Hallo aus Südniedersachsen

  • Hallo,
    ich bin der neue aus der Nähe der Bierstadt Einbeck. Mein Name ist Christian, ich bin verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Auf der Suche nach Infos für mein Wohnzimmerkino bin ich auf das Forum gestoßen und habe mich nun nach über einem Monat lesen als Gast auch einfach mal angemeldet.


    In unserem zweiten Wohnzimmer soll nicht nur über den Fernseher sondern auch auf der Leinwand geguckt werden. Bisher wurde nur die Leinwand gekauft, es ist eine 120" 16:9 Rolloleinwand von Esmart geworden. Dazu soll sich April/Mai 2020 ein Epson TW9400 mit einem Sony UBP-X800 M2 als Zuspieler gesellen. Im Sommer soll dann ein noch ein neuer AVR kommen, entweder Denon oder Marantz. Lautsprecher werde ich erstmal mein altes 7.1 Setup von Haman Kardon (HKTS11) verwenden. Wobei noch nicht ganz klar ist ob ich das als 5.1 oder 7.1 nutzen werde. Die Lichttechnik soll mit Hue, Homematic, Alexa, Harmony und dem Lightmanager umgesetzt werden.


    Das war es erstmal von mir und meinen Plänen. Falls Ihr noch was wissen wollt, einfach fragen.

  • Danke.


    Mit akustischen Maßnahmen sieht es leider nicht so rosig aus. Der Raum ist nur ca. 2,1m hoch und aufgrund der Raumhöhe sind Einbau Spots verbaut. Allerdings würde beim Deckenaufbau ca. 200mm Isover Trennwandplatten zwischen den Längsbalken verbaut und die eigentliche Decke besteht aus 12,5mm starken Fermacellplatten. An der linken Seite ist eine Glastür und rechts ein 2m breites Fenster. Aber meine Frau gestattet es mir vor die beiden blickdichte Vorhänge zu hängen. Also ist seitlich nur noch im hinteren Drittel und an der Rückseite Platz dafür.
    Für einen Bauthread wird das alles zu normal wenn ich mir die Dimensionen hier so ansehe, deswegen werde ich Morgen einfach Hier mal nen paar Bilder einstellen. Dann kann man sehen was für Verhältnisse ich habe. Es ist halt kein optimaler Raum, aber ich habe keinen anderen und ich wollte schon immer zu Hause auf der Leinwand gucken.
    Zum Glück habe ich einen Freund der da schon etwas weiter ist und der mir auch beratend zur Seite steht.

  • Der erste Schritt ist getan, Freitag wurde der Epson TW9400 gekauft der nächste Woche dann hoffentlich auch da ist. Bis dahin habe ich ein Sony HW65 als Leihgerät. Der macht schon ein schönes Bild, allerdings reicht der Lensshift bei weitem nicht aus und Trapezkorrektur hat er leider auch nicht.


    Da ich mich ja für die Dali Oberon interessiert hatte, habe ich die Möglichkeit gleich wahrgenommen diese im Laden mal Probe zu hören. Ich hatte mir die Oberon 3 angehört und mein Berater hat mir dann noch empfohlen die Wharfedale Evo 4.1 zum vergleichen zu hören. Beide Lautsprecher würden mir reichen. Das Rennen haben aber die Wharfedale gemacht.


    Nachdem Samstag der Leihprojektor ausgerichtet, die Leinwand montiert und die Harman Kardon (HKTS11 erstmal als 4.1) aufgebaut und angeschlossen wurde. Stand nach den ersten Tönen fest ich brauche neue Lautsprecher. Die Wharfedale werde ich nächste Woche kaufen wenn ich den Epson abhole, allerdings erstmal nur ein paar. Die Kriegskasse ist nämlich gerade leer!


    Soweit zum aktuellen Stand.

  • Hier mal Bilder von meinem Wohnzimmer. Der Projektor (Sony HW65 Leihgerät) steht auf einem Regalbrett.

    Leider ist das Bild irgendwie um 90° gedreht.


    Dann meine 120" Esmart Tension Motorleinwand.

    Die Harman Kardon kann man auch schon sehen. Dann noch ein Bild mit eingefahrener Leinwand.

    Und noch ein mit dem Testfilm, leider ohne Trapezkorrektur und ohne abgedunkelten Raum. Aber hat trotzdem Spaß gemacht.

    Ganz vergessen die Sitzgelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!