Arcam AVR390 - Bassmanagement Fehlerhaft? Tipps?

  • Double Bass Funktionen geben meines Wissens nach üblicherweise den Bass der Hauptkanäle auf den Hauptlautsprechern und dem Sub wieder, nicht aber den LFE auf den Hauptlautsprechern, sondern weiterhin nur auf dem Sub.


    Was man machen könnte ist die Fronts auf Large, Sub aus, dann wird der LFE auf die Fronts geleitet, und dann das Subsignal extern filtern.


    hocky, meine Kurzrecherche ergab dass heute wohl allgemein beim Mixen von Filmton der LFE auf 120 Hz begrenzt wird. Man bekomm da halt nur recht schlecht Infos.


  • Man sieht ja hier, dass DIrac am Shelving Filter nichts ändert. Der Wird nur durch das Bass Management beeinflusst.
    Man könnte hier nochmal mit der Target Curve in Maßen gegenarbeiten.

  • Da ich gerade paar Fakten zusammen stelle da wohl der deutsche Arcam Support (KEF) der Meinung ist es würde keinen Bug/Fehler geben, hier mal eine Stellungnahme aus 2017 von Arcam bzgl. dem Thema Bassmanagement.


    Orginal Englisch:
    https://www.avsforum.com/forum…50-a-54.html#post52911945


    Übersetzt per Google:
    Hallo Adam,


    Danke für Ihre E-Mail.


    Ich denke, es wäre hilfreich zu klären, dass es nicht eine korrekte Implementierung von Dirac Live gibt, sondern eine Wahl, wie Dirac Live im System interagiert. Die von Ihnen erwähnte vorgeschlagene Implementierung von Dirac ist in der Tat korrekt, die Art und Weise, wie Dirac derzeit in unseren AVRs implementiert ist, ist korrekt und die Art und Weise, wie sie in unseren AVRs in der Vergangenheit implementiert wurde, war ebenfalls korrekt. Um Ihre ersten und letzten Punkte dann gemeinsam zu beantworten:


    Es ist falsch zu sagen, dass Dirac so implementiert werden soll, wie wir es implementieren, da es andere Möglichkeiten gibt, dies zu tun.
    Es ist auch falsch zu sagen, dass die Art und Weise, wie wir Dirac implementieren, fehlerhaft oder falsch ist.



    Dirac wurde ursprünglich als Set-and-Forget-Option zu unseren Einheiten hinzugefügt. Dies bedeutete, dass Sie das Gerät aufstellten, mit Dirac kalibrierten und es in Ruhe ließen, es sei denn, Ihr System änderte sich auf eine Weise, die sich auf die Kalibrierung auswirken würde (geänderte Lautsprecher oder deren Position, geänderte Hörposition, geänderter Aspekt) des Raumes, der einen wesentlichen Einfluss auf die Akustik haben würde). Aus diesem Grund konnte der Receiver bei eingeschaltetem EQ die Bass-Management-Einstellungen überhaupt nicht anpassen. Ich glaube, dies ist auch der Grund, warum an den Empfängern nur 1 Dirac-Steckplatz verfügbar ist.


    Irgendwann wurde von einem Teil der Benutzerbasis verlangt, dass die Einstellungen für die Bassverwaltung bei eingeschaltetem EQ angepasst werden können. Die Tatsache, dass Sie das Bass-Management jetzt anpassen können, ist eine Reaktion auf diese Anforderung. Die Einschränkung besteht darin, dass bestimmte Anpassungen Konsequenzen haben (wie dies bei Änderungen an den meisten Einstellungen eines Geräts der Fall ist) und Sie die Konsequenzen verstehen müssen und entsprechend anpassen. Die Diskussionen über die Positionierung des Bassmanagements wurden auf der Grundlage von Anpassungen am System zwischen Kalibrierung und Hören begonnen, für die das System nicht ausgelegt war.


