The Black Yard - die Entstehungsgeschichte

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Dein positives Feedback :sbier: Es freut mich sehr, dass Dir mein Kino so gut gefallen hat. Du hast ja schon einige Kinos gesehen und gehört und umso mehr weiß ich Dein Lob zu schätzen. Aber vielleicht war es auch dem einjährigen Kinoentzug Deinerseits geschuldet :) Mir hat Dein Besuch auch viel Spaß gemacht und ich bin jetzt (vorerst) wieder etwas geerdeter in Bezug auf die angedachten Upgrades auf 4 Deckenlautsprecher und zusätzliche SB.

  • Nachdem jetzt über ein Jahr ins Land gegangen ist, habe ich nun mal wieder einen Pinn im Kopp und bin aktuelle dabei ein Upgrade auf 7.1.2 zu machen. Im Zuge des Upgrades habe ich auch meinen RX-A3080 verkauft und mir anstatt dessen die CX-A5100 geholt. Angesichts der momentan unfassbaren Gebrauchtpreise von AV Receivern war der Tausch ein ziemlicher no brainer. Im Zuge des Upgrades zeihen dann auch zwei Xilica XP4080 hier ein, die die DCX ersetzen werden. Als Back Surrounds werden dann 2 B300 Einzug halten, die ich von Nilsens bekommen kann.


    Auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln werden, habe ich für mich einen klanglichen Unterschied zwischen dem 3080 und der Vorstufe ausgemacht, obwohl ich eigentlich mit nix gerechnet habe. Die DCX sind nach wie vor über die Cinchausgänge der 5100 angeschlossen und noch nicht über XLR. Sowohl bei Musik als auch beim Filmton klingt es im Vergleich zum 3080 dynamischer, differenzierte und mehr auf den Punkt. Merkwürdig, aber hörbar und mir ist Psychoakustik durchaus ein Begriff...


    Im Zuge des Upgradewunsches hatte ich auch überlegt auf 4 Atmos zu wechseln, habe das Vorhaben aber zugunsten der Backs verworfen. Zum einen gibt mein Raum das her, da ich viel Abstand nach hinten habe und zum anderen nutze ich keine Upmixer und spiele alles nativ zu, so dass der Mehrwert von 4 Atmos imho nicht so häufig zum Tragen kommt. Zumal viele Atmosspuren eh identische Signale auf die Atmos LS geben. im Vorfeld habe ich meine Sitze auch ca. 15cm nach vorne gezogen und habe jetzt ein Verhältnis von 0,95 anstatt von knapp über 1. Das hat auch den Vorteil, dass nun der Winkel zu den Atmos besser ist. Überleg aber trotzdem die Atmos noch etwas weiter Richtung Sitzplatz zu montieren, um auf ca. 80 Grad anstatt der jetzigen 70 Grad zu kommen.


    Gestern habe ich die Rückseite für die Backs umgebaut und nun werde ich noch die Atmos etwas weiter nach vorne ziehen, so dass der Winkel noch etwas besser wird. Bezüglich der Erweiterung auf 7.1.2 überlege ich nun die Surrounds von den aktuell ca. 100 Grad auf ca. 90 Grad vorzuziehen, um eine noch bessere Anbindung zu den LCR hinzubekommen. Ich meine, dass Moe die Positionierung der Surrounds auf 85 Grad als optimal empfunden hat. Gibt es dazu weitere Erfahrungswerte?


    Am 21.01. wird dann alles eingemessen und ich freue mich, wieder einen Schritt in eine hoffentlich richtige Richtung gemacht zu haben :)

  • Auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln werden, habe ich für mich einen klanglichen Unterschied zwischen dem 3080 und der Vorstufe ausgemacht, obwohl ich eigentlich mit nix gerechnet habe. Die DCX sind nach wie vor über die Cinchausgänge der 5100 angeschlossen und noch nicht über XLR.

    Das würde ich noch ändern. Ich finde die DCX klingen umso besser, je mehr der Eingang wirklich ausgesteuert wird und die symmetrischen Ausgänge bringen die doppelte Spannung, soweit ich das in Erinnerung habe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das würde ich noch ändern. Ich finde die DCX klingen umso besser, je mehr der Eingang wirklich ausgesteuert wird und die symmetrischen Ausgänge bringen die doppelte Spannung, soweit ich das in Erinnerung habe.

