Warping-Software für gekrümmte Leinwände

  • Na ja, das ist ja der alte Hut mit dem Envy. Könnte man einfach externe Quellen da durch schicken, dann könnte jedermann einen Envy nachbauen - eben nach Belieben sogar einen mit integrierter FI und integriertem Warping <3. Scheint aber eben nicht ganz so einfach zu sein, sonst hätte es schonmal jemand gemacht.

    Deinen Gedanken mit einem HDFury hatte ich auch schon. Was man dann halt noch braucht ist eine Video Capture Karte. Gibt's auch und ist nicht unbezahlbar. Aber da muss noch mehr sein, was dem im Weg steht :think:.

    Vielleicht kann ja jemand mit erweiterten PC Kenntnissen hier aufklären?

    Die ersten Schritte sind gar nicht so schwierig. Ich hatte schon Ende 2018 mit einer Wald-und-Wiesen-Capture Karte experimentiert und via Directshow-Filter ein Bild in einen Player (ich glaube MPC-BE oder so) bekommen auf das ich sogar madVR loslassen konnte. Da denkt man dann erstmal "heureka, alles gar nicht so schwierig".

    Dann gab´s 2019 die ersten Gespräche mit madshi und als klar wurde dass er am Envy arbeitet, hab ich meine Experimente dann sein gelassen. Das war auch eine gute Entscheidung, bis zu einem nutzbaren Produkt das auch mit beliebigen Quellen, mit allen möglichen und wechselnden Bildsignalen ein sauberes und stabiles Bild hinkriegt lagen dann ja noch viele, viele Monate und viel Schweiß und Tränen. Und madshi hat sich ja eigens für seine Zwecke eine Capture-Karte bauen lassen.

  • Hochinteressant! Kannst du vielleicht noch ein paar Details nennen? Was für ein Direct Show Filter war das? Gibt's da schon was fertiges, womit man sich ein Capture in den MPC-BE holen kann?

    Hattest du das auch mit UHDs probiert?

    Ich hab jetzt zwar nicht mehr so den Leidensdruck, da ich in meine Kiste auch direkt eine UHD Disc reinschmeißen kann und sie direkt mit allem drum und dran (Tonemapping, FI, Warping) abspielen kann. Aber alleine der Spielerei und des Erkenntnisgewinns wegen hätte ich da schon noch Bock drauf.

    Mir kommen da auch spontan so Anwendungsbereiche in den Sinn wie 2 solche Kisten nach dem Splitter meines 3D Stacks, die dann z.B. nur FI und Upscaling machen. Das würde die Projektorenauswahl gleich wieder deutlich erweitern...

    Man wird ja mal noch träumen dürfen :dancewithme

  • So ist´s Recht Micha, das Feindbild immer klar vor Augen... :zwinker2:


    Aber so viel kann ich da tatsächlich nicht mehr zu sagen, ich komme mittlerweile in ein Alter wo ich nicht mehr benötigte Informationen wieder löschen muss, damit mir die Synapsen nicht ausgehen. :zwinker2:

    Der Ansatz war dass man mit (ich glaube) MPC-BE oder MPC-HC auch direkt den Input-Stream einer Capture-Karte anzeigen lassen kann. Das ist wohl schon seit langer Zeit eine Standardfunktion von MPC-BE.

    Wichtig ist dass dieser Stream über DirectX hereinkommt, dann kann madVR den Stream dann wiederum ganz normal weiterverarbeiten.

    Benutzt habe ich eine AVerMedia 4K-Live-Gamer Capture-Karte, also nix besonderes. Wenn ich mich recht entsinne hat es sogar geklappt HDR reinzukriegen.

    Aber ich glaube Nils hat da auch mal experimentiert, der ist jünger als ich, der weiß bestimmt noch mehr. :big_smile:



  • Aber ich glaube Nils hat da auch mal experimentiert, der ist jünger als ich, der weiß bestimmt noch mehr. :big_smile:

    Ach, mein Gedächtnis wird auch nicht besser...:think::zwinker2:


    Ja, ich hatte auch mal mit einer Capture-Karte und einem UHD-Player experimentiert. Das Bild habe ich über Jriver reinbekommen. Allerdings hat die Karte kein HDMI 2.0 unterstützt, somit kam nur FullHD an. Einen HDFury Vertex hatte ich auch noch dazwischen. Inzwischen gibt es ja einige Karten mit HDMI 2.0, wie gut das damit funktioniert, weiß ich daher nicht.


    Es gibt jedenfalls zwei Probleme die ich sehe. Zum einen muss das Ganze stabil laufen, auch bei einem Wechsel des Eingangsformats (z.B. Bildrate). Und zweitens muss man Capture- und Grafikkarte synchron bekommen, sonst ruckelt es. Ich denke, für beides wird madshi einiges an Zeit investiert haben. Ohne Entwicklungsaufwand sehe ich da nach wie vor relativ schwarz.