    Sobald die Diskussion ein bestimmtes Niveau erreicht hatte, hielten wir es für ratsam, zu überprüfen, ob unsere Implementierung korrekt war, und sie erneut zu prüfen. Das Ergebnis war, dass wir und alle anderen Unternehmens- / Branchenkontakte, mit denen wir uns bei der Überprüfung beraten haben, einschließlich Dirac, übereinstimmten, dass die Implementierung korrekt war. Während dieses Prozesses haben wir jedoch einige andere Dinge ausprobiert und festgestellt, dass wir für einen guten Prozentsatz der Systeme durch Anpassung der Implementierung noch bessere Ergebnisse erzielen können. Dies führte zur aktuellen Implementierung von Dirac.


    Die aktuelle Reihe von AV-Receivern hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter „Best Home Cinema Room“ auf der Bristol Show und wurde in Rezensionen als „Referenzgeräte“ bezeichnet. Für mich unterstützt dies den Standpunkt, dass Dirac nicht falsch implementiert wird, wie Sie es erwarten würden, wenn es keine solche Anerkennung für die Einheiten geben würde.


    In Bezug auf Ihre spezifischen Punkte:


    Das Ändern der Frequenzweiche nach Abschluss des Messvorgangs kann sich negativ auf den Klang im System auswirken oder auch nicht. Dies hängt von den verwendeten Lautsprechern, dem Raum, in dem sie sich befinden, der Hörposition, dem Ausmaß der Änderung der Einstellung und möglicherweise auch von anderen Faktoren ab. Die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden, besteht darin, es auszuprobieren und zu sehen. In der Regel wird die Frequenzweiche jedoch nicht regelmäßig angepasst, da sie auf den Eigenschaften der Lautsprecher im System basiert. Diese Eigenschaften bleiben gleich, es sei denn, der Lautsprecher selbst wird geändert.


    Stereomodus: Es gibt kein Problem, das mir bekannt ist, wenn Sie Ihr System mit einem Stereomodus betreiben, der auf "als Lautsprechertypen" eingestellt ist, wie Sie meiner Meinung nach bereits erwähnt haben. Die Filter sollten sich nicht zwischen Mehrkanal und Stereo unterscheiden. Wenn Sie andere Gedanken dazu haben, könnten Sie es vielleicht weiter erklären, aber nach dem, was ich über Ihr Setup weiß, sollten Sie kein Problem mit Stereo haben.


    Verzerrung durch Filter, die auf den falschen Lautsprecher gedrückt werden: Soweit ich weiß, würden Sie nur dann eine Verzerrung erhalten, wenn Sie die Einstellungen für das Bassmanagement nach der Kalibrierung ändern, und selbst dann nur unter bestimmten Umständen. Wenn Sie sagen, dass Sie kalibrieren, die Einstellungen verlassen und dennoch dieses Problem haben, wäre es sicherlich etwas, das wir gerne weiter untersuchen würden. Sie können also gerne weitere Informationen dazu in Ihrem System geben, wenn es relevant erscheint.


    Die obigen Kommentare zur korrekten Implementierung von Dirac bedeuten nicht, dass es keinen besseren Weg gibt, dies zu implementieren. Wir schauen uns weiterhin die Produkte an und wenn wir einen besseren Weg finden, würden wir wahrscheinlich ändern, ob sich dadurch die Reihenfolge des Bassmanagements ändert oder gleich bleibt.


    Ich hoffe das hilft,


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sam
    Arcam-Kundendienst

  • Double Bass Funktionen geben meines Wissens nach üblicherweise den Bass der Hauptkanäle auf den Hauptlautsprechern und dem Sub wieder, nicht aber den LFE auf den Hauptlautsprechern, sondern weiterhin nur auf dem Sub.


    Was man machen könnte ist die Fronts auf Large, Sub aus, dann wird der LFE auf die Fronts geleitet, und dann das Subsignal extern filtern.


