DisplayCAL: 3DLUT erstellen und anderes

  • Hallo zusammen,


    da ich im Moment mit den Einstellungen von DisplayCAL etwas kämpfe:
    Es scheint hier noch keinen Thread dazu dazu zu geben,
    daher würde ich hier gerne passende Infos zusammen tragen.
    Wenn Bedarf besteht und ich selbst durchgestiegen bin, kann ich gerne ein kleines How to hier verfassen. :sbier:


    Edit:
    Ich habe beschlossen, ich werde diesen Post um meine Erkenntnisse erweitern/editieren.
    Am Ende kommt hoffentlich irgendwann mal ein brauchbares How-To raus.
    Falls ich Mist schreibe, bitte mich drauf hinweisen, damit ich es korrigieren kann ;)



    Mein Ziel im Moment ist die (korrekte) Erstellung von 3DLUT Files für madVR,
    als Display Kalibrierung und auch zur HDR-to-SDR Konvertierng.
    (Was besser für HDR ist, der dynamische Algo von madVR oder eine 3DLUT,
    konnte ich auch noch nicht eruieren. Das steht auch noch auf der Agenda)


    Bei meinen ersten Versuchen (DisplayCAL und madTPG auf dem selben Rechner) habe ich für die 3DLUT einfach ein Gamma von 2.2 eingestellt.
    Ich war der Meinung, dass dies korrekt ist.
    ....mittlerweile glaube ich gelernt zu haben, dass dies wohl eher nicht richtig ist. :think:


    Erste Tests sahen zwar ganz gut aus, allerdings hatte ich auch gleichzeitig in madVR noch die Gammakonvertierung an (Power Curve mit 2.2)
    Das ergibt zwar ein sattes schwarz, aber es saufen auch die dunklen Graustufen in den Clipping Testbildern im Schwarz ab. (AVS Forum Testfiles) :hell_boy:
    Alles Rumgespiele an den Gamma Einstellungen in madVR führt zu recht aufgehellten Graustufen jenseits von Schwarz....
    Edit:
    mittlerweile glaube ich, dass meine Profilierung Mist war und dadurch die daraus generierten 3DLUT auch nicht korrekt sein können.
    Wenn ich (bei SDR-Material) in madVR wähle "dieses Display ist auf Gamma X kalibriert", ist das Ergebnis besser als mit 3DLUT. :think:


    Weiterführende Links zum Thema Gamma:
    [ul]
    [li]GL hat dazu u.a. einen Interessanten Artikel in seinem Blog. [/li]
    [li]Ein weiterer sehr nützlicher Link zum Thema Gamma und 3DLUT aus dem AVS-Forum: SDR Tone curve / gamma for beginners[/li]
    [li]Hier noch ein (imho) nette Grafik zum Thema Input/Output-Offset: Post von Florian Höch[/li]
    [/ul]



    Also zurück zu DisplayCAL:
    Daher die Frage was sollte ich in DisplayCAL einstellen und welche Parameter sind in welchem Umfang Geschmacksfrage?
    (EDIT: Dies bleibt die noch unbeantwortete Hauptfrage, auch einiges Rumgespiele hat mich da noch nicht weiter gebracht.)


    Hier mal Screenshots der Defaulteinstellungen von DisplayCAL, sollte ich die erstmal beibehalten?
    Mit welchen Parametern sollte ich spielen?


    Display Kalibrierung:


    HDR-To-SDR Mapping:


    In DisplayCAL muss man für eine neue 3DLUT immer auch eine neue Messung machen, ist das korrekt?
    Antwort: Nein, nicht korrekt ;)
    Imho ist die GUI da etwas unglücklich.
    Standard ist, dass profiliert (=gemessen) wird und daraus mit den in DisplayCAL angegebenen Parametern eine 3DLUT erzeugt wird.
    Im Reiter "3D LUT" das Häkchen "Nach Profilierung 3D LUT erstellen" raus nehmen.
    Der Knopf unten in der GUI ändert sich dann von "Kalibrieren & profilieren" in "3D LUT erstellen..."
    Hat man vorher noch nichts gemacht ist der Knopf ausgegraut.


