The Black Yard - die Entstehungsgeschichte

  • Sehe ich genauso. Die LCR sind bei mir ca. 3,7m entfernt zum Sitzplatz. Die Surrounds ca. 1,7m und somit sind die akustischen Bedingungen andere. Die B200 sind ja etwas günstiger, aber auch hier bleibt der Installationsaufwand. Maximal könnte ich mir eventuell noch die B200 als Side Surrounds vorstellen, aber ob das jetzt so der gewaltige Unterschied sein wird? In meiner Wahrnehmung spielt sich doch 80% des Soundgeschehens bei den LCR ab. Uns von daher stellt meine Variante einen guten Kompromiss dar, aber natürlich ist es ein Kompromiss.

  • Zitat

    Warum sollte er da andere rein machen?


    ..vielleicht gibt es nicht jeden HT-Treiber mit dem Coax-typischen Schraubgewinde- und Adapter würden uU die max. Bautiefe sprengen?

    Ist aber nur Spekulatius, ich weiss weder, welcher Teiber in den 300ern ist, noch kenne ich den aus den Koax-LS.

  • Ich würde auch Lautsprecher vom gleichen Hersteller nehmen - und ja, es wäre mir den genannten Aufpreis wert. Warum? Weil ich eh sonst irgendwann umrüsten würde (sei es, da es da auch nur etwas besser klingen könnte), was letztlich nicht günstiger ist.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zunächst möchte ich mekali dazu gratulieren, dass er eine Entscheidung getroffen hat. Ganz egal, welche es letztlich ist, Hauptsache es ist seine Entscheidung, die er für sich gut und richtig findet. Glückwunsch :)

    Die Frage, ob es der gleiche Hochtöner ist, ist doch völlig nebensächlich. Wichtig ist, dass die Lautsprecher tonal gleich abgestimmt sind. Und das sind sie. Um aber die Frage zu beantworten, der Antrieb ist gleich, die Schallführung jedoch nicht. Ist ja auch logisch, denn das Horn der b300 auf der b200 wäre irgendwie strange :waaaht:

  • Das sehe ich in Bezug auf eine ähnliche Tonalität genauso. Und eventuell kann Nilsens noch was zur Kombi aus B300 und JBL 8102 schreiben. In meiner Wahrnehmung beim Test vor einigen Wochen gingen diese schon in eine ähnliche Richtung und unterscheiden sich nicht signifikant.


    Ich würde auch keine Bändchenhochtöner mit Hörnern kombinieren. Aber sowohl die B300 als auch die 8102 haben Hörner und somit ist die grundsätzliche Klangcharakteristik erstmal ähnlich. Natürlich nicht identisch, aber durchaus kombinierbar. Nilsens meinte, dass er keine Bauschmerzen bzw. keine Bedenken hat eine Kombi aus B300 und JBL zu betreiben.

  • Jochen, irgendwie verstehe ich Dich nicht. Ich meine das nicht böse, sondern sachlich. Ich verstehe nicht, was Du nicht nachvollziehen kannst, an meiner Aussage. Und klar, ich nehme nicht jeden x beliebigen, sondern den Passenden Hochtöner. Aber nicht nur Hochtöner, sondern jeden Lautsprecher.


    Um auf die Kombination, die mekali mit der Hilfe von Nils ausgesucht hat, zu kommen. Ich finde es auch nicht gut zu mischen. Und ich finde es auch nicht gut, wenn Jemand sagt, dass ihm die Surroundlautsprecher weniger wichtig sind. Für mich sollte es alles möglichst gut passen und für mich sind alle Lautsprecher gleich wichtig. Aber ich kann nachvollziehen, wenn Jemand ein begrenztes Budget hat, dass er sagt, okay, ich gebe lieber 1k statt 4k aus.

  • Hm falls Du mich meinst: Ich habe Dir doch zugestimmt, das es wünschenswert und erstrebenswert wäre identische bzw. aufeinander abgestimmte Lautsprecher zu haben.


    Nur ist es halt so, dass ich in meinem Budget gerade keine 3k mehr finden kann😅 Ich für meinen Teil kann gut mit anderen Meinungen und Einschätzungen umgehen und kann die Haltung auf identische LS zu gehen auch vollkommen nachvollziehen. Daher wundere ich mich gerade etwas über Deine Reaktion 🤔

  • Deine Aussage mit dem Hochtöner kann ich nicht nachvollziehen Stefan.

    Deine erste Aussagen, dass du das Mischen von Lautsprechern nicht gut findest, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. So ein Einzeiler ohne Begründung kommt irgendwie nicht gut. Das ist dann eben wirklich nur eine Meinung, mehr nicht. :zwinker2: :sbier:


    Es gibt viele Gründe (Schauki hat sie genannt), nicht dieselben Lautsprecher zu benutzen, weil eben die Anforderungen und Gegebenheiten unterschiedlich sind. Ein Lautsprecher mit demselben Abstrahlverhalten klingt in demselben Raum aus 4 m ganz anders als aus 2 m Entfernung. Die Anforderungen an das Abstrahlverhalten, Maximalpegel, Treiberabstände usw. unterscheiden sich. Von daher halte ich das Argument, identische Lautsprecher rundherum wären das Nonplusultra, für überholt. Vor allem seitdem man den Phasengang beliebig entzerren kann.

