Wohnkino mal anders 2.0

  • Hallo Andy,


    gaaanz großes Kino, im wahrsten Sinne des Wortes. :respect::respect::respect:


    Einziger Wermutstropfen ( aus meiner persönlichen Sicht) ist jedoch die "Umrüstzeit" von Kino auf Wohnraum und umgekehrt.
    Das ist sicherlich nicht in ein paar Sekunden erledigt ( Blumenvasen wegstellen, Lautsprecherwände aufklappen etc.)


    Es sind ja noch eine Menge Platzhalter offen, bin gespannt, was da noch alles kommt - das lange Warten auf diesen Thread hat sich gelohnt :sbier:


    LG


    Uwe

  • Tolle Sache. James Bond mäßig!


    Ich fürchte jedoch dass ich ein Video mit der "Transformation" - sofern ich zumindest das verstanden habe - brauche um zu kapieren was sich da jetzt alles tut.


    mfg


    Danke, :)


    ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur es fehlt noch ein bischen Automation.


    ANDY

  • Bei der Drehbühne mußte ich auch erst stutzen. kenne ich doch irgendwoher :big_smile: Auric Goldfinger hatte das mal in seinem Landhaus in Kentucky


    Aber mal Spaß beiseite und zurück zu den entfernten Absorbern. DIe hatte doch sicherlich eine wichtige Rolle bei der Raumakustik. Ist das denn irgendwie kompensiert worden? Ich nehme mal an, daß die Planung damals noch JV gemacht hat.


    Hallo,


    Drehbühnen gab es immer mal wieder in einigen Filmen, nur nicht quadratisch, sondern überwiegend in rund. ;)


    Die hinteren Absorber waren zur Kombensation u.a. auch der Tiefbassanteile im Raum vorgesehen.
    Jetzt ist dort ein DBA Gitter verbaut was den Tiefbass betreffend ausgleicht.
    Da die Absorber breitbandig angelegt waren, ist stattdessen die hintere Wand um ca. 6 cm eingerückt (also nicht die Wand, sondern der Spannrahmen davor + Aufbau Schiebetüren.) Daher zwischen den LS (Restflächen) ist entspr. aborbierendes Material aufgetragen worden (Platten).


    ANDY


  • Danke für die Blumen. :big_smile:
    Korrekt eine gewisse Zeit ist nötig um den Raum zu "verwandeln". Wieviel Zeit wirklich dafür draufgeht kann ich im Moment gar nicht genau beziffern, weil gewisse Maskierungen noch nicht final fertig automatisch umgesetzt worden sind.


    Ist das der Fall, so muss später lediglich die Seitenverkleidung vorn (2x magnetisch gehalten) abgezogen, die Blumentöpfe (vorn) in die jeweiligen Ecken geschoben, der eine Baumstamm 30 cm nach links hinter die Masklerung gestellt werden, die Absorber Geschichte (Klappbar und Vorhänge) manuell verändert werden, die Zusatz Fußbodenabdeckung vorn aus dem Housing gezogen werden (Rollo), die Absorberverkleidung hinter der Couch zum Eingang gestellt und die Absorberverkleidung (Klappbar im Schrank im WZ verstaut) vor den Fernseher gestellt werden. Der Rest läuft dann elektrisch nebenbei.
    Hört sich viel an, sind aber im Grunde genommen einfache Arbeitssschritte die dann in Summe ca. 3 min ausmachen werden.


    Im Fazit sicherlich nicht mit "einfach" hinsetzen und fertig...Film ab (wenn so total) verwandelt wird.
    Klar das ist ein gewisses Zugeständnis oder auch eine gewisse Komforteinbuße, aber daran hatte ich mich schon seit Jahren mehr oder weniger daran gewöhnt. :)
    Im dedenz. HK kannst die "Gruft" ja immer so lassen. :big_smile:
    Und wer richtig auf Kino Style setzt, der hat so einen Raum und auch den entspr. Vorraum. Ich könnte das auch so umsetzen (Räume vorhanden auch ähnlich groß) nur ich muss das "Zeug" davor (Kino Zubehör, Büsten, Figuren, Poster usw usw.) nicht haben, da ich schon genug "Blink Blink + Drucke aller Art" in der Firma habe.
    Wir werden einen Themenraum in der Fa. vielleicht mal machen, aber dann mit LED Videowall (ohne Projektion).


