Wohnkino mal anders 2.0

  • Hallo Andy, du hattest doch mal bei deinem großen Beamer-Test auch zwei Epson-Geräte dabei, die im "Stacking" betrieben wurden, also beide gleichzeitig das Bild geliefert haben. Hat das eigentlich funktioniert? Das wäre ja eine verhältnismäßig günstige Möglichkeit, die Lichtleistung zu verdoppeln. Allerdings habe ich noch nie von einem Einsatz dieser Technik in einem Kino oder Heimkino gehört. Auf Messen wird es allersings regelmäßig gemacht. lg


    Es gibt einen User im AVS der das mit 2 Sony 5000 (jeder auf eine Einstellung getuned) und einem Lumagen Pro gemacht hat und der ist sehr zufrieden !
    Es gibt seit 2018 eine Software von Sony , mit der direkt Beide Projektoren übereinander legen uns synchen kann.
    Ich hatte mal kurz darüber nach gedacht , wegen HDR einen weiteren VW 1100 gebraucht zu kaufen.....


    Alle Experten, mit Denen ich darüber geredet habe, raten jedoch davon ab, da man nie 2 Geräte finden wird die so zusammen "passen", ganz einfach ausgedrückt und wenn man Sie hätte, müsste man sie Sie ständig nach justieren....

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Dazu ist davor ein Isco 4 Anamorphot und ein Radiance (16/9 Umschaltung Bild, bischen 3D LUT, 3D Zerrung) noch dazu installiert.
    Somit kann ich in das 21:9 Bild per Knopfdruck das 16:9 Bild darstellen.


    Angesteuert mit (Film) zu ca. 90% mit zwei Stück Mad VR PC´s (inkl. neuste DTM Implementierung) in momentan max Grafikkarten Performance mit je 4 HE.
    PC 1 für BD + HDR (Nvidia) ; PC 2 nur 3D (AMD dito Mainboard). Daher zwei völlig getrennte Maschinen und als reine Abspielmaschinen deklariert/benutzt.
    Ansteuerung über Kodi (Filmverwaltung) inkl. Crestron Overlay Ansteuerung.


    Alter Schwede Andy,


    die Abteilung allein ist schon tricky.
    Schaltest Du den das DTM des Lumagen immer aus , ansonsten sind 2 Algos die das Signal bearbeiten ?
    PC bin ich völlig hilflos...deshalb kann ich den Rest der Kette schwer nach voll ziehen.


    Was ist eine ISCO 4 ?
    Ich kenn nur 3 XL/M/L und die ISCO 1,25


    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Dass das Remapping hervorragend funktioniert bestreitet ja auch niemand. Aber wenn ich hier bei mir zwischen verschiedenen LS-Setups mit unterschiedlich vielen LS umschalte dann ist schon ein Unterschied hörbar. Wobei aber auch schon das Grundsetup mit 6 Surrounds in der 2D-Ebene sehr gut läuft, keine Frage.


    Letztlich wollte ich nur Deinen recht pauschalen Kommentar weiter oben etwas zurechtrücken. :):sbier:


    Hallo ,


    ja alles OK, im normalen Gespräch hätte es da mit Sicherheit auch keine 2 Meinungen gegeben. Postings können auch schnell falsch gedeutet werden. ;)
    Was ich allerdings noch anmerken möchte ist die Verteilung von "Tonkeulen", die bei normal bestückten Surrond LS eben auch absolut gerichtet sind.
    Das ist bei mir etwas anders durch die Bipol + Direkt Anordnung, daher das klingt generell viel räumlicher (im Vergleich zu reinen Direktstrahl LS), insbesondere auch von der Decke.


    ANDY

  • Um es ganz kurz zu machen, IRRE!


    Wahnsinn was man in einem Wohnzimmer alles umsetzen kann. Genial deine Detaillösungen. :respect:
    Und danke für deine ausführliche Berichterstattung.


