Hallo aus Österreich (nähe Wien)

  • Hallo,


    habe schon eine Zeit lang mitgelesen und mich jetzt hier angemeldet, weil es doch viele interessante Themen hier gibt.


    Ich selbst betreibe das Hobby schon seit 1996 mit meiner ersten Anlage um einen Onkyo AVR (dolby surround) und einen Sony Stereo VHS Recorder.
    Bin dann, durch Hifi-Zeitschriften auf den "High-End" Zug aufgesprungen und durch Foren dann wieder auf den "sinnvolle Prioritäten Zug" umgestiegen.


    Über unterschiedlcihe Räume und RA, habe ich aktuell seit ~5Jahren das HK im Keller eingerichtet.
    Ein alter Projektor leuchtet eine akustisch transparente 3,1m Leinwand an.
    Lautsprechersetup ist 7.1. Front sind 3 Wege DIY aktiv mit gewollter Richtwirkung ab Grundton, Side/Backs 3 Wege DIY aktiv als pseudo Halbraumstrahler.
    2x8 12" DBA
    Alter Pre von Marantz als Zentrale, paar Zuspieler, und div. RA Zeugs.


    Mein Problem ist dass das meiste nicht über einen Prototypen-Status hinausgeht und ich mit 20% Aufwand gerne die 80% Ergebnis als ausreichend ansehe.
    Ich würde das HK daher wohl am ehesten als "shabby" bezeichnen.


    Die nächste Anschaffung wird ein (gebrauchter) Projektor, aber das eilt nicht.


    mfg

  • Hallo Schauki


    ich freue mich sehr, dass Du Dich nun auch bei uns angemeldet hast. Vielen Dank für Deine Vorstellung. Wir kennen uns ja bereits. Du hattest mir seinerzeit sehr bei dem Thema Lautsprecherbau, Waveguide und ATC Kalotten im HIFI-Forum.AT unter die Arme gegriffen. In dem DIY Bereich verfügst Du ja über ein vertieftes Wissen. :respect: Auch in unserem Forum werden inzwischen viele Lautsprecher und Subs für das Heimkino selber gebaut. So lassen sich die verschiedenen Konzepte gut auf den Raum anpassen. Da können wir Deine Unterstützung gut gebrauchen. Herzlich willkommen! :sbier:

  • Danke für die Willkommensgrüße!
    Es ist wirklich ein schönes Forum hier!
    Und es hat mich dazu veranlasst gestern mal ne Nachtschicht einzulegen und im Heimkino ein bisschen neues Licht bzw. die Schaltung zu ändern.


    Lautsprecherbau ist in der Tat etwas das mich sehr interessiert, wenn ich da wem helfen kann, umso besser.
    Aber zum Glück hat sich das ja vor allem in der Heimkino Szene schon sehr viel zum besseren gewandt die letzen 10-15 Jahre.
    Das sieht man ja an den wirklich tollen Projekten hier.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!