    Aber das ist natürlich immer eine Geschmacksfrage und da wir 2 Wohnzimmer haben kann ich das Erste auch mal 2-3 Tage in der Verwandlung belassen, vielleicht hätte ich das gleich am Anfang erwähnen sollen. :big_smile:


    ANDY

  • Zitat

    Und wer richtig auf Kino Style setzt, der hat so einen Raum und auch den entspr. Vorraum. Ich könnte das auch so umsetzen (Räume vorhanden auch ähnlich groß) nur ich muss das "Zeug" davor (Kino Zubehör, Büsten, Figuren, Poster usw usw.) nicht haben,


    Man kann übrigens auch einen dedizierten Kinoraum ohne Vorraum haben. ;)
    Für ein WZ-Kino ist das bei Dir sicher an der Grenze des Machbaren ( wenn es noch ein WZ bleiben soll). :respect:
    Andererseits räumst Du auch gewisse "Komforteinbußen" durchaus ein. Da verstehe ich noch viel weniger die Entscheidung, besonders wenn sogar die Räumlichkeiten bereits vorhanden sind. Ich kenne sogar Leute, die haben aus Platzgründen das WZ aufgegeben, aber nicht das Kino. :big_smile:

  • Hallo Andy,


    jetzt nochmal eine Frage:


    Dein Kino hat ja einen sehr hohen Anteil an hellen Flächen. Gleichzeitig entnehme ich Deinen Posts hier im Forum, dass Du wohl einen extrem hochwertigen Projektor betreibst ( oder waren es gar mehrere).


    Hast Du durch die hellen Flächen nicht inakzeptabe Einbußen im Schwarzwert? ( Oder hast Du noch mehr Tricks auf Lager und verwandelst das helle WZ in eine dunkle Höhle bei Kinobetrieb?


    LG


    Uwe

  • Zitat

    Man kann übrigens auch einen dedizierten Kinoraum ohne Vorraum haben. ;)
    Für ein WZ-Kino ist das bei Dir sicher an der Grenze des Machbaren ( wenn es noch ein WZ bleiben soll). :respect:
    Andererseits räumst Du auch gewisse "Komforteinbußen" durchaus ein. Da verstehe ich noch viel weniger die Entscheidung, besonders wenn sogar die Räumlichkeiten bereits vorhanden sind. Ich kenne sogar Leute, die haben aus Platzgründen das WZ aufgegeben, aber nicht das Kino. :big_smile:


    ...wenn für Jemanden bei unserem Hobby die Wohnraumintegration oberste Prio hat, dann finde ich das genau so verständlich, wie nicht auf ein dezidiertes Heimkino/Kellerkino zu verzichten, nur weil man keinen adäquaten Vorraum hat... ;)


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Andy,
    das ist ja mal mega beeindruckend, vor allem die Details die hier ineinander greifen.
    Respekt :respect::respect::respect: und viel Spaß damit.


    VG


    PS: Ich bin auch für ein Video der Drehbühne, bin mir nicht sicher ob ich das wirklich alles verstanden habe :big_smile:


    Danke. :)
    Ja ich mache noch ein Video, dann wird es verständlicher (die PDF hast du aber gesehen, dort siehst du die Drehung in Steps eigentlich).


