Akustisch transparente High-Gain-Tücher

  • Ahhh, dann gibt das schon eher Sinn mit dem Gainfaktor beim MFS 1.
    Was nicht so schön ist, das es so extrem Hotspot hat.
    Dann bin ich mal gespannt ob sich noch was anderes auftut was nicht diese Neigung hat und auch für meine Anwendung mit der Röhre passt

  • Ja, schade ist es. Ich überlege nebenbei auch schon, wie man das Problem generell verringern kann. Da gibt es ja außer der Krümmung nur noch, den Projektor anders aufzuhängen (z.B. tiefer), um den Hotspot zumindest in die Mitte des Bildes zu bekommen.

    Ist nicht gerade die optimale, also möglichst mittige Aufstellung des Projektors bei High-Gain und curved Pflicht? Und wenn es nicht total mittig ist, gilt dann nicht Einfallswinkel=Ausfallswinkel als optimale Aufstellung?

  • Das mit dem Aufstellen des Projektors ist ja Leinwandabhängig ob Angular oder Retro Reflektiv .
    Die XY Screen Muster sind beide retro revlektiv laut Hersteller , dh.das Licht geht zur Quelle zurück .
    Ideal wären also bei Deckenaufhängung der Lichtquelle angular revlektive Leinwände ,dh. Auftreffwinkel des Lichts ist gleich Reflektionswinkel


    Gruß Andreas

  • Das mit dem Aufstellen des Projektors ist ja Leinwandabhängig ob Angular oder Retro Reflektiv .
    Die XY Screen Muster sind beide retro revlektiv laut Hersteller , dh.das Licht geht zur Quelle zurück .
    Ideal wären also bei Deckenaufhängung der Lichtquelle angular revlektive Leinwände ,dh. Auftreffwinkel des Lichts ist gleich Reflektionswinkel


    Gruß Andreas


    Hi,


    Wie ist denn das Reflexionsverhalten der Stewart Studiothek 1.3 - ist das Tuch "Retro reflektiv" oder "angular reflektiv"?

  • Das mit dem Aufstellen des Projektors ist ja Leinwandabhängig ob Angular oder Retro Reflektiv .
    Die XY Screen Muster sind beide retro revlektiv laut Hersteller , dh.das Licht geht zur Quelle zurück .


    Woher hast du die Information? Zumindest das Muster verhält sich nämlich anders. Wenn ich mich davorstelle und mit einer Taschenlampe den Winkel, aus dem das Licht eintrifft, ändere, dann ist es am hellsten, wenn der Einfallswinkel dem Ausfallswinkel entspricht. Wenn das Licht aus meiner Richtung kommt, ist es dunkler. Das passt auch dazu, dass es oben auf meiner Leinwand heller ist, da dort der Ausfallswinkel eher zum Sitzplatz passt. Also wäre das Tuch demnach angular reflective.


    Aber im Grunde müsste ein Retro reflective Tuch mit so hohem Gain das gleiche Problem haben, nur andersherum. Dann ist ja unten der Winkel zum Sitzplatz passender und es müsste dort heller sein.


    Das Problem ist einfach, dass meine Leinwand so groß ist, ich so nah dran sitze und der Raum nicht lang genug ist. Der Sitzabstand beträgt 3,8 m bei 4 m Bildbreite. Und der Projektor kann nicht unendlich weit nach hinten, weil der Raum nur 5,8 m lang ist. Das heißt, es wird vertikal immer Probleme mit Hotspot geben, weil sich der Winkel zwischen Projektor und Sitzplatz je nach vertikaler Position auf der Leinwand stark unterscheidet.
    Wenn man den Projektor tiefer hängt, verschiebt man den Hotspot vertikal in die Mitte. Auch das habe ich mit einer Taschenlampe verifiziert. Der Unterschied zwischen der Mitte und oben/unten bleibt aber sehr stark. Und vertikale Krümmung ist bei akustischer Transparenz nicht möglich, weil ja durch die Löcher kein Unterdruck aufgebaut werden kann (bzw. wenn, dann fungiert das Tuch als Staubfilter ;)).


    Gruß
    Nils

  • Nils, ich hatte wie ich die muster bestellt habe danach gefragt wie sich die Tücher verhalten .
    Nut das ALR UST Pet wäre Angular reflektiv nach ihrer Aussage.


