Fragen zu Curved Screens

  • Noch eine Frage. Welches Holz wäre flexibel und stabil genug, um einen curved-Rahmen zu bauen, um daran Akustikstoff o.ä. zu befestigen? Soll so 3,5m breit und 30cm hoch werden. Ich will 8% Krümmung, d.h. bei 1m Länge steht das Holz 8cm ab.


    Ich würde den Rahmen so in 40x20mm haben wollen. Wenn ich zwei 10mm starke Leisten gegeneinander verleime, müsste die Biegung ganz gut halten.


    Normale Holzleiszen erscheinen mir zu starr. Federholzleisten aus Lattenrosten sind auch noch ganz schön starr. Es gibt biegbares MDF, aber da weiß ich nicht, ob es stabil genug ist, und außerdem ist es schwer. Balsaholz? Ist das stabil genug? Sperrholz?


    Was meint Ihr? :sbier:

  • Noch eine Frage. Welches Holz wäre flexibel und stabil genug, um einen curved-Rahmen zu bauen, um daran Akustikstoff o.ä. zu befestigen? Soll so 3,5m breit und 30cm hoch werden. Ich will 8% Krümmung, d.h. bei 1m Länge steht das Holz 8cm ab.


    Ich würde den Rahmen so in 40x20mm haben wollen. Wenn ich zwei 10mm starke Leisten gegeneinander verleime, müsste die Biegung ganz gut halten.


    Ich habe ja bei mir nach wie vor meinen 4,7m x 2m Keilrahmen aus 20 x 50mm und 10% Krümmung. Also flexibel genug ist das Holz auf jeden Fall. Ich habe nur die Erfahrung gemacht dass das Holz mit der Zeit wieder zu seiner geraden Form zurück strebt. D.h. zwischen den Befestigungspunkten war zu Anfang ein schöner Bogen, über die Zeit wurde aus dem Bogen aber mehr und wieder eine Gerade. Ich habe allerdings auch nur ganz außen und in der Mitte einen Befestigungspunkt.

  • Also bei der nächsten Leinwand werde ich
    je 4-5 Haltepunkte in Decke und Fußboden schrauben welche den Krümmungsradius vorgeben
    na diese Schrauben/Haken/Bolzen an Decke und Boden eine Latte/Sperrholzstreifen oder Metallleiste befestigen, die dadurch den gewünschten Radius annimmt
    das Leinwandtuch a der oberen Leiste aufhängen und nach unten abspannen


    so oder so ähnlich halt. Das kann man mit furzgeringem Aufwand auch als Provisorium zum Antesten bauen. Follgotts Kederschienen sind halt eine besonders schöne Ausführung dieses Prinzips.



    Meine aktuelle Leinwand hat auch senkrechte Holzstreben und ist an 4 "Haken" an der Decke aufgehängt. Das hat den gewaltigen Vorteil, dass man sie einfach abhängen und zur Seite stellen kann, so man mal an die Boxen dahinter will. Bei mir sind da immerhin noch die Elektroniken der Studiomonitore verbaut. Bei einer geschlossenen Bafflewall hat man hoffentlich seltener das Bedürfnis was zu tauschen oder reparieren.


    Gruß
    rumpeli

  • Gibt es ein "ideales Maß" für die Krümmung? Bei Nutzung eines Anamorphoten wurde mir gesagt Radius = throw distance x 2,35


    Der Standardradius soll wohl bei throw distance x 1,7 liegen. Kann jemand damit etwas anfangen?


    Ich wollte bei 4,8m Entfernung eigentlich 8% Krümmung...

  • Okaaaay. Aber wenn sie sich gerade gebogen haben, ist es vielleicht nicht die ideale Konstruktion. Mir waren schon 10mm starke Leisten zu steif.


    Gibt es noch andere Ideen?


    Bestelle doch einfach einen Stahlrahmen bei Alphaluxx. Dieser biegt sich nicht wieder zurück. Die passende Wandhalterung kannst du auch gleich mit anbringen lassen.
    Das Ding ist wirklich stabil - und es lassen sich auch andere Tücher anbringen, sofern diese Ösen besitzen.

  • Hast Du den jetzt entschieden ob Du ein AT Tuch verwenden willst ?


    Ich vorher viele Sachen ausprobiert bzw. immer für eine bestimmte Zeit im Kino gehabt,
    für mich gibt es nix besseres und einfaches als die Kederschienen Variante von Follgott.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Äääh, ein AT-Tuch war immer schon vorgesehen, nur kommt mein Händler oder Stewart oder beide nicht aus dem Knick.


    Das Kederschienensystem von Follgott wurde schon oft genannt, habe es aber bisher nicht gefunden, und ins Nachbarforum gehe ich nicht mehr.

  • Nabend,


    ich hatte bezügl. Curved Rahmen ja schon einmal Hilfe angeboten. :)
    Und das mit dem Spannen von 2 Tüchern ist dann auch kein Problem.


    Zu beachten ist dann nur das Umfeld hinter der Leinwand. Da dahinter noch Streben kommen müssen.
    Und diese würde man auch vorn erahnen können, wenn die Leinwand dahinter nicht auch lichttechnisch kaschiert wird.