    ANDY

  • Puhhh alleine Bei der ls Power hätte ich Garkeine Lust mehr auf normalen TV Betrieb (ich kann nicht mal TV schauen ohne Anlage der Klang von TV ls ist nur Ohren blutten)


    Sprich die Bühne wäre garnicht notwendig das alles so versteckt ist finde ich aber sehr geil, der Aufbau der Wände erinnert mich an unsere Messe Stände sprich die Gestelle mit dem klettern und dem Stoff/Folie WhatsApp ever Bahnen


    Geile Sache

  • Zitat von "ANDY_Cres"

    Nein natürlich sind noch im Raum die entspr. Surrounds montiert/versteckt.
    Ergo 10 Stück (mit Atmos) davon.


    Ah - alles klar. Dann hatte ich das tatsächlich missverstanden. :sbier: Hatte mich jetzt auch etwas verwundert...



    Für ein WZ-Kino ist das bei Dir sicher an der Grenze des Machbaren ( wenn es noch ein WZ bleiben soll). :respect:
    Andererseits räumst Du auch gewisse "Komforteinbußen" durchaus ein. Da verstehe ich noch viel weniger die Entscheidung, besonders wenn sogar die Räumlichkeiten bereits vorhanden sind. Ich kenne sogar Leute, die haben aus Platzgründen das WZ aufgegeben, aber nicht das Kino. :big_smile:


    Ich kann das sehr gut nachvollziehen - ich hatte ja früher auch ein Wohnzimmer-Kino mit entsprechender Automatisierung (natürlich deutlich bescheidener).
    Es hat definitiv seinen Reiz wenn sich ein Wohnraum unter den staunenden Blicken der Besucher in ein Kino verwandelt. :big_smile:
    Ich habe seinerzeit auch lange gezögert ein dediziertes Kellerkino zu bauen, letztlich ist das schlicht die einfachere und kostengünstigere Lösung für ein qualitativ hochwertiges Kino.
    Beim Andy ist sicher einiges an Budget in Dinge geflossen, die man bei einem Kellerkino schlicht nicht benötigt. Und wenn man dann trotzdem einen gewissen Grad an Perfektion erreichen will dann muss man eben aus dem vollen Schöpfen.
    Das habe ich mir dann doch erspart. ;)


  • Man kann übrigens auch einen dedizierten Kinoraum ohne Vorraum haben. ;)
    Für ein WZ-Kino ist das bei Dir sicher an der Grenze des Machbaren ( wenn es noch ein WZ bleiben soll). :respect:
    Andererseits räumst Du auch gewisse "Komforteinbußen" durchaus ein. Da verstehe ich noch viel weniger die Entscheidung, besonders wenn sogar die Räumlichkeiten bereits vorhanden sind. Ich kenne sogar Leute, die haben aus Platzgründen das WZ aufgegeben, aber nicht das Kino. :big_smile:


    Nabend,


    klar geht auch ohne Vorraum und Schnickschnack ;)
    Der Grund warum ich das nicht umfassend im dediz. Raum mache bzw. hätte da das Update ggf. eingebaut, ist dessen Aufmachung und Nutzung später.
    Um den mögl. dediz. Raum inkl. Vorraum (dito Technik) so in ein Kleid zu packen mit all den nötigen Baumaßnahmen und Änderungen, dazu fehlt mir der Antrieb + Zeit. Und er liegt auch unpassend in den Räumlichkeiten der Firma (Haus privat ist daneben).
    Damit würde ich mich dann "sozial" innerhalb der Familie immer absondern und gedanklich bin ich dann näher zur Firma. Und es wird dort teils in 2 Schicht gearbeitet, daher Kino frönen mit gewissem Pegel zu der Zeit dann unpassend oder ich muss mich danach richten (will ich nicht).
    Im Wohnzimmer (1) kann ich soviel "Lärm" machen wie ich will, natürlich auch mit Absprache, aber das ist nicht kritisch. :big_smile:


    Da ist die Komforteinbuße (und das WZ hat die bessere akustisch Grundbausubstanz...viel Beton, doppelte Decke, mehr Deckenhöhe, mehr Infrastruktur Lüftung, Elektrik, Leerrohre und Anbindung in den Garten ebenerdig etc.) nicht weiter tragisch, zumal ich das WZ eben auch "verkleidet" lassen kann.
    Letzteres hatte ich über die W Tage auch (fast) kompl. so gemacht, können ja ausweichen auf das zweite WZ. :) , was dann ja wieder mehr Komfort ist.