  • Hallo Nils


    Dir möchte ich versuchen meinen Standpunkt zu erläutern.


    Das ganze beginnt bei mir mit dem was das Kino im Mehrkanal Ton wiedergeben soll.


    1) Filmmaterial: Zunehmend habe ich festgestellt, dass viele Filme wandernde und mehr und mehr tieffrequente Schallereignisse auf allen Lautsprechern haben. Klassiker: Autorennen von Ready Player One. Das explodieren des Feuerwerks, die Münzen die von vorne nach hinten wandern, King Kong der außenrum stampft

    Wenn ich nun vorne andere Lautsprecher wie an der Decke und hinten habe (andere Lautsprecher sind primär bei mir die Mittel und Hochtoneinheit unterschiedlich), merke ich einen Bruch, trotz identischer tonaler Abstimmung = gleiche Amplitude am Referenzplatz. Bei mir kommt diese hauptsächlich durch unterschiedliches Membranmaterial im Hochton, der trotz identischer Amplitude anders klingt. Daher ist die Wahl dessen für mich die kritischste im Surroundverbund.
    Dies schafft man natürlich nicht beim ersten mal Hören sondern wenn man seine Anlage sehr gut kennt und darauf achtet

    Daher empfehle ich immer gleiche MT/HT Bestückung nicht das aus King Kong dann Donkey Kong wird :zwinker2:. Nur Spaß, aber ich denke Du weißt was ich meine. Ich möchte die gleichen Trennfrequenzen, Flankensteilheiten haben damit dass Schallereignis möglichst gleich klingt.


    Den Pure direct Modus mit dem ich höre, nutze ich genau dafür um festzustellen, was der Abmischer sich dabei gedacht hat und was genau er für welchen Kanal vorsieht.
    Hierbei spielt auch das Thema ortbarer Bass mit rein. Da aber Mekali ohnehin trennt ist das in dieser Diskussion sekundär.


    2) Abstrahlcharakteristik: Sehe ich differenziert. Wenn man wie ich versucht alles auf einen Masterplatz zu optimieren und der Rest der Plätze egal ist, bin ich schon der Ansicht man kann überall gleiche Lautsprecher mit gleicher Richtwirkung einsetzen. Wenn man aber versucht, dass für mehrere Plätze zu optimieren, stimme ich zu, dass diese anders sein sollte. Um es konkret zu machen. Sowohl horizontal als auch vertikal breiteres Abstrahlverhalten bei mehren Sitzreihen sollte hier m.E. das Ziel sein.

    Womit wir auch zum eigentlichen Problem kommen. Man müßte vorher definieren was man genau möchte und dementsprechend dann die Schallausrichtung optimieren. Aber wer kann das schon?

    Mekali war ja sehr lange nach der Suche von LS beschäftigt weswegen ich davon ausging, dass er nach dem optimalen Schallereignis an einem Referenzplatz sucht.



    Ich hoffe Nils es wird jetzt etwas klarer.
    Daher bin ich immer noch ein Verfechter identischer Lautsprecher(bestückung)


    3) persönliche Erfahrung: Hatte schon mehrere Setups bei mir und leider hat mir keiner gesagt, Jochen mach es anders was mich schlußendlich viel Geld gekostet hat. Von meinen ersten beiden Setups ist kein einziger LS mehr im Kino. Und hier hatte ich vorne und hinten auch gemischt.
    Daher war mein bestreben, Leuten zu helfen. Nicht ihre Entscheidung madig zu machen, sondern sehr wohl darauf hinzuweisen was ich nicht tun würde.


    VG Jochen

  • Das wird sicher auch ein Stück weit am Wirkungsgrad liegen. Da muss in Puncto Gain Structure einfach viel mehr Sorgfalt betrieben werden (was bei einem Aktivspeaker natürlich nur in Grenzen umsetzbar ist).

    Steht und fällt mit dem Amping. Ich habe z. B. Abacus Amps drin, die ich im Verstärkungsmaß (also nicht einfach im Gain) reduzieren und dafür mit den +19 dBU meiner RME anfahren kann. Damit bekommt man auch das Grundrauschen der Endstufe in den Griff, was Kompressionstreiber hält unweigerlich zu Tage bringen. Deshalb hilft da auch kein zugedrehter Gain Regler.


    Ich war bislang zu faul dazu, aber ich kenne das Setup mit Kompressionstreiber und Waveguide. Es ist mit dem Ohr vorm Hochtöner kein Rauschen zu hören. Der Dynamikumfang leidet aber nicht. Liegt an den +19 dBU, die ja bereits ca. 20 V Spitze Spitze ergeben. Steht auf der Liste, das endlich mal umzusetzen. Wie Ihr aber schon rauslest, stört mich das Rauschen aber wenig. Daher die niedrige Prio. Ist mehr so'n 'mach ich dann, weil es schon geil ist' Ding.. ;)

  • Zuerst mal möchte ich mal wirklich lobenswert loswerden, dass Mekali wirklich sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat das passende zu finden.

