Akustisch transparente High-Gain-Tücher

  • Hallo,


    der Hinweis von ANDY_Cres , zu der Sichtbarkeit der Löcher bei höherem Gain, wurde das schon richtig betrachtet?

    Oder habe ich es überlesen?

    Die Stewart und die Severtson sehen auf den Bildern sehr ähnlich aus. Ich kann keinen Unterschied sehen.

    Die Opera ohne Löcher kann man dazu wohl nicht bewerten.


    Gruß E.

  • der Hinweis von ANDY_Cres , zu der Sichtbarkeit der Löcher bei höherem Gain, wurde das schon richtig betrachtet?

    Das ist kaum richtig testbar, weil bei hohem Gain in der Regel der Effekt des Glitzerns die Sichtbarkeit der Löcher maskiert. Es gibt kein High-Gain-Tuch komplett ohne Glitzern und von der Opera High Gain, die ja relativ wenig "schimmert", gibt es kein Muster mit Mikroperforation. Man muss gleich eine Sonderbestellung mit mindestens 10 m Länge aufgeben.


    Aber was ich noch mal testen kann, und was im Grunde auf dasselbe hinausläuft, ist folgendes: ich hänge die Opera/Gammalux mikroperforiert an die Leinwand und erhöhe die Leuchtdichte des Projektor brachial, indem ich das Bild verkleinere. Das mache ich gleich mal. :)

  • Ich würde mir einfach mal Muster von Gerriets bestellen. Die Opera/Gammalux gibt es mit und ohne Perforation und dazu dann noch die Opera High Gain (nur ohne). Spiegelbeschichtete Glitzertücher kann ich dir mal ausleihen, wenn sie dich interessieren. Aber die gehen dann teilweise schon hart ins Unerträgliche. :zwinker2:

    Danke dir fürs Angebot aber die Spiegelbeschichteten Glitzertücher kommen für mich nicht in Frage, dieses Glitzern kenne ich, das ist too much für mich. Das Opera High Gain klingt aber echt interessant. Schau ich mir auf jeden Fall an.


    Bleibt dann nur noch ein Direktvergleich zwischen Microoerforation und eng gewebten Gewebetuch auf einer größeren Fläche

  • Das ist kaum richtig testbar, weil bei hohem Gain in der Regel der Effekt des Glitzerns die Sichtbarkeit der Löcher maskiert. Es gibt kein High-Gain-Tuch komplett ohne Glitzern und von der Opera High Gain, die ja relativ wenig "schimmert", gibt es kein Muster mit Mikroperforation. Man muss gleich eine Sonderbestellung mit mindestens 10 m Länge aufgeben.


    Aber was ich noch mal testen kann, und was im Grunde auf dasselbe hinausläuft, ist folgendes: ich hänge die Opera/Gammalux mikroperforiert an die Leinwand und erhöhe die Leuchtdichte des Projektor brachial, indem ich das Bild verkleinere. Das mache ich gleich mal. :)

    Hi,

    also ich könnte mir das schon gut vorstellen das die Löcher dann sichtbarer sind.

    Deshalb bin ich auch sehr gespannt was du sagst.

    Kannst du bitte auch etwas zur Entfernung schreiben.


    Gruß E.

  • Tja, ganz schwer zu beurteilen...


    Ich habe die Opera, Opera Microperf und Opera High Gain nebeneinander gehängt. Das ist meine Wahrnehmung:


    18 fL:

    • 3 m: Löcher kann ich als gleichmäßiges Raster sehen
    • 3,5 m Raster kann ich noch erahnen
    • 4 m Raster ist für mich praktisch unsichtbar


    Dann habe ich auf 32 fL erhöht, was ungefähr dem Gain der Opera High Gain entspricht. Der Unterschied in der Sichtbarkeit ist für mich kaum vorhanden. Ich habe das Gefühl, dass sich die Sichtbarkeit etwas nach hinten verschiebt, aber nur sehr wenig. Anschließend habe ich auf 55 fL erhöht. Gegenüber den ursprünglichen 18 fL würde ich schon sagen, das gerade bei 3,5 m die Sichtbarkeit stärker geworden ist. Bei 4 m kann ich es jetzt noch gerade so erahnen. Aber das sind alles keine Welten und betrifft dann auch nur helle, gleichmäßige Flächen im Film.


