The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • Inzwischen habe ich auch mal wieder ein paar Updates :-). Werde mal schauen, die in den nächsten Tagen zu posten.


    Zunächst mal habe ich das große Fenster verschlossen und beide Side-Surrounds an die Wände montiert.

    Dazu habe ich ein passendes Gehäuse für die Focal 1000 IWLCR6 gebaut, in welches sich die Lautsprecher einfach einsetzen lassen und dann mit Klemmhebeltechnik befestigen lassen. Dazu sind die seitlichen Ausfräsungen, hier greifen die Klemmen. Von vorne werden diese angezogen, so dass die LS bombenfest an der Wand hängen.


    Fenster:


    Side-Surround montiert:


    Seitliche Ausfräsungen, hier greifen die Klemmen:


    Im letzten Bild erkennt man auch sehr gut, dass sich die Hochtönereinheit separat anwinkeln lässt. Trotz Positionierung auf 100° und flacher Montage an die Wand ist so der Hochtöner perfekt auf den Masterplatz ausgerichtet.


    Weiter ging es mit noch 4 zusätzlichen kleinen Lautsprechern, welche ich für die geplante Stimmausgabe nutzen werde (das Kino soll mal Alexa-Like gesteuert werden können).

    Dafür habe ich günstig alte Canton GL300F bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Die musste ich allerdings noch schwärzen.


    Vorher:


    Nachher:


    In den nächsten Schritten geht es jetzt weiter endlich mit mehr "BatCave"-Design, erste Lichtelemente werden installiert etc.

  • Weiter ging es mit den "Betonsäulen". Zur Erinnerung, so soll das mal aussehen:


    Schon letztes Jahr habe ich die einzelnen Konstruktionselemente gebaut:


    Anfang des Jahres habe ich diese dann mit akustisch transparentem, bedruckten Stoff von ANDY_Cres bezogen:



    4 der Elemente sind zu einer Seite hin offen, da sich dahinter die Side-Surrounds verstecken:


    Als Befestigung an der Wand habe ich mich für die "Button-Fix" Elemente entschieden, die hier oft für Deckensegel etc. benutzt werden. Damit kann ich die Elemente nach vorne hin einfach abziehen und aufstecken, falls man mal an den Lautsprecher muss:



    Zunächst die Säulen im Technikraum gelagert..:


    Hier an der Wand:


    Die vorderen beiden Säulen sind soweit fest, die hinteren beiden kommen erst dran wenn die Steinoptik da ist.

  • Sehr beeindruckend :dribble:

  • Das sieht gut aus, ich hätte das mittlere Element evtl. etwas größer gemacht, damit keine Querlatte vor den Chassis ist. Aber ich hab auch keinen Schimmer ob man es überhaupt hört.

    Das ist schon so ausgemessen und gebaut, dass die Querlatte (die sowieso nur 1,5cm breit ist) genau zwischen den Chassis ist. Frontal gesehen wird also kein Chassis verdeckt.

    Wenn ich mein UMIK wiederfinde wollte ich sowieso mal die akustischen Auswirkungen des Stoffes messen. Die Hörprobe war jedenfalls sehr unauffällig. Da man die einzelnen Elemente ja einfach wieder abnehmen kann sollte das in überschaubarem Aufwand gehen.


    Die Täuschung ist Dir gelungen. Zumindest auf dem Handy sah es echt nach massivem Beton aus :respect:

    Der Sublimationsdruck ist wirklich sehr gut, dass sieht auch nah betrachtet super aus. Das es kein echter Beton ist, sieht man dann natürlich schon irgendwann ;-)

  • Ich bin beeindruckt! :sbier:

  • Hallo Moin Pascal,


    Sehr Klasse geworden und handwerklich (technisch sowieso) Top, du weißt mit den Materialien umzugehen. :thumbup:

    Überhaupt finde ich das Design sehr genial geplant, wo ich ja schon virtuell (VR 3D) Platz nehmen durfte.


    Der Zeitpunkt wo du die VR Brille absetzt und der Raumeindruck ist "live" rückt also immer näher.

    Und auch du wirst feststellen, das der VR Eindruck schon Mega war, aber die Realität es nochmal steigern wird. :zwinker2:


    Also ich lese gespannt weiter mit.


