 da. Während ich sonst nur, wenn überhaupt, kleine Nuancen (vor allem im Bassbereich) bei anderen Geräten feststellen konnte, klingt der Arcam für mich auf Anhieb besser. Mit Beschreibungen tu ich mich schwer, er hat mehr Bass und klingt klarer/detaillierter. Musik/Stereo getestet.
    Keine Ahnung woran es liegt, ob der ein Sounding mit einem verbogenen Frequenzgang integriert hat, aber meinen Geschmack trifft es bei Musik und mit meinen Standlautsprechern. In Surround und mit FollHank in der Front gefällt er mir out of the box erst mal weniger.
    Einen Testdurchlauf mit Dirac habe ich durchgeführt. Die Lautsprecher werden untereinander in der Hörzone gut angeglichen, aber mir fehlt dann eine gewisse Lebendigkeit. Mein Hörraum ist durch niedrige Dachschrägen schwierig und auch akustisch noch lange nicht final behandelt.


    Abschaltprobleme hatte ich keine. Ab einem gewissen Level geht die Lautstärke nicht mehr höher an den Pre-outs. Da müsste ich auf DCX-Seite weiter nachjustieren.
    Mit den Standlautsprechern bleibt er sehr kühl, auch nach 2 Stunden harter Beanspruchung.
    Bassmangement und LFE werden wohl besser nachgemessen und evtl. auch über eine Kurvenanpassung in Dirac angepasst.


    Soweit mein Eindruck bisher. Ich denke, die Eigenheiten lassen sich in den Griff kriegen. Ich werde meinen Fokus erst mal auf den Hörraum legen, bevor ich groß an den AVR gehe.

  • Solche generellen Aussagen positiv wie negativ sind selten richtig. Lass dich nicht verunsichern.


    ;) Ich hatte sowohl einen Arcam wie auch einen NAD hier.


    Ein großer Yamaha Aventage AVR ab 20.. oder Vorstufe der MX Reihe mit DDRC88A+BM ist beiden um Welten überlegen! :sbier:

  • ;) Ich hatte sowohl einen Arcam wie auch einen NAD hier.


    Ein großer Yamaha Aventage AVR ab 20.. oder Vorstufe der MX Reihe mit DDRC88A+BM ist beiden um Welten überlegen! :sbier:


    Inwiefern würde mich jetzt aber auch interessieren.


    So ohne Erklärung drauf zu wettern halte ich für unangebracht!


    An welchen Punkten ist ein Yamaha 20xx überlegen und wieso ist ein Arcam überteuerter Müll?



  • Also gerade dir muss mann doch nicht sagen was die Vorteile des DDRC sind oder? ;-)


    OK ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen sondern nur meine Erfahrung darstellen.
    Als ich mit dem Thema Dirac liebäugelte dachte ich auch ok dann einen AVR mit Dirac.


    Gesagt getan und mein Händler gab mir erst den Arcam und dann den NAD zum testen, der Fairness halber muss ich dazu sagen da waren die Geräte noch nicht soo lange auf dem Markt. Überzeugen konnte mich daran gar nichts.


    Gilt für beide Geräte, beim einen besser beim anderen schlechter.


    Umständliches Menü
    weniger Kanäle
    total umständliche Bedienung von Dirac
    wenig Speicherplätze bei Dirac
    abgespeckte Dirac Version die mann für leppische 99 Öcken upgraden konnte
    total verbugte Geräte, ja hat sich einiges getan, teilweise bestehen sie aber immernoch :D


    Naja kurz um für mich hatte sich das schnell erledigt und keiner der beiden wurde gekauft.
    Dann sah ich mich nach einem DDRC88A+BM um und habe es auch geordert.


    Was soll ich sagen,
    alleine die Flexibilität und das Bassmanagement ist es wert!



    Zu Yamaha
    schwache Endstufen? die würd ich gerne mal sehen :rofl: wobei das jetzt hier eh nicht zur Debatte steht da Sven ja extern betreibt bis auf die Höhenkanäle, aber gut. Yamaha schaltet bei 4 Ohm auch nicht ab.


    Vorteile Yamaha nur ganz kurz angeschnitten


    2 Lautsprechersetups speicherbar
    Scene Funktionen
    DSP´s
    Crossmixing auf die Upmixer + DSP´s
    Dialog Lift
    mehr Kanäle fürs gleiche Geld
    OSD
    Steuerung und zwar das komplette Menü über IP
    Bessere App
    usw.


