Heimkinoplanung/ Bau Kellerkino "Miniplex" 30qm

  • Hi Zusammen,


    habe mich neu angemeldet weil es langsam richtig ernst wird mit der Heimkinoplanung, habe mich die letzten Jahre und Monate gut eingelesen und bin schon sehr viel schlauer als vorher. Trotzdem bleiben ein paar wenige Fragen offen und eine zweite oder dritte Meinung einzuholen schadet ja auch nie.


    Daher würde ich hier gerne das Projekt "Miniplex" vorstellen und mit ein paar konkreten Fragen auf Euch zukommen und Eure Meinungen zu der einen oder anderen Entscheidung hören.


    Hier mal die Eckdaten des Heimkinos:


    Kellerkino, Außenwände Stahlbeton, Innenwände Stein auf Stein gemauert.


    Breite: 420cm
    Höhe ohne abgehängte Decke: vorne 250cm hinten 280cm, abgehängte Decke wird ca 15cm sein -> Raumhöhen 235cm und 265cm.
    Tiefe: 720cm


    Belüftung: Keine aktive, aber dank Durchbruch für den Beamer, Türe und Fenster sollte das hoffentlich halbwegs passen.
    Türe: Schallschutztüre oder ähnliches, noch nicht definiert.


    Wände: Alle werden rauhverputzt außer der Wand wo die Trocknbauwand davor gebaut wird dort kein Putz. Schwarz gestrichen (oder doch Vliestapete?).


    Hinter dem Heimkinoraum gibt es einen Technikraum wie im Plan zu sehen mit einem Wanddurchbruch mittig und auf einer Höhe die mehr oder weniger die Objektivmitte auf Oberkante Leinwand bringen wird. Aktuell noch kein Glaseinsatz geplant, je nach Geräuschpegel muss man mal schauen ob es Sinn macht.


    (Bild)-Wand: An der Leinwandseite wird eine doppelbeplankte Trockenbauwand zb. Knauf Diamant mit ca 400cm Breite und 230cm Höhe entstehen in der dann die Boxen eingefasst werden. Tiefe mal sehen, schätze mindestens 15-20cm wegen Lautsprechern und Dämmung etc. Die Rückwand wird von oben bis unten durch einen durchgehenden Schacht komplett durchlüftbar sein.
    Bespannung der Trockenbauwand: Komplett mit Akustikstoff von akustikstoff.com oder den hier http://www.aixfoam.de/aixfoam-akustikstoff, auch hier bräuchte ich Euren Rat.


    Leinwand: HEXM Dragon Frame Plus 332 cm Bildbreite, 185cm hoch
    Maskierung: Aplhaluxx Vario Kit oben/unten Maskierung, hier mal der Link habe lange nach sowas gesucht: http://www.alphaluxx.de/vario-kit.html
    Beamer: vermutlich JVC N5 oder je nach Budget N7
    Receiver: Yamaha RX-A2080 oder vergleichbares neues 2020 Modell
    Sound setup: 7.1.2 Atmos
    F,L,C: Monitor Audio CP-IW260X
    Sourround: 4x Monitor Audio Bronze Bronze FX
    Atmos: Monitor Audio C265
    Sub: 4x Monitor Audio IWS10 + IWB10 Wandeinbaubox + Monitor Audio IWA-250 Subwoofer Verstärker
    Abgehängte Decke: THERMATEX® Alpha farbig schwarz
    Akustik: Eine Mischung aus Basotect, Aixfoam, Sonorock und bespannten bedruckten Leinwänden...das steht alles noch nicht genau fest.
    Podest: Ja, für die zweite Reihe.
    Sitze: Sofanella 2er vorne 3er hinten auf dem Podest.
    Boden: Teppich, hier bräuchte ich eure Hilfe.
    Vorhang: Evtl. einen elektrischen Vorhang in dunkelblau oder schwarz, ich fürchte es wird Platzprobleme geben so dass der Vorhang am Ende nicht noch vor der Boxen fällt...muss man noch berechnen. Habe hier zwei Möglichkeiten gefunden: http://www.lakenberg-onlineshop.de/electronics-shop/ oder http://www.aixfoam.de/kinovorhang-motor.


