The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • :mad:


    So viel Platz hab ich leider nicht. Aber die Form des Rahmens um den Batsuit sieht tatsächlich genauso aus wie bei mir ;-). Und die goldenen Akzente am Batsuit hab ich auch :thumbup:


    Ich hatte Anfangs auch so eine Art Batcomputer hinten und einige Displays.. aber das wurde mir dann zu verspielt. Den Stil meiner Bathöhle würde ich als "höhlig, relativ schlicht und mit modernen und technisierten Elementen angereichert" beschreiben :big_smile:

  • Weiter geht's mit der Positionierung der Decken-Lautsprecher.

    Positionierung Decken-Lautsprecher

    Es gibt ja wirklich viele Ideen, Vorgaben, Vorschläge zur Positionierung der Decken-Lautsprecher und für mich war das eines der Themen, wo ich am meisten rumprobiert habe.

    Da schon recht früh klar war, dass es eine Trinnov zur Ansteuerung wird, hatte ich zumindest den Vorteil das ich mich nicht zwingend für ein Format (Atmos/Auro) entscheiden muss, da durch den Remapper zumindest in gewissen Rahmen durch Phantomschallquellen andere Positionen erzeugt werden können.

    Trotzdem habe ich vor allem viel ausprobiert um das für mich passende Setup zu finden. Mit Sprießen habe ich ein Paar der kleinen Focal Lautsprecher (da hatte ich noch die 1002Be) temporär an der Decke befestigt und habe einfach Stereo-Musik zugespielt. Dann habe ich gehört und versucht auf ein paar Punkte zu achten:

    • Differenzierung zur unteren Lautsprecher-Ebene (kommt wirklich was "von oben" oder kann ich es kaum vom Surround-LS unterscheiden?).
    • Tonalität - da die Anwinklung an der Decke wegen geringer Deckenhöhe nur eingeschränkt möglich ist, wollte ich vor allem im Mitteltonbereich wissen ab wie viel Grad "Offset" ich einen nennenswerten Unterschied höre. Warum nur im MT? Weil die Hochtöner der Focal ICA6 um 20° in alle Richtungen neigbar sind an jeder in Frage gekommenen Position optimal auf den Master-Seat ausrichtbar sind.

    Herausgekommen ist dann folgendes Setup:


    Top-Ansicht:


    Seitlicher Schnitt:


    Frontal-Ansicht:


    Hier noch ein paar Gedanken und Infos:

    • Die Middle Speaker hätte ich rein akustisch tatsächlich eher noch etwas enger gesetzt, also z.B. auf 40° oder 45°. Hier hat mir dann die Optikplanung allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe mich schlussendlich dafür entschieden, auf die 50° zu gehen. Warum? Ich fand die Differenzierung ggü. den Side-Surrounds etwas besser, als die LTM/RTM enger zusammen waren. Es kam klarer "von oben" und weniger "von der Seite".
    • Die hinteren Speaker (LTR/RTR) hätte man zur besseren Differenzierung ggü. den Back-Surrounds noch etwas nach vorne (Richtung Leinwand) ziehen können. Hier bin ich aber dann einen kleinen Kompromiss für die hintere Sitzreihe eingegangen, damit diese auch in den Genuss kommt einen Top Speaker "direkt über dem Kopf" zu haben.
  • Hier noch ein paar Gedanken und Infos:

    • Die Middle Speaker hätte ich rein akustisch tatsächlich eher noch etwas enger gesetzt, also z.B. auf 40° oder 45°. Hier hat mir dann die Optikplanung allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe mich schlussendlich dafür entschieden, auf die 50° zu gehen. Warum? Ich fand die Differenzierung ggü. den Side-Surrounds etwas besser, als die LTM/RTM enger zusammen waren. Es kam klarer "von oben" und weniger "von der Seite".
    • Die hinteren Speaker (LTR/RTR) hätte man zur besseren Differenzierung ggü. den Back-Surrounds noch etwas nach vorne (Richtung Leinwand) ziehen können. Hier bin ich aber dann einen kleinen Kompromiss für die hintere Sitzreihe eingegangen, damit diese auch in den Genuss kommt einen Top Speaker "direkt über dem Kopf" zu haben.

    Das sind auch genau die beiden Punkte die ich angemerkt hätte.

  • DAH - DOLBY ATMOS HELPER Guide für korrekte Platzierung der Top Speaker

    Danke für den Screenshot / Guide. Passt ja. Liege vorne bei 35° und hinten bei 52°, also voll in der Empfehlung ;-). Einzig habe die LS noch weiter in den Raum gezogen. Auf einer Linie mit den Front-LS war mir das, wie beschrieben, zu wenig Differenzierung zu den Side-Surrounds/Front-Wides.

    Wenn mich jemand fragen würde.. wie so oft wäre meine Empfehlung: nach Möglichkeit Ausprobieren. Ich hab gefühlt tausend Guides, Meinungen, Videos gelesen/angeschaut. Am Ende hat es mir aber am meisten geholfen, als ich die LS testweise an der Decke hatte und die Positionen dort variiert habe.

