Keilrahmen und AT Leinwand

  • Und das kostet extra? Was kosten die überhaupt? Haben die eine Preisliste? Und was ist mit der Akustik? Anfänglich dachte ich xy screens, wäre eine sichere Sache. Jetzt bin ich aber die letzten Tage auf Beiträge gestoßen mit Messungen, wo die akustisch gar nicht gut abschneiden. Scheint aber trotzdem noch gekauft zu werden. Ich bin verwirrt. :blush: Liegt es daran, das es gar nicht so schlimm ist oder an der Kompromissbereitschaft? Ich hab vor ein paar Tagen erst angefangen zu überlegen, ob so ein 65" TV nicht doch zu klein ist :rofl:, vorrangig aber wegen der Problematik, einen großen Center unterzubringen.:think:

  • .

    Auch Feinheiten, wo die Streben positioniert sind?

    Laut Aussage von "Wendy" in unserem Dialog vor ein paar Monaten, sind die Positionen der Streben ohne Aufpreis frei wählbar.

    Bin jetzt aber hier günstig an das reine Tuch gekommen und baue selber. Ist akustisch jetzt nicht der Hammer, aber als Übergangslösung für kleines Geld erstmal okay.

  • Auch Feinheiten, wo die Streben positioniert sind?

    Ja das geht auch.

    Und das kostet extra? Was kosten die überhaupt? Haben die eine Preisliste? Und was ist mit der Akustik? Anfänglich dachte ich xy screens, wäre eine sichere Sache. Jetzt bin ich aber die letzten Tage auf Beiträge gestoßen mit Messungen, wo die akustisch gar nicht gut abschneiden. Scheint aber trotzdem noch gekauft zu werden. Ich bin verwirrt. :blush: Liegt es daran, das es gar nicht so schlimm ist oder an der Kompromissbereitschaft? Ich hab vor ein paar Tagen erst angefangen zu überlegen, ob so ein 65" TV nicht doch zu klein ist :rofl:, vorrangig aber wegen der Problematik, einen großen Center unterzubringen.:think:


    Kosten werden für jeden Auftrag gerechnet. Es gibt keine pauschale Preistabelle.

    Man kann sich alles individuell Bestellen. Tuch, Rahmen, Größe Rahmen/Tuch.

    Darauf hin werden Preis und Steuern(Zoll), Versand gerechnet.

    Zur Qualität hast du dich ja wie gesagt schon belesen. Und sicher festgestellt, dass es die Eierlegendewollmilchsau entweder nicht mehr oder garnicht gibt. Von daher gilt es für jeden selbst seinen Schwerpunkt zu setzen.

    Du siehst ja selbst du kannst auch einen hohen vierstelligen Betrag aus geben und bekommst trotzdem nicht das non plus Ultra.

    Ich möchte sicher hier keinesfalls ein Loblied auf XY anstimmen, dass sollen die mal schön selber machen.

    Meine Besucher und ich konnten jedoch nichts feststellen, was dermaßen aus dem Rahmen gefallen wäre.

    Es kommt ja auch darauf an was du hinter die Leinwand stellst.

    Das hat ja der Stefan beckersounds in einem Beitrag auch geschrieben, dass sich bestimmte Defizite leichter ausgleichen lassen als andere.

  • Nach !meiner! Rechnung hat sich DIY nicht rentiert.

    Das Tuch kostet schnell mal 400-800 € + Versand per Spedition

    Rahmen selbst bauen braucht gerades Holz, Zeit und ist auch nicht gratis, ausser das Holz liegt noch rum.

    Wenn man den Keilrahmen Online kauft, sind die Kosten ~150,- (3,2m Breite) + Versand per Spedition


    Ich hab meine bei XY bestellt, Wunschmaß angegeben, bezahlt und hatte die Leinwand 6 Werktage später bei mir zu Hause.

    Hatte auch noch einen Änderungswunsch nachdem die angefangen haben und war auch kein Problem.


    Ich finde das das XY 4K Tuch sehr gut funktioniert.

    Habe aber auch eine aktive Front, somit kann ich eventuelle HT Dämpfung problemlos ausgleichen.

    Nicht das ich etwas bemerkt hätte aber die Möglichkeit habe ich eben.


    Zu den Messungen, wer misst, misst Mist.

    Bei Messungen wo am Ende 2dB Delta stehen, naja man kanns auch übertreiben.

  • Es sind nur leider mal eben 5db und kam mir vor, als hätte ich eine LKW Plane vor die Front gehangen. Meine Open 1001 können das war pegeltechnisch locker kompensieren, war aber schon erstmal ein Schock:waaaht:

  • Wie empfehlenswert ist es denn überhaupt, sich seine Leinwand selber zu bauen?

    Nur wenn man unbedingt ein paar € sparen will, oder ist das so simpel, dass man eigentlich immer dazu raten kann?

    Simpel ist es auf jeden Fall, vor allem wenn man sich einen fertigen Keilrahmen bestellt, anstatt diesen auch noch selbst zu bauen.

    Ich sehe aber noch einen weiteren Vorteil beim Selbstbau

    Man kann die Leinwand größer bauen, als man sie eigentlich braucht und dann so maskiert wie man es gerade will z.B. wenn ein neuer Beamer einzieht und ein größeres Bild schafft als der Vorgänger, oder weil sich die Sehgewohnheit geändert hat und man ein größeres Bild möchte.