    Danke für deine Antwort. Das ist sehr merkwürdig. Vielleicht haben die ja etwas missverstanden. Als ich bei einem anderen Hersteller nachgefragt habe, ob das Tuch angular oder retro ist, kam als Antwort "die sind für Frontprojektion"... :rofl:


    Gruß
    Nils

  • Sehr interessanter Thread...


    Für mich stellen sich Fragen nach Praxisbetrieb. Das ist in so Räumen wie bei dir oder bei mir doch gar nicht möglich.
    Die zweite Reihe schaut ja schon mal von einer ganz anderen Position.
    Auch sitze ich z.B. nicht immer genau gleich im Sofa. Mal bin ich in der Relax-Position, mal sitze ich gerade... Selbst wenn der Effekt da nur halb so groß wäre, wäre das für mich ein No Go. Da würde ich dann lieber etwas weniger Helligkeit in Kauf nehmen.


    Mal ein andere Gedankengang, der hier so noch nicht erforscht wurde:


    Mal so ganz ganz grob würde ich behaupten, dass eine Restlicht-Optimierung des Raumes ungefähr soviel bringt wie der Tausch einer Leinwand von Gain 1.0 auf 1.5
    Bitte nicht auf die Zahlen festnageln, aber das Thema würde ich auch sehr stark mit einbeziehen.
    Der Austausch der Seitenwände von Molton auf MVEL22 hat extrem was am Gefühl der Bildhelligkeit verändert. Ein kleiner Teil der Decke hat nochmals was gemacht und der Boden würde auch nochmals viel ausmachen.

  • Für mich stellen sich Fragen nach Praxisbetrieb.


    Wenn am Ende herauskommt, dass es generell inakzeptable Probleme mit sich bringt, ist das ja auch eine Erkenntnis. Mein Ziel ist ja im Moment nur, die Leuchtdichte zu erhöhen. Da untersuche ich alle Ansätze. Sei es High Gain, Edge Blending, Stacking oder gebrauchte Profiprojektoren. Ich bin da im Moment für alles offen. :)


    Zitat

    Mal so ganz ganz grob würde ich behaupten, dass eine Restlicht-Optimierung des Raumes ungefähr soviel bringt wie der Tausch einer Leinwand von Gain 1.0 auf 1.5
    Bitte nicht auf die Zahlen festnageln, aber das Thema würde ich auch sehr stark mit einbeziehen.
    Der Austausch der Seitenwände von Molton auf MVEL22 hat extrem was am Gefühl der Bildhelligkeit verändert. Ein kleiner Teil der Decke hat nochmals was gemacht und der Boden würde auch nochmals viel ausmachen.


    Ich gebe dir Recht, dass die bessere Schwärzung subjektiv definitiv einen positiven Effekt hat. Aber die absolute Leuchtdichte erhöht sie eben nicht. Und damit kommen andere Effekte wie z.B. besseres Farbsehen auch nicht mit. Von daher sind die schwarzen Stoffe aus meiner Sicht keine Alternative, sondern nur eine Ergänzung, zu dem, was ich anstrebe.


    Gruß
    Nils

  • andere Effekte wie z.B. besseres Farbsehen auch nicht mit.


    kannst du mir das ein wenig mehr erklären wie du auf ein besseres farbsehen bei mehr licht kommst?
    nach meinem wissen hat man ab >10 cd/m2 volles farbsehen. einzig der kontrast und schärfeeindruck steigt mit mehr licht, doch auch hier wird eine grenze sein wo mehr nichts mehr bringt ;)

  • FoLLgoTT,


    auf deinen Fotos macht auch die Centerstage selbst einen etwas inhomogenen Eindruck. DIe obere Hälfte scheint heller und von der Farbe her kälter. Das liegt bestimmt am Foto oder?


    Ich befürchte fast, ein Helligkeits- und Farbgradient im Bild stört beim bewegten Bild noch mehr als beim Standbild. Die Röhren Fans unter uns erinnern sich wie verschlissene Röhren aussehen, die grundsätzlich in der oberen Bildhalfte (blauer heller Himmel) brauner als unten aussahen.