    ANDY

  • Nächste Woche werden die "Steintafeln" geliefert für den Zwischenraum zwischen den Säulen.

    Ich bin da leider nicht so künstlerisch geschickt wie Yooda und Joker , daher habe ich mich für eine Kauflösung entschieden. Mit einem Muster konnte ich die Struktur und Farbgebung vorab testen:


    Alle Platten sind produziert und wenn alles klappt kann ich sie am übernächsten Wochenende montieren :-)


    Bis dahin muss ich noch die Bodengitter fertig bekommen, die stehen dieses Wochenende auf dem Plan.

  • Die Platten sind nen Traum. Darf ich fragen, was die so gekostet haben? Gerne auch per PN :)

  • Die Platten sind nen Traum. Darf ich fragen, was die so gekostet haben?

    Die 6 Platten á 200x80cm kosten inkl. Anlieferung knapp 2k.


    Die Platte sehen echt gut aus. Aber Dämmung machst Du sicherlich dahinter? Fiberglas wird ja sonst bestimmt im Bassbereich anfangen zu schwingen. Sind das die Platte von Grobi?

    Ne, die Platten sind von Stone-Illusion KG. Wegen der potentiellen Schimmelbildung wollte ich von einer Dämmung hinter den Platten eigentlich eher absehen. Eine Platte wiegt ca. 60kg und wird ordentlich verschraubt. Ich hoffe, dass das ausreichend Masse und Festigkeit ist damit da keine Schwingungen entstehen.

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „The Batcave Theatre - 07/2022: Batman ist da!“ zu „The Batcave Theatre - Planung und Bau“ geändert.
  • Mit den Schwingungen würde ich halt testen. Bzgl. Dämmung könntest Du ja auch mit einer Hinterlüftung arbeiten. Sprich 5cm Dämmung und 5cm Luft. Hatte auch schonmal überlegt mit solchen Platten im Kino zu arbeiten, hatte dann aber Bedenken bzgl. der Schwingungen und hab da nun kleiner Felsenstrukturen getestet und in Arbeit, welche dieses Problem umgehen sollten. Aber das mach ich erst wenn es wärmer ist, damit ich die Sauerei im Haus umgehe🤣🙈

  • Mit Hinterlüftung nimmt es dann leider zu viel Platz seitlich weg. Ich werde es Testen, bin aber guter Dinge dass es da wegen Masse und Steifigkeit der Platten kein Problem gibt.

    Aber das mach ich erst wenn es wärmer ist, damit ich die Sauerei im Haus umgehe

    Ja, deswegen lasse ich die Platten direkt auf Maß zuschneiden. Das Zusägen ist bei der tiefen Struktur ohne eine Formatkreissäge oder mindestens Tischkreissäge glaube ich auch wirklich schwierig, wenn es eine saubere und gerade Kante werden muss.

  • Leider verzögert sich der Lieferung der Steinplatten auf diese Woche. Ich habe die Zeit aber sowieso benötigt, um die Bodenbleche zu bauen.

    Der Aufbau an sich ist relativ simpel aus MDF - schwarz lackiert, LED Aluleiste eingesetzt, LED-Stripes verklebt und angelötet, Quadratlochblech magnetisch befestigt.


    Anlöten der LED Stripes hatte ich zuerst mit einem dieser Steck-Adapter versucht, also sowas:


    Aber die kann man nach dem Anbringen ja super leicht wieder abziehen :waaaht: . Daher hatte ich mich vorerst mal fürs Anlöten entschieden, ist aber sehr aufwendig und auch fehleranfällig - bei 2 von 12 gelöteten Kabeln hatte ich eine Mini-Litze an den Nachbarkontakt gelötet, damit waren natürlich 2 Farben verfälscht und musste ich nochmal nachbessern.. kennt ihr andere Klemmen für RGBCCT Kabel die eine sichere Verbindung haben und schnell angebracht werden können?


    MDF-Bodenbleche geleimt und schwarz lackiert:


    Magnetband angebracht und probeweise zusammengebaut - schaut gut aus, kann weitergehen:


    LED-Stripes eingeklebt und Kabel angelötet:


    Angeschlossen mit Wagoklemmen:


    Und getestest - Rot, Blau, Grün, Warmweiß, Kaltweiß - funktioniert :-)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!