Fragen zu Curved Screens

  • Kostet 5k und haben leider KEIN 3D ABER wenn ein Neukauf ansteht sicher eine Überlegung wert...

    Dafür ist der native Kontrast mit "bis zu 4.500:1" eher gering. Kommt also wie fast immer drauf an, was einem wichtiger ist.


    Edit: Falls ich in diesem Fall zwischen Schwarzwert und Geometriekorrektur wählen müsste, würde ich mich für den Schwarzwert entscheiden. Allerdings ist der Epson auch heller als z.B. ein JVC N5.

  • Ich bin auch weiter auf der Suche nach einer Lösung für 2160p /Hdr Geometriekorrektur, soweit ich das hier im Forum richtig verstehe ist Nils aka FOLLGOTT dazu aktuell auf einem guten Weg mit dem MPV Player.

    Das der Epson das an Bord hat ist der Hammer, Last but not least ist er kein natives 4k Gerät und deckt leider nur ca. 80% des erweiterten DCI/P3 Farbraum ab....

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Wieso installierst du nicht einfach Immersive Display Pro?

    Spätestens seit ich gezeigt hatte, dass dafür nicht mehr zwingend eine Quadro GPU (und damit auch nicht die teurere Ultimate Lizenz) nötig ist, sollte das doch keine Hürde mehr sein.

  • Ich bin analog nativ, ich habe nur einen Apple Laptop beruflich und den kann ich erfolgreich ein und wieder aus schalten.

    Ausserdem bräuchte ich etwas mit hdmi ein und Ausgang, um ATV und den UHD Player anzuschliessen.

    Früher oder später werde ich mich damit beschäftigen müssen...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo zusammen,


    beim Lesen der Beiträge habe ich mir folgende Fragen gestellt, die vielleicht jemand beantworten kann/mag.


    Als ein Vorteil, der für gebogene Leinwände spricht, wird u. a. angenehmeres bzw. entspannteres Gucken angeführt, weil die Entfernung von der Mitte zu den Rändern sinngemäß gleich bzw. weniger abweichend sei. Was mich dabei wundert ist, wie dieser Effekt schon bei den (wie ich finde geringen) paar Prozent an Krümmung eintreten soll? Auch dass die Immersion aufgrund der Biegung so stark zunimmt, kann ich mir schwer vorstellen. Ist ja nicht wie bei einem Rennsimulator, wo man praktisch "eingerahmt" von Monitoren ist. :zwinker2:


    Wenn ich mich nicht irre, wurden gebogene Leinwände primär aufgrund des Einsatzes von Anamorphoten propagiert. Andererseits lese ich hier, dass eine Geometriekorrektur sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig sei. Wird die geometrische Veränderung des Bildes, welche durch den Anamorphoten entsteht, nicht durch die Krümmung der Leinwand kompensiert?


    Bei meiner nicht gebogenen Stewart-Leinwand sind die Zugkräfte doch recht stark, daher mal eine direkte Frage an die Stewart curved Leinwand Besitzer (z. B. oto :zwinker2:) , bleibt eigentlich trotz der horizontalen Spannung die Krümmung über die ganze Leinwand insbesondere in der Mitte der Leinwand erhalten?


    Ich habe bisher keine Stewart Curved live betrachten können, nur mal auf Bildern und da schien mir, dass die Krümmung in der Mitte nicht mehr gegeben war.


    Schöne Grüße und danke im Voraus


    sehnix

  • ja, die Krümmung bleibt bei der Stewart perfekt.

    Und ja die Krümmung fällt kaum auf, weshalb einige eben mehr als 5% wünschen. Doch wenn du mehr als 5% haben möchtest gleicht die CS Linse das nicht mehr aus und man braucht eine Geometrie Korrektur. Ist aber nicht mein Fall :zwinker2:

  • oto

    danke nochmal für die Antwort. Eine Frage hätte ich noch an dich ;-) Du hast ja eine ST 130er, sitzt aber, wenn ich mich nicht verlesen habe, ziemlich nah an der Leinwand. Oder ist der Sitzabstand nicht so wichtig wie der von Stewart empfohlende Minimum Projektionsabstand? Hat doch beides Einfluss auf den Sichtwinkel. Ich sitze auch unterhalb der Empfehlung aber nicht so krass wie du. :zwinker2:

  • Um einen Eindruck zu bekommen wird es wohl am sinnvollsten sein das Du Dir einmal eine solche Leinwand ansiehst.

    +1


    Es gibt Leute, die finden unabhängig von rationalen Argumenten eine gekrümmte Leinwand einfach besser - dann ist es natürlich auch ein Mehrwert.

    Für mich ist das nicht so und daher käme eine Curved für mich auch nicht in Frage.

    Denn rational betrachtet überwiegen die Nachteile wie z.B. verringerter Inbildkontrast und der Mehraufwand ist auch nicht unerheblich.

    Daher:

    Anschauen - wenn es Dich "flasht", mach es, wenn nicht, lass es bleiben.

  • Das sehe ich auch so, habe mich auch eine Weile mit dem Thema beschäftigt! Den einzigen Vorteil ( für mich) war die Optik,

    wenn man das Kino betreten hat! Ansonsten habe ich nur Nachteile für mich

    gesehen und es ist wieder eine flat Leinwand geworden

  • Vielen Dank für eure Antworten/Meinungen!


    Chl - Ich wohne im Ruhrgebiet.

    Bin auch eher ein Freund von sich selbst einen Eindruck verschaffen, hatte nur bisher keine Gelegenheit dazu.:think:


    Eine Frage hätte ich noch (Columbo-Style :zwinker2:) Wird die Abbildung zu den seitlichen Rändern beim Einsatz einer Curved sichtbar unschärfer?


    Gruß und schöne Pfingsten noch

    sehnix

  • Noch einer aus dem Ruhrpott 🙂 Da gibt es doch einige, die eine Curved Leinwand in Betrieb haben. Die entsprechenden User sind ja auch in diesem Fäden vertreten und wie ich die beiden so kenne, sollte eine persönliche Besichtigung machbar sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!