    Vorteile DDRC88A
    ganz klar das Bassmanagement
    10 Band PEQ für JEDEN Kanal
    bessere Einstellmöglichkeiten
    mehr Speicherplätze für Dirac
    XLR - Sysmmetrisch/Unsymetrisch möglich
    usw.


    Ja es geht nur 7.1 mit dem DDRC88A aber ganz ehrlich, finde ich das Perlen vor die Säue für das bischen gequake was aus den Höhenkanälen kommt, dafür reicht ein guter PEQ vom AVR und Carma. Und wenn es einem doch extrem wichtig ist kann ein 2. DDRC dazu geholt werden, ja treibt kosten in die Höhe. Viele wissen gar nicht wie mächtig das Teil eigentlich ist.


    Wenn wir uns jetzt mal betrachten was die Arcam und NAD gekostet haben als sie auf den Markt gekommen sind und was sie geleistet haben und wie verbugt sie dazu noch waren, dann muss ich sagen Sorry aber da hört der Spaß bei mir auf, denn ich bin nicht Betatester für einen Hersteller.


    Zum Thema Dirac V1 vs. V2
    Ich verwette meinen Arsch darauf im Blindtest hört keiner ob v1 oder v2


    Tja die lieben Kosten
    Also ein DDRC88A ist NEU Problemlos zw. 1000 - 1050 zu haben, gebraucht noch günstiger.
    Ein vernünftiger Yamaha AVR 30.. liegt mit Beziehungen, bei Round about 1800-2000., der 20.. noch drunter.
    Und hier hab ich dann 9.2 mit Möglichkeit auf 11.2, Crossupmixing usw.


    Also auch wenn man es sich schön Reden will, für mich ist es einfach die bessere Lösung Yamaha und DDRC88A weil mann einfach mehr für sein Geld bekommt. Dass is ja aber nur meine Meinung und jeder kann machen was er will.
    In diesem Sinne :sbier:

  • Danke Michl sehr schön geschrieben wobei ich auch verstehe wenn sich jemand ein "all in one Gerät holen will". Zum Klang vom Arcam möcht ich nicht viel sagen außer dass ich sie zweimal in verschiedenen Setups in Heimkinos gehört habe (Vor Endstufe) , von WOW kann ich nicht sprechen. Aber es kann sich ja in der Zwischenzeit sehr viel getan haben und klanglich ist halt viel Geschmacksache.
    Zu den Problemen von Sven kann ich nur sagen gut dass er den Schlußstrich gezogen hat denn das verhalten der Fa. Arcam war alles andere als professional - friß oder stirb - so behandelt man Kunden nicht!
    Zu den Endstufen von Yamaha - mein 2067 hat mich nie im Stich gelassen und meine MX-A5000 die meine Follhanks betreibt - ich würd sie nicht tauschen, speziell wie rauschfrei die sind. :sbier:


    lg Alpi

  • Insgesamt war mir das Thema DDRC zu aufwendig und zu Fehleranfällig. Aber ich hatte auch mehr als eines :beat_plaste


    Ansonsten
    - ich sagte nicht das Yamaha schlechte Endstufen hat, nur sind die im NAD potenter/ehrlicher
    - Die Dirac Bedienung hängt von der Version 2 ab und hats nix mit NAD zu tun
    - Bass Management muss man bedienen können.


    Ich glaube Sven ist mit dem All-in-One Gerät besser bedient.
    Das DDRC muss man schon bedienen können, sonst kann man sehr viel falsch machen.


  • Das lass ich nicht gelten : q
    Sven hat sehr verständliche Anleitungen bezüglich Dirac und DDRC bekommen. Sogar wie mann 2 perfekt aufeinander abstimmt :-)
    Und ich habe Sven als Perfektionist kennen gelernt,und meiner Meinung nach wird es weder mit Arcam noch NAD perfekt.
    DDRC auch nicht perfekt aber sehr nahe dran, perfekt wäre dann wahrscheinlich Trinnov :woohoo:
    Aber das kann sich ja fast niemand leisten.


    Naja zu den Endstufen,das würde ich sagen ist persönlicher Geschmack


  • Wie kommst du darauf???


