The Black Yard - die Entstehungsgeschichte

  • Weil REW kein Mediaplayer ist der dolby passthrough kann.

    Wenn du ein Windowslaptop hast, kannst du natürlich auch die File mit einem anderen Mediaplayer abspielen, musst dann aber in REW eine andere Soundkarte wählen, da der Mediaplayer sonst nicht an die HDMI Schnittstelle kommt.

    Du kannst bei der Methode auch einen anderen Mediaplayer nehmen wie einen Shield oder gar einen Bluray-Player der mit MP4 klar kommt.

  • Danke Nilsens. Das stimmt. War ein Denkfehler, da man in REW den asio4all ausstellen muss um die Files abzuspielen.


    Mekali: Toller Fortschritt, Karsten. Kaum zu glauben, dass Dein DBA noch in den Einstellungen verbessert werden konnte. :respect: Das war schon vorher eins der am besten eingestellten DBAs was ich bis jetzt hören konnte :sbier:. Mehr Räumlichkeit und kein Absenken der Höhen sind genau die Schritte, die auch aus meiner Sicht Dein Setup nach Vorne bringen.


    Und jetzt zurücklehnen und genießen.


    Gruß


    Roman

  • Zurücklehnen und genießen ist jetzt auch erstmal mein Mantra. Aber ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass es bei mir/uns doch eh eine Illusion ist und irgendwann wieder irgendeine Idee aufpoppt :big_smile:


    Ich habe den Abend genutzt und die hinteren Keilrahmen neu bespannt. Dazu habe ich den neuen Stoff von FM-Audio verwendet. Absolute Empfehlung meinerseits. Super zu spannen, hochwertige Optik und Haptik und sogar noch etwas dunkler als der Stoff von Heimkinobau. Akustisch ist dieser laut Nils Hitschke ebenfalls top.


    Werde mir jetzt noch ein paar Filmschnippsel geben und mich zurücklehnen und genießen :)


    Hier noch ein paar Impressionen vom Tagewerk. Es sieht aus, als wenn nie was gewesen wäre:




    Links Adamantium, Mitte FM-Audio, rechts Heimkinobau.


  • Leider bin ich beruflich gerade schwer beschäftigt und komme aktuell zu nix. Selbst die neue Installation konnte ich erst am Wochenende wirklich testen. Ähnlich wie beim Projektor scheine ich beim Sound erstmal angekommen zu sein. Durch die lineare Abstimmung spielt das System im Hochton deutlich dynamischer und offener. Die Grob- und Feindynamik ist extrem. Ein Beispiel dafür sind die Schüsse bei 1917, als der Protagonist über das zerstörte Brückenteil balanciert und beschossen wird. Die Einschläge der Patronen auf dem Metall sind imho sehr authentisch und auf den Punkt. Ähnlich geht es beim Rennen von RPO, als der Monstertruck die Fräsen ausfährt. Auch das Metall auf dem Asphalt hört sich glaubwürdiger an.


    Die Räumlichkeit ist mit meinen bekannten Szenen ebenfalls auf einem komplett anderem Level. Durch die BS wirkt der Raum 10qm größer und die Soundkulisse ist in sich erheblich umhüllender bei richtig guter Ortung der einzelnen Effekte. Beim Schlusslied von Sing 2 (U2) meine ich im Publikum zu stehen oder bei Passengers im Observatorium kommt die Stimme nicht mehr ortbar daher. In sich einfach total stimmig.


    Am Sonntag war blaufichte da, um sich das Kino anzuhören. Insgesamt hat er einen ähnlichen Eindruck wie ich und kennt mein Kino nun auch schon über Jahre. Erstaunlicherweise hatte er den Eindruck, dass beim Kickbasstest bei der Schussszene von John Wick 2 in der Höhle mit der originalen englischen Atmos Tonspur weniger Körperschall ankommt und ihm Druck auf der Brust fehlt. Geht mir nicht so :big_smile: Möglicherweise liegt es an der linearen Abstimmung und dem glatten Übergang aus DBA und dem Rest oder woran auch immer. Das DBA spielt imho noch mehr auf den Punkt und differenzierter. Sowohl im Filmbetrieb als auch bei Musik. Genau so mag ich das. Am Ende ist es eher einen Frage des persönlichen Geschmacks, als das es ein besser oder schlechter ist. Und am Ende muss es ja mir gefallen und das tut es.:dancewithme


    Wir alle sind ja irgendwie immer auf der Suche nach einer Optimierung und geben uns in der Regel nicht mit dem status quo zufrieden und sind eher defizitorientiert unterwegs. Ich bin nun zufrieden und das kann man ja auch mal kommunizieren. Die Luft für Verbesserung wird immer dünner und der Raum limitiert mittlerweile eher, als das LS Setup. Ich werde maximal noch etwas Feintuning betreiben und den Hochton über die Xilica etwas entschärfen, da es bei Referenzpegeln (je nach Tonspur) etwas anstrengend werden kann. Da ich vormals allerdings das Klipsch Ultra System hatte, bin ich eher der Freund von etwas präsenterem Hochton.


    So genug der Selbstbeweihräucherung und der eigenen Lobhudelei :)

  • Durch die lineare Abstimmung spielt das System im Hochton deutlich dynamischer und offener. Die Grob- und Feindynamik ist extrem. Ein Beispiel dafür sind die Schüsse bei 1917, als der Protagonist über das zerstörte Brückenteil balanciert und beschossen wird. Die Einschläge der Patronen auf dem Metall sind imho sehr authentisch und auf den Punkt.

    Bei dem letzten Besuch in Mekali ´s Höhle war ich von der klanglichen Performancesteigerung sehr beeindruckt!

    Ich hatte erst vermutet es würden sich andere Lautsprecher hinter der LW befinden.

    Der Hochton spielte deutlich feinzeichnender und frischer als zuvor ohne dabei irgend welche Anzeichen zum Zischeln zu zeigen! Einfach TOLL!

    Das ganze Klangbild war deutlich räumlicher und die akustische "Glocke" etwas größer als zuvor.

    "Die Einschläge der Patronen auf dem Metall sind imho sehr authentisch und auf den Punkt." ... JA! In diesem Moment sagt ich zu Mekali: BOA, DAS HÖRT SICH MAL WIRKLICH ECHT AN!


    Die Änderungen bzw.. Anpassungen haben sich meiner Meinung nach voll gelohnt!

    GUT GEMACHT! :sbier:

  • Gestern Abend durfte ich kurz, leider wirklich nur kurz, da ich leider nicht mehr Zeit hatte, mal rein hören.

    Was soll ich sagen- ich fand dein Kino vorher schon sehr gelungen. Der Umbau auf 7 Kanäle in der unteren Ebene und die neue Einmessung haben echt eine Menge gebracht.

    Ich finde dein Kino wirklich sehr gelungen und war gestern Abend sprachlos!!!

    Sehr schönes gelungenes Kino, ich komme bestimmt nochmal öfter vorbei.


    Nochmal besten Dank für die kleine Hörsession.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!