Warping-Software für gekrümmte Leinwände

• Ich hatte die VNS Infos Ende Januar oben auf Seite 2 gepostet,
    zusammen mit der Info, das Sie erst im Sommer etwas zum Preis des 4K Gerätes sagen können, wenn ein Zitat "Sample "existiert.

Das wird sicher wesentlich teurer als die 1080p Box und auch durch die EU Händler Marge, dann aber gleich inkl. Zoll etc.

Wie damals auf Seite 2 geschrieben , eröffne ich sobald Sie mir den Preis schreiben, eine Sammelthread dazu, ich denke wenn wir auf 6-10 Geräte kommen, gibts ordentlich %.

Aber Andy kann dem EU Vertrieb am ISE Stand trotzdem schon mal Hallo sagen und eventuell sein Taiwanesisch aufbessern

• Nabend,

das werde ich machen, mal schauen was da an Ifos zu bekommen ist.
    Mein China Kollege kommt ja auch mit, der kann viel besser mit den Leuten kommunizieren. :big_smile:

ANDY

PS
    Da Geobox nun auch immer mehr mit LED Videowalls hantiert, es gibt auch Geräte die 4K Warping machen. Nur sind diese rein auf der Ansteuerseite zu den LED Einheiten nutzbar. Kein HDMI in/out dann.
    Nutzbar für Kugel LED Einheiten, davon haben wir auch ein Exemplar. :)

• Ein kleiner Erfolg heute: ich hatte ja geschrieben, dass das Warping der Quadro mit einer kleineren Desktopgröße (z.B. 1920x820) nicht funktioniert. Ich habe aber einen anderen Weg gefunden!

Dafür muss die Skalierung für kleinere Auflösungen in den NVIDIA-Einstellungen auf "GPU" gestellt sein und auf "Seitenverhältnis". Erzeugt man dann eine Custom-Resolution (also z.B. 1920x820), so wird sie mit 1920x1080 ausgegeben. Der Desktop hat das richtige Seitenverhältnis und beim Warping treten keine Probleme auf! :dancewithme

Die nächsten Probleme: die Adapter von DisplayPort auf HDMI:
    Die passiven können kein 4k mit 60 Hz. Der aktive, den ich hier habe, von Plugable kann das zwar, aber er gibt keine HD-Tonformate aus, sondern nur PCM. :choler:
    Naja, ich habe einen weiteren bestellt, der angeblich auch das kann. Ich bin gespannt...

Man kann das Problem aber wahrscheinlich auch anders lösen, nämlich über zwei Ausgänge der Grafikkarte und den Klonmodus. Dabei nutzt man einen passiven Adapter für den Ton und einen aktiven für das Bild. Das klappte mit 1080p im Test. Allerdings muss dann bei 4k60 natürlich der passive Adapter eine geringere Auflösung ausgeben. Das kann die Quadro wohl auch irgendwie, aber testen werde ich das erst, wenn der bestellte Adapter auch versagt. ;)

Gruß
    Nils

• Man kann das Problem aber wahrscheinlich auch anders lösen, nämlich über zwei Ausgänge der Grafikkarte und den Klonmodus. Dabei nutzt man einen passiven Adapter für den Ton und einen aktiven für das Bild. Das klappte mit 1080p im Test. Allerdings muss dann bei 4k60 natürlich der passive Adapter eine geringere Auflösung ausgeben. Das kann die Quadro wohl auch irgendwie, aber testen werde ich das erst, wenn der bestellte Adapter auch versagt. ;)

Verstehe ich das richtig dass Du im Grunde nur Bild und Ton über zwei verschiedene Ausgänge der Graka laufen lassen willst?
    Das geht doch ganz einfach indem Du den Sound einfach über den zweiten Ausgang der Graka leitest - entweder über die Nvidia-Einstellungen oder über die Windows Soundkonfiguration.
    Das hatte ich eine zeitlang genutzt weil meine alte Vorstufe kein Bild mehr ausgab. Da habe ich einfach den Projektor direkt an einen Ausgang der Graka gehängt und den Ton über einen zweiten Ausgang in die Vorstufe geleitet.

• Verstehe ich das richtig dass Du im Grunde nur Bild und Ton über zwei verschiedene Ausgänge der Graka laufen lassen willst?