    Die NAD hat in keinster weise soviel Leistung wie die Yamaha!!! Mein Bruder hatte alles zu Hause, ja NAD und Acram sind ehrlicher, aber die NAD hat halt nur 50 Watt oder so, dazu viele andere Probleme die Arcam nicht hatte.


    Zum Rest mag ich aktuell gar nichts schreiben...


    Gruß
    Nilsens

  • Zitat

    Die NAD hat in keinster weise soviel Leistung wie die NAD!!!


    Ich kann dir grad nicht folgen.
    Ich vergleiche nicht NAD mit Arcam auch nicht mit NAD (?) sondern mit Yamaha.
    Nach meiner Erfahrung sind betreffend den AVRs im NAD die Endstufen bzw. die Netzteile weniger vom Marketing geschwurbel betroffen.
    Genaue Geräte habe ich jetzt hier nicht verglichen. Wenn das bei der aktuellen Generation mittlerweile anders ist gerne aufklären. Ich besitze davon keinen und habe sie auch nicht gemessen.

  • Eieiei, was ist denn hier passiert :poppy:
    Sollte ja eigentlich nicht in einen "Glaubenskrieg" enden : q ... wie auch immer, ich werde jetzt erstmal einmal mein Glück mit dem NAD versuchen, habe dank gutem Preis ja nichts zu verlieren und zumindest Abschalten wird er zumindest nicht :big_smile:


    Auch wenn ich jetzt mit dem NAD in Summe 200Euro mehr ausgegeben habe als beim Umstieg vom Marantz geplant hatte, so wäre Vorstufe+Endstufe+MiniDSP DDRC für mich dann doch etwas zu viel des Guten :blush:
    Dazu kommt auch noch, dass ich in meinem kleinen "Ton Technikschrank" dafür nicht genügend Platz hätte oder bzgl. Höhe eingeschränkt bei der Wahl der Vorstufe+Endstufe wäre.


    Aber harren wir der Dinge ... in ein paar Tagen bin ich schlauer :sbier:

  • Hallo Sven, schade mit dem Arcam, mein NAD hat mir bisher zwei mal HDMI Probleme beschert, die Auflösung ist dann von 4k runter auf "HDready" und ich habe keinen Ton mehr erhalten.


    Das erste mal konnte ich den Fehler beseitigen in dem ich alles Stromlos gemacht und die HDMI Verkabelung überall ab und wieder dran, dann hatte ich wieder 4k Bild, beim zweiten hat das nicht geholen, hier habe ich dann alle HDMI CEC funktionen deaktiviert. Und dann ging es wieder in 4k. :/


    Ich werde jetzt mal meinen Händler berichten und weiter beobachten ob der Fehler jetzt auch weg bleibt, falls nicht...

  • Hallo Frosch,
    ja da muss NAD ein paar Probleme haben, aber ich deaktiviere eh immer als erstes CEC und ARC da ich es nicht benötige und somit sollten diese Probleme nicht zum tragen kommen.
    Auch das generelle Thema bzgl. Handshake sollte (hoffentlich) bei mir nicht aufkommen, da ich nur zum AVR zwecks Tonzuspielung eine HDMI Verbindung habe.


    Ich muss lediglich beim grundlegenden Einrichten des AVR meine AVR->Projektor HDMI Verbindung stecken, um das Bild kurz auf der Leinwand zu haben.
    Deswegen ist auch das fehlende OSD wo sich einige bzgl. NAD dran stören, bei mir kein Thema.


    Ich bin sehr auf heute Abend gespannt, denn der NAD wurde heute Morgen angeliefert und darf sich nun bis heute Abend langsam an die warme Umgebung gewöhnen.



    Schöne Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich wünsche dir viel erfolg mit dem Gerät, das fehlende OSD stört mich erhlich gesagt nicht weiter, klar wäre es am Bildschirm / Projektor schön eins zu haben, da mein AVR aber eh untern drunter steht, juckt mich das erhlich gesagt nicht weiter.


    Beim Deaktivieren der ganzen HDMI futures, auch das durchschleifen des HDMIs Signals im ausgeschalteten Zustand, deaktiviert man leider auch das man den AVR über Smartphone und co. einschaltet, aber ehrlich gesagt, damit kann ich sogar leben wenn der Fehler jetzt hoffentlich nicht mehr kommt. Ansonsten werde ich einen Arcam testen...


    Grüße,
    Frosch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!