Warping-Software für gekrümmte Leinwände

  • FoLLgoTT hast du schon die 4.3.2 drauf? Schonmal getestet ohne Nvidia API?

    Ausprobiert habe ich es ohne NVAPI schon länger nicht mehr. Kann ich aber noch mal machen.


    Nils, haut das bei dir alles problemlos hin?

    Ich habe auch Probleme mit dem Wechsel von Monitoren/Projektor. Nur mit dem Projektor alleine klappt alles wunderbar. Wenn ich aber den Monitor, der auch an der Vorstufe hängt, einschalte oder einmal mit Remote Desktop drauf war, ändert sich die EDID-Informationen. Dann muss ich die Software beim nächsten Booten neu starten, damit es mit dem Projektor alleine wieder klappt. Ansonsten verweigert sie das Warping, obwohl die Konfiguration korrekt ist. Aber einmal beenden und neu starten von Display Pro reicht zum Glück. Achte darauf, dass sie wirklich beendet ist. Über das Symbol in der Taskleiste klappt das nicht, sondern nur über "Exit" in der Oberfläche.


    Die Meldung "Display changed..." bekomme ich beim automatischen Bildratenwechsel von madVR auch, aber die Quadro behält das Warping zum Glück, so dass ich einfach ganz normal weiterschauen kann. Und auch beim Rückschalten behält sie es. Das klappt komischerweise gut, auch wenn Display Pro rummeckert.

  • Hmmm, ich dachte es gibt hier einige Interessenten bezüglich 4k Warping :think:

    Was ist los? Keiner Bock das mal auszuprobieren? Dass nicht jeder gleich ne Quadro kaufen mag zum Rumspielen verstehe ich ja, aber jetzt da es auch ohne geht wundere ich mich doch, dass es niemanden interessiert.

    Oder habt ihr alle klammheimlich die teure GeoBox gekauft? :shock:

  • aber jetzt da es auch ohne geht wundere ich mich doch, dass es niemanden interessiert.

    Ich wollte das endlich mal ausprobieren, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, das DWM Warping zu aktivieren. Es passierte einfach nichts. Nur mit NVAPI klappt es. Funktioniert DWM bei dir mit der Quadro oder nur mit der GeForce?

  • Ich habe gar keine Geforce (zumindest keine brauchbar performante) :zwinker2:.

    Wie geschrieben hatte ich es mit der Quadro RTX 4000 und mit der AMD R9 290 getestet, lief mit beiden astrein.


    Aktuell krieg ich es sogar stressfreier mit DWM zum Laufen :shock:. Mit der NVAPI zickt es saumäßig rum mit den Handshakes und den Wiederholfrequenzen :choler:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle noch einen (vorläufigen) Abschlussbericht zu dem Thema geben, falls es doch noch den einen oder anderen interessieren sollte. Ich habe jüngst nochmal mit meinen beiden HTPCs (einer davon nochmal komplett frisch aufgesetzt) das NVidia Warping mit Immersive Display Pro getestet. Dabei wollte ich 2 Dinge abschließend klären:

    1. Liegen die oben schon beschriebenen Probleme mit HDMI Handshake und ständigem Rücksetzen auf 24.000 Hz am (für HDMI Querelen bekannten) JVC Projektor, oder an meiner zu langen HDMI Kette, oder an den mehreren Anzeigegeräten am Rechner?

    2. Kann ich Unterschiede in der Qualität des Warpings feststellen zwischen dem NVapi (Quadro nötig) und dem Windows Desktop Warping (keine Quadro nötig).


    Zu 1.: ich habe nun alles durchprobiert, auch mit meinem neuen 4k "Vorschaumonitor". Es ist ein systematischer Fehler, unabhängig vom JVC und von der restlichen Kette. Ich kriege das Quadro Warping einfach nicht stabil zum laufen. In der Regel kriege ich es einmal aktiviert, dann funktioniert es auch meistens, aber grundsätzlich beim Ausschalten flackert dann alles ewig rum, bis es sich dann wieder bei 24.000 Hz fängt. Ich habe es nicht geschafft, dauerhaft 23.9xx Hz eingestellt zu lassen. Ebensowenig 59,76 Hz. Außerdem waren dann bei 24 Hz immer die rechten ca. 10 cm des Bildschirms nur noch mit Streifen überzogen. Abstürze gab es auch am laufenden Band, vor allem beim Wechsel zum Fullscreen. Ich habe echt lange rumprobiert, alle Kombinationsmöglichkeiten durch, auch mit verschiedenen Anzeigegeräten, ich konnte dieses instabile Verhalten einfach nicht in den Griff kriegen.:angry:

    Ganz anders dagegen das Windows Desktop Warping: Hier funktioniert alles tadellos wie es soll :respect:. Ganz easy, ich kann alles schön einstellen, Profil abspeichern, die Software hat sogar eine eigene Autostart Funktion über die ich auch noch weitere Programme nach dem Hochfahren mit einstellbarer Verzögerung starten kann. Alles super easy und bequem. PC fährt hoch, Immersive Display Pro startet, 1 sek dunkel, dann ist alles gewarped (Desktop und sämtliche Programme einschließlich exclusive fullrange vom MPC-BE + MadVR). Sooo kann man damit arbeiten :dancewithme


