Fragen zu Curved Screens

  • Kommt halt auf´s auf die Qualität an.
    Das geht in gut und weniger gut.
    Qualität verloren geht immer, ist nur die Frage ob es sichtbar ist.


    Da es die Trapezkorrektur schon zu Pal-Zeiten gab, bei der geringen Auflösung der Qualitätsverlust stärker sichtbar machte, wird sich deshalb die Abneigung so verbreitet haben.
    Wird heute bei 4K Auflösung nicht mehr so stark ins Gewicht fallen, soweit schon klar, aber das "im Filmbetrieb nicht sichtbar" ist ein Totschlag Argument, womit man Alles schönreden kann (liest man in letzter Zeit recht häufig (Fehlender InBild Kontrast bei Woppel 4K, aufgehellte Ecken, Überstrahlen, Kontrastverlust, usw.)


    Ich glaub Euch gerne, dass es in der Praxis nicht wirklich merkbar oder gar störend ist, nur verwundert die Doppelmoral, sobald ein Anfänger wiedermal wegen der Trapezkorrktur fragt.


  • Ich glaub Euch gerne, dass es in der Praxis nicht wirklich merkbar oder gar störend ist, nur verwundert die Doppelmoral, sobald ein Anfänger wiedermal wegen der Trapezkorrktur fragt.


    ich kenne das, ich wurde vor jahren auch schon mal zurecht gestuzt wegen meiner trapetzkorektur ;) ich würde wegen der heutigen auflösung nimanden davon abraten diese zu benutzen, ich nutze sie selber wieder + kissenausgleich!
    im filmbild ist es nicht sichtbar! aber natürlich ist es bei testbildern mehr als deutlich. alles was ich nicht sehen oder hören kann juckt mich nicht : q
    ein falsches gamma oder RGB abgleich sehe ich sofort und da sehe ich die probleme, nicht beim scalieren ;)

  • Ich glaub Euch gerne, dass es in der Praxis nicht wirklich merkbar oder gar störend ist, nur verwundert die Doppelmoral, sobald ein Anfänger wiedermal wegen der Trapezkorrktur fragt.


    Naja, das stammt noch aus einer Zeit, in der die Algorithmen schlecht waren und man Skalierungsartefakte sofort gesehen hat. Ohne das zu testen, ist das pauschale Abraten heutzutage natürlich nicht mehr angebracht.


    Bei gekrümmten Leinwänden gibt es übrigens noch eine Möglichkeit der Entzerrung, nämlich die optische. Es gibt für das Kino spezielle Objektive, die für gekrümmte Leinwände gerechnet sind, und für CRTs gab es die auch. Leider wird das im Konsumerbereich nicht angeboten. Also bleibt nur Warping. Der Nachteil der schlechteren Schärfe am Rand bleibt natürlich. Aber die ist aus meiner Sicht bei mittleren Krümmungsradien vernachlässigbar. Zum einen ist die Schärfentiefe relativ hoch und zum anderen spielt sich das Geschehen im mittleren Bereich des Bildes ab.


    Bei 7% Krümmung bei 4 m Breite und einem Billig-DLP sieht es so aus:


    Mitte:


    Ecke:



    Gruß
    Nils

  • Leider wird das im Konsumerbereich nicht angeboten.


    Doch, als Vorsatzlinse, sprich anamorphe Linse.
    Wie ich vorhin schon schrieb, z.b. die Prismasonic. Prismasonic bietet auch gekrümmte LW an. Schätze, wird als System zusammen passen.


    Bei der Ecke wird bei einem Kissen-Ausgleich nicht viel passieren, auf dem schnellen Blick scheinen alle Pixel gleich gesetzt zu sein.
    Mach bitte noch ein Foto vom seitlichen Rand auf mittlerer Höhe.

  • Doch, als Vorsatzlinse, sprich anamorphe Linse.
    Wie ich vorhin schon schrieb, z.b. die Prismasonic. Prismasonic bietet auch gekrümmte LW an. Schätze, wird als System zusammen passen.


    Und wie ich vorher schon schrieb, reichen Anamorphoten dafür in der Regel nicht aus. Ich spreche von speziellen Linsen für gekrümmte Leinwände. ;)


    Zitat

    Bei der Ecke wird bei einem Kissen-Ausgleich nicht viel passieren, auf dem schnellen Blick scheinen alle Pixel gleich gesetzt zu sein.
    Mach bitte noch ein Foto vom seitlichen Rand auf mittlerer Höhe.


    Es handelt sich übrigens nicht um eine reine Kissenverzerrung, weil der Projektor nicht in der Mitte der Leinwand hängt, sondern an der Decke. Es ist eine "Mischentzerrung", die man nur bei Warpingkisten einstellen kann.


    Hier kannst du sehen wie es ohne und mit Entzerrung aussieht. Oben muss kaum entzerrt werden, unten dafür umso mehr. Das heißt, unten in den Ecken muss am stärksten korrigiert werden. Und von da ist mein Foto mit dem "Fullscreen".


