Planung und Bau eines HK im Dachboden


  • Die Leinwand ist 2,50m Breit,wie soll ich denn die Stühle denn anordnen für 5 Personen?


    Abstand von Leinwand und Augen kann ich dir nicht sagen. Muss ich morgen am PC mal ca. nachmessen.


    Habe im ersten Post etwas über meine Boxen Gedanken geschrieben.
    Wie ich sie aufstellen möchte weiß ich nicht, ob hinter oder Links und rechts davon.
    Werden aber wohl in den sauren Apfel beißen und mal in ein Heimkino Geschäft fahren.


    Habe mir das Thema mit den Grundlagen durchgelesen, leider habe ich nicht alles verstanden.


    Aber auf welches Thema Beziehst du das?


  • Oder gleich als Vollfächen-Absorber: Pro Seite z.b. 15cm breiter, als Endmass, 10cm Absorber mit 5cm Luft und das ganze mit Stoff verkleidet.
    Für Stereo wirds damit überdämft sein, für Mehrkanal würde es ein Raum mit schön kurzen Nachhallzeiten sein.


    Ähnliches auch für die Decke.


    Hallo Claudio,


    sehr gute Empfehlung von Mankra! Wäre auch mein Ansatz gewesen :sbier:


    LG


    Uwe

  • Werden aber wohl in den sauren Apfel beißen und mal in ein Heimkino Geschäft fahren.


    Schau' doch lieber mal ob nicht in Deiner Gegend Heimkinos aus dem Forum sind, denen Du mal einen Besuch abstatten kannst. Dann bekommst Du einen Eindruck von verschiedenen (fertigen) Installationen und kannst mit den Erbauern fachsimpeln ohne dass gleich Verkaufsabsichten im Hinterkopf sind.

  • Schau' doch lieber mal ob nicht in Deiner Gegend Heimkinos aus dem Forum sind, denen Du mal einen Besuch abstatten kannst. Dann bekommst Du einen Eindruck von verschiedenen (fertigen) Installationen und kannst mit den Erbauern fachsimpeln ohne dass gleich Verkaufsabsichten im Hinterkopf sind.


    Leider nein, zumindest keinen mit Bericht hier im Forum.

  • Ja die ist korrekt! Ich habe auch sowas ähnliches wie ein Dachgeschosskino! Aber eben ganz anders als die meisten hier!
    Damit meine ich nicht unbedingt besser!
    Gib mal in der suche hier "moijen" ein ...
    Gruß Rene

  • In der vorherigen Nachricht...


    Das ist nur dünner Stoff der einfach auf den Gips getackert ist das sollte nicht viel absorbieren.... ich bin aber auch kein Kino, Akustik Fachmann....

  • In der vorherigen Nachricht...


    Das ist nur dünner Stoff der einfach auf den Gips getackert ist das sollte nicht viel absorbieren.... ich bin aber auch kein Kino, Akustik Fachmann....


    Es soll ja kein gibs dazwischen, würde es direkt auf die Dampfsperre machen. Also mit Latten, damit ein Kleiner Abstand ist.

  • Habe mir das Thema der Leinwand Größe nochmal durchgelesen.


    Bei einer Bildbreite von 2,5 m sollte man auch 2,5m entfernt sitzen, bei 21:9. Habe ich das Richtig Verstand?


    Mit einem Beamer mit Lens-Shift kann man dann aber auf dieser Leinwand auch 16:9 schauen,richtig?


    Und zu denn 2,5m kommen nochmal die 38%, die man idealerweise von der Wand weg sitzt? ==> Also sollte der Raum für die Breite von 2,50m ca. 3,50m lang sein?



    Entschuldige wenn ich mich so dämlich anstelle.

  • Das hast du richtig verstanden, das ist aber nur eine Empfehlung und reine Geschmacksache.
    Eine neue Leinwand würde ich immer so breit wie möglich im 21:9 Format (bzw. im 2,40:1) bauen, maskieren kann man immer noch.
    Und es geht ziemlich schnell, sich an solche Größen zu gewöhnen.


    Der Beamer muss halt den entsprechenden Abstand haben, um alle gewünschten Formate, also meistens 1,78:1 und 2,40:1 und alles was dazwischen ist, auch per Zoom zu erreichen, also ist die Höhe für 16:9 wichtig und die Breite bei 21:9, die schwarzen Balken sind ja dann außerhalb der Leinwand.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!