    Man muss natürlich min. einmal das Anzeigegerät profiliert haben. -> Reiter "Profilierung"
    Im DropDown-Menu "Einstellungen" gibt es verschiedene Einstellungs-Profile, zwei für madVR.
    Bei der Profilierung unterscheiden sich die verschiedenen Einstellungen eigentlich nur in der Anzahl der Messungen.
    Mehr = genauer aber auch länger, logisch.
    DisplayCAL gibt eine Abschätzung an wie lange die Messung dauern wird, hängt von der Anzahl Messungen ab,
    aber auch von Einstellungen unter "Anzeige & Messgerät" ab.
    Insbesondere spielt aber der Farbraum an dieser Stelle (Profilierung) keine Rolle. (<- Bitte korrigieren falls falsch, bin mir hier nicht ganz sicher. Oder bestätigen wenn richtig ;) )
    Also jetzt erstmal das Anzeigegerät einmal profilieren (seine Eigenschafften von DisplayCAL messen lassen).
    Ausrichtung Messkopf, Weißpunkt etc, sollte bekannt sein, da gehe ich hier jetzt erst mal nicht drauf ein.


    Ist die Messung fertig, so findet man sie im Dropdown-Menu "Einstellungen", Name wird gewählt nach dem Profilname-Template im Reiter Profilierung.
    Wählt man sie aus, so kann man nun im Reiter "3D LUT" (Zur Erinnerung: Haken raus bei "Nach Profilierung 3D LUT erstellen") Einstellungen vornehmen.
    Und der Knopf "3D LUT erstellen..." sollte nicht mehr ausgegraut sein.
    Ein druck hierauf und DisdplayCAL rechnet einige Minuten herum und spukt am Ende eine 3D LUT aus. :sbier:
    Ist das Format madVR ausgewählt versucht er es auch gleich in madVR zu hinterlegen.
    Ansonsten finden sich alle generierten 3D LUT Files unter Appdata->Roaming->DisplayCAL->storage (gilt für Windows).


    Hier noch eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung zum generieren von 3DLUT-Files mit DisplayCAL: AVS-Forum
    (Leider ohne Parameter Empfehlung ;) )




    Kleiner Exkurs DisplayCAL und madTPG *nicht* auf dem selben Rechner:
    Das hat bei mir zuerst nicht geklappt und ich habe auch kaum Infos über das "wie" im Netz gefunden.
    Einzig diesen Post aus dem AVS Forum von 2015, ich zitiere hier mal (ist hoffentlich ok):


    Habe ich gemacht, aber er hat trotzdem nur versucht auf die lokale madtpg Instanz zuzugreifen.


    Ich habe dann HCFR gestartet und dort das Gleiche versucht, dort bekam ich dann plötzlich einen Dialog bei dem ich nach weiteren madTPG Instanzen suchen konnte bzw. deren IP Adresse angeben konnte.
    Nach schließen von HCFR, klappte dann plötzlich auch die Remote Steuerung von madTPG per DisplayCAL :think:
    ...mal schauen ob ich das Reproduzieren kann. :beat_plaste Warum, habe ich nämlich nicht wirklich verstanden. :choler:
    Edit:
    Es ist wohl so, dass madHcCtrl.exe auf beiden Rechnern laufen muss, zusätzlich muss madTPG.exe auf dem "Anzeige"-Rechner laufen.
    Ich musste dennoch einmal HCFR starten, welches dafür zu sorgen schien, dass madHcCtrl.exe (Das madVR-Tray-Icon) die Verbindung zum Remote Rechner herstellt, bzw. ich den Dialog bekomme mit dem ich Instanzen auswählen kann/Die IP von remote Instanzen hinzufügen kann.
    (Die Gegenrichtung erkannte das remote madHcCtrl.exe von allein, denke mal liegt an Broadcasts und dass einer der Rechner im WLAN hängt...)
    Danach HCFR beenden und DisplayCAL greift über das lokale madHcCtrl.exe auf die Remote-Instanz zu.
    Dass sich die beiden madHcCtrl.exe sehen, kann man im Kontextmenu des MadVR-Trayicons sehen,
    dort taucht der Remote-Rechner auf und man kann auch z.B. die Settings des entfernten madVR editieren.
    (->sehr praktisch um verschiedene Bild Einstellungen Parameter ohne störende GUI über dem Film testen zu können.)