    Mein Curved Screen ist übrigens vertikal etwas nach vorne geneigt, so dass das Lot auf den Zuschauerkopf zeigt.


    rumpeli

  • Zitat

    Ich gebe dir Recht, dass die bessere Schwärzung subjektiv definitiv einen positiven Effekt hat. Aber die absolute Leuchtdichte erhöht sie eben nicht. Und damit kommen andere Effekte wie z.B. besseres Farbsehen auch nicht mit. Von daher sind die schwarzen Stoffe aus meiner Sicht keine Alternative, sondern nur eine Ergänzung, zu dem, was ich anstrebe.


    Ich bin mir da nicht sicher. Wir dürfen bei der Sache nicht das Auge vergessen.
    Einem Sensor ist das Restlich relativ egal. Beim Auge sieht es auch anders aus. Je dunkler der Raum, desto mehr öffnet ja die Pupille, desto Lichtempfindlicher sind die Augen.
    Selbst mit meinem ollen HD350 hatte ich nach dem Wechsel des Stoffes wieder das "Augenkneifen" wenn von sehr dunklen Szenen auf sehr helle gewechselt wurde. Das hatte ich voher lange lange nicht so extrem.


    Genau umgekehrt ist es im hellen Wohnzimmer. Überlege mal was da ein Fernseher an Licht im Rein-Weiß auf den Bildschirm knallt. Da müsste man normal nee Sonnenbrille aufziehen. Muss man aber nicht, da das Umgebungslicht einfach viel höher ist.

  • kannst du mir das ein wenig mehr erklären wie du auf ein besseres farbsehen bei mehr licht kommst?
    nach meinem wissen hat man ab >10 cd/m2 volles farbsehen. einzig der kontrast und schärfeeindruck steigt mit mehr licht, doch auch hier wird eine grenze sein wo mehr nichts mehr bringt ;)


    Soweit ich weiß, ist die Schwelle des Farbsehens auch noch etwas vom Individuum abhängig. Auf jeden Fall hat ein insgesamt helleres Bild zur Folge, dass die Stufen, ab der wir Farben überhaupt oder gut wahrnehmen können weiter nach unten verschoben werden. Bei einem Bild mit maximal 100 Nits können wir, die Grenze von 10 Nits mal als valide angenommen, die Stufen ab 10 Nits farbig sehen. Bei einem Bild mit 200 Nits liegen dieselben Stufen schon bei 20 Nits, das heißt, es sind insgesamt mehr Stufen über 10 Nits. Andersrum natürlich genauso. Ein zu dunkles Bild liegt dann irgendwann zum Großteil im Bereich des Schwarzweißsehen. Das alles ist natürlich fließend. Einen richtig harten Übergang gibt es ja nicht.


    Ich konnte das ja selbst schon am gleichen Projektor mit zwei unterschiedlich großen Leinwänden sehen (12 fL vs 36 fL). Der Unterschied in den Farben und der Durchzeichnung ist enorm. Das dunkle Bild wird regelrecht "flau" gegen das hellere, obwohl der Kontrast identisch ist.


    auf deinen Fotos macht auch die Centerstage selbst einen etwas inhomogenen Eindruck. DIe obere Hälfte scheint heller und von der Farbe her kälter. Das liegt bestimmt am Foto oder?


    Bitte nicht die Farben anhand der Fotos beurteilen! Es gibt grundsätzliche Interferenzen zwischen der Belichtungszeit der Kamera und dem Farbrad des DLP. Je nach Zeitpunkt und Belichtungszeit erscheinen Farbverläufe. Man müsste hier wohl die Belichtungszeit deutlich höher setzen, um das zu eliminieren.


    Gruß
    Nils


  • Ich konnte das ja selbst schon am gleichen Projektor mit zwei unterschiedlich großen Leinwänden sehen (12 fL vs 36 fL). Der Unterschied in den Farben und der Durchzeichnung ist enorm.


    klar bei 12fl liegt man ja unter der schwelle wo wir die farben komplett sehen können. erst ab 14fl geht es dann los ;) ein wenig mehr ist dann natürlich gut, damit man nicht an der grenze hängt.
    ein helleres bild hat natürlich mehr strahlkraft, aber komplettes farbsehen ist komplett da kommt nicht mehr :think:


    natürlich bin ich auch für ein helles bild, doch gibt es für mich eine grenze. so wie es manchmal dargestellt wird ist nach oben alles offen, das sehe ich nicht so :sbier:

  • klar bei 12fl liegt man ja unter der schwelle wo wir die farben komplett sehen können. erst ab 14fl geht es dann los ;) ein wenig mehr ist dann natürlich gut, damit man nicht an der grenze hängt.