    Diverse Player, Licht, Fernbedienung, Smart Home, Kontrollmonitor lasse ich mal weg da hier schon soweit alles klar ist.


    Hier sind aktuell noch meine Problempunkte bzw. Fragen:


    1. Bespannung der Trockenbauwand: Komplett mit Akustikstoff von akustikstoff.com.


    Leider gibt es den Akustikstoff dort nur in 150cm Breite von der Rolle....wie würdet ihr das dann an der Trockenbauwand die ja 400cm x 230cm groß ist anlegen? Mittig die 150cm und dann oben und unten einen zusätzlichen Streifen von jeweils 40cm? Oder doch 150cm oben und unten dann die restlichen 80cm bzw. anders herum?


    Befestigen würde ich den Stoff an den Seiten der Wand und oben/unten mit den selbstklebenden Klettstreifen, ich hoffe das langt dann damit der Stoff nicht in der Mitte durchhängt? Alternativ kann man auch Klettstreifen zwischendruch an der Wand nutzen.


    Oder würdet ihr empfehlen den ganzen Bereich den die Leinwand ausfüllt eh nicht zu bespannen sondern nur drum herum?


    2. Boden: Teppich


    Ideal wäre hochflor oder mittelhoher...keine Ahnung wo man da schauen kann, wäre für ein paar Tipps sehr dankbar wo ich sowas beziehen kann und evtl. auch verlegen lassen kann (Großraum München). Farbe Schwarz oder andere sehr dunkle Farbe. Im Heimkino ist Fußbodenheizung verbaut.


    3. Seitenwände und Rückwand


    Aktuell Rauhputz und schwarz estrichen + diverse Absorber. Macht es hie Sinn mit Vliestapeten zu arbeiten die man ja auch ganz nett bedrucken kann (dunkel natürlich).


    4. Abgehängte Decke


    Ich habe ja zwei Raumhöhen im Kellerkino, hinten 30cm mehr als vorne. Ich fürchte es macht am meisten Sinn die Decke komplett auf gleicher Höhe bis nach hinten abhängen zu lassen? Oder seht ihr einen Sinn das abzustufen? Ist ja sicher auch aufwändiger.


    Machen Segel irgendeiner Art an der Decke bei der gewählten Knauf Akustik Decke Sinn oder ist das überflüssig?


    Ich denke das wars erst mal, freue mich auf Kommentare und mögliche Hilfestellungen von den erfahrenen Heimkinobauern :respect:


    Danke



  • Na dann mal herzlich willkommen. :sbier:
    Ich sehe du hast dir schon einige Gedanken gemacht, aber ich würde dir nochmal ein Studium von folgendem Thread empfehlen:
    https://heimkinoverein.de/foru…agen-fuer-den-heimkinobau


    Auf dieser Grundlage würde ich dir einige Änderungen ans Herz legen:


    1. Lüftung: Wenn du schon dabei bist würde ich es auch gleich direkt richtig machen. Zur Not würde ich zumindest eine Kernbohrung vorne rechts für die Zuluft und hinten links für die abluft machen. Dann tauschst du zumindest die Luft mit dem Keller. Besser wäre es die Abluft nach draußen zu führen.
    2. Basskonzept: Warum kein DBA? Genug Platz hast du. Mit einem SBA ohne Dämmung wird das eher nix werden und du wirst mit Moden zu kämpfen haben. Beim DBA empfehle ich dir Selbstbau.
    3. Warum diese Lautsprecher? Hast du sie schon? Ich würde hier nicht auf Hifi setzen bei den Raummaßen. Außerdem zu teuer und für den Preis gibt es schon potentere Lautsprecher um die nötige Kinodynamik auch abzubilden. Was ich hier empfehlen würde ist denke ich klar ;)
    4. Im Bereich der Leinwand würde ich nicht mit Akustikstoff verkleiden, da dieser zu hell ist. Hier sollte ein deutlisch schwärzerer Stoff verwendet werden, sofern dahinter keine Lautsprecher sind. Die sind aber in der Regel hinter der Leinwand.
    5. Deinen Akustikplan solltest du mal genau konkretisieren und im Zweifel professionelle Hilfe holen.
    6. Decke würde ich nach vorne hinlaufend angleichen. Achtung: keinen Holraum bzw. Resonazkörper hier entstehen lassen.
    7. Ganz klar Pro Glasscheibe für den Projektor. Es gibt nichts besseres, als von der Technik nichts zu hören.


