Kaufberatung und Umstieg auf UST

  • Hallo Heimkinoverein,...


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Auf Grund von Neubau unseres Hauses, wander mein Home-Kino vom Wohnzimmer
    endlich in den keller und bekommt somit seinen eigenen Raum :-)


    Von einem aufgehängten Beamer möchte ich mich auf Grund der Optik verabschieden und auf UST umsteigen,
    da das Kino als Hobbyraum (inkl. Kicker) dienen soll... Da soll dann nichts von der Decke hängen :big_smile:


    Nun Stellt sich jedoch die Frage der Fragen....


    Welcher Beamer?


    Mehr als 2000-2500 wollte ich nicht ausgeben...


    Denke da kommen nur die Modelle von Xiaomi in Frage,
    werde aber nicht ganz schlau daraus, welchen man nun nehmen sollte...


    Es gibt ja nun folgenden Modelle:


    Xiaomi MIJIA Laser Projector 4K (schwarz - nächste Gen. vom Mi Laser FHD?)
    Xiaomi mi Laser Projektor (weiß) - "nur Full HD"?
    Xiaomi fengmi 4K
    Xiaomi WEMAX One Pro
    WEMAX L1668FCF 4K


    Da es 4k werden soll, ist der Xiaomi HD und der Wemax One bereits raus...


    Vom MiJia 4k habe ich gelesen, das dieser wohl oft ein hochtöniges pfeifen von sich gibt...


    Gibt es erfahrung zum Wemax (A300) L1668FCF?
    Wäre der Fengmi zu empfehlen? Wie sieht es hier mit dem Lüftergeräsch aus?


    Woran erkenne ich die nationale/globale Version?


    Ich will auf Englisch und/oder Deutsch umstellen können
    und nicht nur MiTV sonder Android als System, damit Netflix (in UHD) und Co direkt laufen...


    Geschaut werden hauptsächlich Filme mit schnellen Bewegungen...
    Daher möchte ich hier keine Bewegungsschleier.


    VIELEN DANK


    Könnt Ihr mir Empfehlungen geben???


    Hobbyraum ist 47qm groß, im Keller und lässt sich komplett (Rollladen) abdunkeln.
    Sitzabstand wird ca. 4-5m von der leinwand sein...


    DANKEEEEEE

  • Hallo Chris, willkommen hier. Was ist UST? Kurzdistanzprojektion? Von all den Geräten habe ich bisher leider noch nichts gehört und aknn dementsprechend nichts dazu beitragen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen Chris


    Laut meiner Recherche handelt es sich bei deinen Geräten um Ultrakurzdistanzprojektoren. Denke die Erfahrungen sind in diesem Bereich sind hier im Forum sehr gering. Besteht garnicht die Option einen "normalen" Projektor zu verwenden? Was evtl ja auch mal interessant wäre die Grundmaße vom Raum und die angestrebte Leinwandgröße. Warum zwingend 4K? Ein gutes FullHD würde ich jederzeit einem mittelmäßigem 4K vorziehen!


    Man könnte ja den Beamer auch im benötigten Abstand dann in einer Art Kommode verbauen denn ein Projektor muss nicht zwingend unter die Decke (in dieser könnte man dann ja auch die ganze Technik unterbringen)


    Grüße Mario

  • UST würde ich jetzt mal mit UltraShortThrow übersetzen, Moe, sicher bin ich mir da aber auch nicht :blush:


    Erfahrung mit entsprechenden Geräten wird in der Tat wahrscheinlich kaum jemand hier haben, wie Mario schon sagte wäre eine Skizze vom Raum und auch die angestrebte Leinwandgröße hilfreich. Bei dem Sitzabstand sollte die ja schon etwas größer, also so um 4m, werden und ob das dann mit einem Ultrakurzdistanzbeamer überhaupt noch sinnvoll machbar ist weiß ich nicht.


    Ich war mit meinem Optoma für das Geld hoch zufrieden. Wo werden denn Sony, JVC und Epson hergestellt, Rammstein? Ich vermute mal die kleinen in China und die großen in Taiwan? Es ist ja schon lange nicht mehr grundsätzlich so, dass die Chinesen bei Technik nur "billigen Chinaschrott" bauen.


    Grüße
    Jakob

  • Wo werden denn Sony, JVC und Epson hergestellt, Rammstein? Ich vermute mal die kleinen in China und die großen in Taiwan? Es ist ja schon lange nicht mehr grundsätzlich so, dass die Chinesen bei Technik nur "billigen Chinaschrott" bauen.