    Da musst du dich irgendwie verrechnet haben. 12 fL entspricht 41 Nits, 14 fL entspricht 47 Nits. Der Großteil der Stufen liegt im Farbsehen, nur der untere Bereich eben nicht. :)


    Zitat

    natürlich bin ich auch für ein helles bild, doch gibt es für mich eine grenze. so wie es manchmal dargestellt wird ist nach oben alles offen, das sehe ich nicht so :sbier:


    Nach oben offen halte ich in einem dunklen Heimkino auch für Quatsch. Aber 36 fL, um bei diesem Beispiel zu bleiben, ist davon ja noch weit entfernt. Das sind "nur" 123 Nits. Im Bereich des Unangenehmen befinden wir uns da jedenfalls noch nicht. Zumindest hat das keiner der Teilnehmer damals so wahrgenommen.


    Gruß
    Nils


  • Da musst du dich irgendwie verrechnet haben. 12 fL entspricht 41 Nits, 14 fL entspricht 47 Nits. Der Großteil der Stufen liegt im Farbsehen, nur der untere Bereich eben nicht. :)


    ist nicht meine rechnung ;) ich denke bei den 14fl geht es auch um die dunkleren stufen...


    so weit sind wir ja nicht auseinander :sbier: nur ist 36fl mit deiner großen LW nur schwer zu bekommen und ich würde kleinere brötchen backen ;)


    eine gain LW wir dir immer den spaß durch den hotspot nehmen. ich habe die studiotec 130 und auch hier sieht man den hotspot bei einer krümmung von nur 5%. allerdings nicht so das ich das störend finde. in echt hat die wohl ca. 1,26 gain. heist für mich das mehr gain immer unansehlicher wird und somit keine option.
    dann hast du noch einen CS-linse, hier gibt es nur die ISCO die wirklich mehr licht bringt um die 33%, wenn man auf ein 4K panel geht und eine mit 1.25 faktor bekommt müsste noch ein paar % mehr drinn sein. wenn du weist wo ich die kaufen kann sag mir bescheit!
    über profi Pj hab ich auch schon nachgedacht, doch der niedrige schwarzwert schreckt mich doch ein wenig ab, bei dunklen szenen brauche ich nicht umbedingt das volle farbsehen :rofl:

  • so weit sind wir ja nicht auseinander :sbier: nur ist 36fl mit deiner großen LW nur schwer zu bekommen und ich würde kleinere brötchen backen ;)


    ich schaue seit vielen Jahren eher auf der dunklen Seite der Macht. Mir schmecken Brötchen einfach nicht mehr, ich will Brote! :rofl::sbier:


    Zitat

    eine gain LW wir dir immer den spaß durch den hotspot nehmen. ich habe die studiotec 130 und auch hier sieht man den hotspot bei einer krümmung von nur 5%. allerdings nicht so das ich das störend finde. in echt hat die wohl ca. 1,26 gain. heist für mich das mehr gain immer unansehlicher wird und somit keine option.


    Wo ist bei dir der helle Bereich? Ist der auch eher in der oberen Bildhälfte?


    Zur Kürmmung: da ich sowieso ein neues Tuch benötige (das alte hat ja Flecken vom Hochwasser), bin ich auch für eine stärkere Krümmung offen. Im Moment sind es 7%, was einem Radius von 7 m entspricht. Zumindest was die Schärfentiefe des Projektors angeht, sind noch deutlich mehr drin.


    Zitat

    dann hast du noch einen CS-linse, hier gibt es nur die ISCO die wirklich mehr licht bringt um die 33%, wenn man auf ein 4K panel geht und eine mit 1.25 faktor bekommt müsste noch ein paar % mehr drinn sein. wenn du weist wo ich die kaufen kann sag mir bescheit!