    VG


  • Zu 1. Konzept verstanden, was würdest Du sagen macht hier Sinn? Welchen Durchmesser für die Wandventilatoren würdest Du hier empfehlen?
    Zu 3. Hmmm, ist mir leider nicht klar, welche denn :blush:
    Zu 4. Habe mich gegen eine Akustikleinwand entschieden, daher soll der Stoff tatsächlich die schwarz gestrichene aber nicht verputzte Trockenbauwand bespannen. Vor schwarz sollte das doch passen?
    Zu 5. Ja da muss ich wie gesagt noch bissl mehr in Erfahrung bringen.

  • Viele Infos auch zu Lüftung findet du in den Thread.
    120er Rohre mit Telefonieschalldämofer, damit der Ton im Kino bleibt und der Lüfter nicht nervt. Zuluft passiv, Abluf aktiv mit Lüfter.


    Bei den Boxen empfehle ich immer die Beckersounds von Stefan Becker.
    3x B300 vorne, 8x B200 Surrounds, 11x Endstufen STA-400D, 4x Behringer DCX2496 Frequenzweiche.
    Wenn ich mal grob überschlage bist du damit bei nicht wesentlich teurer, als deine Auswahl, wirst aber wesentlich mehr Energie im Raum haben.
    DBA im Selbstbau mit 8 Subs und Endstufe bekommt man je nach Chassiswahl für 1500 - 2500 EUR hin.


    Warum keine Akustikleinwand?
    Der Stoff ist gegenüber anderen eher grau als schwarz.
    https://heimkinoverein.de/foru…uer-den-heimkinobau#68666


  • Auf dieser Grundlage würde ich dir einige Änderungen ans Herz legen:


    2. Basskonzept: Warum kein DBA? Genug Platz hast du. Mit einem SBA ohne Dämmung wird das eher nix werden und du wirst mit Moden zu kämpfen haben. Beim DBA empfehle ich dir Selbstbau.


    VG


    Die Trockenbauwand wird ja nach hinten stark (>5cm) gedämmt sein das sollte dann schon passen, so jedenfalls der Heimkinobauer :unsure:

  • Ja definitiv auf der Rückseite, die in die Trockenwand eingebauten Lautsprecher haben ja auch schon eine gewisse Tiefe. Platz nach hinten kann man ja reichlich lassen bei der Tiefe des Raumes. Ich denke es wird eher so 15-20cm sein aber mal sehen was der Plan mit den Maßen sagt den ich noch nicht bekommen habe.....

  • Was für eine aufregende Zeit der Planung für Dich und 1000de quälender Fragen. Wer kennt das hier nicht? ;)


    Lässt du das Kino über Akustik4All planen?


    Hör Dir doch mal verschiedene Kinos an (sofern noch nicht geschehen) um final zu entscheiden was du willst. Pauschale Lautsprecherempfehlungen in allen Ehren (hier findet eh jeder sein Set-up am besten - das ist ganz normal...), aber das würde ich bei @Lando bspw. mal anhören.


    Bist Du ein Lauthörer oder magst du es leiser? Ist Musik (Stereo/Mehrkanal) ein Thema oder nur Film?


    Ist das Budget gesetzt oder nach oben offen?


    Dein Set-up soll ein 7.1.2 werden. Hier geht meine Empfehlung klar in Richtung 7.1.4, da in Atmos die vier Deckenkanäle je nach Inhalt mit verschiedenen Informationen angesteuert werden. Vier Kanäle sind mmn Pflicht, speziell bei Deiner Raumgrösse.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Pino


    herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Zunächst einmal freue ich mich, dass Du Dein Heimkino hier im Forum mit Hilfe des Forums realisieren möchtest!
    Zu Deinen Punkten wurden schon viele gute Anmerkungen gemacht.