    Wenn man eine geschlossene Front bauen will, kann man bei einer selbstgebauten Leinwand auch die Verkleidung direkt an die Leinwand bauen und hat nicht noch zusätzlich den Abstand, den die Maskierung des fertigen Rahmens mit sich bringt.


    Nach !meiner! Rechnung hat sich DIY nicht rentiert.

    Das Tuch kostet schnell mal 400-800 € + Versand per Spedition

    Rahmen selbst bauen braucht gerades Holz, Zeit und ist auch nicht gratis, ausser das Holz liegt noch rum.

    Wenn man den Keilrahmen Online kauft, sind die Kosten ~150,- (3,2m Breite) + Versand per Spedition

    Also bei meiner Rechnung schon, die XY mit fertigem Rahmen in 143 x 338cm hätte ca. 720 € gekostet, nur das Tuch in 170 x 366cm ca. 380 € + 180 € für den Rahmen in 155 x 350cm sind mit 560€ immerhin ca. 160€ unterschied, fast 1/4 günstiger also und zudem noch größer, klar man muss noch 15cm in Breite und Höhe bei Selbstbau abziehen, die man umschlagen muss, bleibt aber trotzdem größer. (s. Rahmen)

    ps. alle Preise inkl. Versand exkl. Zoll-Kosten (die weiß ich nicht mehr, so um die 40€)


    Dazu sei gesagt, wenn man nur die Leinwand aufhängen will und keine eigene Maskierungs-Front drum herum bauen will, hätte ich mir auch eine fertige Leinwand bestellt.

    Da mit DC-Fix oÄ. auf der Leinwand eine Maskierung zu kleben wäre mir zu riskant gewesen, das sauber hinzubekommen, mit dem zusätzlichen DC-Fix relativiert sich der Preis zudem noch mal.


    Gruß Jan

  • Rahmen selbst bauen braucht gerades Holz, Zeit und ist auch nicht gratis, ausser das Holz liegt noch rum.

    Wenn man den Keilrahmen Online kauft, sind die Kosten ~150,- (3,2m Breite) + Versand per Spedition

    Ich hab mir gerade wieder einen Rahmen gebaut, da ich hier in AT keinen Keilrahmen Anbieter finde:
    Dazu hab ich mir aus 18mm Multiplex 40mm Leisten zuschneiden lassen. Diese gibt es auch nur bis 300cm Länge.
    Somit noch Platten mit Bildhöhe und halber, fehlender Bildbreite und diese als Seitenteil ausgeschnitten.
    Hier sieht man so ein Seitenteil:



    Das ganze dann 3 Lagig zusammen geleimt (Streben nur 2 Lagig).

    Außer etwas Zeit, kam ich mit unter 100,- durch.




    Monetär rentiert sich sogar so ein aufwendiger Rahmen.

    Mein erster LW Rahmen hat keine 50,- gekostet, bei 280cm Breite und Non-Akustik einfach aus 5cm Multiplex zusammen geschraubt.

    Noch billiger war der letzte Rahmen, da er eigentlich nur als Provisorium gedacht war. Aus normalen Kantholz vom Baumarkt, darüber dünne HDF Leisten. War dann auch auf 1mm genau, so dass ich nur, wegen Umstieg auf Folie einen neuen Rahmen gebaut hab.

    Wenn man sogar die Position der Streben angeben kann, ist die Fertigung von XY sicher trotzdem eine gute Option.

  • Ich interessiere mich für das "Soundmax 4K":

    High Quality 4k Woven Acoustically Transparent Fabric | XY screen

    Hat das schonmal jemand vermessen bzw. kann das vielleicht mal verlinken?

    Ist bei meinen Vergleichsmessungen dabei gewesen:RE: Scorpions Vergleichsmessungen der Leinwandtücher (Helligkeit und akustische Transparenz)

  • Ich verstehe das gerade nicht, erst ist das XY „DAS“ Tuch und jetzt wird ständig negativ berichtet. Hat sich denn etwas geändert in der Produktion?

    Das ist der Ursprung meiner Verwirrung :blush:


    Ist bei meinen Vergleichsmessungen dabei gewesen:RE: Scorpions Vergleichsmessungen der Leinwandtücher (Helligkeit und akustische Transparenz)

    Hier gibt es dann sogar Messungen, die die negativen Eindrücke bestätigen :blush:

    Watt denn nu? :waaaht:

  • danke für die Info. Das Soundmax 4k dämmt demnach (Scorpions Messung) zwischen 3-4db ab 1khz. Das hört sich für mich jetzt erstmal nicht nach LKW-Plane an.

    Wobei ich nicht weiß ob hier rein die Dämpfung entscheidend ist oder ob noch andere Faktoren mit reinspielen.

    Klar gibt es akustisch bessere (BS65K), die dann aber wiederum dunkler sind oder Folien (Ultimate White) die man nur als Komplettleinwand für den 10x fachen Preis bekommt.

    3-4db sind jetzt meiner Meinung nach nichts was man (sofern es der Hochtöner an Headroom hergibt) elektronisch ohne Probleme anpassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!