    Ja stimmt danke, denkfehler von mir. Also könnte man beim Arcam mit einen DSP an den Front Vorverstärker ausgängen den Bassanteil abzweigen und auf den Subwoofer routen um den Bug zu umgehen. hm..

  • @ Sven


    schick das Gerät zurück, kann ja nicht normal sein dass du/wir hier die Entwicklungsabteilung von Arcam sind!
    Eine Frage - was ist so toll an diesem AVR dass du auch dieses Manko in Kauf nimmst?


    Sorry für diese sehr direkte Meinung .


    lg Alpi!

  • Horst, ich bevorzuge offene Worte und sind mir wesentlich lieber als vorne so und hintenrum anders :sbier:


    - Mit TF auf 80Hz ist der LFE ja einigermaßen vorhanden ... klar wäre mir voll lieber


    - Freitag kommt mein lieber Yalcin ja noch mal vorbei und dann schauen wir mal was sich noch raus holen lässt. Auch für Dirac hatten wir ja am Samstag keine Zeit mehr und wird dann angegangen.


    - Welche Option habe ich nun sonst? Mein Marantz ist bereits verkauft und verschickt. Könnte man beim NAD DTS:X Neural auch bei DD Tonspuren anwenden, was soweit ich weis nicht geht und vermutlich nicht aufgehoben wird, hätte ich den Arcam bereits zurück gegeben. Ich bevorzuge DTS:X Neural sehr und möchte das nicht missen. Andere Dinge welche mich vom NAD abhielten wie keine manuelle Anpassung der Pegel würden mich nun gar nicht mehr stören da auch ohne jegliche Anpsssung die oberen LS sich stimmig und prägnant anhören.

  • Sven - sorry - einige ehrliche Fragen von mir
    Warum ist Arcam so favorisiert von Dir?
    Wenn du ihn klanglich als das non Plus Ultra siehst dann passt das ja. Er hat halt ein manko im LFE Bassmanagemant - wenns dich nicht stört bei Film dann passt ja alles!


    lg Alpi

  • Sven - sorry - einige ehrliche Fragen von mir
    Warum ist Arcam so favorisiert von Dir?
    Wenn du ihn klanglich als das non Plus Ultra siehst dann passt das ja. Er hat halt ein manko im LFE Bassmanagemant - wenns dich nicht stört bei Film dann passt ja alles!


    lg Alpi


    Als ich den Arcam eingeschaltet habe und das erste mal hörte, gefiel mir der Unterschied zum Marantz schon sehr.
    Denke das wäre beim NAD nicht anders.

  • DTS:X Neural kann ich das mit nur Front LS Testen ob das funktioniert? Im Menü habe ich das schon aktiviert, aber ob das greift weiß ich leider nicht.


    Ich behaupte mal ja, denn das was bei Dolby das Atmos ist nennt sich bei DTS dann DTS:X und deren Upmixer der jede anliegende Tonspur auf z.B. wie bei mir 7.x.4 umrechnen kann, nennt sich DTS:X Neural.
    Wenn es auswählbar ist, müsste es von der Logik her funktionieren da es sonst eigentlich gar nicht auswählbar sein dürfte.

  • Du könntest natürlich noch per PCM zuspielen, sofern das nicht geht. Darauf gehen dann auch alle Upmixer.
    Eigentlich ist Dolby hier ja vom Zwang zurückgetreten.


    Mhhh, kann das gerade nicht greifen was das bedeutet :blush:
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich dann aber kein natives Atmos oder DTS:X mehr oder? :think:
    habe ja keinen nromalen Player wo man PCM einstellen kann sondern einen Recner. Habe diese Option da noch nie gesehen :think:

  • Wenn es auswählbar ist, müsste es von der Logik her funktionieren da es sonst eigentlich gar nicht auswählbar sein dürfte.


    Ich habe gestern mal bei FireTV Stick aufgepasst, der sendet die Daten per DD+, das steht auch die ganze Zeit im Display vom NAD, ich gucke heute Abend mal ob ich den Sick auf PCM umstellen kann und teste noch einmal.