    Das was ich Dir wirklich am meisten ans Herz legen würde, wäre bevor Realisierung andere Kinos zu besuchen um einfach einen besseren Eindruck zu bekommen was DU eigentlich möchtest.
    Dazu kannst Du einfach mal hier schauen
    https://www.heimkinoverein.de/heimkino-map
    und die Leute einfach ansprechen. Bisher habe ich noch niemanden kennen gelernt, der einem den Zutritt verwährt hätte.
    Zum Beispiel den Andi Latenight ;)


    Einige Punkte würde ich auch gerne diskutieren. Warum möchtest Du eine "Nicht transparente LW". Warum 21:9 (diese ist viel schwieriger zu maskieren als eine 16:9 und ich bin kein Fan vom Vario Kit).
    Was ist Dir wichtig, wo liegt Dein Fokus? Nur Kino mit oder ohne Familie? Musik hören?
    Es wäre wirklich hilfreich um Dir konkret weiterhelfen zu können was Dein Ziel ist bei der Realisierung.


    VG Jochen


    P.S.: Verrätst Du uns welchen Heimkinoplaner Du beauftragt hast? War er bei Dir vor Ort oder eine telefonische Beratung?


  • Danke für den netten Empfang an alle. Ja in der Tat viele Fragen, aber man wird jeden Tag schlauer. Leider habe ich keine Zeit mich in alle Themen zu 100% einzuarbeiten.


    Möchte meinen Heimkinobauer hier ungern nennen da ich keine Lust auf evtl. Bashing etc. habe.


    Eher Lauthörer, 90% Film/Serien 10% Musik.


    Budget ist leider recht klar begrenzt, wir müssen auch noch einen kompletten Hausbau stemmen :shock:


    Setup 7.1.4 wäre auch mein Favorit.....dann brauch ich aber nen 11 Kanaler und aktuell ist im Budget nur ein 9 Kanaler drinnen.


  • Danke, naja der Heimkinobauer ist nur für einen Teil des Heimkinos verantwortlich (Leinwand, Lautsprecher+Einbau, Dämmung Leinwandwand, Beamer, zb).
    Abgehängte Decke, Beleuchtung, Absorber, Sessel, Podest, Zuspieler, und andere Kleinigkeiten wie Steuerung übernehme alles ich bzw. ein Trockenbauer etc.

  • Hallo Pino,


    in diesem Forum wird m.E. niemand gebasht! Das ist das netteste Forum ever - ganz im Ernst.


    Trotzdem sei die Frage erlaubt, warum Du all diese Fragen uns stellst.


    Wäre ich der Heimkinoplaner, wäre ich wohl mächtig angefressen, wenn mein Kunde sich zu all meinen Vorschlägen eine "Zweitmeinung" einholt . :big_smile:


    Baust Du die Vorsatzschale nur , damit die Fronten der Lautsprecher und die der Leinwand in einer Ebene sind?


    Sind die Lautsprecher später hinter der Bespannung unsichtbar?


    Warum dann allerdings keine akustisch transparente LW?


    LG


    Uwe


  • Danke, coole Funktion mit der KArte...ja, werde ich definitiv machen.


    Leinwand habe ich mich gegen eine akutsisch transparente entschiedeen nach mehreren Sichtungen vor Ort. Habe eine 16:9 geplant, nicht 21:9. Die MAskierung von ALphaluxx muss sich dann erst mal bewähren das stimmt, habe leider wenig im Netz gefunden was Erfarhungsbereichte angeht. Hast Du denn Erfahrungen dazu?


    Das Heimkino wird Platz für die ganze Familie haben + Gäste (also 3 vorne und 3-4 hinten in der zwieten Reihe auf dem Podest). Aber zu 90% werden erst mal meine (cineastisch sehr interessierte -> Glückstreffer) FRau und ich schauen, Sohn ist erst 2,5. Gäste ab und zu.


    Wie gesagt, möchte es vermeiden den Heimkinobauer zu nennen. Ich hoffe ihr habt Verständnis.


  • Das freut mich zu hören.