    Und wie gesagt, das gilt nur für meine Augen. Jeder hat ja eine andere Sehschärfe. Der eine sieht das Raster ab 3 m Entfernung nicht mehr, der andere vielleicht erst ab 5 m. Das muss jeder selbst ausprobieren. Dafür sind meine Augen einfach nicht allgemeingültig genug. :zwinker2:


    Was aber unabhängig von der Sehschärfe aus meiner Sicht bleibt: das Schimmern/Glitzern sieht man auch aus größeren Entfernungen noch. Es sticht stärker hervor als die Perforation (es wirkt teilweise wie vor der Leinwand) und erzeugt einen stärker ablenkenden Effekt.

  • 18 fL:

    3 m: Löcher kann ich als gleichmäßiges Raster sehen
    3,5 m Raster kann ich noch erahnen
    4 m Raster ist für mich praktisch unsichtbar

    Das deckt sich ziemlich genau mit meiner Beobachtung (Stewart Studiotek 100 und 130 mikroperforiert).


    Wird zusätzlich ein weißes Backing hinter der Folie angebracht wird, verringert sich die Rastersichtbarkeit ein wenig. Gleichzeitig erhöhen sich Lichtausbeute und Detaildarstellung minimal.

    Insgesamt finde ich die Bilddarstellung etwas homogener, weil die Ablenkung durch die "schwarzen Löcher" geringer ausfällt, wenn ein weißes Backing angebracht wird.


    Stewart Studiotek 100 mikroperforiert mit schwarzen Hintergrund


    Stewart Studiotek 100 mikroperforiert mit weißen Backing


    Je höher der Gainfaktor der Leinwand ausfällt, desto größer ist die Wirkung des weißen Backings. Denn durch die Löcher gehen alle Bildinformationen verloren - quasi Gain 0,00. Mit weißen Backing bleiben in den Löchern Bildinformationen zum Großteil erhalten. Durch das weiße Backing erhöht sich auch minimal der Leuchtdichtefaktor.

    Bei 300.000 Löchern/m² und kurzen Betrachtungsabständen, vielleicht sogar ganz hilfreich, wenn die Sichtbarkeit der Löcher etwas "reduziert" ist.

  • Hallo Nils,


    vielen Dank für deinen Bericht.

    Da muss dann wohl jeder mit den eigenen Augen schauen.

    Aber es gibt anscheinend kein großes Grundlegendes Problem damit.


    @GL

    Auf den beiden Bildern ist der Unterschied teils deutlich und teils gar nicht zu sehen.

    Z.B. unten an diesem Masten in der Mitte im hellen Bereich dort sind auf dem unteren Bild die Löcher fast weg.

    Eigenartig auch unten an den Treppen, nach links hin nimmt die Sichtbarkeit der Löcher stark zu.

    Oben am Stahlträger also in einem dunklen Bereich sehe ich gar keinen Unterschied.

    Ist das Backing evtl. nicht gleichmäßig entfernt von der LW? Oder liegt es daran das evtl. eine Faser vom Backing genau hinter dem Loch liegt?

    Kann aber auch an meinem Bildschirm hier oder aber an der größe Liegen.


    Gruß E.

  • Ist das Backing evtl. nicht gleichmäßig entfernt von der LW?

    Exakt. Das ist genau das, was ich hier geschrieben habe. Sobald das Backing nicht eng am Tuch liegt, ist seine Wirkung bei mikroperforierten Folien quasi dahin. Die Folien sind lichtdicht und das wenige Licht, das durch das Loch fällt, reicht nicht, um den Hintergrund aufzuhellen. Das war in meinen Tests genauso.

  • Ist das Backing evtl. nicht gleichmäßig entfernt von der LW? Oder liegt es daran das evtl. eine Faser vom Backing genau hinter dem Loch liegt?

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute diesbezüglich die Struktur des Backings als eine Ursache.

    Obendrein kommt, dass im 120 MB-Original besser erkennbar ist, dass es auch einen minimalen Abstand zwischen Folie und Backing an der einen oder anderen Stelle gibt - nichts großes, sondern Abstände im Bereich von wenigen Millimeter.

