"Belle Cinema" - 21 LaBelle + Vakuum Double Curved

  • Vom Lichtstrom bleiben hinter den Brillen noch etwa 20-25% übrig, bei diversen Shutterlösungen hatte ich zwischen 12 und 18 % gemessen. Also nicht wahnsinnig viel heller als ein Projektor mit Shutter, aber schon merklich. Der eigentliche Clou ist aber die Bildruhe und absolute Flimmerfreiheit! DLPs mit 120-144Hz Shutterfrequenz sind gerade noch so erträglich, aber doch merklich anstrengender und etwas unruhiger zu schauen. D-ILA 3D mit 96 Hz ist für mich absolut unerträglich, hellere, größere Flächen flimmern fürchterlich, das mag ich mir gar nicht antun. Damit macht 3D keinen Spaß (das ist vermutlich der Grund, warum es so wenig 3D Fans gibt - bei den Unzulänglichkeiten kann einem wirklich die Freude daran vergehen).
    Mit meinem Stack habe ich zwei ruhige, unzerhackte 2D Bilder laufen, und entsprechend entspannt und natürlich ist der Seheindruck. Dazu die bestmögliche Frame-Interpolation auf 120Hz pro Auge, und man kann auch bei einem Sitzabstand von 0,7 noch jeder Bewegung folgen. Also ich bin von dieser Technik absolut überzeugt und kann sie nur wärmstens empfehlen, sauberer, natürlicher und entspannter kann man derzeit 3D nicht genießen :boss:


    Nabend,


    OK ein Dual PJ s3D "Jünger"... :)
    Hat schon etwas und ist im Prinzip weniger anstrengend für die Augen im Fazit. Habe damit auch mal ca. 4 Monate geschaut (2x 3 Chip DLP mit Polfiltern, da mit Infitec mit den Farbfiltern nicht so begeistert war). Auch einige andere Konstellationen getestet.
    Bedingt meiner CS Linsen "Verliebtheit" bin ich aber jetzt bei einem PJ mit in der Tat 144 fps für s3D gelandet. Das verhält sich daher schon nochmal ruhiger als es die 1 Chip Kisten zelebrieren können. Und du hast auch mehr Schärfe (brauche ich auf meiner LW) dabei.
    Mit MAD VR zudem nochmal aufgewertet und Dank viel Licht auch bis zu 40 ftL hell. :) Und ich nutze die beste Brille dafür (Shutter) Real 3D mit bis zu 8.000:1 Kontrast auf der LCD Einheit, was ich direkt als Kino Technik an Emitter und Brillen bekommen habe (normal nicht zu bekommen im freien Handel).
    Insofern auch dito sehr happy mit dem Setup. ;)


    Und sehe ich auch so, das unzulängliches s3D (viel zu dunkel, zuviel flimmern etc.) einfach keinen Spaß auf Dauer machen kann.
    Insofern wird es nicht mehr soviel genutzt.
    Nur ich persöhnlich sehe HDR in hoher Performance mit den mögl. Farben nochmal vorn im Gegensatz zu s3D.
    Mir ist das 3D Bild auch schon wieder (eigentlich) zu dunkel.... :-( Naja will nicht meckern. :big_smile:


    ANDY

  • Ja, die Infitec Filter verursachen wohl schon ziemlich massive Farbverschiebungen zwischen links und rechts. Kann auch nicht anders sein bei nur 3 Pass-Bändern. Bei den Omegas ist die Farbverschiebung dank 5 Bändern wesentlich geringer, das fällt im Normalbetrieb nicht mehr auf.
    Mit CS Linsen meinst Du Anamorphoten? Die mag ich auch, drum sitzt vor jedem der beiden 3D Projektoren einer. Das hat die Justage des ganzen Stacks auf der Double Curved nicht gerade vereinfacht, aber ich wollte es ja nicht anders :D
    Ich behaupte mal, die 3D Performance meines Stacks ist besser als alles was man so mit nur einem Consumer Beamer geboten kriegt. Außerdem ist es die einzige Möglichkeit, mit einer GeoBox 3D Frame Packed zu warpen. Mit einem Beamer packt sie das nämlich nicht. Von daher alles in allem für mich die perfekte Lösung.
    Wobei ich mir sicher bin, dass ich mit Deiner Maschine auch nicht unglücklich wäre :respect::dancewithme:sbier:
    Aber sowas ist ja für Normalsterbliche leider unerreichbar :unsure:
    Mit HDR bin ich leider noch nicht ganz angekommen, obwohl die Technik absolut Potenzial hat. Aber dieses ganze Gewurschtel und dann passt es doch wieder nicht, das ist mir echt noch zu blöd. Vielleicht kann ich mich irgendwann doch noch dazu aufraffen, eine MadVR Maschine aufzubauen, dann starte ich nochmal ernsthaftere Versuche in die Richtung. Ob es allerdings 3D toppt? :think:
    Viel genialer wäre es doch, wenn man sich nicht entscheiden müsste: 3D in 4k und HDR, das wäre genau mein Ding :kiss:

  • Sooooodele :)


    ich gehöre ja nun nicht zu den Leuten, die jede Schraube kommentieren und veröffentlichen, aber bevor sich der Eindruck festigt, der hier vorgestellte, doch noch recht provisorische Zustand des Belle Cinema sei das Endergebnis, muss ich nun doch mal wieder ein kleines Update geben. Aufgrund extrem limiterter Freizeit durch Job und Familie geht es bei mir eh nur im Schneckentempo voran, aber in immerhin gut 2 Jahren hat sich dann doch bissl was vorzeigbares getan.

    Immer um Weihnachten rum verwende ich ein paar Urlaubstage, um mal wieder einen (das ganze Jahr über im Kopf vorbereiteten) Bauschritt voran zu kommen. Letztes Weihnachten waren das 4 neue Surround-Belles und ein leicht geändertes Deckenlayout, dieses Weihnachten Podestumbau auf 2 Stufen und ein paar kosmetische Kleinigkeiten.


    Die ganze Situation im hinteren Teil des Belle Cinema war ja noch sehr provisorisch. Eine zweite Sitzreihe war ursprünglich nicht geplant gewesen, daher nur eine Podestebene und 4 Standbelles als Surrounds. Als dann das Chesterfield Sofa einzog (hauptsächlich aus raumakustischen und optischen Gründen), passte da gar nichts mehr zusammen und ich legte die Backsurrounds notgedrungen auf die Rücklehne (was ja völlig zu Recht hier auch schon kritisiert wurde)...


    Nachdem ich lange genug Zeit hatte, mir eine elegantere Lösung auszudenken, kam schließlich das dabei heraus:



    4 vollwertige LaBelle Abwandlungen, die mal wieder jeden cm des Raumes bestmöglich ausnutzen. Das Gehäusevolumen erstreckt sich bei den beiden Backsurrounds und beim rechten Side Surround in den Fenstersturz, so dass die nicht ganz kleinen Böxchen sich bestmöglich zurücknehmen und nicht unnötig in den Raum ragen. Ich habe so bei jeder gut 30 cm an Entfernung zum Hörplatz gewonnen, das ist bei den Abstandsverhältnissen Gold wert. Da links noch das Technikabteil abgetrennt ist, wurde der linke Side Surround möglichst flach gebaut und mit einem Untergestell in Form eines BluRay Regals als Raumteiler zwischen Kino und Technikabteil gestellt. Die Kinoseite des Regals wurde später mit einem 2D Diffusor verschlossen. Optisch (und natürlich auch akustisch) bin ich auch äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Die Backsurrounds wurden dabei gleich auf 15cm höher konstruiert, so dass sie auch bei erhöhter 2. Reihe gerade noch über die Sofalehne schallen.