    Ich stelle hier nur Fragen zu den THemen die er sowieso nicht übernimmt. Also auch zb. der Boden, welcher Teppich, wie ich die Wände verputze, die Decke, die Bleuchtung und und und...alles ohne ihn.


    Ja den Vorbau weil ich es gerne sehr clean hätte, also keine sichtbaren Lautsprecher. Daher meine Idee alles mit Akustikstoff zu überspannen. Frei im Raum stehende riesige Boxen finde ich nicht so sexy.


    Warum keine Akutische habe ich im vorheringen Post beantwortet (nebenbei auch noch eine Kostenfrage).

  • Hallo Pino


    nein, Du mußt natürlich nicht den Namen des Heimkinobauers nennen.
    Achte aber bitte darauf, dass derjenige auch in der Materie firm ist (Z.B. Jochen Veith, farshid shahlawandian, Markus Bertram, Wolfgang Krieger, ... ) d.h. sein "Handwerk" auch gelernt hat. Gefährliches Halbwissen haben wir hier auch ;)


    Zitat

    Leinwand habe ich mich gegen eine akutsisch transparente entschiedeen nach mehreren Sichtungen vor Ort.


    Über diesen Punkt bin ich tatsächlich immer noch sehr verwundert. Welche Leinwand war es denn genau und was genau hat Dich denn gestört?
    Bei einer 16:9 Leinwand kann man auch selber eine Maskierung mit Rollandenmotoren, Kartätschen und Gegengewichten bauen.


    Zu Deinen Punkten: Sitze vorne 3er Reihe find ich eine sehr gute Entscheidung. Referenzplatz ist sehr wichtig.

    Zitat

    espannung der Trockenbauwand: Komplett mit Akustikstoff von akustikstoff.com.


    Würde ich vermeiden. Macht aus meiner Sicht nur Sinn dort, wo die Lautsprecher durchschallen müssen. Ansonsten wäre ein streulich absorbierender Stoff wie z.B. das Adamantium absolut von Vorteil.

    Zitat

    Oder würdet ihr empfehlen den ganzen Bereich den die Leinwand ausfüllt eh nicht zu bespannen sondern nur drum herum?

    Nur drum herum.


    Teppich: Kibek (da habe ich meinen her). Gibts in Taufkrichen.
    https://www.kibek.de/kibek-haeuser


    Zitat

    Ich habe ja zwei Raumhöhen im Kellerkino, hinten 30cm mehr als vorne. Ich fürchte es macht am meisten Sinn die Decke komplett auf gleicher Höhe bis nach hinten abhängen zu lassen? Oder seht ihr einen Sinn das abzustufen? Ist ja sicher auch aufwändiger.


    Machen Segel irgendeiner Art an der Decke bei der gewählten Knauf Akustik Decke Sinn oder ist das überflüssig?


    Ich würde es bündig machen bzw. würde ehrlich gesagt nicht abhängen. Was ist denn der Grund dafür?


    Übrigens gibt es anstelle von Knauf (was Du schwarz streichst nehm ich an) auch sowas
    https://www.ecophon.com/de/pro…lbauweise/Sombra/Ecophon/


    Deckensegel brauchst Du dann nicht mehr.


    Zu den Lautsprechern hab ich übrigens auch ne Meinung aber ich denke die sind bei Dir gesetzt oder?
    Mein Freund der Argos (Wohnt am Ammersee) hatte auch übrigens überall Paradigm Einbaulautsprecher. Der hat die jetzt alle getauscht ;)
    https://heimkinoverein.de/foru…ttung/16876-das-purplepix
    Kannst Du bestimmt mal nach seiner Meinung fragen, wenn Du das willst.


    VG Jochen

  • Zitat

    Eher Lauthörer, 90% Film/Serien 10% Musik.


    Bei diesen Zielen würde ich dann aber tatsächlich die Wahl nochmal überdenken.
    Für Kino müssen die Lautsprecher dynamisch und direkt spielen. Dazu kann es bei dem Raum bei höheren Pegeln im Hifi Bereich schnell nervig werden, da die Mitten nicht mitkommen.
    Um das im Hifi Bereich zu kompensieren muss man schon tief in die Tasche greifen und das Budget ist ja begrenzt.