    Grüße Mario :sbier:


    Hallo Mario,


    ja wir sind doch alle hier Mehr oder Minder Irre. :)
    Aber Danke. :big_smile:


    ANDY


    PS
    Hast auf meine Frage noch keine Antwort gegeben in deinem Bauthread. :)

  • Hallo Andy, du hattest doch mal bei deinem großen Beamer-Test auch zwei Epson-Geräte dabei, die im "Stacking" betrieben wurden, also beide gleichzeitig das Bild geliefert haben. Hat das eigentlich funktioniert? Das wäre ja eine verhältnismäßig günstige Möglichkeit, die Lichtleistung zu verdoppeln. Allerdings habe ich noch nie von einem Einsatz dieser Technik in einem Kino oder Heimkino gehört. Auf Messen wird es allersings regelmäßig gemacht. lg


    Hallo Kooperationspartner,


    Die waren in der Tat nur für Stacking 3D mit Infitec Filtern seinerzeit. Dort waren die ersten Exemplare aus der Exelance Serie implementiert.
    Das Ergebnis war verblüffend hell und sehr ruhig in der s3D Darstellung.
    Das für 2D mit 2x Pj´s komme ich im anderen Posting nochmal darauf zurück.


    ANDY

  • Es gibt einen User im AVS der das mit 2 Sony 5000 (jeder auf eine Einstellung getuned) und einem Lumagen Pro gemacht hat und der ist sehr zufrieden !
    Es gibt seit 2018 eine Software von Sony , mit der direkt Beide Projektoren übereinander legen uns synchen kann.
    Ich hatte mal kurz darüber nach gedacht , wegen HDR einen weiteren VW 1100 gebraucht zu kaufen.....


    Alle Experten, mit Denen ich darüber geredet habe, raten jedoch davon ab, da man nie 2 Geräte finden wird die so zusammen "passen", ganz einfach ausgedrückt und wenn man Sie hätte, müsste man sie Sie ständig nach justieren....


    Das klappt nur mit "stabilen" Geräten einigermaßen. Will heißen auch dort wirst du immer mal nachjustieren müssen. Definitiv auch beim Sony 5000.
    Würde ich generell auch von abraten, da du immer im Zwiesplat bist...ist der jetzt scharf oder doch bischen nachjustieren ...?


    Anders ist die Situation, wenn du die Bilder nebeneinander projizierst mit Überlappung und ggf. dem Objektiv Blending, damit du eben nicht den doppelten Schwarzwert erhälst. (Nils hat dazu zwei interessante neue Threads aufgemacht).
    Bleibe da mal dran, ich werde auch mal schauen auf der ISE Messe, ob ich dazu noch andere Ansätze mitnehmen kann. :)


    ANDY


  • Hallo,


    ja ist viel Zeugs verbaut :) Aber ich möchte auch da keine Frickelei in der Bedienung oder dort Abstriche machen.
    MAD VR (über HTPC) habe ich zuvor als Bastel "Nummer abgetan und ja den Lumagen Radiance eigentlich dafür.
    Letzterer macht aber nicht das DTM (CS Zerrung und Weiche für andere Quellen, + 3D Zerrung) sondern es macht MAD VR.
    (ich habe da ein Open Source im Prinzip und ich bin mittlerweile sehr vertraut in diese Technik).
    Durch einen glücklichen Zufall :big_smile: habe ich bei einem Frankfurter Fachhändler einen neuen super Ansprechpartner gefunden, der mitten in diese Mad VR Szene abzielt und darüber hinaus ein sehr feiner und sympathischer Kerl ist. :sbier:


    Kurzum ich habe 2 potente PC´s nun im eigenen HK und zur Zeit soviele positive Erfahrungen sammeln konnte, wie nie zuvor.
    Diese Mad VR Geschichte ist ein Eldorade für Freaks und das "Tunning" bringt das Bild in bisher ungeahnte Fähigkeiten in Punkto Qualität.
    Jede BD Scheibe wird zudem sichtbar aufgewertet (fast 4K Look).
    Und es läuft über die Steuerung mit Crestron absolut stabil, nichts ist bisher ausgefallen.
    Diese langen Einlesezeiten an den Player sind mit immer ein Graus gewesen.