    Das sind auch genau die beiden Punkte die ich angemerkt hätte.

    :thumbup:

  • Du hast 2x den selben Link gepostet. Aus dem Erfahrungsbericht aus dem einen Link kann ich aber schon vermuten, dass das dort Beschriebene eben genau nicht meinen Geschmack trifft:

    Zitat

    bei der Atmos Demo kreist der Hubschrauber jetzt nicht mehr über einem sondern er fliegt um den Kopf herum

    Ich kenn die Atmos Demo nicht. Soll der Hubschrauber denn visuell "über einem" oder "um einem herum kreisen"? Wenn es "um einem herum" ist, dann sollte das ja eher über die untere LS-Ebene passieren, ggf. nach oben verschoben durch Anteile des Effekts auf den Decken-LS.

    Wenn es "über einem" sein soll, dann ist das was hier als Höreindruck beschrieben ist ja genau entgegen dem, was erreicht werden soll.


    Schlussendlich brauchen wir aber jetzt nicht noch einen dritten Diskussionsthread zur Plazierung von Decken-LS starten. Ich habe meine Schlüsse aus Ausprobieren im eigenen Raum gezogen und mich explizit gegen die Platzierung auf einer Linie mit den Fronts entschieden, da es mir so nunmal besser gefällt.

    Und außerdem sind die Löcher in der Betondecke schon da ;-)

  • Link ist korrigiert.

    Danke. Passt für mich immer noch und zeigt aus meiner Sicht, wie wichtig es ist sich die Varianten vorher anzuhören oder im eigenen Raum auszuprobieren und mit dem eigenen Geschmack in Einklang zu bringen.


    z.B.

    Zitat

    Bei Rundumeffkten/Überkopfeffekten tritt so gut wie kein Bruch auf. Dafür (so meine Erfahrung) sind direkte Überkopfeffekte mit Atmos direkter.

    Für mich ein Argument Pro "Atmos"-Installation, weil mein Geschmack eben "direkt" ist. Ich plane deswegen z.B. auch keine extra Diffusoren im hinteren Bereich, weil mir das die Surroundkulisse zu weich/"verwässert" macht (dafür den Raum größer erscheinen lässt - ist halt Geschmackssache und man muss sich entscheiden).

  • Ich kenn die Atmos Demo nicht. Soll der Hubschrauber denn visuell "über einem" oder "um einem herum kreisen"?

    Der Hubschrauber kreist über einem, wenn 4 Topspeaker im 55 Grad Winkel angebracht sind.


    Mit den Upmixern fliegt er eine Ebene tiefer um den Zuschauer herum, was falsch ist.

  • Der Hubschrauber kreist über einem, wenn 4 Topspeaker im 55 Grad Winkel angebracht sind.

    Ehrlich gesagt tu ich mich mit einfachen Winkelangaben immer schwer. Wass heißt denn "im 55 Grad Winkel"?

    Um die Position an der Decke bestimmen zu können benötigt man doch die Angabe von mindestens 2 Winkeln, der dritte ergibt sich dann.


    Ich frage wirklich rein Interessehalber, weil ich das schon ein paarmal gelesen habe und mir dann nie klar war, wo der Speaker hängt :-)

  • Ok Danke, jetzt hab ichs auch kapiert ;-):



    Woraus sich an der Decke der folgende Kreis ergibt, auf dem die LS im genannten 55° Winkel platziert werden können:


    Da passen meine Front und Back Heights ja ziemlich genau auf den Atmos Winkel. Ohne es zu wissen :D

  • Wobei sich die Atmoswinkelangaben eigentlich auf den Elevationswinkel bezieht. Also der Winkel zwischen unterem und oberen Layer. Das wäre in deinem Fall dann 35 Grad. Das Könnte für einen Höheneffekt einigen zu wenig sein. Die Top Middle kompensieren das aber ganz gut.

  • Ja genau, wobei auch da bitte differenzieren, ob der Winkel bei seitlicher Betrachtung nach vorn abgetragen wird (Dolby) oder direkt zum speaker (z. B. Mit dem Kreis oder wie bei auro).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier gibt es ein schönes Video zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok Danke, jetzt hab ichs auch kapiert ;-):

    Du weißt aber schon, dass die im 55 Grad im Bild einem Atmos-Elevationswinkel von 35 Grad nach vorne bzw. hinten entsprechen?

    Die echte Elevation direkt zum Lautsprecher gemessen wären dann ziemlich genau 30 Grad und somit Auro-3D konform ;-)


    Btw, hast Du meinen One-for-all-Setup-Guide hier im HKV gelesen? Da ist das mit dem Elevationswinkel, wie man diesen bestimmt, und der Ausrichtung doch eigentlich genau beschrieben. Allgemeingültig, auch für Atmos—-


    Interner HKV-Link: One-for-all-Setup-Guide Version 5.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!