Als Notlösung, ja.

Zitat

Das geht doch ganz einfach indem Du den Sound einfach über den zweiten Ausgang der Graka leitest - entweder über die Nvidia-Einstellungen oder über die Windows Soundkonfiguration.
    Das hatte ich eine zeitlang genutzt weil meine alte Vorstufe kein Bild mehr ausgab. Da habe ich einfach den Projektor direkt an einen Ausgang der Graka gehängt und den Ton über einen zweiten Ausgang in die Vorstufe geleitet.

Das klappte bei meinem Test aber nur, wenn ich den zweiten Ausgang auch aktiviere, sprich, wenn er auch ein Bild ausgibt. Ton alleine klappt anscheinend nicht. Oder gibt es da einen Trick, nur Ton über DisplayPort/HDMI auszugeben?

Gruß
    Nils

• Das klappte bei meinem Test aber nur, wenn ich den zweiten Ausgang auch aktiviere, sprich, wenn er auch ein Bild ausgibt. Ton alleine klappt anscheinend nicht. Oder gibt es da einen Trick, nur Ton über DisplayPort/HDMI auszugeben?

Meine alte Vorstufe ist ja nun in Rente und nun läuft Bild+Ton wieder zusammen.
    Aber ich bin mir sicher dass ich da keine Clone oder so einstellen musste, war eine reine Toneinstellung. Ein Trick war da eigentlich nicht dabei.
    Kann ich heute Abend nochmal schauen.

• Moin,

hab gestern nochmal getestet.
    Also in die Trinnov habe ich den Ton tatsächlich nur separat bekommen wenn ich auf dem HTPC auch den zweiten Ausgang als Display aktiviert habe.
    Wie gesagt bin ich mir sicher dass ich es mit dem Denon vorher anders gemacht hatte, hab´s aber nicht mehr hinbekommen. :unsure:

• wäre der Knaller, wurde auch schon vor DTM kurz thematisiert, wenn ich mir recht erinnere, geht es aber auch nach dem Programmieren /kümmern nur in begrenztem Umfang r/l oder so.
    Tiefe Krümmungen, über 5% bzw. Beide Ebenen, werden sich laut Jim nie anpassen lassen...aber lässt uns die alte Antwort im AVS nochmals raus suchen und auf die Agenda setzen.

Sind wohl eher wenige User im avs, die das umtreibt, aber das dachte ich von der Auto Aspect Ratio Funktion auch als ich gefragt habe, ob sich der Umschaltzeit annehmen können. Nur war das sowieso Teil der Firmware

Hab das nochmals kurz im AVS thematisiert, bitte dranhängen bei Interesse ;)

• hab gestern nochmal getestet.
    Also in die Trinnov habe ich den Ton tatsächlich nur separat bekommen wenn ich auf dem HTPC auch den zweiten Ausgang als Display aktiviert habe.
    Wie gesagt bin ich mir sicher dass ich es mit dem Denon vorher anders gemacht hatte, hab´s aber nicht mehr hinbekommen. :unsure:

Ok, danke.

Ich habe inzwischen einen anderen Adapter, der verhält sich aber identisch. AC3, DTS und PCM funktionieren, DTS-HD und TrueHD dagegen nicht. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das genau liegt. Mit den passiven Adaptern funktionieren alle Tonformate. Und auch das Internet ist keine große Hilfe, da es schon sehr speziell ist, über Displayport 4k60 mit HD-Tonformaten auszugeben... :think:

Gruß
    Nils

• Hallo Suke,

obwohl sich die Antwort von dieser Woche nicht wirklich von den Denen der letzten 4 Jahre unterscheidet, bleibe ich verhalten optimistisch, für dieses Jahr .Die Geobox stellt für mich ,als Analog nativ, die mit Abstand beste Lösung dar.

Availability of 4K warping and edge blending will be Q4 this year, and sorry, there hasn’t been any cost indication yet.

Most development resources are put in place to develop G900 series instead. G900 is our latest released front end processor supporting 4K2K/60p input and output. It meant to add more varieties for large display system, like PIP/POP or achieving true pixel-to-pixel quality display on LED video walls as it’s got editable output resolution. On the other hand, 4K warping and edge blending box has been pushed to the last quarter of this year.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!