DisplayCAL: 3DLUT erstellen und anderes

  • So, nun ist mein i1pro2 da und ich habe weitere Tests gemacht:
    Die gute Nachricht: ich habe das Problem gelöst. - Die Schlechte: Ich habe keinen blassen Schimmer wie. :mad::angry:
    Eigentlich habe ich nämlich nichts anders gemacht und entsprechend auch nicht mit einem anderen Ergebnis gerechnet. :think:


    Aber der Reihe nach:
    Auf dem HTPC hatte ich ja das Problem, dass die dunklen Grautöne (mehr/weniger) in der 3D LUT abgesoffen.
    Da das Problem auch mit meinem "Wartungs"-Monitor am selben Computer bestand, schloss ich Einstellungen im Beamer aus.
    Nun habe ich die Tage (mit afaik gleichen Einstellungen) meinen Büro-Computer/Monitor profiliert und 3D-LUT Files erstellt.
    Siehe da, hier gab es Gamma-Einstellungen bei der 3D-LUT Generierung, die das Phänomen nicht zeigen.
    (Die gleichen Einstellungen am HTPC, aber schon :unsure: )


    Mittlerweile war auch der i1pro2 auf dem Weg zu mir, so dass ich gestern erst wieder eine Mess-Session gemacht habe.


    Der einzige (mir bewusste) Unterschied zu vorher ist, dass ich für den EODIS3 nun zuvor mit dem i1pro2 eine Korrektur-Datei erstellt habe.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so eine Auswirkung auf die Grautreppe hat.
    Aber Ergebnis ist, dass so im Bereich 0-40/50% Schwarzausgabe Offset die Grautöne noch differenzierbar sind. (je nach Gamma und ob Relativ/Absolut)
    Keine Ahnung warum das vorher nicht ging und was ich vorher falsch gemacht habe. :think::angry:


    Quintessenz:
    Das für mein Empfinden beste Ergebnis (nur ein paar kritische Szenen die mir vorher negativ aufgefallen sind geschaut)
    haben dann diese Werte ergeben:



    Bei der Profilierung habe ich alles auf Standard belassen, nur das madvr 3DLUT-Settings Profil von DisplayCAL geladen.


    Ich werde die Tage den ersten Post dann versuchen mal ordentlicher zu gestalten und noch mal meine letzten Settings zu dokumentieren.

  • Hallo Leuchtmittel,
    wie ich bereits die Tage schrieb, ich finde es toll das Du Dich mit DisplayCal beschäftigst und versuchst eine Lösung zu finden :respect: und nimm das folgende jetzt bitte nicht persönlich oder als Kritik, aber woher weist Du bei den vielen Parametern die man alleine schon grundsätzlich bei DisplayCal einstellen kann/muss, welche die Richtigen sind?
    Ganz zu schweigen beim Messvorgang, Profilieren sowie der Erstellung einer 3D-Lut per DisplayCal :unsure:


    Du wie auch ich sind ja eher hier die Laien und zumindest ich hätte bzw. habe da Angst, dass ich mir was aus Unwissenheit am Bild was "versaue" weil ich nur rate was einzustellen ist und es dann nicht mit meinem Laienauge sehe, das was nicht korrekt ist und alle Filme dann nicht mit "bestmöglichster" Qualität schaue.


    Soweit ich mitbekommen habe, gibt es hier im Forum ein paar die DisplayCal nutzen und sogar Lut erstellen und finde es sehr schade, dass diese sich hier nicht einbringen und Dir sowie allen anderen helfen. :cray:



    Wie geschrieben, ist nicht böse gemeint :sbier:
    Sven

  • Hallo Sven,
    sehe ich jetzt nicht als Kritik an. sondern als berechtigten Einwurf.
    Wie hier an anderer Stelle schon von anderen diskutiert wurde, gibt es imho nicht ein "richtig oder falsch".
    Insbesondere bei Dingen wie Gamma und erst recht HDR kommt es auch auf den eigenen Geschmack an.
    Ähnlich ist es ja auch mit anderen Bildver(schlimm)besserern (Scaler, FI & Co) :big_smile:
    Der eine mags, der andere nicht. Jedem das seine. ;):poppy:


    Mir persönlich "reicht" es wenn das Bild im Rahmen meiner Möglichkeiten für mich "sehr gut" aussieht. :sbier:
    Wobei ich natürlich A/B-Vergleiche zwischen den Einstellungen mache um mich meinem Optimum anzunähern.


