Arcam AVR390 - Bassmanagement Fehlerhaft? Tipps?

  • Jetzt wo Du es sagst :blush: man ist das alles irgendwie verzwickt vor allem wenn man nicht so tief im Thema steckt :unsure: ... ist leider nicht mit im REW File und muss ich heute Abend nachholen ... ich hoffe nicht das es die eine Messung war, wo gar nichts gemessen wurde ... waren zum Schluss leider sehr in Eile ...


    Hoffe es kommt jetzt nicht noch ein großes faules Ei, denn ich habe gestern Abend meinen Marantz AVR und Endstufe inseriert und der AVR ist schon verkauft :think:

  • Auch wenns ein doofer Fehler ist, werden die Auswirkungen meistens nicht so dramatisch sein.
    Wenn Dirac verwendet wird, dann sollte man wohl auch mit der später gewünschten TF einmessen lassen. Dann passt zumindest mit Dirac wieder alles.
    Blöd ist es, wenn große Lautsprecher sehr tief getrennt werden sollen. Ich hatte meine SB 240 mit 40 Hz TF an einem Onkyo 905 laufen. Bei Musik in Stereo hat das nicht viel ausgemacht und im Film wurden die Lautsprecher bei hohen Pegeln gut entlastet. Das würde mit dem Arcam wohl nicht gut funktionieren.

  • Wir reden über ein paar dB im oberen Bassbereich. Dirac gleicht das doch aus, wenn die Trennfrequenz beim Einmessen gleich ist. Oder sollte es zumindest.


    Das denke ich nicht, da aus meiner Erfahrung Dirac voll einmisst und die Trennfrequenz erst danach greift. Aber vielleicht macht das die Version 2 oder die SW im Arcam anders...


    Ein paar DB merkt man schon deutlich. 80-120db ist euch ein sehr präsenter Bassbereich. d.h. man hört das deutlich, wenn der Bereich bespielt wird.

  • So, hoffe das ich es dieses mal richtig gemacht habe :blush:
    Habe heute auch meinem Händler mal das Ergebnis vom Samstag und den Link hier zu den Messungen mitgeteilt und geschildert das der Arcam Support mir letzte Woche am Telefon mitteilte, dass es nur damals am Anfang 2016 ein Bug gab, aber seitdem wäre nie mehr was bekannt.
    Mein Händler hat dann heute meine EMail auch an Arcam Support weitergeleitet mit dem Ergebnis, es sei kein Problem bzgl. Bassmanagement bekannt :yoda:
    Frage mich warum man im Netz aus 2017 Stellungnahmen zu dem Bug findet, wo Arcam mein t das wäre ja alles genau so gewollt :angry:


    So, zur Messung von soeben ...


    Rot nur mal zur Übersicht:
    REW Ausgabe auf FL
    Front auf Klein
    TF auf 80Hz
    Endstufe der Front EIN!!!


    Habe das folgende mit jeweils Front auf Klein und Groß gemessen aber der Frequenzgang war immer absolut identisch, deshalb zur besseren Übersicht alles auf "Klein"


    Gelb:
    REW Ausgabe auf Sub
    Front auf Klein
    TF auf 200Hz
    Endstufe der Front aus


    Lila:
    REW Ausgabe auf Sub
    Front auf Klein
    TF auf 120Hz
    Endstufe der Front aus


    Blau/Grün:
    REW Ausgabe auf Sub
    Front auf Klein
    TF auf 80Hz
    Endstufe der Front aus


  • Und mal das ganze mal im Vergleich von den Messungen zu Messungen ohne Dirac


    Grün:
    Ohne Dirac
    REW Ausgabe auf Sub
    Front auf Klein
    TF auf 200Hz
    Endstufe der Front aus


    Schwarz:
    Ohne Dirac
    REW Ausgabe auf Sub
    Front auf Klein
    TF auf 80Hz
    Endstufe der Front aus


  • Ich bin nicht sicher was du da mißt.


    Miß mal den linken LS (in ASIO Kanal 1.1 wählen) bei CO 80HZ und der LS aus.


    Und einmal den LFE (in ASIO Kanal 1.4 wählen) bei CO 80Hz. LS egal weil der wird da eh nicht angesteuert.


    Bei Messung eins muß die Trennung bei 80Hz aktiv sein bei Messung zwei sollte den LFE die Trennfrequenz bei 80Hz kalt lassen.


    lg Alpi

  • Das denke ich nicht, da aus meiner Erfahrung Dirac voll einmisst und die Trennfrequenz erst danach greift. Aber vielleicht macht das die Version 2 oder die SW im Arcam anders...