    Zu 2.: Ich hab mich dann also mal ein paar Stunden mit der Nase 50-100 cm vor meinen 4k 55" OLED gesetzt und meine sämtlichen UHD Referenz-Filme/Szenen durchgeschaut. Dabei sowohl im laufenden Bild als auch bei Standbildern ständig das Warping an- und ausgeschaltet und verglichen. Ich habe bewusst keine Testbilder genommen, denn es ist klar dass ich bei parallelen Linien o.ä. Aliasing Effekte und Treppchen etc. kriege, sobald ich auch nur minimalst was verbiege. Das hat aber keinerlei Relevanz für das tatsächliche Filmbild. Ich habe lieber bei realen Szenen aus Passengers, Mortal Engines, Aquaman etc. auf feinste Details von Haut, Haaren, Texturen von Kleidern oder sonstigen Oberflächen geachtet und durch zigfaches Hin- und Herschalten 1:1 verglichen.

    Fazit: gaaaaanz schwer zu sagen... Hin und wieder hätte ich mir einbilden können, einen ganz minimalen Schärfeverlust wahrzunehmen. Bei der nächsten Szene (oder auch nur an einer anderen Stelle des Standbilds) schon wieder nicht. Ich habe echt viel verglichen und war mir am Ende immer noch nicht 100%ig sicher, meine aber schon, dass ich einen ganz leichten Schärfeverlust durch das Warping erkennen kann.

    ABER: wie schon gesagt, einen halben Meter vor einer 55" High End Glotze mit nativer 4k Auflösung. Und selbst da nur beim direkten Umschalten im Standbild. Das finde ich absolut verschmerzbar. Der Gegencheck auf dem X7000 (zur Erinnerung: mit sichtbar mehr Schärfe dank Profi-Objektiv, auf glatter Folienleinwand ohne Löcher und mit 0,7:1 Abstand) ging dann ebenfalls voll in Ordnung, ich kann in der Praxis keinen Nachteil durch das Warping erkennen.


    Damit war die Sache für mich (endlich!) geklärt und ich habe direkt ein USB Dongle für die "Advanced" Variante bestellt. Das ist nämlich der nächste Vorteil: die "Ultimate" Version wird ja nur für das Quadro Warping benötigt. Will man das (und noch ein paar weiterführende Funktionen) nicht nutzen, tut es eigentlich sogar die allerkleinste Version "Basic". Ich wollte mir allerdings nicht die Möglichkeit verbauen, auch mal mit mehreren Projektoren rumzuspielen und auch z.B. Edgeblending zu machen, darum habe ich dann die Mittlere Version genommen. Da ich auch ständig an meinen HTPCs rumschraube bzw. das Programm auch mal auf einem anderen Rechner nutzen möchte, kam auch nur die USB Dongle Lizenz in Frage. Kostet 250€ plus MWSt., also knapp 300€. Das finde ich für das Gebotene mehr als fair. Will man wirklich nur einen Projektor und einen HTPC nutzen, dann reicht sogar die PC locked Lizenz "Basic" für lächerliche 100€ + Steuer!


    Der für mich allergrößte Vorteil ist aber, dass ich nun nicht mehr auf eine Quadro angewiesen bin - das heißt ich kann mir noch eine wesentlich leistungsfähigere GPU zulegen, ohne gleich in die abartigen Preisregionen einer Quadro RTX 8000 vordringen zu müssen :freu:

    Apropos, falls jemand Interesse an einer RTX 4000 hat, einfach melden :zwinker2:


    Ich hoffe, dass sich der eine oder andere HTPC Nutzer nun auch nicht mehr von dem 4k warping Problem abhalten lässt, einen curved screen umzusetzen! Immersive Display Pro funktioniert mit jeder GPU (auch AMD, extra nochmal getestet!), liefert saubere Ergebnisse, und kostet im Vergleich zum Rest n´Appel und n´Ei.


    Und weil alle immer gerne Bildchen gucken, zum Abschluss noch das Warping für den X7000 auf meiner Double Curved, auf dem Monitor dargestellt:



    Würde mich freuen, wenn sich doch der eine oder andere an die Sache rantraut und wir hier mehr Erfahrungsberichte aus der Praxis lesen können und uns darüber austauschen können! :sbier:


    Schöne Grüße, Martin

  • Vielen Dank! Ich werde das auch hoffentlich bald angehen können.

    Ich kann das auf der Website nicht 100% rauslesen, heisst eine quadro Karte ist nur mit der ultimate Version supported oder funktioniert die auch mit den anderen Versionen, nur die quadro warping api selbst lässt sich nicht nutzen!?

  • Ja klar, die Quadro ist in erster Linie eine ganz normale GPU und funktioniert selbstverständlich mit allen Versionen. Ich nutze meine ja im Moment auch noch.