  • Der Hauptaufwand schätze ich war für madshi die kommerzielle Lösung konform mit HDCP zu machen, da er ja keinen HDfury davor hängen kann. Sync sehe ich aber genauso als eine Herausforderung.

    Bez. HDCP 2.2 liest man immer wieder, dass HDfury da die Lösung ist, aber ist das wirklich so? Gibt es hier Erfahrungen, also nicht nur vom Hörensagen?

  • Nach seiner Aussage war das gar nicht so das Problem. Ist mit Kosten und Formalien verbunden, aber technisch kein Problem.

    Sicher? Das muss ja intern vom Grabber zur Graka alles sicher und verschlüsselt laufen.

    Das nachzuweisen kostet bestimmt einiges.

    Aber klar, technisch kein Problem. :zwinker2:

    Edit: Sinnvoller ist wahrscheinlich jedoch die Entschlüsselung erst in der Graka zu machen. Aber auch da muss man wohl beweisen/sicherstellen, dass kein debugging mit memory dump der Bilddaten möglich ist.

  • Im Hififorum hat erst vor kurzem der User Namor Nodiz eine 4K HDMI Grapper Karte + HD Fury in seinem HTPC probiert. Einrichtung war scheinbar nicht das Problem, Bild kein Problem, nur der Ton ist beschnitten auf 2.0. Hierzu hat er keine Lösung gefunden

    Hast da vielleicht mal einen Link? Würde mich interessieren.

  • Nachdem ich zwischenzeitlich andere Baustellen hatte und nichts weiter mit Immersive Display Pro getestet hatte, war zwischenzeitlich der Testzeitraum abgelaufen. Ich hab die Software deinstalliert und die aktuelle Version neu installiert. Vorher war 4.3.1 drauf, jetzt 4.3.2. Ich weiß nicht ob es daran liegt, oder an irgendetwas anderem was ich zwischenzeitlich verändert hatte... Jedenfalls hab ich spaßeshalber mal nochmal die verschiedenen Warping Optionen durchgecheckt und siehe da - das "normale" Warping ohne proprietäre Nvidia Quadro API funktioniert jetzt auch im Fullscreen Exclusive Mode!

    Ich habe es dann direkt mal mit einer AMD Karte getestet, und auch hier funktioniert es mit MadVR im Fullscreen!

    Jetzt müsste man mal genauer hinschauen bezüglich der Qualität usw., aber grundsätzlich scheint es jetzt möglich zu sein, auch mit einer "normalen" Grafikkarte Immersive Display Pro im Fullscreen Exclusive Mode zu nutzen.


    Vielleicht möchten das ja mal ein paar Interessierte testen und ihre Erfahrungen hier posten. Die Probeversion ist schnell installiert und kann (mit einem Wasserzeichen) 30 Tage lang in vollem Umfang genutzt werden.


    FoLLgoTT hast du schon die 4.3.2 drauf? Schonmal getestet ohne Nvidia API?

  • Falls es jemand testen möchte wäre ich auch dankbar bezüglich Feedback zu den beiden folgenden Punkten:

    1. Kriegt ihr problemlos 23,976 Hz zum Laufen mit der Warping Software?

    2. Kriegt ihr problemlos ein 2-Display Setup eingerichtet bzw. gewarped?


    Ich habe bisher immer den Monitor am PC mit 59,... oder 60 Hz, und dann als Erweiterung den Beamer, wenn ohne Software FI auf 23,976 Hz.

    Klappt normalerweise völlig problemlos. Aber mit Immersive Display Pro hagelt es mir da immer alles zusammen, stellt sich andauernd wieder selber auf 24,00 Hz zurück usw..

    Mit nur einem Anzeigegerät und 59,xx Hz geht es relativ easy, aber am Rest hab ich mir bisher echt noch die Zähne ausgebissen :unsure:

    Ich blicke es irgendwie auch gar nicht, wie ich das Warping separat für jedes Display einstellen kann. Es passiert z.T., dass ich auf der Leinwand alles hinziehe, aber wenn ich das Einstellfenster dann schließe, dann wird diese Verzerrung auf dem Monitor aktiv :think:

    Nils, haut das bei dir alles problemlos hin?

    Würde mich mal interessieren wie das bei anderen so klappt!

  • Komischerweise krieg ich das Ganze auf dem Monitor alleine völlig problemlos zum Laufen. Auch deutlich stressfreier als auf dem Beamer alleine. Ich habe das Gefühl, bei jedem neuen Handshake haut es der Warping Software alles zusammen.

    Wenn die das Display kurz verliert, heißt es sofort "neue Display Konfiguration erkannt, passt nicht mehr, entfernen Sie... Laden Sie neu..."

    Dann flackert alles ewig rum, und danach ist wieder alles auf default :angry:

    Ich muss mal mit 1 oder 2 Teilnehmern weniger in der HDMI Kette probieren, hoffentlich wird es dann einfacher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!