  • 1) Habe heute mal NAD gefragt und Antwort war, dass sie nicht wissen ob jemals die Sperre der Crossmixing Nutzung, aufgehoben wird. :cray:


    2) Auch andere Hersteller wie z.B. Denon scheinen da ein Problem beim LFE zu haben. Wurde aber nicht wie beim Arcam messtechnisch ermittelt!!!
    Mir hat das folgende vorhin ein guter Bekannter aus der FB Arendal Gruppe mit seinem Denon mitgeteilt, denn er hatte auch schon Kontakt mit Denon:


    Frage an DENON:
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine technische Frage.
    Mein Sub steht im AVR (Denon 4500) auf LFE und 120Hz.
    Beim Sub auf voll (160Hz)
    Wenn ich die Lautsprecher statt 80Hz bei 60Hz trenne, fällt der Sub auch schon entsprechend früher ab. Das möchte ich nicht.
    Ich möchte, dass der Sub höher weiter spielt unabhängig wie ich die Lautsprecher trenne.
    Wie ist das möglich?
    Ich freue mich auf eine zeitnahe Rückmeldung.


    Antwort von DENON:
    Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die von Ihnen erfragten Einstellungen sind mit unseren AV-Receivern nicht möglich.
    Wir bedauern Ihnen keine positive Antwort geben zu können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Denon Kundenservice


    3) Mein Händler bat mich heute meine gestrige Zusammenfassung direkt an Arcam Deutschland und Arcam UK zu schicken.
    Ich habe es somit erst einmal an Arcam Deutschland geschickt.


    4) habe das Thema auch heute Vormittag mal bei Arcam auf deren FB Seite gepostet und ein anderer hat sich gleich direkt mit seiner Messung dran gehängt:

  • Habe gestern auf Bitten meines Händlers alles noch einmal zusammen gestellt und direkt an den deutschen Arcam Support (KEF) geschickt.
    Hier das Fazit der Email bzw. Emails:


    Problem TF hat Auswirkung auf LFE:
    Die Absenkung im 40 Hz Bereich ist insofern typisch als bei dieser Frequenz unter „normalen Wohnraum Bedingungen“ die Wiedergabe mit höheren Pegeln zwar möglich, aber akustisch nicht sinnvoll ist. (Raummode)


    Problem Zwangsabschaltung:
    Zeigt einen zu hohen DC Pegel an den Lautsprecher Ausgängen. Ursächlich dafür sind zu niedrige Impedanzen der Lautsprecher (kleiner als 8 Ohm) oder zu hohe Dauerausgangsleistung


    Letzter Wortlaut der Email war: Wir bitten um Verständnis das an dieser Stelle komplexere Antworten nicht möglich sind. :yoda:



    Ich schrieb darauf hin noch einmal und es kam nur abschließend ich können den Arcam zur Verifizierung der Spezifikation einsenden, sowie:


    Problem TF hat Auswirkung auf LFE:
    Ich verwies darauf das es A ) nicht am Raum liegen kann, da es seit 2017 im Internet eine Unmengen an identischen Messungen gibt und B ) ein LFE Kanal komplett ausgegeben werden muss
    Antwort: Die Kommentare, oder Foren generell, werden wir an dieser Stelle nicht kommentieren


    Problem Zwangsabschaltung:
    Die „Zwangsabschaltung“ ist die technische Notbremse der Fehlerschutzschaltung und stellt keinen Mangel dar. An den Lautsprecherklemmen des AVR Receivers (Rückseite) ist unter anderem die Verwendung von 8 Ohm Lautsprechern ausdrücklich durch den Hersteller gekennzeichnet. Für Impedanzen unterhalb dieses Wertes kann daher keine Garantie gegeben werden



    Somit mach ich einen Haken an die Sache und warte mal Morgen ab was mein "Dirac Spezi" :big_smile: nach den morgigen Unternehmungen meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!