    War das nicht so, dass die Vorstufe selbst bei den cinch outs höhere Spannung ausgibt als der vergleichbare AVR?

  • Das würde ich noch ändern. Ich finde die DCX klingen umso besser, je mehr der Eingang wirklich ausgesteuert wird und die symmetrischen Ausgänge bringen die doppelte Spannung, soweit ich das in Erinnerung habe.

    Die DCX werden eh durch Xilica ersetzt und die Verkabelung per XLR werde ich erst dann machen.

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen unseres 3. Stammtisches hatte Karsten mir angeboten sein Black Yard mal besuchen zu dürfen.


    Die Vorfreude war riesig, hatten wir bei unserem 1. Stammtisch doch schon festgestellt, dass Karsten mir vor jahren schon mal einen Jamo Sub verkauft hatte. Damals stand ich am Anfang meines Kinos und fand sein damaliges Kino schon sehr gut.


    Jetzt aber zu dem jetzigen Besuch. Eine schwarze Höhle, die aber dennoch gemütlich ist. Die Stufe vor der Leinwand verleiht dem Raum echt richtiges Kino Feeling, ein sehr kleines Detail, das aber sehr viel Auswirkung hat.


    Dann wurde der NZ8 eingeschaltet. Wahnsinn welche Helligkeit und welche Plastizität da auf die Leinwand gezaubert wird. Klar Mad VR trägt dem auch bei aber das Bild ist schon sehr sehr gut.


    Die Becker Sounds und das DBA runden das Kino erlebnis weiterhin ab.


    Karsten hat hier ein sehr schönes stimmiges Kino gebaut. Das Setup läuft als 5.1.2. Für mich passt da alles so wie es sein soll, aber Karstens Pläne für 7.1.2 werde ja die nächsten tage schon umgesetzt.


    Alles in allem ein sehr stimmiges tolles Kino mit einem sehr Symphatischen Heimkinofreak als Besitzer.

    Im Anschluß sind wir zusammen mit Scorpion66 dann zum Stammtisch gefahren.


    Der STammtisch war auch wieder eine sehr angenehme Runde.


    Vielen Dank für deine Einladung Karsten.


    Bilder gibt es dieses mal wieder nicht.

  • Am Samstag war es soweit und Nilsens hat mein Kino neu eingemessen. Zwei Xilica ersetzen nun zwei DCX. Eine Xilica für die LCR und das DBA und die andere für die Side Surrounds und die Back Surrounds. Eine DCX ist für die Atmos geblieben. Als BS sind nun zwei B300 installiert.


    Aber der Reihe nach:


    In Vorbereitung der zusätzlichen Endstufen musste ich die Ebenen meines DIY Racks anpassen. Die Erreichbarkeit der Anschlüsse ist maximal mies und ich habe mal wieder geflucht. Erschwerend kam hinzu, dass ich den Boden von der Vorstufe von hinten verschraubt hatte und ich nicht an die Schraube gekommen bin. Also musste ich den Projektor vom Rack nehmen und das Rack etwas abrücken. Das war soweit auch machbar, aber beim zurückstellen, gab das Rack einen Knacks von sich und war danach komplett windschief. Also alle Endstufen raus, alle Kabel lösen und das Rack reparieren. Schrauben nachgezogen und zusätzlich 20 Winkel verbaut und dann war es wieder so wie vorher.


    Aufgrund des aktiven Aufbaus musste ich dann die gesamte Verkabelung neu aufsetzen. Knapp bemessene Kabellängen, die schlechte Erreichbarkeit und die mittlerweile weit vorangeschrittene Uhrzeit machten das Vorhaben nicht einfacher. Kurz vor 4:00 morgens war dann alles verkabelt. Aber schon beim Anschließen des letzten Kabels beschlich mich ein ungutes Gefühl, ob das alles so seine Richtigkeit hat.