    ANDY


  • Hallo ,


    warte ab, das wird... :big_smile:
    So kann man nicht mit effektiv 6000 Lumen + schauen....richtig. ;)


    ANDY

  • Puhhh alleine Bei der ls Power hätte ich Garkeine Lust mehr auf normalen TV Betrieb (ich kann nicht mal TV schauen ohne Anlage der Klang von TV ls ist nur Ohren blutten)


    Sprich die Bühne wäre garnicht notwendig das alles so versteckt ist finde ich aber sehr geil, der Aufbau der Wände erinnert mich an unsere Messe Stände sprich die Gestelle mit dem klettern und dem Stoff/Folie WhatsApp ever Bahnen


    Geile Sache


    Danke. :sbier:
    Aber du wirst lachen TV schauen ist wie mit "normaler" Geschwindigkeit Auto fahren bzw. beschleunigen. Mehr PS machen mehr Spaß, dito Filme auf der Leinwand schauen.
    Daher so oft passiert es dann doch nicht (i.d.R 2 x die Woche, mal die letzten Wochen ausgeklammert da war es jeden Tag ;)
    Und wenn ich kaputt bin (Arbeit), dann macht es noch weniger Sinn mit Filmen auf der Leinwand usw.
    Nur ich habe aufgrund des Updates wieder volle Freude am Musik hören bekommen und das klappt auch etwas abgespannt nach der Arbeit oder ähnli. :)


    Ja ich kann jederzeit sämtliche Stoffe wechseln und das Motto im Raum verändern. Vielleicht passiert das auch in Halbjahres Schritten :big_smile:


    ANDY

  • Zitat

    ...wenn für Jemanden bei unserem Hobby die Wohnraumintegration oberste Prio hat, dann finde ich das genau so verständlich


    Schon verstanden, nur ist in den allermeisten Fällen der Wohnzimmerkinos der Grund dafür ganz einfach ein fehlender eigener Raum, was hier lt. Andy nicht der Fall ist.
    Jeder macht das ohnehin so wie er will oder auch kann. Mich wundert nur etwas die Argumentation, dass er keinen Kinoraum will, weil er keinen Vorraum braucht (oder umgekehrt). :think:


    Geld kann man übrigens für beide Varianten bis zum Abwinken ausgeben, das ist weniger ein Argument.

  • Geld kann man übrigens für beide Varianten bis zum Abwinken ausgeben, das ist weniger ein Argument.


    Doch, Du musst in einem Wohnzimmer im Vergleich zu einem dedizierten Raum immer mehr Geld investieren um auf ein gleiches technisches Niveau zu kommen.
    Zumindest wenn das Wohnzimmer noch Wohnzimmer bleiben soll.
    Absolut gesehen hast Du natürlich Recht, da sind die Grenzen nach oben in beiden Fällen offen - das gilt aber auch für eine Gäste-Toilette. ;)

  • Zitat

    Doch, Du musst in einem Wohnzimmer im Vergleich zu einem dedizierten Raum immer mehr Geld investieren um auf ein gleiches technisches Niveau zu kommen.


    Kommt auf den dedizierten Raum an. Da der in meinem Fall noch gar nicht vorhanden war, wäre ich wesentlich billiger weggekommen, wenn ich im WZ geblieben wäre. Trotzdem bereue ich keinen Cent und möchte auch nie wieder zurück. :byebye:

  • Die Zwei, man investiert nicht in einer Trinnov um sie Stereo zu betreiben :big_smile:
    Oder, man nutzt die Weiche um Octa-Amping zu betreiben :dribble:


    Jedenfalls ist das ein ganz besonderes Wohnzimmer! Mir gefällt auch die versteckte Technik. Das ist eine neue Definition vom "Wolf im Schafspelz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!