    Die plane Anbringung des weißen Backings ist also elementar.


    Ich werde das nochmal mit einem reinweißen 100 IRE-Testbild nachstellen und neue Leuchtdichte-Wertmessungen durchführen.


    Letztendlich zeigen die Screenshots aber schon die Richtung an.

  • Die plane Anbringung des weißen Backings ist also elementar.

    Abgesehen von den akustischen Eigenschaften, wie bisher nicht untersucht sind, würde ich mich keiner Illusion hingeben, dass das über mehrere Quadratmeter ohne Festkleben machbar ist.

  • Exakt. Das ist genau das, was ich hier geschrieben habe. Sobald das Backing nicht eng am Tuch liegt, ist seine Wirkung bei mikroperforierten Folien quasi dahin. Die Folien sind lichtdicht und das wenige Licht, das durch das Loch fällt, reicht nicht, um den Hintergrund aufzuhellen. Das war in meinen Tests genauso.

    Hallo,

    Ok, Danke, dann ist das wohl auch erklärt.

    Trotzdem wäre es interessant wenn GL das noch mal messen kann.


    Gruß E.

  • Ich sehe da keinen Unterschied.

    Die Studiotek 130 und das Cinema White von Severtson (Vorderseite) sind fast identisch. Ich dachte, es würde irgendwelche Unterschiede geben, aber ich habe keine gefunden. Auch die Farbwiedergabe war identisch, was mich erstaunt hat. Der einzige Unterschied ist, dass das Cinema White eine Spur heller ist als das Studiotek 130.


    Wer also eine Studiotek 130 erwägt, sollte einen Blick auf die Severtson Cinema White werfen, die deutlich billiger ist. Was ich nicht beurteilen kann, ist die Langzeitstabilität.


    Für mich ist die Studiotek 130 erst einmal aus dem Rennen.


    Das Opera High Gain sieht aber auch echt gut aus :big_smile:

    Natürlich sieht sie besser aus, weil sie 1. nicht perforiert und 2. heller ist. Dafür weist die Opera High Gain einen deutlichen Hot Spot aus (Hotspot-Kaluklator von Nils):



    Der Hotspot ist schon deutlich, aber ich kann nicht beurteilen, wie sehr man ihn in Filmbildern sieht. Außerdem erscheint mir das Opera High Gain für eine 3,25m breite Leinwand eigentlich zu hell... Klar könnte man am JVC die Iris schließen aber der Hotspot bleibt.


    Eigentlich müsste er auf allen drei Varianten nacheinander einen Film schauen (Guardian of Gal. 2 z.b. mit viel Farbe, Licht, und auch dunkle Stellen).

    Danach für sich beurteilen was die bessere (weil längerfristig) Wahl wäre.:)

    Die perforierte Opera High Gain gibt es nicht als Muster. Klar kann man irgendwie das Muster der perforierten Opera und das Muster der nicht perforierten Opera High Gain ansehen, aber das ist leider nicht ansatzweise ein guter Vergleich. Die möglichen Leinwände in voller Größe zu erleben, wäre natürlich sinnvoll, bleibt aber leider nur eine Illusion. Ich habe noch von keinem gelesen, der die Opera High Gain in perforiert gesehen hat, weder als Muster geschweige denn als Leinwand. Also fällt das leider aus.


    An sich käme es für mich auch nicht wirklich in Frage, die Opera High Gain zu kaufen, wenn ich nicht mal ein perforiertes Muster in der Hand hatte. Dafür wird das Ganze dann doch zu teuer.

  • Nun das nächste Problem. An sich wollte ich mich zwischen der Studiotek 130 und der Cinema White entscheiden. Die Entscheidung wäre klar: Das Cinema White. Wenn nicht folgendes wäre:



    Was fällt auf? Nur das zweite Muster von links (Opera High Gain) ist deutlich heller als die dahinter liegende Cheap Trick. Ganz links das Opera normal microperforiert. Die Studiotek 130 und das Cinema White rechts sind vielleicht etwas heller, aber groß sichtbar ist das nicht, was übrigens nicht an den Handyfotos liegt. Im Echtbetrieb habe ich leider auch keine großen Unterschiede gesehen.


