The Black Yard - die Entstehungsgeschichte

  • Das ist wohl leider bei vielen PA Boxen so. Ich habe einige gehört und fast alle rauschten zu stark, so das das bei 3,2 Meter Abstand noch deutlich zu hören zu war.

    Ich habe dann eher zufällig mehrere Serien von QSC gehört und was soll ich sagen, die rauschen deutlich weniger. In 3,2 Meter Abstand nur noch minimal zu hören und für mich somit akzeptabel.

  • Das wird sicher auch ein Stück weit am Wirkungsgrad liegen. Da muss in Puncto Gain Structure einfach viel mehr Sorgfalt betrieben werden (was bei einem Aktivspeaker natürlich nur in Grenzen umsetzbar ist).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi, waren das wirklich die PRX835W? Nilsens hatte die SRX835P erwähnt. Die sind ohne das WLAN Geraffel. Da würde dann ja die Chance bestehen das die nicht dieses Rauschen haben. Das mit dem Sweetspot klingt ja eher enttäuschend.... Wo die Lautsprecher doch für die Beschallung von ganzen Gruppen gedacht sein sollten. :unsure:

    Es sind die PRX. Nils hatte sich da vertan.

  • Das wird sicher auch ein Stück weit am Wirkungsgrad liegen. Da muss in Puncto Gain Structure einfach viel mehr Sorgfalt betrieben werden (was bei einem Aktivspeaker natürlich nur in Grenzen umsetzbar ist).

    Das Grundrauschen bleibt auch wenn man die Gainregler auf Nullstellung dreht. Das scheint zum einen mit der Empfindlichkeit des Hoch/Mitteltonhorns zusammen zu hängen und zum anderen mit dem DSP Verstärker.

  • Aber bei meinem Sitzabstand ist das Rauschen das Ausschlusskriterium.

    Deshalb würde ich bei PA Boxen für zuhause immer auf passive Varianten setzen und mit eigener Endstufe.

    Meine ELV112 an der Rotel haben nicht gerauscht ;)

    Wo die Lautsprecher doch für die Beschallung von ganzen Gruppen gedacht sein sollten.

    Mit größerem Abstand. Dann fächert es schon etwas auf, bzw. sind die Anforderungen bei öffentlichen Events anders gegeben.

    IMHO brauchen auch die 835er schon etwas mehr Abstand. Dürfte auf 5-6m auch nochmal besser sein. Sind doch auch schon recht große Treiberabstände.

  • Okay das mit den Treiberabständen hätte ich jetzt so nicht gedacht, weil die zumindest nicht so groß sind wie bei den größeren JBL, die der Nielsens mal getestet hat.

    Aber klar, bei dem eigentlichen Einsatzzweck, sind die Hörabstände natürlich wesentlich größer. Also doch keine Alternative. :sad:

  • Es war einen Versuch wert die JBL PRX mal zu testen gerade wegen der geringeren Treiberabständen und der sonstigen Specs. Letztendlich kann ich nur durch ausgiebiges Testen herausfinden, welche LS für mich und meinen Raum am meisten Sinn machen.


    Da ich das Kino aufgrund des Wasserschadens zurückbauen musste, habe ich bei der Realisierung jetzt natürlich etwas freiere Hand, als das vorher Fall gewesen ist. Für mich zeichnete sich jetzt eine Lösung ab und es geht an die Umsetzung.

  • Ich bin jetzt bezüglich meines LS Setups klar. Ich werde eine Hybridlösung aus B300 für die Front und 4 JBL 8102 für die Sirrounds nehmen.


    Ausschlaggebend dafür sind mehrere Dinge. Die B300 haben mir bei Nilsens und Lando2081 sehr gut gefallen und daher werde ich die LCR mit den B300 realisieren. Ein Knackpunkt war für mich immer die Verkabelung für die B300 an der Front. Durch den Wasserschaden und den damit verbundenen Rückbau habe ich jetzt natürlich andere Möglichkeiten.


    Außerdem will ich soweit es geht das bestehende Equipment weiter nutzen. Eine 400D habe ich schon und somit brauche ich nur noch 2 400D für die B300 in der Front. Außerdem habe ich eine gebrauchte Xilica 4080 für ca. 700€ gefunden und den Verkäufer schon angeschrieben. Damit könnte ich dann die LCR und das DBA steuern.


    Außerdem nutze ich ohnehin schon eine 2000D habe, die ich dann für das DBA nutzen würde.


    Für die Surrounds nehme ich dann die JBL 8102 und lasse die über den Yamaha laufen.


    Die inuke verkaufe ich und bin dann von der Preis/Leistung gut aufgestellt. Zumal ich bestehendes Equipment wie die 400D und 2000D weiter nutzen kann.


    Ich denke, dass diese Umsetzung in meinem Fall am meisten Sinn macht und ich damit einen deutlichen Schritt nach vorne machen werde.

  • Imo ne gute Wahl!

    Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die Umsetzung und Integrierung problemlos vonstatten geht und der Klang später deine Erwartungen treffen wird!

  • In einer idealen Welt würde ich auch 7 Beckersound auf der unteren Ebene nehmen. Leider übersteigt das aber mein Budget und der Installationsaufwand mit zusätzlichen Endstufen plus LS Management ist schon immens.


    4 JBL kosten mich ca. 1100€. Eine B250 liegt bei 600€ plus 400D und anteilig des LS Managements inklusive Kabel liege ich bei ca. 1000€ pro Stück. Das mal vier sind es dann mal schlanke 4000€. Wäre Dir die Umsetzung mit identischen LS die Mehrausgabe von 3000€ wert?

  • Doch die Endstufe kann ich sehr wohl dazu rechnen😅 Bei den Beckersound benötige ich die Endstufen inklusive einer Behringer DCX in jedem Fall, während ich die JBL Surrounds mit den internen Amps vom Yamaha betreiben kann.

  • Hallo!


    Finde ich eine gute Wahl mit einem Top P/L.


    Ich sehe auch gleiche Lautsprecher rundum als optimal, aber nur wenn akustisch gleiche Bedingungen herrschen, sprich gleiche Abstände und gleiche wandbeschaffenheit.

    I.d.r. trifft das aber nicht zu, LCR ist meist weiter weg als die surrounds.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!