Arcam AVR390 - Bassmanagement Fehlerhaft? Tipps?

  • Ich hatte gestern einfach mal meinen Händler bzgl. "Bassmanagement fehlerhaft da Einstellung sich die Trennfrequenz auf den LFE auswirkt" gefragt und er gab mir die Kontakdaten des deutschen Arcam Vertrieb/Support (KEF), welcher mir soeben am Telefon mitteilte, dass er von so ein Thema, geschweige Problem noch nie gehört oder gelesen habe.


    Es gab früher ein Thema in Verbindung mit Dirac, aber das wäre schon lange vom Tisch.
    Arcam Geräte würden sich bzgl. LFE Kanal sowie Trennfrequenzen wie alle anderen Geräte verhalten :think:


    Ich kann mir nicht oder nur schwer vorstellen, dass jemand vom Support bewusst die Unwahrheit sagen würde.
    Somit bleibt wohl nur selber testen übrig. :cray:
    Wie man das messtechnisch prüfen kann, muss ich mal meine Spezis fragen ...

  • vom LFE in eine Soundkarte rein, dann braucht man nur noch irgendein Programm was einen anzeigt was da so ankommt, was für eine Software dafür man aber am besten nimt, die das ganze grapisch am besten dann auch noch speichert, das weis ich leider nicht. Aber machen das nicht irgendwelche Freaks in US Foren?

  • Ich habe es ja schon bei Facebook geschrieben.
    Nach meiner Kenntniss wurde der Bug 2017 behoben. Steht so zumindest im Nachbarforum.
    Müsste mal jemand testen.


    Habe noch mal genauer den Thread im "Nachbarforum" durchgelesen und dort ist zu entnehmen, dass bis zum letzten Eintrag in dem Thread (Januar 2019) noch immer es ein Thema war/ist.
    Es wurde wohl 2017 was verbessert, aber Nilsens schrieb damals dort das es noch immer nicht korrekt verläuft.


    Dazu schrieb am 04.01.2018 der User "schmucki" den letzten ausführlichen Beitrag, nur ob das so stimmt und Sinn macht :think:
    "Mit der aktuellen Firmware 4.31 sind fast alle Bugs raus. Insbesondere wurde die fehlerhafte Reihenfolge Bassmanagement <-> DIRAC korrigiert. Für die jetzt noch vorhandenen kleinen Bugs (Subwoofer läuft beim Einmessen der Speaker mit) gibt es einen einfachen Workaround: Vor dem Einmessen alles auf large stellen und die Trennfrequenz auf 200 Hz. Dann einmessen. Nach erfolgreicher Einmessung können die Speaker dann je nach Belieben auf large/small gestellt werden und die Trennfrequenz je nach Gusto gesetzt werden. Dazu ist keine neue Einmessung erforderlich. Ich finde, damit kann man leben."


    Die Frage für mich als Laie ist da halt, inwiefern ich das von Dirac gemessene und berechnete dann mit der nachträglichen Umstellung versaue. :cray:

  • So, nachdem ich mich in den letzten Tagen weiterhin sehr verrückt machte und am Freitag noch fast 200 Seiten des Acram Threads überflog und keine Fakten sondern wie fast überall nur Mutmaßungen fand, war gestern dankenswerterweise Yalcin bei mir und er brauchte nicht mal eine Stunde und dann war die Sache, die zwar unlogisch und dumm ist, belegt.


    Aussage in allen Internetforen wie z.B. AVS und Hifi-Forum und wo es Stellungnahmen von Arcam gibt die meinen es wäre so korrekt ist ja:
    "Arcam Bassmanagement ist fehlerhaft, da Einstellung der Trennfrequenz sich auf den LFE auswirkt
    Stellt man beim Arcam 80Hz als Trennfrequenz ein, dann geht ein guter Teil von 80-120Hz auf dem LFE verloren."



    Ja der Bug ist definitiv vorhanden denn setzt man im Arcam die TF der LS die auf Groß stehen auf z.B. 80Hz, und führt eine Dirac Messung durch, dann fällt der LFE der eigentlich unangetastet sein muss, bei 80Hz ab.
    Zum Test haben wir das einfach das Extrem mit TF auf 40Hz und einmal mit 200Hz gemacht und bei TF auf 40Hz sieht man in der anschließenden Messung den LFE Abfall ab 40Hz.