    ANDY

  • Das Kederschienensystem von Follgott wurde schon oft genannt, habe es aber bisher nicht gefunden, und ins Nachbarforum gehe ich nicht mehr.


    Ich habe meine Kederschienen hier bestellt. Sowas müssten aber diverse Messebauer in diversen Städten im Programm haben.


    Ich habe gerade welche mit 10 % Krümmung bestellt und bezahle irgendwas zwischen 425 € für beide inklusive Anlieferung. Deckenhalterungen kann man auch sonstwo im Netz bestellen, aber die habe ich ja noch.


    Die Folie werde ich wahrscheinlich wieder bei der Firma nähen lassen, die LKW-Planen herstellt (irgendwo hier in Hannover). Die haben große Tische mit Nähmaschinen, also genau passend für den Zweck. Sowas sollte sich bei dir in der Nähe aber sicherlich auch finden lassen. :)


    Gruß
    Nils

  • Hallo, ist ja super einen aktuellen curved Screen thread zu finden. Vielleicht noch genau richtig.


    Mal zu meinem Setup.:


    Habe eine Alphaluxx Curved Leinwand mit Barium6 4K AT Tuch. 7% Krümmung. Sichtfläche 322 x 138

    Noch einen Sony HW40 mit einem Prismasonic Anamorpoth mit dem ich elektrisch zwischen 16:9 und 21:9 umschalten kann.

    Dazu hatte ich auch eine Geobox. Diese habe ich aber vor ca. 2 Monaten verkauft, da ich nicht zufrieden war.


    Jetzt bin ich am überlegen, da dieses oder nächstes Jahr ein neuer Projektor kommen soll (noch abwarten ob Neuankündigungen kommen),

    LW und Anamorphot zu entsorgen und auf eine gerade LW umzusteigen.


    Meine Probleme womit ich NIE zufrieden bzw. hinnehmen kann:

    Bild schiebt einen großen Bauch in der Bildmitte das ich durch die Geobox ausgleichen konnte, das aber dazu führte dass die horizontalen Linien (Testbild) eine sehr starke Treppenbildung aufweisen, die sogar im Filmbetrieb für mich gut sichtbar war.

    Jetzt hab ich die beiden Testbilder von FoLLgoTT gesehen und da kann ich absolut keine Treppenbildung erkennen? Hab ich die falsche Einstellung benutzt an der Geobox?

    Kann es jetzt nicht mehr testen da ich sie verkauft habe. Aber habe mehrmals versucht es besser hinzubekommen... ohne Erfolg


    2.Problem ist dass ich beim umstellen mit Anamorphot auf 21:9 deutlich an Schärfe verliere. In 16:9 ist die Schärfestellung am Projektor schon auf Anschlag (mit Anamorphot)

    Beim aufschwenken auf 21:9 wird es dann etwas unscharf, das ich aber nicht mehr ausgleichen kann da das Schärferad ja schon am ansschlag ist. Liegt vielleicht am Projektor?

    Für dieses Problem würde halt ein Projektor mit Lens Memory in Frage kommen und somit den Anamorphot in Rente schicken.


    Jetzt ist die Frage, da ja vielleicht doch eine Geobox mit 4k kommt auf diese zu warten (Falls ich die alte Geobox nicht richtig eingestellt habe), oder alles weg was mit curved zu tun hat und auf gerade umsteigen.


    Würde gerne bei curved bleiben aber diese 2 Punkte stören mich doch sehr.

    Punkt 2 sollte sich mit einem neuen Projektor erledigen, aber Punkt 1 mit der Treppenbildung geht nicht.


    FoLLgoTT Vielleicht kennst du ja das Problem wo ich meine. Könntest mir vielleicht mal Bilder schicken wie du es bei der Geobox eingestellt hast.


    Mfg

  • Vielleicht kennst du ja das Problem wo ich meine. Könntest mir vielleicht mal Bilder schicken wie du es bei der Geobox eingestellt hast.

    Ich hatte mal einen Fehler in meiner Geobox, dass RGB-Input unschärfer dargestellt wurde. Das wurde mit einem, Firmware-Update behoben. Danach hatte ich solche Probleme nicht mehr. Richtige Treppenbildung hatte ich allerdings nie.

  • Ich hatte mal einen Fehler in meiner Geobox, dass RGB-Input unschärfer dargestellt wurde. Das wurde mit einem, Firmware-Update behoben. Danach hatte ich solche Probleme nicht mehr. Richtige Treppenbildung hatte ich allerdings nie.

    Hmm, also ein Firmware update habe ich nie gemacht. Aber jetzt hab ich ja keine Geobox mehr und bin trotzdem am Anschlag mit meinem Schärferad. Nehm ich den Anamorphot weg, muss ich deutlich zurückdrehen bis das Bild wieder scharf wird. Scheint wohl die Kombination Prismasonic - Sony HW40 nicht ideal zu sein?



    Wegen meiner Treppenbildung, denke ich kann es doch noch nachstellen. Hatte damals für PC noch die Software NTHUSIM. Dann werde ich davon mal Bilder posten.

    Dann kann es ja nur an Leinwandhöhe zu Projektor liegen? Aber habe es auch mal versucht Projektor auf Leinwandmitte und da hatte sich so gut wie nichts verändert. Aber ich werde noch einmal testen die Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!