    Da muss man imho keine Angst haben.
    Schlimmstenfalls setzt man alles auf Werkszustand zurück und fängt von vorne an. :big_smile:


    Was die Settings angeht, glaube ich schon, dass ich die wichtigsten (für meine Bedürfnisse) mittlerweile ausreichend verstehe.
    Insbesondere beim Profilieren kann man ja so gut wie nichts einstellen.
    Und im Zweifel halt durchprobieren....
    Blöd war jetzt, dass ich meine 11 mal das Gleiche gemacht zu haben,
    aber beim 11ten Mal ein anderes Ergebnis als vorher bekommen habe...das wurmt mich schon.
    Und ich würde das gerne verstehen. :think:


  • Da muss man imho keine Angst haben.
    Schlimmstenfalls setzt man alles auf Werkszustand zurück und fängt von vorne an. :big_smile:


    diese einstellung finde ich gut :sbier: und da du ja mit HCFR oder anderer software nachmisst sehe ich da auch kein problem das das verkurbelt ist.
    ich hab auch schon mit verkurbelten einstellungen geschaut so schlimm war das jetzt nicht, eher gut, danach habe ich, dann meinen glauben doch nicht verlohren das eine gute kalibrierung was bringt ;)


    da ich DisplayCal aber überhaupt nicht kenne, weiss ich nichts zu einstellungen :-( tippe aber schon darauf das dir die profelierung des senors geholfen hat :byebye:

  • Hallo Leute,

    jetzt werde ich mich auch hier einmischen ;-)

    Richte gerade mal eine Test-Station für madVR, bevor ich mir ernste Hardware kaufe. Es ist eigentlich ein Notebook, ein Lenovo P1 Gen4 mit einer 3070, und sollte mal als erster madVR-Test dienen.


    Ich will gerade mit DisplayCal + madTPG profilieren, die Frage ist - wieviele Patches soll ich einstellen, sodass es nicht 5 Stunden dauert, aber das Ergebnis brauchbar ist? Ich will nur bisschen mit madVR spielen und schauen was man so erzielen kann.

    Aktuell habe ich es auf Auto-Optimize, und zeigt mir 175 Patches.

  • Aktuell habe ich es auf Auto-Optimize, und zeigt mir 175 Patches.

    Wie gesagt, 175 Patches reichen für einen ersten Eindruck völlig aus - ist dann in ca. 20min fertig. Ich mache alle 3 Monate einen Lut aus ca. 900 Patches. Das dauert dann etwa 1h.

    Weiters zoome ich das Bild für die Messung auf minimale Größe, dadurch bekommt der Sensor mehr Licht und kann so schneller und genauer messen. Die Farbtemperatur sollte sich durch das Zoomen ja nicht relevant ändern.

  • Ich würde erstmal mit allem anderen Anfangen und nicht gleich mit 3DLut. Da gibts coolere Sachen zu erkunden.:-)

    Naja, was gibt coolere als 3DLUT ins madVR zu laden und schauen was bei einem Film rauskommt? Die Einstellungen kenne ich schon gar nicht noch. Aber das Ergebnis will ich am Beamer mir ansehen.



    Wie gesagt, 175 Patches reichen für einen ersten Eindruck völlig aus - ist dann in ca. 20min fertig. Ich mache alle 3 Monate einen Lut aus ca. 900 Patches. Das dauert dann etwa 1h.

    Weiters zoome ich das Bild für die Messung auf minimale Größe, dadurch bekommt der Sensor mehr Licht und kann so schneller und genauer messen. Die Farbtemperatur sollte sich durch das Zoomen ja nicht relevant ändern.

    Danke dir. Dann habe ich schon erstmal die korrekte erste Messung gemacht.

    Und was ich spannend finde, sind die Angaben am Ende:



    Den Unterschied zwischen Coverage und Volume verstehe ich nicht wirklich... muss ich nachlesen.


    Und übrigens, die Messung wurde auf voller Leinwandbreite gemacht, also gezoomt auf 2.4:1. Damit habe ich bei 100% IRE Testbild 125nits (unkalibriert vorerst).

  • Blöde Frage, hab bei mir die Beta 0.92.17 installiert und dann die 113b ins Verzeichnis drüberkopiert, aber madvr sagt unten links immer noch 0.92.17 ?

    Das steht da immer, das passt schon.

    Ich würde erstmal mit allem anderen Anfangen und nicht gleich mit 3DLut. Da gibts coolere Sachen zu erkunden.:-)

    Ich fand das ne super Sache. Nicht mehr mit Autocal rumärgern und bei meinem X7900 10% mehr Helligkeit.