    Das Gute, es gibt wie ab und zu in den Jahren im Internet geschrieben wirklich eine kleine Abhilfe und zwar TF auf 200 zu setzen, alle LS auf Groß und mit diesen Werten Dirac Live messen lassen und zum Schluss wie die gewünschte TF wie in meinem Fall 80Hz und LS auf Klein setzen. So bleibt dann vom LFE wenigstens das meiste erhalten, auch wenn es echt sehr suboptimal ist was Arcam als HighEnd Hersteller da fabrizierte und seit 2017 als "korrekt" verargumentiert.
    Wenn das wirklich für Arcam Korrekt ist, dann müssen die neuen Arcam Modelle ja auch diese Auswirkung auf den LFE haben und wenn nicht, ist klar das Arcam wohl nie den Bug beseitigen konnte, denn sonst verstehe ich nicht warum man einfach eine neue Firmware mit der Fehlerbeseitigung raus brachte.



  • Dirac mißt den LFE mit TF 200Hz ein und linearisiert den LFE soweit der SUB Frequenzgang mitmacht bis 200Hz. Damit habe ich einen schön eingemessenen Frequenzgang des LFE bis 200HZ - soweit richtig?


    Nach der Einmessung kann ich die gewünschte TF einstellen und der AVR trennt die Tieftonanteile der LS bei xxHz mit 24db Abfall.
    Aber was macht er mit dem LFE - den trennt er ja auch nach wie vor bei xxHz?


    Der trick ist ja nur zum linearisieren des FG des LFE bis 200Hz.


    Hab ich das richtig verstanden?


    lg Alpi

  • Hiermal der REW Frequenzgang einer Einpunkt Dirac Live Messung (TF 200Hz) des linken Frontlautsprechers. Einmal mit eingeschalteten Subwoofern und einmal ohne und beide nachdem TF von 200Hz zurück auf 80Hz geändert wurde.
    Dies nachdem



    Wenn es ans Eingemachte geht bzgl. Fragen, da müsste Yalcin es erklären :blush:

  • Das mit dem LS passt schon aber es geht um den LFE Kanal der darf nicht beschnitten werden (wir sprechen nicht über die Tieftonanteile der LS die zum LFE Ausgang weitergeleitet werden), vlt. kann Yalcin da Licht ins Dunkel bringen.


    lg Alpi

  • Hallo, das Problem ist an sich nicht gelöst.
    Wir haben mit 80hz nur einen Kompromiss gefunden!
    Weil wir wegmussten, konnten wir die Messreihe nicht abschließen.
    Aktuell leiten wir ab, dass es sinnvoll ist, so hoch wie möglich den xover zu setzen, damit man den Lfe voll nutzen kann. Aber natürlich Max 120 Hz.


    Beim nächsten Treffen messen wir u.a., dass wir die Mains Fullrange fahren. Sind ja recht potente LS, muss mir mal die techn. Daten anschauen.


    Was sich arcam hierbei gedacht hat, ist schwer zu verstehen :think:
    VG

  • Hast du mal den LFE explizit gemessen? Kannst mit den ASIO Treibern einstellen wenn du mit WIN 10 arbeitest.
    So wie es momentan ausschaut beschneidet Arcam einfach den LFE Kanal, eigentlich ein krasser Fehler im Bassmanagement! :-(


    lg Alpi

  • Hallo Alpi,
    genau das haben wir gemacht.
    Fehler im lfe ließ sich recht einfach nachweisen.
    Interessant ist, was bedeutet das für die anderen Kanäle.
    Vg


    Moin... Alpi meint was anderes...


    Wie schaut denn die Messung vom LFE aus, wenn ihr, nachdem ihr mit 200HZ eingemessen habt, auf 80HZ umstellt.
    Ich vermute der sieht dann genau so aus wie bei der 80HZ Messung.

  • Danke Nils ja genau das meinte ich deswegen hab ich auch gefragt ob sie explizit den LFE gemessen haben.
    Anscheinend wird der LFE mit den Tieftonanteilen der LS verwechselt.


    In Beitrag 2 hab ich schon auf den Thread verlinkt wo ich die Messungen kürzlich gemacht habe und genau erklärt habe wie das läuft.
    In diesem Thread den Beitrag 122 und 135 lesen dann sollte es klar sein wie es sein sollte.


    lg Alpi

  • Horst, habe noch mal in Deinen Beitrag 2 rein und den Link rein geschaut und kann es jetzt nach dem Samstag auch verstehen. :blush:


    Nein bei mri sieht es nicht so toll aus wie bei Dir.
    habe gerade mal einen Screenshot gemacht.
    REW Ausgabe auf Front Links und einmal mit eingeschalteter Endstufe worüber FL läuft und einmal ohne :unsure:



  • Jetzt wo Du es sagst :blush: man ist das alles irgendwie verzwickt vor allem wenn man nicht so tief im Thema steckt :unsure: ... ist leider nicht mit im REW File und muss ich heute Abend nachholen ... ich hoffe nicht das es die eine Messung war, wo gar nichts gemessen wurde ... waren zum Schluss leider sehr in Eile ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!