    Später kam dann noch ein Backsurround Center dazu. Der stand noch vom Vorgängerkino ungenutzt in der Ecke rum, ein weiterer Yamaha Receiver ebenfalls. Also nach altbewährter Methode zwischen den Backsurrounds nochmal eine Stützstelle interpoliert :woohoo:

  • Zweiter Punkt war das Deckenlayout. Mit dem doppelt interpolierten Voice of God wurde ich nie richtig warm, also wurde auf 6 Deckenkanäle zurück gerüstet, wobei aber die mittleren als Tops direkt über dem Hörplatz an die Decke wanderten. Das funktioniert schon wesentlich besser für eine geschlossene über-Kopf-Lokalisation, allerdings ist hier immer noch Luft nach oben - Optimierungsschritte entstehen momentan in meinem Kopf...


    Zusätzlich kamen an die Decke noch ein paar qm 2D Diffusoren.



    Ach ja, und nebenbei hielt ein 55" 4k OLED als "Vorschaumonitor" Einzug in meiner Technik-Ecke. Da ich mittlerweile nur noch über sehr leistungsfähige HTPCs mit MadVR meine Filme abspiele, und auch die Geometrieentzerrung in 4k über eine PC Software mache, ist da immer wieder mal einiges einzustellen und feinzutunen. Da hat sich so ein "Referenz-Arbeitsgerät" zum Testen und Einstellen als ganz nützlich herausgestellt.



  • Ein anständiges 3er Sofa von Himolla fand zwischenzeitlich auch noch Einzug - herrlich, man liegt wie auf Wolken wenn das Fußteil hochklappt


    Dieses Weihnachten wurde dann endlich das Podest zerlegt und die hintere Hälfte nochmal eine Stufe erhöht. Das komplette Volumen unterhalb des Podests wurde zur Tieftonabsorption mit Dämmstoffpaketen befüllt. Die Vorderkante des Podests nimmt nun auch exakt die Krümmung der Leinwand auf. Das ganze dann noch quick&dirty mit ein paar schwarzen Teppichresten versehen, et voila, endlich hat das Belle Cinema seinen Baustellen-Charme abgelegt und wirkt schön wohnlich, fast schon "fertig"


    Wobei es das natürlich nie sein wird, die nächsten 2-3 Weihnachtsurlaube sind bereits mit weiteren Ausbauschritten verplant...


    Aber mir war es jetzt mal wichtig, dass das Kino angenehm wohnlich wirkt, und dieses Etappenziel ist zumindest für meinen Geschmack erstmal erreicht


  • ..besonders beeindruckt mich der unkonventionelle Leslie-Nachbau aus Bild 1 , der wohl kreisende Hubschrauber akustisch originalgetreu abbilden soll:big_smile::big_smile:

    :zwinker2:


    Ich mag solche 100% homegrown-HKs am Liebsten- das ist imo wirklich individuell und erarbeitet!

    Gefällt mir..

    Sind die 3D-Wüfeldiffusoren für die Decke gekauft oder DIY?

  • ..besonders beeindruckt mich der unkonventionelle Leslie-Nachbau aus Bild 1 , der wohl kreisende Hubschrauber akustisch originalgetreu abbilden soll:big_smile::big_smile:

    :zwinker2:

    Hat einen Moment gebraucht... :think::freu:

    Aber ja, das ist der nächste Schritt in Punkto Immersive 3D Sound :opi:


    Und nein, zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die Skyline Diffusoren nach längerem Hadern dann doch zugekauft habe. Zeit ist bei mir einfach noch knapper und wertvoller als Geld, da stand das selber

    Aussägen einfach in keinem Verhältnis mehr :beated:

  • ..hätte ja sein können, dass die werte Gattin Kindergärtnerin wäre und sie die Dinger mit den Blagen über die letzten Monate gebastelt hätte:big_smile:


    Nee, händisch hunderte Würfel aus Basotecblöcken sägen, kann ich mir auch bestenfalls bei nem Zwangsaufenthalt in einer JVA vorstellen.

    Wo hast du die denn her?


    - als alter BB-Fan fand ich ja die 'La Belle' eh immer interessant!

  • - als alter BB-Fan fand ich ja die 'La Belle' eh immer interessant!

    So kam es auch zu der Entwicklung: ich hatte 2005 zum ersten Mal Kontakt mit dem damals noch recht jungen B200 - aus anfänglicher Skepsis wurde schlagartig eine bis heute ungebrochene Faszination und Liebe zu großen Breitbändern <3.