    Jetzt bin ich irritiert. Die Cheap Trick hat einen Gain von so 0,8, das Studiotek 130 lt. Messung von Nils 1,17, also etwa 45% mehr. Eigentlich müsste man den Unterschied im Bild sehen, aber ich sehe nichts... An einem ungünstigen Winkel kann es eigentlich auch nicht liegen, denn dann müsste auch das Opera High Gain bestroffen sein, aber das ist deutlich heller.


    Bin also ratlos. :?:


    Wenn ich keinen Fehler gemacht habe und ich eine Steigerung der Helligkeit will, dann wäre auch das Severtson Cinema White aus dem Rennen und es bliebe fast nur das Opera High Gain.


    Das wiederum kam mir zu hell vor inkl. Glitzern/Helligkeitsrauschen, ich müsste also die Iris schließen und schauen, wie es dann ausschaut. Und der Hotspot bleibt.


    Bin also ratlos. :?:

  • Das war auch nur ein Spaß ;) aber ich fühle mich bei solchen vergleichen in meiner Ansicht bestätigt, lieber auf einen Center zu verzichten. Da muss jeder seine Prioritäten setzen :) dennoch ein sehr interessantes Thema.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ohne Center kann man das schon machen, gilt halt dann der Phantomcenter nur für einen Sitzplatz. Sooo Referenzplatzbezogen bin ich dann auch nicht dass die Anderssitzenden solch klangliche Verluste erleben.

    Das Thema hatten wir aber schon mal.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Jetzt bin ich irritiert. Die Cheap Trick hat einen Gain von so 0,8, das Studiotek 130 lt. Messung von Nils 1,17, also etwa 45% mehr. Eigentlich müsste man den Unterschied im Bild sehen, aber ich sehe nichts... An einem ungünstigen Winkel kann es eigentlich auch nicht liegen, denn dann müsste auch das Opera High Gain bestroffen sein, aber das ist deutlich heller.

    Das liegt an unserer logarithmischen Wahrnehmung. Mir ging es ganz ähnlich, Studiotek 130 und Cinema White 1.3 habe ich kaum heller wahrgenommen als meine Center Stage XD. Der Unterschied ist jedenfalls so gering, dass sie für mich die Nachteile des Glitzerns nicht aufwiegen. Das habe ich ja weiter oben auch schon mal geschrieben. Du kannst noch die Rückseite der Cinema White anschauen, die ist dann sichtbar heller.


    Wenn ich keinen Fehler gemacht habe und ich eine Steigerung der Helligkeit will, dann wäre auch das Severtson Cinema White aus dem Rennen und es bliebe fast nur das Opera High Gain.

    Exakt so sehe ich das auch.

    Das wiederum kam mir zu hell vor inkl. Glitzern/Helligkeitsrauschen, ich müsste also die Iris schließen und schauen, wie es dann ausschaut. Und der Hotspot bleibt.

    Naja, du könntest es nutzen, um den Kontrast zu steigern. Das Schließen der Iris erhöht ja den Kontrast. Das heißt, du hättest z.B. dieselbe maximale Leuchtdichte wie jetzt, aber einen geringeren Schwarzwert. Aber ganz ehrlich: wenn du die Leuchtdichte nicht benötigst, würde ich nicht zu einem High-Gain-Tuch greifen.


    Zum Hotspot: ohne Krümmung würde ich das nicht machen. Und mit horizontaler Krümmung wohl auch nur, wenn die Leinwand Cinemascope-Format hat. Ansonsten ist der Hotspot zu ausgeprägt.

  • Ohne Center kann man das schon machen, gilt halt dann der Phantomcenter nur für einen Sitzplatz. Sooo Referenzplatzbezogen bin ich dann auch nicht dass die Anderssitzenden solch klangliche Verluste erleben.

    Das Thema hatten wir aber schon mal.

    Doppel-Center über und unter der LW - das kann man schon machen. Ist halt dann komplexer in der LS-Bestückung und Ansteuerung.

    Der Aries hat das ja so und das funktioniert schon ganz ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!