Fragen zu Curved Screens

  • Gute Alternativen dazu sind aus meiner Sicht auch die Bauweisen von Follgott und Augustiner. Wichtig dabei ist, vor allem oben und unten zu spannen, damit in der Mitte kein Bauch entsteht.
    Follgott verwendet hier oben und unten gebogene Kedarschienen aus dem Veranstaltungsbereich und Augustiner hat Haken im entsprechenden Radius an 2 Brettern oben und unten montiert. die Leinwand wird bei bei Follgott durch eine genähte Lasche und bei Augustiner druch selbst gestanzte Ösen im Tuch gespannt.

  • Gute Alternativen dazu sind aus meiner Sicht auch die Bauweisen von Follgott und Augustiner. Wichtig dabei ist, vor allem oben und unten zu spannen, damit in der Mitte kein Bauch entsteht.
    Follgott verwendet hier oben und unten gebogene Kedarschienen aus dem Veranstaltungsbereich und Augustiner hat Haken im entsprechenden Radius an 2 Brettern oben und unten montiert. die Leinwand wird bei bei Follgott durch eine genähte Lasche und bei Augustiner durch selbst gestanzte Ösen im Tuch gespannt.


    Das ist gelinde gesagt völlig untertrieben, meine Konstruktion ist dagegen ein Kinderspielzeug. Allerdings sind in fast jedem Haushalt die Materialien vorrätig. Mein Lattenrost lag vorher viele Jahre in einem benutzten Bett und war daher ungleichmäßig vorgebogen :waaaht: - geht trotzdem, zumindest für eine Testleinwand mit Bettlakenbespannung

  • Ich habe für meinen provisorischen curved screen übrigens einen einfachen Keilrahmen genommen (2m x 4,7m).
    Schmales Profil und nur vier vertikale Streben, keine horizontalen.
    Ich hab den Rahmen an den Außenseiten fixiert, dann kann man ihn einfach in der Mitte durchdrücken. Dort einfach mit Metallwinkeln festgeklemmt.
    Da ich noch im Bau bin war mir wichtig dass ich die LW leicht abhängen kann.
    Dies ist mit dem leichten Keilrahmen ohne Hilfe möglich.


    Allerdings ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen dass die Krümmung langsam rausgeht und die Holzleisten zwischen den beiden Fixierungspunkten wieder einer Geraden zustreben.
    rumpeli, ist das bei Dir auch der Fall?


  • Allerdings ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen dass die Krümmung langsam rausgeht und die Holzleisten zwischen den beiden Fixierungspunkten wieder einer Geraden zustreben.
    rumpeli, ist das bei Dir auch der Fall?


    Nein. Die Leinwand ist an 4 Haken an der Decke aufgehangen, der Radius somit fixiert. Aber auch sonst sind die Lattenrostlatten ja aus einem Serrholzlaminat, welches - bei etwas Flexibilität - die Krümmung vorgibt.

  • Ich habe auch lange versucht eine Curved ohne Wellen etc. umzusetzen.
    Die Rumpeli Lösung finde ich auch gut, aber wen ich mir die Fotos ansehe setzt Sie einiges an Geschick voraus, was ich nicht habe....


    Was jetzt folgt ist nix für schwache Nerven, Leute die gerade LW mögen, jetzt bitte nicht weiter lesen :)


    Ich bin vor Jahren dann zu Follgott gefahren....der Bass schwingt jetzt im Brustkorb und habe dann seine Konstruktion 1:1 übernommen.
    Als ich später von der Seymour 7% 25cm auf das Dreamscreeen V6 (0,8 Gain aber Struktur beim fokussieren ab 20cm vor LW erahnbar) gewechselt bin, habe ich die Chance genutzt um auf eine Krümmung von 14% knapp 50cm im Stich zu gehen.
    Das Tuch geht von Wand zu Wand 363 cm durch die Krümmung bin aber bei 375 cm.
    Referenzplatz ist 0,9 Sitzabstand, reduziert sich seitlich bis 0,8.


    Habe 3 Sessel in der ersten Reihe und sitze öfter mal r/l und finde es trotzdem ok.
    Auf dem Papier überwiegen die Nachteile und ich würde auch wenn es keine Nachteile gebe, nie jemand sagen Du brauchst eine Curved.
    Das muss jeder selbst wissen, ich fand es immer besser auf am Anfang mit 4%, welche nicht mal bei Licht richtig sichtbar war.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo Zusammen,


    entsprechend der Installation von Follgott habe ich eine Curved Leinwand mit Kederschienen realisiert.