    Ein paar DB merkt man schon deutlich. 80-120db ist euch ein sehr präsenter Bassbereich. d.h. man hört das deutlich, wenn der Bereich bespielt wird.


    Bei letzterem bin ich im Prinzip bei Dir. Ich bin nur davon ausgegangen, dass auch bei der Dirac-Einmessung der LFE unter der eingestellten TF "leidet", also am Ende mit korrigiert wird.


    Und wenn Dirac immer voll einmisst, wie kann dann das Bassmanagement berücksichtigt werden? Kennt Dirac die Eigenschaften des jeweilgen Geräts und kann so die nötigen Filter einbeziehen?


  • Moin... Alpi meint was anderes...


    Wie schaut denn die Messung vom LFE aus, wenn ihr, nachdem ihr mit 200HZ eingemessen habt, auf 80HZ umstellt.
    Ich vermute der sieht dann genau so aus wie bei der 80HZ Messung.


    Ich habe das schon richtig verstanden. Ich versuche es mit einer anderen Formulierung.
    Wenn man den xover aus 40hz stellt, so wird der LFE immer bei 40 getrennt,
    Wenn man den xover auf 80Hz umstellt, dann entsprechend wird der LFE bei 80 getrennt.
    D.h somit auch, wenn wir zwar mit 200 die Dirac gemessen haben und dann anschließend auf 80 umstellen, so wird der LFE trotzdem bei 80 getrennt. Skurril :-(


    Je höher der xover gewählt, desto weniger hat der Fehler Einfluss auf den LFE.
    Ich weiß jetzt nicht, wie oft der LFE tatsächlich in der Praxis über 80 Hz abgemischt wird, theoretisch 120.
    VG

  • LFE bei Dolby bis 80Hz
    LFE bei DTS bis 120Hz


    In der Theorie, in der Praxis geht da durchaus mehr.
    Insofern finde ich diese Einschränkung technisch schon (vorsichtig formuliert) "unglücklich"... Objektiv gesehen ist das schlicht ein Bug.


    @Alpi:
    Woher hast Du die 80Hz bei Dolby, meines Wissens ist der auch bei Dolby bis 120Hz spezifiziert, siehe z.B. hier: https://www.dolby.com/uploaded…c/Professional/38_LFE.pdf

  • In der Theorie, in der Praxis geht da durchaus mehr.
    Insofern finde ich diese Einschränkung technisch schon (vorsichtig formuliert) "unglücklich"... Objektiv gesehen ist das schlicht ein Bug.


    @Alpi:
    Woher hast Du die 80Hz bei Dolby, meines Wissens ist der auch bei Dolby bis 120Hz spezifiziert, siehe z.B. hier: https://www.dolby.com/uploaded…c/Professional/38_LFE.pdf


    Das ist definitiv ein Bug, aus meiner Sicht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, was man sich dabei gedacht hat, wenn es denn tatsächlich Absicht ist.
    Interessant wäre auch zu messen, ob der FG vom Lfe einfach abgeschnitten wird und/oder dann auf die Mains dazu gemischt wird.
    Also genau umgekehrt, wie man es sonst so kennt. :shock:

  • Sorry es ist anders rum, DTS bis 80Hz.


    Bist Du sicher? Hier ist (auf S. 367) eine schöne Tabelle:
    https://assets.ctfassets.net/4zjnzn055a4v/5g2QPlzipx7bntH44oE9N3/12defe31c4d38e645b686dd577a673bc/Reproducing_Commercial_Multichannel_Formats_Through_


    Bei den HD-Formaten ist der CO sogar noch höher soweit ich weiß, das verlinkte Paper ist leider schon ältern und führt diese nicht auf.


    Egal wie würde ich definitiv nicht darauf setzen dass aus dem LFE über 80Hz schon nichts wesentliches mehr rauskommen wird und der Bug deshalb nicht so schlimm wäre...

  • Hat der Arcam auch die Funktion "Doppel Bass"? also das der LFE Anteil nicht nur vom Sub sondern auch von der Front wieder gegeben wird? Könnte man damit als Arcam Besitzer dann nicht diesen Bug umschiffen, wenn man Potente Lautsprecher in der Front stehen hat?


    Mit Dirac könnte man dann ja nachträglich den Frequenzverlauf der Lautsprecher optimieren. :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!