Planung und Bau eines HK im Dachboden

  • Update:


    Nach einem längerem Gespräch mit meiner Frau, kommt reiner Stoff eher nicht in Frage. Da unser Sohn eine Hausstaub Allergie hat und sich in solch einer Wand der Staub sich nur so Sammelt.


    Gibt es eine Alternative?


    Wieder zurück zum Rigibs?

  • Nur so eine Idee, aber ggf statt mit Stoff eine Folie spannen wie bei spandecken? Ich weiß allerdings nicht in wie weit die mit flattern anfangen würde bei ordentlich Pegel aber da die meisten hier ja auch die dämmung in Folien einpacken ist es vielleicht nicht so schlimm....

  • Das akkustik Material is aber doch genauso ein Staub Sammler wie die möglichen Stoff Wände


    Da kann man ja eigentlich nur täglich den ganzen Raum saugen das garnicht erst irgend ein Staub rumfliegt um sich abzulegen,


    Stichwort saugroboter

  • Nach längerer Planung wird der größtenteils der Schrägen mit Gipskarton verkleidet und schwarz oder Grau gestrichen. Was denkt ihr sollten es eher die 12,5 mm platten oder 9,5 mm, da die schräge ja nichts Trägt müssten doch die 9,5 mm platten reichen?


    Die Senkrechten wände würde mit Rahmen und Stoff bauen. Befestigen würde ich sie mit Magneten, damit man dahinter was verstauen kann.


    Welche art von Teppich würdet ihr mir empfehlen und wo habt ihr eurer her?


    Vielen dank für Tipps

  • Guten Morgen Uwe,


    Ja, habe an Osb-Platten gedacht.


    Also
    Osb + GK = Top
    GK + GK = Gut
    GK = nicht so gut


    Aber wie verhält sich das mit der Variante: Latten mit Ditte ?


    Unter des Ausbaues befindet sich in den Sparren Dämmung(Steinwolle) und drüber ein Folie (Dampfsperre)


    Also momentan (komplett leer) gibt es kein Echo.

  • Hallo Claudio. Herzlich willkommen und nur nicht den Mut verlieren am Anfang ;)
    Du schreibst ja im Laufe des Berichtes, dass es schwierig ist weil du einen Raum mit Dachschrägen hast.
    Aber wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, findest du auch dazu etliche Bauberichte hier im Forum wie die Leute das umgesetzt haben.
    Z.B. das Orange Clou: https://www.heimkinoverein.de/…clu-reloaded?limitstart=0
    Hier kannst du auch gut sehen wie die schrägen für Absorber genutzt wurden.
    Als nächstes solltest du dir unbedingt klar werden was du am Ende wirklich möchtest.
    Wenn du hier viele Ideen postetst bekommst ein vielfaches an Vorschlägen zu deinen Ideen und auch andere Ideen zurück. Das hilft zu Beginn doch eher weniger eine Entscheidung zu treffen schlicht weg aufgrund der Flut an Ideen die du nur schlecht abwägen und einordnen kannst im Bezug auf was will ich!!!! (du baust für dich selber) und was sind Vor- und Nachteile.
    Du hast ja zur Verkleidung der schrägen schon einige Tipps bekommen.
    Auch mein Tipp wäre unbedingt OSB+GK, was ich jedoch nicht verstehe ist warum du im letzten Post jetzt wieder nach der Stoffvariante fragst.
    Du sagtest doch das fällt wegen Hausstauballergie aus?!
    Mach einem Schritt nachdem anderen und versuche nicht alle Probleme auf einmal lösen zu wollen dann verstrickst du dich darin zu sehr.
    Zwecks des Teppichs antworte ich dir in meinem Thread. Aber auch dazu. Was ist hier mit Hausstauballergie? Dann nimm doch lieber einen "glatten" Boden und für die Wände das Potential als Absorber mit Akustikstoff.
    Gruß von einem Mitbeginner :respect:
    Norman


  • Das mit dem Stoff ist noch nicht ganz vom Tisch, da die Idee mit dem Luftreiniger gut ist :respect:


    Teppich dürfte deshalb auch kein Problem werden, zwecks Reiniger und Staubsaugen.


    Ideen und Vorstellungen habe ich viele, nur hapert es daran die Ideen auf Papier oder ins Programm zubekommen :-(


    Ich möchte meine Ideen mit euch teilen um abzuwiegen ob es möglich ist es umzusetzen oder ob man eher die Finger weglässt. Deshalb die Frage mit dem GK, wo ich wohl ein Fehler gemacht hätte.


    Deshalb frage ich lieber nochmal nach.



    Habe mir hier schon einige Bauten angeschaut und durchgelesen, allerdings wird es früher oder später ein wenig am Geld hängen. Habe leider nicht die Finanzielle Möglichkeit mir ein Kino für XX.000 € zubauen.


  • Habe mir hier schon einige Bauten angeschaut und durchgelesen, allerdings wird es früher oder später ein wenig am Geld hängen. Habe leider nicht die Finanzielle Möglichkeit mir ein Kino für XX.000 € zubauen.


    Kann ich gut verstehen, bei mir liegen die Prioritäten aktuell auch wo anders, deshalb habe ich für mein Kino auch sehr wenig Budget über.
    Falls noch nicht geschehen, schau dich doch gerne mal in meinem Baubericht um: https://heimkinoverein.de/foru…t-des-projekts-kellerkino


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!