    Ich würde daher raten eine der folgenden Richtungen einzuschlagen:
    1. PA Lautsprecher von EV oder JBL
    Vorteil: Entspricht den Anforderungen und recht günstig, Rückgabemöglichkeit
    Nachteil: Meist recht sperrige Lautsprecher


    2. Kinolautsprecher aus dem professionellen Bereich von JBL oder KCS :
    Vorteil: Entspricht den Anforderungen und recht günstig; bekommt man auch oft gebraucht
    Nachteil: Ebenfalls recht sperrig und Rückgabe nicht möglich


    3. Selbstbau mit passenden Chassis nach Anleitung oder bauen lassen wie z.B. die Beckersounds o.ä.
    Vorteil: Entspricht den Anforderungen und recht günstig; Gehäuse kann nach den Anforderungen angepasst werden damit diese nicht zu sperrig werden
    Nachteil: Rückgabe nicht möglich


    Daher kann ich auch nur nochmal dazu raten unterschiedliche Systeme zu hören.
    Im Münchener Raum hast du ja durchaus Auswahl.


    VG


  • Zum Thema Leinwand:


    Kann ich leider nicht mehr genau sagen welches Modell oder Marken das waren, neben den höheren Kosten habe ich noch teilweise Schärfeverlust und Lichtverlust und etwas weniger Moirees in Erinnerung. Wenn ich mich richtig erinnere waren es sowohl gewebte als auch perforierte Tücher die ich verglichen hatte. "UHD tauglich" ist ja dann nochmal teurer.


    Natürlich wäre es schöner hier alles hinter der Leinwand verschwinden zu lassen....welche Rahmenleinwand in 16:9 mit ca 320cm Bildbreite würdest Du denn empfehlen die UHD tauglich ist (nehme an gewebt und nicht perforiert?) und was würde die kosten und gibt es sie auch als Maßanfertigung?


    Langt die Lichtleistung eines JVC N5 oder N7 aus um den Lichtverlust zu kompensieren? Was meint ihr?


    Bespannung der Trockenbauwand:


    Meinst Du nicht, dass es seltsam ausschaut wenn nur Teile mit Akustikstoff bespannt sind und andere mit Adamantium? Hmmm.....da würde eine transparente Leinwand einige Probleme lösen.


    Teppich: Vielen Dank für den Link werde dort definitiv bald vorbeischauen. Kannst Du mir evtl. noch sagen in welche Richtung ich schauen soll? THema hochflor oder mittel oder eher samtig etc. Mir ist klar, dass Hochflor akustisch gesehen vermutlich der beste Weg wäre aber der ist mir dann doch etwas zu Plüschig bei der Fläche denke ich.


    Decke: Die Knauf Akustik Decke ist schon in schwarz...denke nicht, dass ich die noch streichen muss. Der GRund für die "Stufe" in der Kellerdekce ist, dass ich oben drüber von Küche/Esszimmer 30cm Stufen runter ins Wohnzimmer habe und das führt sich im Keller eben weiter.


    Danke für den Ecopohne Link, verstehe ich das richtig, dass hier praktisch schon eine Dämmung in die Decke integriert ist die ich auf meine Knauf Platten noch legen müsste? Kann ich denn ohne Probleme Spots und Lautsprecher in die Ecophone Decke setzen die kommt mir sehr leicht und weich vor? Oder muss ich dann spezial Platten nehmen die sowas vorsehen?


    Hier mal die akustischen Eigenschafter der Knauf Decke, verglichen mit der Ecophone doch gar nicht übel oder bzw besser?


    https://www.knaufamf.com/de/so….html#showtab-tab_16431_5


    Was empfehlt ihr denn generell als Dämmung die ich auf die abgehängte Decke legen soll? Bei 15cm abgehängt minus die 2cm der Platten bleiben ja nur 10cm für die Dämmung übrig.


    LG
    Pino


  • Nein Stephan, ich habe mit dem Projekt nichts zu tun und ich kenne weder den Raum noch den User.
    Im Rest deiner Aussage würde ich dir sogar zustimmen, vor allem im Punkt "selber anhören und entscheiden".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!