Sylomer SR11 - Interesse an Sammelbestellung?

  • antland

    du hast das SR11?

    0,011N/mm² bei statischer Last, die es ja auch ist.


    Bei 1N Last wären es also (rund) 100mm²/ein qcm , bei nem Kilo 10 qcm, und bei 500Kg ~ 500.000mm², sprich nen halben qm.

    Wie gesagt, nur mit 0,01 gerechnet, statt 0,011..


    - das wäre ja dann aber dennoch fast das doppelte, was du ausgerechnet hast..

    OK, Mathe war allerdings auch nie ein Fach, wo meine Schulkollegen bei mir abgeschrieben haben ;-)

  • OK, Mathe war allerdings auch nie ein Fach, wo meine Schulkollegen bei mir abgeschrieben haben ;-)

    Bei mir ging es eigentlich, aber so viele Jahre danach ist nicht mehr viel übrig geblieben :think:

    Vielleicht deswegen verstehe ich Deine Rechnung nicht ganz... :beated:


    Also, meine Rechnung ist:

    Ich habe SR18 - d.h pro Quadratmillimeter ist eine statische Last von 0,018 N optimal. Die Fläche von 3.000 cm2 entspricht 300.000 mm2. Diese Fläche wäre für 300.000 x 0,018 = 5.400 N = 540 kg geeignet.


    Habe ich einen Rechenfehler?

  • Bei 1N Last wären es also (rund) 100mm²/ein qcm , bei nem Kilo 10 qcm, und bei 500Kg ~ 500.000mm², sprich nen halben qm.

    alternativ:


    0,011N/mm² = 1,1g/mm² = 0,0011kg/mm²


    1,1N/cm² = 110g/cm² = 0,11kg/cm²


    110N/dm² = 11kg/dm²


    11kN/m² = 1100kg/m²


    Dementsprechend sind eure beiden Rechnungen korrekt. Da der eine von SR11 und der andere von SR18 ausgeht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin,


    Ich muss auch auf gute Entkopplung achten, ist es denn nicht einfacher die einzelnen LS zu entkoppeln, statt dem gesamten Ständerwerk?

    Vor allem weil es ja auch schwieriger ist im Vorfeld das Gesamtgewicht zu berechnen. Auch die benötigte Menge Sylomer reduziert sich damit.


    Gruß Fabio

  • Ja die Lautsprecher kannst du entkoppeln und das wird helfen. Dennoch wird das Ständerwerk durch den Luftschall ja auch wieder angeregt und nimmt Energie auf, welche es dann wieder weitergibt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • schwieriger ist im Vorfeld das Gesamtgewicht zu berechnen

    Die Schwierigkeit war, die Konstruktion in SketchUp zu zeichnen. Das wollte ich ohnehin tun, denn ich plane lieber im Vorfeld (Ansichtssache). Aber ein schöner Nebeneffekt war halt, dass man das Gewicht sehr einfach berechnen konnte, denn das Volumen der unterschiedlichen Materialien hat die Software berechnet.


    P.S. Danke Moe :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!