    Nach 4 Stunden Schlaf musste ich dann noch Aufräumen und Saugen, um das Kino einigermaßen vorzeigbar zu gestalten. Aus den oben geschilderten Gründen hatten sich diverse Verkabelungsfehler eingeschlichen und die brachten Nils an den Rand des Wahnsinns. Netzwerkprobleme taten ihr übriges und zwischendurch kamen schon Zweifel auf, ob die komplette Einmessung an diesem Tag überhaupt noch zu beenden war.


    Nachdem dann soweit alles korrekt verkabelt war und Datensätze überspielt waren, begann die eigentliche Einmessung. Die DBA Messung ergab schon ohne irgendwelche Filter einen extrem guten FG mit DBA typischen Nachhall. Die Anbindung an die FL gelang Nils perfekt. Hier ein exemplarisches Foto vom DBA plus FL:



    Zur eigentlichen Vorgehensweise bei der Einmessung der gesamten LS, kann Nils vielleicht noch was schreiben, bevor ich hier kompletten Blödsinn schreibe. Grob gesagt hat Nils die Impulsantwort des FL als Referenz für die restlichen LS genommen und dann per REW so lange das Delay der anderen LS angepasst bis alle LS die identische Impulsantwort hatten. Entgegen der Empfehlung von Nils wollte ich das Setup neutral ohne leichten Hochtonabfall haben.


    Aufgrund der vorangeschrittenen Zeit konnten wir dann nur noch einen kurzen Soundcheck machen. Und ich war wirklich baff. Stereo klang vorher schon sehr sehr gut. Im fFlmbetrieb fehlte mir manchmal der umhüllende Charakter und das System war eher frontlastig. Durch das Vorziehen der Side Surrounds und die nun installierten Back Surrounds habe ich nun eine für mich wirklich beeindruckende Surroundkulisse. Die Erweiterung nach hinten ist grandios und die Einbindung der 2 Atmos LS ist ebenfalls um 2 Klassen besser als vorher. Warum auch immer spielt das DBA jetzt auch noch sauberer auf. Knochentrocken, differenziert und es funktioniert nicht nur in der einen Sitzreihe.


    Die üblichen Filmschnipsel wie RPO, BR2029, A quiet place, Ad Astra usw. holten mich extrem ab. Zufälligerweise hatte ich für den nächsten Tag eine kleine Kinotour mit paperman geplant und konnten zwei Trinnov Installationen hören. Das eine Kino war bereits perfekt eingemessen und das andere noch nicht. Hier zeigte sich, dass die Trinnov das schon wirklich extrem gut macht. Der nahtlose Übergang der LS ist schon beeindruckend. Gleichzeitig muss ich sagen, dass meine Kombi aus CX-A5100, Xilica und Nilsens dem Ergebnis nicht wirklich nachsteht. Es ist anders, aber nicht schlechter. Was aber auch an den anderen LS liegen wird.


    paperman hat sich nach dem Besuch der beiden Kinos dann noch mein "neues" Setup angehört und da ich dem nicht vorgreifen will, kannst Du da ja eventuell ein paar Zeilen zu schreiben.


    Mein Setup hat nochmal einen schönen Schritt nach vorne gemacht. Zur Premiere haben wir dann gestern Valerian geschaut und Bild und Ton waren für mich einfach eine Augen- und Ohrenweide. Danke Nils für Deine Geduld und Ausdauer das Set auf dieses lLvel zu hieven :poppy:


    Hier noch ein Bild des hinteren Bereiches:


  • Durch das Vorziehen der Side Surrounds

    War auch in meinem HK eine sehr große Verbesserung.
    Keine Ahnung, woher der Blödsinn kommt, die Side SR hinter dem Ohr zu platzieren.

    Die Erreichbarkeit der Anschlüsse ist maximal mies und ich habe mal wieder geflucht.

    Auch dass kannte ich. Ich hab mein Rack zwar auf Rollen gestellt zum Vorziehen, aber zu weit nach vorne geht das auch nicht wirklich gut ran kam ich dabei nicht.
    Vor kurzem hab ich deshalb meine Rückwand nochmal umgebaut, ist jetzt schon eine Wohltat.