    Ein weiteres Problem ist, dass sich madTPG immer aus dem Fullscreen verabschiedete... :hell_boy:
    Edit:
    Hier scheint es so zu sein, dass madTPG immer nur bei einer Messung in den Fullscreen schaltet und danach wieder in den Window-Mode.
    DisplayCAL scheint die Sachen nicht in einer Messung "durchzuziehen", sondern mehrere Läufe zu machen, damit ist es wohl normal, dass madTPG zwischendrin den Fullscreen verläßt.
    Ich denke mal das beste Ergebnis bekommt man bei einer Fullscreen-Messung mit möglichst kleinem Messfeld (rest ist dann Schwarz), dadurch dürfte man einen nicht ganz so großen Einfluss des Raumes auf die Messung haben.



    Für jegliche Tipps und auch weiterführenden Links bin ich euch dankbar. :sbier:

  • Weiterer Platzhalter ;)
    und Hinweis auf Edit im ersten Post.


    Ja, ich habe vor es übersichtlicher zu gestalten. Auch will ich noch Screenshots machen, was wo einzustellen ist.
    Aber dafür möchte ich es erst in Gänze bei mir hinbekommen haben.
    Im Moment kämpfe ich, wie geschrieben, noch mit den Parametern für die 3D LUT.
    Nachher werde ich es mal mit einer neuen Profilierung probieren. :heilig:

  • Wie schon im JVC DLA X-?000 bis X?900 Tipps und Tricks Thread geschrieben;



    Also gestern mal die Tiefenkompensierung ausprobiert:
    Ist auch nicht der Schalter der hilft :angry:
    Ergebnis bleibt gleich *grmbl*
    Ich denke als nächstes werde ich mal einen Monitor vermessen.
    Eventuell liegt es ja doch an einer Einstellung im JVC,
    wenn ich auch nicht wüsste welche das sein soll + ohne 3DLUT ist die Grautreppe völlig in Ordnung. :unsure:

  • Zitat

    HDR - 80.6
    Kino2 - 81,4
    Referenz - 82,6
    BT2020 - 85,7
    (Sind Die "%" die DisplayCAL für Farbraumvolumen zu DCI-P3 auswirft. - Misst man mit sinnvoll vielen Feldern, kommen die erwarteten Werte von >=100% für BT2020 z.B. raus...)


    Farbraumvolumen in DisplayCal ist etwas anderes als Farbraumabdeckung.


  • vieleicht könnte man besser helfen wenn man mal die messungen und deren ergebnisse sehen würde :byebye:


    Oh. :blush: ...da hast Du natürlich recht. Sorry. :sbier:
    Gibt es spezielle Daten die ich hier mal rein stellen soll?
    Fotos von der Grautreppe muss ich nochmal versuchen,
    mein Versuch die Tage mit der Handycam war so miserabel, dass ich ihn lieber nicht reingestellt habe.
    Anonsten bleibt nur, dass was DisplayCAL bei Profilinformationen ausspuckt + die Einstellungen für die 3dLUT Erstellung.
    Wäre das hilfreich?


    Danke Dir!

  • Hast natürlich recht.
    Er gibt ja beides aus in der Dialog-Box ....mir ging es auch nur grob um eine Tendenz und was die einzelnen Modi in etwa wohl abdecken/wofür sie gedacht sind.


    Nur nochmal zur Erklärung, was was ist. Farbraumabdeckung (2D) ist das altbekannte Farbsegel. Das sagt aber nichts darüber aus, wie diese Abdeckung bei allen Helligkeitsstufen aussieht. Das beschreibt das Farb(raum)volumen (3D).
    Man könnte sich das bildlich z.B. so vorstellen:



    Die Hersteller geben bislang meist die Farbraumabdeckung an.