    Und das Schöne daran du stellst dir nicht nur deine eigene Filmsammlung zusammen und wertest diese Konverse auf, sondern kannst auch zusätzlich deine eigenen Testszen inkl. Definition und Beschreibung dahinter erstellen und somit auf Knopfdruck abspielen.
    Was für ein Komfort !!!! :dancewithme
    Über das I-pad suchst du die Demos dann aus, während die laufende Szene weiterspielt (nichts davon in der Bedienung ist davon auf der Leinwand zu sehen).
    Ich hasse es wenn auch nur eine Status Zeile dort zu sehen ist (kein Modus, Lautstärke, Tonformat). Alles nur auf dem I-pad zu sehen. ;)


    Im Fazit viel mehr geht zur Zeit nicht an Zuspielung, dessen Qualität inkl. Komfort Steuerung und Übersicht :)



    Was ist eine ISCO 4 ?
    Ich kenn nur 3 XL/M/L und die ISCO 1,25


    Viele Grüße dirk


    das ist der Nachfolger der 3er XL. Ich weiß es aber auch nicht genau. Soll mehr Licht durchlassen + nochmal weniger Kissen verzeichnen.
    Da ich die andere Linse + PJ im Paket verkauft habe, kann ich das nicht mehr vergleichen.
    So gesehen sehe ich im Grunde genommen keine Unterschiede, daher das Bild ist trotzdemn rattenscharf mit der Linse davor (war es vorher aber auch schon).


    ANDY

  • ja wir sind doch alle hier Mehr oder Minder Irre. :)


    Also ich glaube, du hast da bereits ein ganz anderes Niveau, als alle anderen hier erreicht.. ;)
    Ich bin schwer beeindruckt, wie durchdacht das ganze wirkt und kann auch nur vermuten, wie viel gedankliche Vorarbeit darein geflossen sein muss. Wobei ich allerdings auch nicht abschätzen kann, wie viel Arbeit einem da ein so kompetenter Partner wie Fairland abnimmt. Auch ist es erstaunlich zu sehen, was mit einem nahezu "unbegrenzten" Budget möglich ist, gerade in Bezug auf das Bild, wobei ich hier auch hoch anerkennen muss, dass du doch sehr viel selber umgesetzt hast. Die Umbauarbeit von Wohnzimmer zum Kino wirkt auf mich noch ein ein wenig wie das Mike Krüger Lied


    Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n
    Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n
    Da erscheint sofort ein Pfeil
    Und da drücken sie dann drauf
    Und schon geht die Tube auf!


    Aber das wirst du mit Sicherheit auch noch weiter optimieren, so wie ich deinen Perfektionismus bis anhin herauslesen kann. :sbier:
    ich bleibe am Ball :poppy:

  • Also ich glaube, du hast da bereits ein ganz anderes Niveau, als alle anderen hier erreicht.. ;)
    Ich bin schwer beeindruckt, wie durchdacht das ganze wirkt und kann auch nur vermuten, wie viel gedankliche Vorarbeit darein geflossen sein muss. Wobei ich allerdings auch nicht abschätzen kann, wie viel Arbeit einem da ein so kompetenter Partner wie Fairland abnimmt. Auch ist es erstaunlich zu sehen, was mit einem nahezu "unbegrenzten" Budget möglich ist, gerade in Bezug auf das Bild, wobei ich hier auch hoch anerkennen muss, dass du doch sehr viel selber umgesetzt hast.