    Das Rennen zwischen der B300 und der JBL 3153 war knapp und wurde für die B300 entschieden - was ich gut verstehen kann.


    Gleichzeitig war der Vergleich für mich auch interessant, gerade mit der dicken JBL 835. Das Eis oben wird dünn. Die B300 spielt in Verbindung mit einem Sub richtig gut.


    Was das Thema Surround angeht sehe ich das etwas entspannter.

    Hat man jemanden, der ein Kino gut einmessen kann und fähige Lautsprecher, dann bekommt man das sehr sehr gut angeglichen.


    Konzept hin oder her... eine B200 ist eine komplett andere Box als die B300 - sie ist aber genau passend entzerrt und entwickelt.

    Hier muss man das halt im Raum machen.


    Ich selber habe auch keine Beckersounds im Surround - und es hat sich bei mir noch nie jemand beschwert - eher im Gegenteil. Das liegt aber nicht an den Lautsprechern an sich, sondern eher an der Integration.

    Davon ab heißt das ja nun noch nicht, dass das Hobby danach zu Ende ist.

    Bei mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen und wenn man dann erstmal die JBL 8102 nimmt - und es wirklich was fehlen sollte, dann kann man immer noch nach und nach austauschen.


    Gruß

    Nilsens

  • Hallo.


    Mein Einwand/Hinweis zu indenter Bestückung:

    Ja wenn sie dazu führt möglichst gleiche akustische Verhältnisse am Hörplatz zu erreichen.

    Nein wenn es mit nicht identischer Bestückung ähnlicher akustische Verhältnisse erreicht werden.


    Hier ein Beispiel:

    Die JBL 3153 an der Front bei z.b. 4m sehr tauglich.

    Als Surround bei 1,5m mMn. nicht tauglich.

    Zu große Treiber Abstände, unpassendens bündelungsmaß,...


    Ergebnis sehr unterschiedliche akustische Verhältnisse am Hörplatz, trotz wahlweise Entzerrung auf gleichen betriebschallpegel oder direktschall.



    Ich habe einmal verschiedene Hochtöner verglichen. Metallkalotten, Gewebe, AMT, verschiedener Hersteller und Größen. Alles in gleicher Planer Schallwand, glaube 40cm breit war die damals..?

    Und bei gleicher Entzerrung direktschall korrelierten die Unterschiede gehört am Hörplatz im behandelten Raum praktisch zu 100% mit dem der Abmessungen entsprechenden Abstrahlverhalten.

    Also z.b. Klang die 30mm Kalotte sehr ähnlich dem etwa gleich großen Amt.

    Und jedenfalls beide doch deutlich anders als die 20mm Metall Kalotte.

    Die verschiedenen 1" Kalotten unterschiedlichen Materialien wiederum alle nahezu gleich. Und auch anders als die 20mm Kalotten unterschiedlichen Materials, die unter sich jedoch wieder sehr ähnlich klangen.


    Und daher bin ich bei mir, Front Abstand ca. 3m Surround ca. 1,5m auch bei unterschiedlichen Lautsprechern gelandet.

    Weil es so am Hörplatz ähnlicher klingt. Jedoch habe ich wiederum einen gleichen Phase Verlauf bei der Trennung MT/HT gewählt.


    Und ich hatte auch Mal rundum (7 STK) idente am Start, war aber für mich nicht optimal.


    Aber das ist in meiner Situation so und kann in anderen Setups auch anders aussehen.


    Ich geben nur zu Bedenken dass man weder Treiber, noch Material, unsw. hört sondern nur Schall. Und nur um diesen geht es.

    Daher noch Mal:

    Identer Schall von/durch alle Lautsprecher am Hörplatz, da bin ich voll dabei, egal wie das erreicht wird.


    mfg

  • Ich hoffe Nils es wird jetzt etwas klarer.

    Ja, danke.


    Auch wenn ich deine Erfahrung so nicht teile und Materialklang eher dem Reich der Mythen zuordne. Aber wir hatten das Thema ja schon mehrfach. :)

    Gab es nicht sogar einen Thread zu dem Thema "gleiche Lautsprecher"? Vielleicht können wir das auslagern, das passt ja nicht mehr wirklich zu Mekalis Bauthread.

  • Ich finde es schon sehr belustigend bzw. enttäuschend, dass von dem von mir geschilderten genau eine Sache rausgepickt wird.


    Nur eine Sache bevor wieder die Schublade aufgemacht wird und ich darin verschwinde (danach bin ich ruhig).


    Ich rede NICHT von z.B. Titan vs. Alu vs. Beryllium ...


    Ich rede bei mir von AMT vs. Horntreiber welche ja auch unterschiedliches Membranmaterial haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!