  • Nur nochmal zur Erklärung, was was ist. Farbraumabdeckung (2D) ist das altbekannte Farbsegel. Das sagt aber nichts darüber aus, wie diese Abdeckung bei allen Helligkeitsstufen aussieht. Das beschreibt das Farb(raum)volumen (3D).
    Man könnte sich das bildlich z.B. so vorstellen:



    Die Hersteller geben bislang meist die Farbraumabdeckung an.


    Danke für das Bild...das ist sehr hilfreich. :respect:
    Zugegebenermaßen war mir der Unterschied nicht so ganz klar. :sbier:


    Im Zusammenhang der Auflistung war er (mir) aber auch egal.
    Die Messungen sind als Absolute-Werte, wie gesagt, auch überhaupt nicht Aussagekräftig.
    Dafür habe ich zu wenig Testfelder genutzt.
    Ich wollte nur die Relation der Farb-Profile des Beamers untereinander haben, nach dem Motto wer hat den Größten ;)
    Farbabdeckung oder Volumen zum Vergleich zu nehmen war egal, die Reihenfolge bleibt identisch.


    Gedanke dahinter war durch das Profil mit dem größten Farbraum und das Mapping durch madvr dorthin auch die beste Farbdarstellung zu haben.
    + mir keine Gedanken bzgl der Umstellung der Beamer-Profile machen zu müssen (SDR, HDR, etc...)
    Vielleicht liege ich damit aber auch falsch?


    P.S. Messungen habe ich gestern nochmal gemacht + Screenshots der Einstellungen.
    Das stelle ich nachher dann mal ein.

  • Hallo "Leuchtmittel",
    es freut mich zu lesen, dass Du dieses Thema hier angefangen hast und es wäre ganz toll, wenn es irgendwann einmal Klarheit herrscht, wie DisplayCal korrekt einzustellen und zu nutzen ist, vor allem für 3DLut in Verbindung mit madVR.


    Ich hatte bereits Ende letzten Jahres im DisplayCal Forum gefragt, ob es einen deutschsprachigen Spezi für DisplayCal gibt, der gegen Entgelt einem einmalig per TeamViewer DisplayCal korrekt einstellt und kurz erklärt, wie man damit korrekt in Verbindung mit madVR misst sowie 3DLut erstellt.
    Leider ohne Erfolg :unsure: ... da derjenige der DisplayCal in derem Forum und in Facebook supportet ein Deutscher ist, hatte ich gedacht ich käme so zum Ziel.


    Nun setze ich mal auf Dich und den Wissenden hier :blush::sbier:



    Viel Erfolg
    Sven

  • Hallo Sven,
    ja so ist mein plan. Wenn ich verstanden habe was ich falsch mache werde ich das hier dokumentieren. Das eigentliche erstellen der 3DLUT (also irgendeine Datei dabei heraus zu bekommen) ist ja quasi selbst erklärend.
    Nur die nötigen Einstellungen offensichtlich nicht. :angry:;)
    Ich denke mal bei mir liegt der Hund beim Gamma irgendwo begraben....

  • In diesem Post erst mal vorab nur die ganzen Settings, als Referenz:


    DisplayCAL - Reiter Anzeige & Messgerät




    DisplayCAL - Kalibrierung




    DisplayCAL - Profilierung




    DisplayCAL - 3D LUT (hier habe ich vor allem diverse Punkte durchprobiert.)




    Die meisten Settings habe ich versucht auf Standard zu belassen, in der Hoffnung das der Default-Wert schon halbwegs passt.

  • So liebe Gemeinde :heilig:


    ich versuche hier mal mit Bildmaterial zusammenzufassen was ich probiert habe:


    Den Grünstich in den Bildern bitte ignorieren, dass ist die Handycam.
    Den sichtbaren Grünstich in der Grautreppe habe ich mit den RGB-Offset Reglern Pi-mal-Auge raus korrigiert.
    Pi-mal-Auge auch nur, weil ich
    a) keine Lust mehr hatte HCFR und Messgerät nochmal herauszuholen und ich
    b) es sowieso nochmal machen will, wenn mein i1 Pro2 da ist und ich das Eodis3 profilieren konnte.