    Ohne Geometrieentzerrung:


    Mit Geemetrieentzerrung:


    Gruß
    Nils

  • Ich kriege mich gar nicht mehr ein, hier wurde ja in 1 Woche mehr zu Curved geschrieben, als in allen Foren in den letzten 10 Jahren zusammen :rofl:


    Nachdem ich endlich 2 Bilder speichern konnte, poste ich die auch mal

  • 363 cm von Wand zu Wand, im Stich knapp 50cm, somit Bildbreite entlang der Kurve 375cm, ca.14% Krümmung.


    @Warping hatte eine Geobox, habe Sie aber wegen 4K verkauft, als VNS schrieb nächstes Jahr sind wir so weit....das war vor 4 Jahren glaub ich.
    PC ist leider kein Weg für mich.
    Selbst bei den "relativ" großen Abweichungen ( Differenz Mitte zu den äusseren Rändern mehrere cm) durch die Monsterkrümmung, sehe ich im Filmbetrieb nix, ich weiss aber das Sie da und hoffe die Anpassung unten 8 cm nun bald umzusetzen.


    Envy ist mir zu teuer, da ich seit langem einen Pro in der Kette hab und mir sein DTM Bild , trotz fehlender Helligkeit gefällt.
    Trotz der extremen Krümmung hatte ich nie Unschärfen, wahrscheinlich liegt das am Set up 27cm oberhalb Mitte der 21:9 LW
    (vom Boden Mitte Linse Projektor 1,43m / Mitte LW 116cm) und der Isco 1,25 Optik davor.Oder ich sehe einfach zu schlecht

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Könntest ein "Fullscreen" Detailfoto vom unteren Rand, Mitte posten.


    Ich muss mal schauen, ob ich das am Wochenende schaffe. Das Problem ist, dass der Nokia Monitor Tester, den ich damals verwendet hatte, unter Windows 10 nicht mehr läuft. Ich muss mir ein anderes Testbild raussuchen (hab aber einiges hier rumliegen).


    Gruß
    Nils

  • Gibt es auch andere Krümmungen oder sind es immer 5%? Welches Tuch hast Du und bist Du zufrieden?


    Sicher würde Stewart auch mehr als 5% bauen, aber so ist es halt Standarte für die normalen cs-linsen.
    Ich hab das 130 und sehe das glitzern meist stört es nicht. Ich überlege mir das neue anzuschauen und dann zu wechseln!
    Du kannst gerne vorbei kommen und es dir ansehen :sbier:

  • Danke. :)


    Ich kann mir die Studiotek 130 vor Ort anschauen, aber vielen Dank fürs Angebot.


    Bezüglich des G4-Tuchs hatte mir Herr Lulay geschrieben, dass das Glitzern nicht weg ist, aber reduziert. Das vereinzelte Funkeln soll aber angeblich komplett weg sein. Sicherer sei natürlich das Studiotek 100.


    Das hellere Bild sieht man immer, das Glitzern vermutlich nur vereinzelt. Muss man abwägen...


    Da ja bei mir noch die Idee einer curved im Raum steht, stellt sich die Frage, wie sich Helligkeit / Hotspot / Glitzern bei einer curved 130 verhalten...


    Ich bin jedenfalls gespannt auf einen live-Eindruck und werde berichten.

  • Ehrlicherweise finde ich eine curved einfach cool im Raum. Das kann sich zwar mit der Mitteilung des Preises ändern, aber im Augenblick tendiere ich dazu. Falls sie im Betrieb auch noch optisch etwas immersiv wirkt, wäre es ein netter Zugewinn, den ich mir aber nicht verbauen würde. Klingt zwar bescheuert, ist aber nun einmal so. :woohoo: Die Nachteile sollten aber nicht zu groß sein.


    Ich könnte in meinen Räumlichkeiten bis zu 10% Krümmung gehen. Dafür gibt es vermutlich keine Anamorphoten, eine Geobox 4K gibt es auch nicht, einen HTPC will ich eigentlich nicht. Derzeit habe ich den JVC X7900, es könnte aber vielleicht auch der N7 werden. Der hat zwar eine Kissenkorrektur, die aber beim Auto Tone Mapping anscheinend nicht funktioniert. Die würde ich aber gern nutzen.


    Was würdet Ihr mir bei diesen Rahmenbedingungen raten? 5% oder 10%?


    Ich könnte natürlich auf 10% gehen und hoffen, dass es irgendwann eine Geobox 4K o.ä. gibt.


    Gibt es noch andere Lösungen?


    Vielen Dank schon einmal. :sbier:

  • Ich könnte natürlich auf 10% gehen und hoffen, dass es irgendwann eine Geobox 4K o.ä. gibt.


    Gibt es noch andere Lösungen?


    Vielen Dank schon einmal. :sbier:


    Nabend,


    lese immer wieder Geobox ?
    Daran wird es nicht scheitern, da es im Broadcast Bereich auch andere Geräte gibt.
    Ich kann das einmal raussuchen, was da geeignet wäre, nur preislich dann nicht mit der Geobox zu vergleichen.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!