    Lediglich wenn man die NVapi fürs Warping nutzen möchte, braucht es eine Quadro UND die Ultimate Version der Software.

  • Hallo,

    inspiriert von dem Bericht habe ich Immersive Display Pro installiert. Mein HTPC ist mit einer RTX 3060 ausgestattet. Als Player kommt MPC-BE zum Einsatz mit madVR (letzte Betaversion).


    Bei der Widergabe kommt es immer wieder zu rucklern und dropped frames. Die Renderzeit liegt dabei bei 28-29 mS. Für mich ist das so nicht einsatzbar.


    Gruß

  • Hi Chl,

    Das ist aber seltsam! Kannst du das direkt reproduzieren? Warping an, ruckelt - Warping aus, ruckelt nicht?

    Sonst nichts geändert?

    Wiederholfrequenz bleibt auch bei 23,976 Hz - nicht 24 Hz?

    Renderzeiten bleiben auch mit aktiviertem Warping bei 29 ms? Was sagen Deine Render-Qeues? Evtl musst bissl mit dem "present frames in advance" oder so spielen. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das Warping dropped frames induzieren sollte, sofern die Renderzeiten noch passen :think:

  • Kritisch wirds ab 41 ms :zwinker2:

    Ich hab nichts zu verschenken und taste mich meist an die 39-40 ms ran. Wenn die Thermik stabil ist, gibt das keine Probleme.

    Drum sagte ich ja, wenn die Renderzeiten auch bei aktiviertem Warping noch um die 29 ms liegen, dann ist das nicht die Ursache für die Framedrops.

    Die Sache mit der Render Queue kann einem da aber erfahrungsgemäß trotz unkritischer Renderzeiten in die Suppe spucken und zu Rucklern führen. Wie war das noch gleich? 1 für Nvidia und 8 für AMD? :think:Ich meine so hab ich es bei meinen Rechnern. Andersrum ruckelt es, trotz hinreichend kleiner Renderzeiten.

  • Das ist eine rein "digitale" Angelegenheit - geht oder geht nicht: sobald ein frame länger braucht als 41,7 ms gibt's Aussetzer - davor nicht. Das Problem ist nur, dass nicht jeder frame exakt gleich lange zum Rendern braucht, und dass eben die GPU Leistung mit steigender Temperatur sinkt. Darum braucht man einen gewissen "Sicherheitsabstand" zur harten Grenze von 41,7 ms. Aber bei einem stabilen System im thermisch eingeschwungenen Zustand kann man sich wirklich bis auf ~40 ms rantasten ohne dass es zu einem einzigen dropped frame kommt.


    Ansonsten ja, Wiedergabefrequenz und Queue wären die Hauptverdächtigen. Kann man ja einfach mal mit Strg+J anschauen was da los ist.

  • And the best thing is, unlike the GeoBox, with the warping software I am not limited to one channel and one maximum resolution. A whole new playground opens up for me with stacking, edge blending, camera-based automatic warping ...: mad:: happy:

    Is this limitation for only certain geobox models? I see all these posts from 2020 about no geobox 4k model, and now this post about only one channel for the geobox therefore it cannot work for projector stacks or independent warping of two projectors. This is confusing me because I bought the geobox g602 model, which I believe is an older model from before 2020, and supposedly it supports 4K, and dual projector stacking, and independent warping of each projector similar to this.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . At least I hope so otherwise I bought the wrong thing! :D I am not ready to test it out yet while my room is in progress, and I do not even have my AV Rack closet finished yet, or seating etc. One thing at a time. But eventually I can test and share info with you guys if that is helpful. In the meantime I am hoping for clarification about this.

  • Is this limitation for only certain geobox models? I see all these posts from 2020 about no geobox 4k model, and now this post about only one channel for the geobox therefore it cannot work for projector stacks or independent warping of two projectors. This is confusing me because I bought the geobox g602 model, which I believe is an older model from before 2020, and supposedly it supports 4K, and dual projector stacking, and independent warping of each projector similar to this.

    Ich bitte dich, in Deutsch zu schreiben. Auch wenn ein Übersetzer mühselig ist, aber für Englisch gibt es z.B. das AVSForum. :)


    Wenn ich die Anleitung der G602 richtig erstehe, kann sie zwar 4k@30 entgegennehmen, aber nur 1920x1200 ausgeben. Bis 2020 gab es keine Geobox, die an einem einzelnen Ausgang 4k ausgeben konnte. Leider.


    Zur Geobox ist das hier übrigens der richtige Thread. In diesem Thread hier soll es um Warping-Software gehen. :)

  • Genau. 4k am Eingang, aber nur 1920x1200 am Ausgang. Die 602 kann (genau wie meine 601) 2 Projektoren unabhängig voneinander warpen, aber eben nur mit maximal 1920x1200 pro Projektor.

    Weitere Fragen zur neuen 4k Geobox bitte im von FoLLgoTT verlinkten Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!