    Hier mal die defekte: (Datei ist der Black-Clipping-Test von der AVS HD 709 Test-Disk


    Das beste Ergebnis (mit 3DLUT) liefert die Einstellung
    Gamma 2.2; Relativ; 0% Schwarzoffset
    Sieht dann so aus:



    Wenn man mit der Nasenspitze an die Leinwand geht, dann sieht man dass 16 & 17 NICHT gleich sind. Vom Sitzplatz aus sieht man keinen Unterschied.


    Testweise habe ich gestern auch meinen Wartungsmonitor profiliert, das Ergebnis ist ähnlich, so dass ich Einstellungen im JVC fast ausschließe.
    Hier mal der Monitor (nicht wundern, der Schwarzlevel vom Monitor ist bescheiden ;) )



    Wenn ich den Schwarzoffset auf 100% (oder irgendwas >0%) in DisplayCAL setze saufen mehr Grautöne ab:



    Auch alle andern Gamma-Einstellungen die ich probiert habe, führen zu mehr oder weniger stark absaufenden Grautönen.
    Gamma 2.4, Relativ/Absolut BT1886, Schwarzausgabeoffset 0%, 50%, 100% ...und alle möglichen Kombinationen davon.
    Das beste Ergebnis liefert wie gesagt Gamma 2.2; Relativ; 0% Schwarzoffset.
    Die Quellfarbraumauswahl in DisplayCAL scheint keinen Einfluss auf das Ergebnis zu haben.
    Mit der "Farbübertragung"-Einstellung habe ich auch rumgespielt.
    Schien aber mit anderer Auswahl auch nicht besser zu werden.


    Im Filmbild sieht das dann so aus (Ausschnitt):



    Das diese schwarzen Flächen im Filmbild vor sich hin wabern sind sie halt sehr auffällig.
    Letztlich sind es die Kompressionsartefakte die da (zu) deutlich zu tage treten.
    Ich denke das Problem ist, dass der Verlauf der "near black level" nicht "smooth" genug ist.


    Schalte ich die 3DLUT Verarbeitung aus und gebe an
    "this display is already calibrated", BT2020, pure power curve, Gamma 2.2
    dann sieht der Verlauf vernünftig aus.
    Das Filmbild sieht dann an den stellen "glatter" aus. (Habe ich leider vergessen zu fotografieren.)
    Die Grautreppe dann so:



    (Habe jetzt nur ein Bild vom Monitor, beim Beamer schaut es aber entsprechend aus.
    Der Graustufenverlauf ist deutlich gleichmäßiger/glatter.


    Ich denke an dieser Stelle liegt irgendwie mein Problem?


    Die Frage aller Fragen ;)
    Was mache ich falsch? :unsure:


    Für alle sachdienlichen Hinweise ein riesen DANKE. :sbier:

  • Hier die Settings des Beamers (JVC x7900), der Vollständigkeithalber:


    Kleine Info am Rande, was nichts mit DisplayCal zu tun hat: Ich weis zwar nicht ob da was dran ist, aber es hieß immer das man die Farbverwaltung beim JVC einschalten soll, auch wenn man sie gar nicht nutzt sprich da nichts verstellt.
    Es soll sich positiv auf die Farben auswirken ... ich meine es hieß das der maximal mögliche Farbraum dadurch einen Tick größer wird. Ob es nur ein Gerücht ist, keine Ahnung ... ich habs bei mir einfach eingeschaltet.


  • Es soll sich positiv auf die Farben auswirken ... ich meine es hieß das der maximal mögliche Farbraum dadurch einen Tick größer wird. Ob es nur ein Gerücht ist, keine Ahnung ... ich habs bei mir einfach eingeschaltet.


    Danke für die Info, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.



    "TV RGB 16-235" ist passend?


    Alternativ kann ich an der Stelle nur noch
    "TV RGB 16-235 (WTW abschneiden)"
    auswählen. :think:


    0-255 kann man nur wählen wenn man nicht madvr als 3D LUT Format hat....
    Da es um die Input-Codierung geht, hörte sich das für mich richtig an.... Filme liegen ja nur so vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!