Akustisch transparente High-Gain-Tücher

  • Die eigene Sehkraft/Sehschärfe spielt auch eine Rolle, deswegen sollte man das selber testen.

    Ich habe zwar bei der microperforierten High Gain von Gerriets ab ca. 3,1 Meter keine Löcher mehr gesehen, aber dafür eine leichte Unruhe im Bild, die mich etwas gestört hat. Leider

  • Die Löcher direkt sieht man schon aus kürzerer Entfernung nicht mehr, aber eine Unruhe noch aus größerer Entfernung. Das gilt auch fürs Gewebe: Die Struktur meiner Alphaluxx mit weißem Backing sah ich aus ca. 100 bis 150cm nimmer. Bei hellen, großen, einfärbigen, Flächen, vor allem Weiß, war bis ca. 300cm eine leichte "Schraffur" zu sehen.

    Ich hab nun neu die normale Gerrits Micro Perf. Folie. Beim ersten Test scheint auf 300cm auch bei weißem Vollbild nichts mehr zu stören. Auf 200cm noch eindeutig.

    X7900 auf 345cm Bildbreite, Helligkeit noch nicht gemessen, wahrscheinlich irgendwo um die 60 Nits.

  • Die Löcher direkt sieht man schon aus kürzerer Entfernung nicht mehr, aber eine Unruhe noch aus größerer Entfernung. Das gilt auch fürs Gewebe: Die Struktur meiner Alphaluxx mit weißem Backing sah ich aus ca. 100 bis 150cm nimmer. Bei hellen, großen, einfärbigen, Flächen, vor allem Weiß, war bis ca. 300cm eine leichte "Schraffur" zu sehen.

    Danke. Solche Informationen sind für mich sehr hilfreich.

  • Hi Leute, ist ja leider ziemlich still geworden hier. Mich treibt es auch um mein xY Gewebetuch gegen ein perforiertes HG Tuch zu ersetzen. Es sollte schon ein großer schritt sein in Richtung mehr Helligkeit. Ich habe mich im Moment auf die Stewart Studiotek 130 g4 eingeschossen. Wer hat die Leinwand schon in natura sehen können? Wäre sehr an Erfahrungen interessiert. Habe zwar ein Din A4 Muster da, damit lässt sich der Seheindruck auf 3,1m Bildbreite aber schlecht simulieren. Der ein oder andere hat ja auch wieder Abstand genommen von der ST130. Was war dann final die Alternative? Mein Raum ist komplett optimiert (TBV) und der Projektor ist ein N5. Mit dem xy Gewebetuch komme ich auf 43 Nits im niedrigen Lampenmodus. Mit dem ST130 Muster auf 59 Nits bei 100 Weiß.


    Danke schon mal für die ein oder andere Einschätzung

  • Ich habe eine ganz neue G4, da glitzert gar nichts...

    Empfindliche leute sehen das anders :zwinker2: aber grundsätzlich ist das glitzern bei dem tuch, für mich auch sehr gering und nicht der rede wert.

    Hier wurde aber auch geschrieben das andere tücher weniger glitzern sollen, für mich auch nicht nachvollziehbar. Deshalb muss sich das jeder selbst anschauen!

  • Kennt jemand einen Händler bei dem man das G4 Tuch mal sehen könnte?

    Ich würde mir selbst gerne mal bei Gelegenheit ein Bild machen wie groß die Nachteile diesbezüglich in Verbindung mit der Microperforation im Bild ausfallen.

  • Meine wirklich kleinste Befürchtung bei dem Tuch ist das Glitzern oder ein Hotspot. Bei mir ist eher die Befürchtung Richtung Sichtbarkeit der Perforierten Löcher aus 3,20m Entfernung. Leider ist das Muster kein AT. An Nummer 2 steht das aufhellt von schwarz. Das tiefe schwarz sollte kein Problem sein. Die unteren Grau Stufen machen mir etwas Sorgen. Kannst du noch ein wenig dazu sagen Rasenfan?

    Oto, das Bild mit den Z1 hatte unglaubliche Tiefe und Schärfe. Das beste was ich bis dahin und danach gesehen habe. Einzig das schwarz meines X7900 hatte im Vergleich gefehlt. Kenne die Daten des Z1 nicht so gut. War es eher der Projektor oder die LW.

    DANKE

  • Mit der Leuchtstärke steigt im gleichen Maße auch der Schwarzwert. Der Kontrast des Beamers ändert sich ja nicht durch die Leinwand.


    Die Opera White Micro dürfte eine ähnliche Lochung haben und diese ist bei 300cm nicht mehr sichtbar oder störend.

    Die HighGain Version hatte schon ein Glitzern, welches knapp grenzwertig war (hätte ich wohl trotzdem akzeptiert), der Hotspot sehr ausgeprägt. Ohne Biegung, auf einer flachen LW sicher nicht empfehlenswert und damit wäre auch nur die Mitte heller.

  • Ich hab nur den Verglich zum Alphalux Tuch, welches ohne Backing eine Schraffur zeigte, welche auch beim normalen Filme schauen immer wieder störend zu sehen war.
    Mit Backing noch, wenn ich genau drauf geachtet hab (war aber nimmer störend).

    Mit der Folie nun so ähnlich: Wenn ich extra drauf achte, ev. mich weiter aufsetze, nach vorne Rücke, bei 250-270cm ist ein leichtes Muster über große, weiße Flächen zu erahnen.

    Beim Filmschauen, auch bei Standbilder sehe ich auf 300cm zum Glück nichts mehr.

  • Bei mir ist eher die Befürchtung Richtung Sichtbarkeit der Perforierten Löcher aus 3,20m Entfernung. Leider ist das Muster kein AT. A

    aus 3m kann man, wenn man sich konzentriert, bei helllen bildern noch die lochung erahnen. bei 3,5m ist es mit 100% sehstärke nicht mehr zu sehen. also bei dir dazwischen, ich würde aber behaupten das bei deiner leuchtstärke das kein problem bei 3,2m sein wird. aber selber testen ist pflicht, bitte auf einer großen LW

  • aus 3m kann man, wenn man sich konzentriert, bei helllen bildern noch die lochung erahnen. bei 3,5m ist es mit 100% sehstärke nicht mehr zu sehen. also bei dir dazwischen, ich würde aber behaupten das bei deiner leuchtstärke das kein problem bei 3,2m sein wird. aber selber testen ist pflicht, bitte auf einer großen LW

    Ja, muss ich wohl selbst testen. Bei der Investition war das mir schon klar. Leider gibt es keine Händler in der Nähe a200 km. Deshalb sind mir User Erfahrungen im ersten Schritt ja so wichtig. Zumal ich ja grundsätzlich mit jetziger LW Größe und Struktur sehr zufrieden bin.

  • eine LW wird das bild (also den PJ) nicht verbessern können. aber eine LW kann das bild verschlechtern :zwinker2:

    Habe mir die Daten des Z1 jetzt mal angesehen. Uff, den Eindruck sollte ja dann auf die LW zurückführen sein. Den Rückschritt in Sachen schwarz von X7900 zum N5 bedurfte schon etwas Gewöhnung. Aber ein weiterer.... Mhhh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!