    Nabend,


    ja Danke :)
    Stimmt die Vorarbeit und die Planung war eine zeitlich intensive Zeit, wobei ich Lezteres schon länger im Kopf (grob) hatte (über ein Jahr zuvor).
    Erst nach dem Besuch bei Fairland Studio und zuvor auf der letzten ISE Messe 2019 (TRinnov hören etc.) war ich bereit für den Umbau. ;)


    Akustisch und auch die Integration der Sache hat Fairland natürlich mit mir ausgearbeitet, zumal die Raumverhältnisse ja bereits aus der ersten Installation damals bekannt waren. Insofern wurde es in Abstimmung (mein Aufbauten, Integration Baffel Wall etc.) mit Fairland gemacht.
    Die kompl. Umsetzung habe ich dann selbst gemacht mit ab und zu Helfern usw. Ein Maler war jedoch auch noch ca. 1 Woche dort (das mache ich nun nicht mehr selbst) und hat die alten Fließtapeten entfernt usw usw.
    Im Grunde war es ein Rohbau zwischendurch (bis auf die Decke).


    Immer mal wieder gab es jedoch Rücksprachen mit Fairland, doch wir kommen super miteinander klar und Fairland weiß was ich will. :)


    Daher es gab abschließend (nachdem alles ordnungsgemäß verbaut war) eine 3 Tage Session der Einmessung und Preset Optimierung + generelles lernen in diese Technik. Und das hat sehr viel Spaß gemacht, es fühlt sich dann wie mit einem neuen Auto an, ergo das Update. :dancewithme


    Hier ein paar Bilder der Einmessung und Christian (Fairland Studio) bei der Arbeit und im Fazit ist und bleibt das das ein Fairland CINEMA :









    Die Umbauarbeit von Wohnzimmer zum Kino wirkt auf mich noch ein ein wenig wie das Mike Krüger Lied


    ja cooler Vergleich... :rofl:
    Ein bischen stimmt das schon, auch wenn ich die "Nummer" nicht wirklich als schlimm empfinde, denn das Ergebnis zählt ja dann am Ende des Tages/jedes Tages :big_smile:




    Aber das wirst du mit Sicherheit auch noch weiter optimieren, so wie ich deinen Perfektionismus bis anhin herauslesen kann. :sbier:
    ich bleibe am Ball :poppy:


    Definitiv werden die Restarbeiten (Komfort + Optik) noch fertig gestellt, dann ist die Mike Krüger Geschichte..nur noch ganz marginal vorhanden ;)
    Und der Teppich Umbau ist auch schon vom Tisch (Teppich wandert ins Büro) :)
    Gesucht wird jetzt ein Holzaufbau, der derbe alt kaputt aussieht...na mal schauen was es da so gibt....wieder von vorn anfangen. :sbier:


    ANDY

  • Nabend,


    die Suche nach neuem Bodenbelag für die Drehbühne hat jetzt mal etwas andere Züge bekommen. :big_smile:
    Ürsprünglich Teppich, ggf. dunkler oder auch Parkett so richtig alt auch dunkel braun etc.


    Oder digital ;)


    Mal ein paar Impressionen dazu (also nur Fotos erstmal, ansonsten geht ja jeder Content ; aus = schwarz) und wärmt auch gleich die Füße dabei. :)










    Oder eine digital bedruckte Scheibe (opal dahinter abkaschiert) mit einem Grundmotiv und dann spez. LEd Einheiten dahinter, die dann versch.
    Video Animationen erzeugt, daher eine Printanimation darstellt. So sieht man keine direkten LED´s.


    Mal schauen bin noch in der Findungsphase. :)


    ANDY

  • Oder digital ;)


    die idee ist mega ;) im kinobetrieb hast du es aus und sonst kannst du dir zeigen lassen was du willst und worauf du lust hast.


    wäre über den panels glas? das ist natürlich nicht so schön für das fußgefühl, das würde mir sorgen machen und mir wäre es zu teuer ;) ich warte bis es das für die wand bezahlbar (für mich) gibt :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!