  • Jaja … Kabel zu kurz konfektionieren … das kenn ich nur zu gut. Wenn man die Geräte leicht ankippen muss, damit die Stecker reingehen … aber man lernt mit der Zeit. :beated:

    Wenn man dann fertig ist und die ersten Töne aus der Anlage kommen, dann weiß man meistens, warum man den ganzen Aufwand betrieben hat :freu:


    Die Messergebnisse vom DBA kannst Du übrigens gerne mit in die DBA Messergebnisse posten. :sbier:

  • Ich durfte das Ergebnis schon hören und ich bin wirklich sehr begeistert. Ich kenne das Kino seit einigen Jahren und habe viele (alle?) Entwicklungsstufen in der Zeit miterlebt. Die Erweiterung auf 7 Kanäle in der unteren Ebene hat noch einmal viel mehr Räumlichkeit in das Klanggeschehen gebracht und auch die Präzision des ganzen Setups hat mich wirklich abgeholt.

    Die drei Kinos an dem Tag haben mir alle gut gefallen, die Trinnov schafft wirklich eine hervorragende Surroundkulisse. Die Kombination aus vollaktiven Lautsprechern mit vorgeschalteten DSPs und Yamaha Vorstufe spielt da aber für mein Empfinden auf Augenhöhe mit und auch wenn ich natürlich zwischen den einzelnen Setups Unterschiede rausgehört habe, ist das imho in meinen Ohren letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Ganz großes Kino (mal drei)!

  • Ja, das war schon ein aufregender Samstag.

    Nachdem Karsten vom dem "Rackproblem" berichtetet, war mir schon klar, dass da sicher einiges im Argen ist. Das ist absolut menschlich.

    Schon das Rosarauschen offenbarte das ein oder andere Problem - ABER: Wir haben dann doch noch alles hinbekommen!



    Aber wie so oft habe ich wieder den unbequemen Weg gewählt und jede Box in 40cm gemessen, habe so die Pegel der Wege gemessen und abgeglichen und die Weichenfunktion überprüft.

    Da waren dann schnell der ein oder andere Fehler gefunden.


    Danach habe ich normal mittels REW das DBA entzerrt, mit der Front verheiratet und mittels der Impulsantwort das Delay eingestellt.


    Ab hier war die Front dann quasi die Referenz. Nun begann ein für mich neuer Weg. Ich habe an einem Windowslaptop mittels Kodi definierte ATMOS Testfiles abgespielt für die einzelnen Kanäle.

    Hier konnte ich durch die Referenz prüfen ,ob sich die Front links genau so misst wie mittels normaler Messung. Das klappte prima und so konnte ich auch für die Atmos Speaker ganz normal über REW messen.


    Da alle Lautsprecher bei 100HZ getrennt werden habe ich mir für alle Lautsprecher eine Target nach dem Wunsch vom Karsten erstellt, habe alle Lautsprecher im Bereich ab 1000HZ gleich laut eingepegelt und dann alle Lautsprecher bis 1000HZ entzerren lassen.


    Zum Schluss dann das Delay via Impulsantwort und nach gut über 7h!!! konnten wir endlich hören.

    Die Arbeit hat sich total gelohnt.


    Der Raum spielt durch das 7.1 Layout nun deutlich offener, die Kulisse ist extrem geschlossen und die Lautsprecher verschwinden quasi im Raum.


    Wie kann man da nun nicht mehr machen - Das hat sich in jedem Fall gelohnt. Die Xilicas sind tolle DSPs.

  • Ab hier war die Front dann quasi die Referenz. Nun begann ein für mich neuer Weg. Ich habe an einem Windowslaptop mittels Kodi definierte ATMOS Testfiles abgespielt für die einzelnen Kanäle.

    Hier konnte ich durch die Referenz prüfen ,ob sich die Front links genau so misst wie mittels normaler Messung. Das klappte prima und so konnte ich auch für die Atmos Speaker ganz normal über REW messen.

    Sind diese Testfiles Frequenzsweeps für die einzelne Kanäle incl. Atmos? Wenn ja, warum mit Kodi und nicht direkt mit REW abspielen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!