    Seh ich auch so. Xiaomi baut zudem qualitativ hochwertigere Geräte als manch bekanntere Marken (z.B. Saugroboter oder Handys).


    Die 4K Laser Variante hat mich auch interessiert. Aber ohne ihn mal testen oder Live sehen zu können, würde ich ihn auch nicht holen. Aber soviel ich weiß bietet ihn auch real.de an. Da wäre ein Rückversand auch besser machbar, falls es dir nicht passt.


    Ansonsten gäbe es ja noch den Optoma UHZ65UST, der aber mit 3.300 € schon über deinem Budget liegt :-(
    Und bald kommt der Viewsonic X 1000-4k auf den Markt. Noch gibt es aber keine Preisangaben.


    Und wie DerFrange und Mankra schon geschrieben haben, können die meisten Kurzdistanzbeamer nicht mehr als 120" (266cm Bildbreite).


    Es gibt da auch den LG Presto Cinebeam Laser für rund 2.200 €. Ist zwar kein UST, aber sehr flexibel in der Aufstellung.

  • Hallo Chris, willkommen hier. Was ist UST? Kurzdistanzprojektion? Von all den Geräten habe ich bisher leider noch nichts gehört und aknn dementsprechend nichts dazu beitragen.


    Hallo Moe,... Ja, UST sind Ultrakurzdistanz.



    Moin,
    von derartigen Chinakisten rate ich eindeutig ab!
    Tschüss gut


    Rammstein


    Warum?




    Guten Morgen Chris


    Man könnte ja den Beamer auch im benötigten Abstand dann in einer Art Kommode verbauen denn ein Projektor muss nicht zwingend unter die Decke (in dieser könnte man dann ja auch die ganze Technik unterbringen)


    Grüße Mario


    Keller ist lediglich 2,25 Meter hoch, da wollte ich nicht mehr von der Decke hängen haben
    und eine Komode macht sich bei dem Raum nicht ganz so gut.


    Das Bild sollte dann schon so 100 Zoll haben...



    Im Hifi Forum gibt es einige Mitglieder mit UST Beamern.


    LG hat ein besonders interessantes Gerät: Echter RGB Laser, 3000lm. Angegeben bis 120 Zoll. Leider noch nicht rausgefunden, ob man auch größere Bilder scharf bekommt.


    Hast du einen Link?




    Ansonsten gäbe es ja noch den Optoma UHZ65UST, der aber mit 3.300 € schon über deinem Budget liegt :-(
    Und bald kommt der Viewsonic X 1000-4k auf den Markt. Noch gibt es aber keine Preisangaben.


    Und wie DerFrange und Mankra schon geschrieben haben, können die meisten Kurzdistanzbeamer nicht mehr als 120" (266cm Bildbreite).


    Es gibt da auch den LG Presto Cinebeam Laser für rund 2.200 €. Ist zwar kein UST, aber sehr flexibel in der Aufstellung.


    Von dem Optoma habe ich auch gelsesen, aber der Preis schmerzt,....
    Zum Start vom viewsonic konnte ich noch nichts genaueres in Erfahrung bringen und Test's gibt es ja auch noch nicht.


    Xiaomi hat da wirklich interessante Preise



    Und wie Marty McFly schon sagte,.... "Doc,... Gute Technik kommt doch nur aus Japan"
    (Ist ja fast China : q )

  • 8,5m Projektionsabstand sind jetzt auch nicht gerade wenig, aber ich würde in Betracht ziehen, den Beamer an der Rückwand unter die Decke zu hängen oder in ein Regal zu stellen, an der Wand stört er nicht und er muss nicht Mal mittig stehen, wenn du das Bild mit Horizontalem Lens-Shift verschiebst.
    Bei deinem Budget würde sich ein Epson 9400 anbieten, der hat bei dem Abstand auch genug Licht, dann brauchst du allerdings mindestens eine 3m breite Leinwand.


    Ich würde vermutlich sogar die gesamte Wand ausnutzen und eine 4,10 m AT Leinwand vor die Lautsprecher stellen, dann sinds auch nur noch 8m Projektionsabstand.
    Die gesamte Technik kann dann auch in einen Schrank neben dem PC stehen. Bei mir habe ich z.B. einen schwarzen Küchen-Hochschrank von Ikea für Beamer und Technik verwendet. Aber das ist natürlich Geschmacksache.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Sitzabstand wird ca. 4-5m von der leinwand sein...