    Die Kederschienen sind gebogen im Radius von 7,25 m, gebogene Länge 3,20 m. Als Tuch verwende ich das Centerstage XD. Eine Geobox macht die Entzerrung.


    Vom visuellen "curved" Eindruck bin ich mega zufrieden. Allerdings habe ich nicht die Falten aus dem Tuch bekommen. Vielleicht war ich zu ungeschickt. Daher baue ich gerade die Leinwand auf einen gerade Keilrahmen um. :-(


    Falls Du Kederschienen und eine Geobox brauchst, meld Dich einfach.


    Viele Grüße


    Matthias


  • Nachteil einer Curved ist auch noch, dass man viel zwingender in der Mitte sitzen muss als bei einer geraden LW.


    Neben diesem - wie ich finde durchaus wesentlichem - Punkt und den weiteren genannten Punkten Verzerrung und Schärfeverlust im Randbereich kommt es auch zu einer Verringerung des In-Bild Kontrasts da aufgrund der Krümmung Licht von der Leinwand direkt auf die Leinwand fällt, und zwar umso mehr je mehr die Leinwand gekrümmt ist.


    Bei einer nüchternen Betrachtung lautet das Fazit für eine gekrümmte Leinwand:
    Für mehr Aufwand ein schlechteres Bild.
    :poppy:

  • Herzlichen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten. :sbier:


    Wenig Krümmung: Man sieht es kaum. Viel Krümmung: Die Nachteile schlagen stärker zu Buche.


    Ich müsste mir sowas wohl mal live anschauen, ansonsten wäre ich ratlos. Wobei: In doubt stay out...


  • Ich müsste mir sowas wohl mal live anschauen, ansonsten wäre ich ratlos. Wobei: In doubt stay out...


    Ganz am Anfang hatte ich auch mal überlegt ob es in meinem Kinoraum eine Curved Leinwand werden soll weil ich die Vorstellung schon cool fand.
    Als ich dann bei Nils (FoLLgoTT) zu Besuch war fand ich die Krümmung der Leinwand nicht besser oder schlechter als eine flache Leinwand, nur anders.
    Damit war das Thema für mich erledigt weil es sich für mich damit nicht lohnt.
    Von daher kann ich Dir nur raten eine Curved Leinwand in Real Life anzuschauen.
    Dann wirst Du sehen ob es für Dich "muss ich haben" oder "ganz nett, brauche ich aber nicht" ist.

  • ...


    Wenig Krümmung: Man sieht es kaum. Viel Krümmung: Die Nachteile schlagen stärker zu Buche.
    ...


    Das würde ich aus meiner Erfahrung und meinen unzähligen Tests mit meiner double curved etwas anders formulieren:
    -Wenig Krümmung (kleiner 10%): man sieht es kaum
    -viel Krümmung (aber nicht geometrisch entzerrt): man sieht es kaum (d.h. ohne GeoBox o.ä. kann man es auch direkt bleibenlassen! Die Verzerrung gleicht die Krümmung perspektivisch exakt aus - das ist dann der beschriebene Eindruck "man nimmt die Krümmung eigentlich nur im Hellen wahr")
    -viel Krümmung (geometrisch entzerrt): man sieht es und die Immersion wird vor allem bei Sitzabständen unter 1 deutlich gesteigert.
    Eine wahrnehmbare Verringerung der Randschärfe kann ich von meinem Masterplatz aus nicht erkennen.
    Ich finde, gerade bei Sitzabständen deutlich unter 1 geht eine gerade Leinwand überhaupt nicht mehr, die Ecken sind dann verhältnismäßig so viel weiter weg vom Betrachter als die Bildmitte, das wirkt völlig unnatürlich und ist ganz nebenbei auch anstrengender für die Augen (vor allem bei 3D), weil ständig auf eine andere Entfernung fokusiert werden muss. Also für mich ist bei einem richtig großen Bild eine curved (besser: double curved!) unabdingbar für eine tolle Immersion und einen natürlichen, entspannten Bildeindruck!

  • Zitat

    curved (besser: double curved!)


    Deine vertikale Krümmung ist aber schon deutlich stärker als die horizontale, oder? Sieht zumindest auf Deinem Avatarbild so aus.
    Sitzt Du dann auch exakt auf Höhe der Bildmitte? Wäre ja dann für die korrekte Geometrie (und die Immersion) zwingend. Ist auf dem kleinen Bild leider nicht so gut erkennbar.

  • Ne, es ist überall derselbe Krümmungsradius, ein exakter Ausschnitt aus einer Kugeloberfläche. Das Bild wurde mit Weitwinkel aufgenommen, da verzerrt einiges...
    Und ja, mein Kopf ist exakt auf Bildmitte - nur so ist es ideal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!