    Die dicke DLP Cinema von ISCO hat ein Forenkollege mal mitgebracht. Feines Teil, aber die ist preislich selbst gebraucht jenseits von Gut und Böse, wenn man keinen Glücksgriff landet. Aber selbst wenn, viel mehr Licht ist das auch nicht.


    Am liebsten wäre mir ja ein JVC mit modifizierter Lichtquelle. Am besten ein Anbau, der mit mehreren Lampen in den Lichtkanal reinfeuert oder ähnliches. Dann hätte man einen hohen Kontrast und einen hohen Lichtstrom. Ich weiß nur nicht, ob die Panels das thermal mitmachen würden...


    Zitat

    über profi Pj hab ich auch schon nachgedacht, doch der niedrige schwarzwert schreckt mich doch ein wenig ab, bei dunklen szenen brauche ich nicht umbedingt das volle farbsehen :rofl:


    Für mich war der absolute Schwarzwert früher auch immer extrem wichtig, ich hatte ja auch deswegen nur Röhrenprojektoren (1292, G90 usw.), aber damals habe ich auch sehr viel Horrorfilme geschaut, das heißt, die durchschnittliche Leuchtdichte war eher gering. Das ist jetzt anders.


    Und es gäbe ja immer noch die Möglichkeit des Stackings. Dabei verliert man dann eben keinen Kontrast (wie beim Blending), sondern Auflösung...


    Gruß
    Nils


  • kannst du mir das ein wenig mehr erklären wie du auf ein besseres farbsehen bei mehr licht kommst?
    nach meinem wissen hat man ab >10 cd/m2 volles farbsehen. einzig der kontrast und schärfeeindruck steigt mit mehr licht, doch auch hier wird eine grenze sein wo mehr nichts mehr bringt ;)


    Google mal nach Helmholtz-Kohlrausch-Effekt! Es geht nicht um die Grenze zwischen Stäbchen- und Zäpfchensehen, sondern um die höhere wahrgenommene Farbsättigung bei höherer Leuchtdichte. Das Phänomen ist übrigens reziprok: ein Bild mit einer höheren Farbsättigung wird heller wahrgenommen als ein gleich helles aber weniger gesättigtes!

  • ...
    Das Problem ist einfach, dass meine Leinwand so groß ist, ich so nah dran sitze und der Raum nicht lang genug ist. Der Sitzabstand beträgt 3,8 m bei 4 m Bildbreite. Und der Projektor kann nicht unendlich weit nach hinten, weil der Raum nur 5,8 m lang ist. Das heißt, es wird vertikal immer Probleme mit Hotspot geben, weil sich der Winkel zwischen Projektor und Sitzplatz je nach vertikaler Position auf der Leinwand stark unterscheidet.
    Wenn man den Projektor tiefer hängt, verschiebt man den Hotspot vertikal in die Mitte. Auch das habe ich mit einer Taschenlampe verifiziert. Der Unterschied zwischen der Mitte und oben/unten bleibt aber sehr stark. Und vertikale Krümmung ist bei akustischer Transparenz nicht möglich, weil ja durch die Löcher kein Unterdruck aufgebaut werden kann (bzw. wenn, dann fungiert das Tuch als Staubfilter ;)).


    Somit hilft auch keine "Kippung" der Leinwand. Man könnte den Hotspot/Stripe in die Mitte des Bildes legen aber ein Verlauf bliebe bestehen.
    Die Frage ob dieser Kompromiss okay wäre...?


    Oder dann eben doch nachdenken wie man die Krümmung doch hinbekommt. Spircht ja nichts gegen einen Staubfilter (im staublosen Reinraum).


    Ganz verwegene Idee, bisschen OT:
    nicht transparente High-Gain LW mit Unterdruck gekrümmt dass die Lichtverteilung passt.
    Dahinter das Audio Zeug, ab der Frequenz wo es nicht mehr entzerrbar ist, mit (kleinen??) HT im Rahmen der Leinwand was machen und auf das Gesetz der ersten Wellenfront hoffen.


    mfg

  • Es gibt doch eine Lösung für das Problem, und die funktioniert nahezu perfekt, ohne sichtbaren Hotspot trotz Gain 2,0. Ist halt nur minimal aufwändiger in der Realisierung...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!