    Zitat

    Das Bild sollte dann schon so 100 Zoll haben...


    100 Zoll Breite oder Diagonale? Im Grunde genommen aber egal. So eine Bildgröße ist auf die Entfernung viel zu klein für Kinofeeling.
    Vor allem aber brauchst Du dann kein 4K, denn auf diese Entfernung und Bildgröße ist definitiv kein Unterschied mehr zur FullHD-Auflösung zu erkennen.

  • Mir gefallen diese Ultra-Kurzdistanz-Projektoren schon länger sehr gut.
    Neulich hatte ich von LG das 6000-Euro-Modell zu Testen da. Leider lag ein Transportschaden vor, so dass diese sich nach 30 Sekunden wieder ausgeschaltet hat.
    Aber 2,50 Meter Bildbreite, während der UST-Beamer auf dem Sideboard an der Wand steht - also das hat schon was.
    Ein neues Testsample wird in Kürze folgen.


    Zitat

    eine Komode macht sich bei dem Raum nicht ganz so gut.


    Irgendwo wirst du den Projektor halt draufstellen müssen. Denn direkt über dem Projektor beginnt bereits das Bild.


    Hisense hatte tolle Geräte auf der IFA präsentiert - aber mit über 16.000 Euro sicherlich out of Range.


    Mehr als TV-Tonqualität kommt aus diesen Kisten leider nicht raus, die ich bislang gehört habe. Von daher würde ich immer einen AV-Receiver und mindestens Stereolautsprecher installieren. Da das ein Hobby-Zimmer wird, dürfte ohnehin Musikbeschallung angedacht sein.
    Sobald ein AVR angeschlossen ist, funktionieren auch Netflix und Amazon Video, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist.


  • 100 Zoll Breite oder Diagonale? Im Grunde genommen aber egal. So eine Bildgröße ist auf die Entfernung viel zu klein für Kinofeeling.
    Vor allem aber brauchst Du dann kein 4K, denn auf diese Entfernung und Bildgröße ist definitiv kein Unterschied mehr zur FullHD-Auflösung zu erkennen.


    In der Regel benötigen diese UST-Beamer nur wenige Zentimeter Abstand. Bereits mit 10 - 30 cm Wandabstand können Bildbreiten von 2,50 - 3,00 Meter erzielt werden. Das dürfte groß genug sein für 4 bis 5 Meter Entfernung.

  • Doch, finde ich schon. Die feinere Auflösung kann ich bei dieser Bildbreite auch aus der vom TE angedachten Distanz noch gut erkennen.
    Zugegeben sind die Unterschiede nicht riesig - aber durchaus sichtbar.

  • Doch, finde ich schon. Die feinere Auflösung kann ich bei dieser Bildbreite auch aus der vom TE angedachten Distanz noch gut erkennen.
    Zugegeben sind die Unterschiede nicht riesig - aber durchaus sichtbar.


    Aber doch höchstens nur bei nativem 4K, was die UST-Beamer dieser Preisklasse bestimmt nicht haben oder doch? Andererseits gibt es auch Leute mit 140% Sehschärfe.

  • Danke für eure Antworten :respect:


    Beamer und AV Receiver nach hinten wären ne Idee, aber habe bereits alle Anschlüsse nach vorne gelegt :unsure:
    Also 6x Steckdosen, Netzwerk, Lautsprecherdosen.


    Dachte die 9m Distanz wären zu viel.....


    Die xiaomi haben bis 150Zoll
    Das sollte passen, mit lowboard drunter.


    Finde halt keine konkreten Infos, welcher nun am besten lohnenswert ist...
    (siehe Fragen von oben)


    Zu dem viewsonic kommt wohl noch der vava


    https://www.amazon.com/-/de/dp…_cp_awdb_t1_jACoEbYXGEQSG

  • Xiaomi MIJIA Laser Projector 4K (schwarz - nächste Gen. vom Mi Laser FHD?)
    Xiaomi mi Laser Projektor (weiß) - "nur Full HD"?
    Xiaomi fengmi 4K
    Xiaomi WEMAX One Pro
    WEMAX L1668FCF 4K

    Hast du dazu etwas neues in der Zwischenzeit? Oder was ist es bei dir geworden? Stehe vor der gleichen Frage..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!