The Black Yard - die Entstehungsgeschichte

  • Das tut mir sehr leid. Wie hoch stand das Wasser im Kino.


    Meine Freundin hatte zu Umbauzeiten auch mal ein stillgelegtes Wasserrohr was ins Kino mündete versehentlich wieder aufgedreht und den Raum geflutet. Zum Glück standen da nur 2 Prototypen drinne. Aber da ist mir aufgefallen, dass wenn ich nicht geschaut hättte ich den Schaden erst gemerkt hätte wenn das Wasser wegen der dichten Tür durch den Beamerdurchbruch rausgelaufen wäre:shock:


    Halt die Ohren steif

  • Das meiste Wasser ist zum Glück (wenn man da von Glück sprechen kann) in den restlichen Keller gelaufen. An der niedrigsten Stelle stand das Wasser ca. 5cm und an der höchsten ca. 15cm hoch. Blöd bei mir ist auch, dass es Rigipswände sind und ich erstmal abwarten muss, wie und ob die Wände einigermaßen trocknen.


    blacksub

    Die Überarbeitung der Versicherung ist bereits in Arbeit. Wobei auch die Inanspruchnahme der Versicherung aktuell nur ein schwacher Trost wäre.

  • Hallo,


    Oh man, das ist echt bitter.

    Ich hatte vor 2 Wochen auch schiss als hier das Wasser in Sturzbächen die Straße runter lief.

    Bin da auch direkt in den Keller um nach dem rechten zu sehen.

    Ist zum Glück nichts passiert, was aber u.a. daran liegt, das wir etwas erhöht wohnen.

    Im Ortskern waren sehr viele Keller geflutet und das bei uns rund ums Haus alles aufgebaggert ist um den Keller abzudichten!

    Ne Versicherung die das abdeckt wäre bei uns leider auch nicht vorhanden.

    Wünsche dir auf jeden Fall alles gute für den Neubau.


    Lg Micha

  • Oh man, wir hatten hier zu Hause noch darüber gesprochen das bei uns Unwetter angesagt wurde, gar nix runtergekommen ist, und 20 km weiter richtig schlimm gewesen sein soll....


    Jetzt wissen wir ja, das da tatsächlich was los war.


    Ich drück dir die Daumen, das der Schaden sich kleiner rausstellt als befürchtet !


    Viele Grüße.

  • Oh Mann was für ein Alptraum :unsure:.

    Glaube mir : Wir leiden mit dir.


    Und ja ich sehe das genauso: eine Versicherung wäre zwar gut aber am Ende ist der Schaden ja nicht allein finanziell. (Ganz im Gegenteil)


    Trotzdem sollte jeder, der hier mitliest und bezüglich Versicherung nicht gut aufgestellt ist, dringend mal in sich gehen und überlegen etwas daran zu ändern. Evtl. bewahrt dein Unglück ja jemanden davor in die selbe Situation zu kommen.

  • Tut mir sehr leid!

    Eines der wenigen Kinos im Forum was schon besucht habe, das zieht einen natürlich runter, aber ich lese schon im Post das Du gleich versuchst etwas Gutes daraus zu machen!

    Genau richtig, der Weg ist das Ziel, bei unserem Hobby sowieso und hier kommt jetzt das bauliche Upgrade eben auf diese Weise früher zu Stande.

    Hauptsache das mit zumauern hält dann wirklich das Wasser lange genug zurück

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich kann das gut nachfühlen. Ich hatte vor vier Jahren 30 cm hoch Schmutzwasser im Keller, weil bei Starkregen ein Pumpwerk ausgefallen war. Selbst die unteren Treiber der Subwoofer standen teilweise im Wasser.


    Überlebt hat fast alles, selbst die Endstufen. Nur ein paar Festplatten hat es geschrottet. Nachdem der Boden erneuert und alles wieder trocken war, war der Schaden letztendlich aber nicht so groß wie erst befürchtet. Allerdings hat bei uns die Elementarschadenversicherung gezahlt, so dass wir immerhin den Keller neu fliesen lassen konnten.


    Ich hoffe, bei dir ist der Schaden auch nicht zu groß! Kopf hoch! :sbier:

  • @all

    Danke für Eure Anteilnahme :sbier:


    Ich habe heute mit unserem Handwerker überlegt, was zu tun ist, um künftige Wasserschäden zu verhindern. Wir haben uns auf folgende Maßnahmen verständigt:


    1. Die Außentür wird zugemauert und mit Bitumen und Dämmplatten abgedichtet. Aus optischen Gründen dann noch mit den Klinkern versehen, die identisch zum jetzigen Haussockel.

    2. Ausschachtung der zweiten Wassereintrittsstelle im Heizungsraum. Dort dann derselbe Spaß wie bei der Kellertür.

    3. Abfluss im Heizungsraum wird zubetoniert.


    Diese Maßnahmen sollten zukünftige Überflutungen unmöglich machen.


    Da wir ab Dienstag für eine Woche im Urlaub sind, lasse ich die Entlüfter und Ventilatoren noch laufen, um die Restfeuchtigkeit aus dem Raum zu bekommen. Außerdem werde ich die unteren Teile der Rigipswände auf ca. 5cm entfernen, so dass eine bessere Hinterlüftung gewährleistet ist und somit die Trocknung besser und schneller vonstatten geht.


    Insgesamt sieht es zwar übel aus (weil Rohbau mehr oder weniger), aber der Raum trocknet langsam aber sicher ab.


    Und um dann perspektivisch auch zu wissen, welche LS in das "neue" Kino einziehen werden, fahre ich morgen zu Nilsens und werde dort die JBL PRX835W testen und mit den B300 vergleichen. Ich bin gespannt, was die können. Kurz vor der Überflutung hatte ich die im Kino schon kurz getestet. In meiner Konfig (JBL per XLR an Yamaha RX-A3080 angeschlossen) rauschten die JBL aber etwas zu stark und störend. Mal schauen wie es morgen bei Nilsens klingt und wie die im Vergleich zu den B300 sind.

  • Wie am Freitag angekündigt war ich gestern bei Nilsens, um die JBL PRX835W zu testen. Die messen sich richtig gut und klingen auch gut. Extrem dynamisch, pegelfest, gute Tiefenstaffelung, klingen eher nach Hifi/Kino als nach PA und es ein brauchbarer DSP an Board. Soweit die Vorteile der PRX835.


    Allerdings klebt der Sound etwas an den Lautsprechern und der Sweetspot ist sehr klein. Es reichen bereits 15cm außerhalb der Mitte aus, um aus dem Sweetspot zu sein. Der größte Nachteil ist jedoch das deutlich hörbare Grundrauschen der JBL. Insbesondere Letzteres ist ein meinem Fall ein no go. In einem großen Kino würde man das Rauschen wohl nicht so stark wahrnehmen und da wären die JBL eine richtig gute Alternative. Aber bei meinem Sitzabstand ist das Rauschen das Ausschlusskriterium.

  • Hi, waren das wirklich die PRX835W? Nilsens hatte die SRX835P erwähnt. Die sind ohne das WLAN Geraffel. Da würde dann ja die Chance bestehen das die nicht dieses Rauschen haben. Das mit dem Sweetspot klingt ja eher enttäuschend.... Wo die Lautsprecher doch für die Beschallung von ganzen Gruppen gedacht sein sollten. :unsure:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!