    Wie gesagt, 175 Patches reichen für einen ersten Eindruck völlig aus - ist dann in ca. 20min fertig. Ich mache alle 3 Monate einen Lut aus ca. 900 Patches. Das dauert dann etwa 1h.

    Weiters zoome ich das Bild für die Messung auf minimale Größe, dadurch bekommt der Sensor mehr Licht und kann so schneller und genauer messen. Die Farbtemperatur sollte sich durch das Zoomen ja nicht relevant ändern.

    Nutze immer 175 Patches, das ist nach Kontrollmessung für mich mehr als ausreichend. Alle Deltas unter 2, Gamma eine kerzengerade Linie. Banding hatte ich bisher auch noch bei keiner so erstellten LUT.

  • Das steht da immer, das passt schon.

    Ich fand das ne super Sache. Nicht mehr mit Autocal rumärgern und bei meinem X7900 10% mehr Helligkeit.

    Wäre aber nicht das erste was mich an MadVR interessieren würde. Aber wenn wir schon dabei sind. Wie sieht denn dein DCI Gammut mit 3dLut und ohne aus? Ich glaube nämlich das ich irgendwas verkehrt gemacht habe.

  • DCI Gamut Coverage laut Displaycal 84,X %, Volumen hab ich vergessen. (ohne Filter)


    Vor LUT Erstellung, leider finde ich nur noch dieses... High Bright und Farbraum aus, keine Garantie auf Richtigkeit der Messung, das Bild ist schon älter und ich befand mich in der Lern- und Experimentierphase.



    Mit LUT habe ich gar kein Bild gefunden.

  • Du machst halt schon wieder 3 Baustellen gleichzeitig auf. MadVR bietet auch ohne 3D Lut schon viele Möglichkeiten und eine enorme Bildverbesserung. Du hast ja schon eine Kalibrierung, mag sein, dass Zwischenfarben mit 3D LUT korrekter sind, aber das ist zum Ende das Feintuning. Das was Du bei Namor seinem NZ8 gesehen, hast, kommt großteils von MadVR, die 3D LUT hat nur einen kleinen Einfluss drauf.

    Eeeeasy, Manfred :-)

    Ich habe bereits beides ausprobiert und spiele mit den Settings nur. Beides funktioniert, ich wollte mal mit DisplayCal kalibrieren, und mal zu schauen was ich rausbekomme.

    Ich habe gestern tatsächlich einen groben Fehler gehabt, der mich komplett in die falsche Richtung geführt hat (falsch eingestellte Output Levels), das hat aber weder mit Kalibrierung noch 3DLUT was zu tun.

    Dazu kam auch dass ich vermutlich auch bei der Installation was verpatzt habe, usw usw.

    Es läuft jetzt alles deutlich besser, 3DLUT war mein erst erstelltes im Leben, somit hat mich das auch interessiert.


    Wichtiger wäre mir jetzt für den weiteren Plan, welche Hardware soll ich dem madVR PC geben? Es soll kein Abspielgerät werden, sondern möchte via Videoprocessor.org und Blackmagic Karte einen Video Processor bauen.

    Ich muss eine Entscheidung treffen welche GPU es wird (möglich bis 3080TI, gebraucht). Die Karte würde ich auf die große (Quad, 4K60) tendieren.

    Die mobile 3070 in meinem Notebook ist "nur" bei 60%, mit madVR 113.

  • Ich habe gestern tatsächlich einen groben Fehler gehabt, der mich komplett in die falsche Richtung geführt hat (falsch eingestellte Output Levels),

    Genau das ist das Thema: Es scheint so, wie Du mit zuvielen Baustellen gleichzeitig beginnst. Schritt für Schritt. Zuerst sollten die Grundfunktionen laufen, dann kommt der nächste Schritt.

    Farbraum, Videolevels, Gamma, gibt genügend Fallstricke. Als ich vor kurzem bei Start war, war das Bild auch sehr blass, wollte zuerst nix sagen, aber hab dann doch die Fernbedienung übernommen und mal die Einstellungen gecheckt => Heureka, der NZ7 macht sogar auf der 420cm LW ein sehr gutes Bild.


    Es ist "nur" ein gut gemeinter Tipp.

  • Guten Abend zusammen,

    Ich wollte mir heute mit meinen i1pro eine 3d lut erstellen so wie auf der ersten Seite erklärt.

    Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, da direkt nach dem Starten der Sensor initialisiert werden sollte und dann geht es nicht mehr weiter.


    Hat das jemand einen Tipp?

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!