    Als dann kurz darauf das Visaton'sche Waveguide kam, was mich fast genauso beeindruckte, und ich damit eine große, potente 3-Wege Box entwickeln wollte, war mein Ziel, die sagenhaften Qualitäten des B200 zu erhalten, aber nach oben und unten adäquat zu ergänzen und zu erweitern.

    Das war die Geburtsstunde der La Belle :)


    Ach ja, die Diffusoren hatte ich in Belgien oder Niederlande gekauft, der Shop hieß Geluid (ausgesprochen wie "Geläut").

    Da waren sie wenigstens nicht ganz so überteuert wie die einschlägigen Angebote hierzulande.

  • Auf Deckenkanäle - Zurückrüsten - ist das Thema der Stunde!

    Mich als Liebhaber der tief gekrümmten Bildwände fasziniert Deine Leinwand, trotz der vielen schönen Chassis, noch immer am Meisten. Ich hoffe ich schaffe es, trotz der Entfernung irgendwann in Dein Kino.


    Warum steht die erste Reihe auch auf einem Podest ?

    Bist Du dann genau Mitte LW mit den Augen ?


    viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Dein Kino nutze ich immer als Beispiel, wenn meine Frau wieder sagt, dass ich es übertreibe. Im Verhältnis wirkt mein Kino dann Normal. :big_smile:

    Optisch gefällt es mir jetzt auch sehr gut. Wobei ich das vorher nicht als störend empfunden habe. Wenn man einen Film guckt, ist das Licht doch sowieso aus. Warum also der ganze Aufwand.

    Zitat

    Zweiter Punkt war das Deckenlayout. Mit dem doppelt interpolierten Voice of God wurde ich nie richtig warm, also wurde auf 6 Deckenkanäle zurück gerüstet, wobei aber die mittleren als Tops direkt über dem Hörplatz an die Decke wanderten.

    Du hattest mit dem Yamaha (Dolby Pro Logic) aus dem vorderen rechten und hinteren rechten Deckenlautsprecher das Signal für den mittleren Rechten generiert. Links das Äquivalent. Dann aus den beiden generierten Mittleren den VOG? In wie fern war das denn störend? Rein von der Idee dahinter klingt das genial.

  • Respekt für die Umsetzung. Das Thema scheint umfangreich zu sein, aber kannst du mir erklären wie genau du dein gesamtes Layout ansteuerst? Wenn ich richtig zähle läuft ja da ein 9.1.6 System oder? Wie kannst Du das mit dem Yamaha 3080 ansteuern?

  • Zitat

    Wenn ich richtig zähle läuft ja da ein 9.1.6 System oder? Wie kannst Du das mit dem Yamaha 3080 ansteuern?

    Ich bin zwar nicht der Autor, kann aber auflösen, da er das schonmal irgendwo erklärt hatte.


    zxlimited nutzt alte AV-Receiver mit "Pro logic 2". Das ist dafür gedacht um aus dem rechten- und linken Kanal einen Center zu generieren. Jetzt kann man statt dem rechten- und linken Kanal, den Rechten und den Surround Rechts anschließt und generiert den Wide. Nachteil ist, dass du pro Kanal den du mehr haben willst als deine Vorstufe kann einen alten Receiver brauchst. Vorteil ist, dass die alten Dinger auch direkt super Endstufen mitbringen.


    Um eine Vorstufe mit 7.1.4 auf 9.1.6 aufzumotzen brauchst du also 4 alte Receiver. Das ist aber immer noch um längen billiger als sich ein Flaggschiff zu kaufen.



  • AVR-Vorstufe (Out Rechts) ----> alter AV-Receiver (CD in rechts)

    AVR-Vorstufe (Out Surround Rechts) ----> alter AV-Receiver (CD in links)


    Alter AV-Receiver (Links, Center, Rechts) ---> Lautsprecher (Rechts, Wide Rechts, Surround Rechts)


    Alles ohne Gewähr. Ich habe das Projekt noch vor mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!