The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Hi zusammen,


    folgende Updates:
    [ol]
    [li]Habe nochmal mit dem Architekten gesprochen. Der Kamin selber wäre statisch unproblematisch, der "Stummel" auf dem der Stahlträger liegt aber schon. Hoher Aufwand kombiniert mit dem Risiko der Rissbildung hab ich beschlossen den Kamin ins Kino zu integrieren.[/li]
    [li]Ich habe ein paar Varianten ausprobiert mit der 180° Drehung, aber gedreht stört eigentlich immer irgendwas. Entweder sind die Sitze dann genau in der engen Stelle, oder die Tür geht nicht mehr auf (siehe Anhänge). Ich hab aber ehrlich gesagt auch noch nicht den großen Vorteil verstanden, das Kino um 180° zu drehen. Was ist daran aus Eurer Sicht denn vorteilhaft? Die anderen Räume stehen per se erstmal auch zur Verfügung, ja. Aber der Aufwand eine Tür in einer tragenden Wand zu versetzen muss auch einen echten Vorteil erzeugen :-)[/li]
    [/ol]


    Kann ich nicht die Richtung beibehalten und den Raum etwas kürzen, so dass es dann in Etwa so aussieht?:


    Habe die SL/SR nach wie vor etwas hinter den SItzen platziert, da dies Recliner werden und zumindest meine normale Filmschau-Position fast liegend ist ;-).
    Was meint Ihr?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    wie weit sitzt du den von der Leinwand weg und wie breit wäre diese. Sieht mir aus wie deutlich größer als 1:1.


    Aus meiner Sicht könnten die Sitze noch näher an die Leinwand ran. Dann ist der Kamin auf der Ecke vom Sessel, was ja nicht schlimm wäre.


    Und rückseitig hättest Du noch Platz für ein "geschlossenes" Technikabteil, und wenn es nur ein Lattengerüst mit OSB-Platten wäre...


    LG


    Uwe

  • Hi Uwe,


    die Leinwand soll 3,60m breit werden (Raumbreite 3,73m). Du hast Recht, in der Zeichnung war es ungefähr ein Sitzabstand von 1:1,1.


    Ich würde dann eher dazu tendieren die Leinwand so weit wie möglich nach vorne zu ziehen, damit die Sitze nicht im Kaminbereich landen. Ich glaube, dass das sonst sehr gequetscht aussieht.. und direkt an einer "Wand" sitzen ist ja auch irgendwie unangenehm..


    Hier nochmal mit Maßen, wie es vielleicht gehen könnte:


    Was meint Ihr?

  • Hallo Pascal,




    nun ja, 1:1.1 ist doch schon sehr dicht an den üblichen Empfehlungen. Ich habe da rein optisch ein deutlich größeres Verhältnis geschätzt.


    Von daher ist Dein vorheriger Vorschlag doch gar nicht schlecht!


    Die Leinwand 1200 mm nach vorn zu setzen würde ich nicht machen, das blockiert dann auch noch das zweite verfügbare Fenster...


    An deiner Stelle würde ich einfach mal folgendes machen:
    ( Wer viel fragt, bekommt viele Antworten und diese verunsichern unter Umständen mehr, als sie nutzen...)


    - Mit Klebeband die Kontur der Leinwand mal auf die Stirnwand bringen, damit Du siehst, wie breit/ hoch diese mal wirklich wird.
    - Einen ( mehrere )Hocker/ Stuhl auf den künftigen Hörplatz stellen
    - Boxen "imitate" ( Verpackungskartons, Schuhkartons etc.) an die Stelle der künftigen Boxen bringen, ggf. auch wirklich an die Wand nageln
    - etc.


    Damit gewinnst Du viel mehr Eindrücke und räumliche Bezüge, als sich je aus Plänen herauslesen liesse.


    Bisschen oldschool zwar, aber noch immer seeeehr hilfreich. :opi:


    LG


    Uwe

  • Hi zusammen,


    ja, ich denke das ist eine sehr gute Idee. Das werde ich mal angehen :-)


    Ich spiele auch noch mit dem Gedanken, einen kombinierten 3-SItzer zu nehmen. Der wäre in der Breite deutlich schmaler (ca. 2,15m) statt 3 Einzelsitze (ca. 2,75m). Allerdings ist dann kein D-Box möglich, das ist eigentlich ein K.O.-Kriterium.


    Noch eine Alternative wären nur 2 Einzelsitze, allerdings gibt es dann keinen Referenzplatz - auch doof..


    Von daher wird es wahrscheinlich bei den 3 Einzelsitzen bleiben. Ich werde das mal so gut es geht alles "live" ausprobieren ;-)

  • Hi Pascal,
    ich denke es ist Geschmacksache, aber so wärst du in der Aufstellung im Kino nicht so eingeschränkt, z.B. kann dann kein Lautsprecher, Sessel, Leinwand oder Absorber etc. im Öffnungswinkel der Tür stehen.
    Wenn du die Tür sowieso tauscht, würde ich das zumindest in Betracht ziehen, kommt natürlich darauf an, ob im Flur dann was im Weg steht.


    Gruß Jan

  • Hi zusammen,


    mal ein kleines Update: Ich bin gerade dabei den Vorschlägen von Uwe und dark_reserved zu folgen und im Keller mal alles mit Kartons soweit auszustatten, dass man ein Gefühl für die Proportionen etc. bekommt. Da kommen dann auch noch Fotos ;-)


    Eine erste Erkenntnis daraus ist, dass mir die 3er Reihe so wahrscheinlich zu eng wird. Das sieht nicht gut aus, wenn die so gequetscht da steht. Probiere jetzt ein paar Alternativen aus..
    [ul]
    [li]2 Einzelsitze vorne, 3er Sofa hinten -> kein Referenzplatz[/li]
    [li]1 Einzelsitz vorne, 2 Einzelsitze hinten -> vorne etwas einsam :-)[/li]
    [/ul]
    Denke auch über eine "Verschiebbare" Lösung nach, heißt Variante 2 Sitze vorne, aber so seitlich verschiebbar das ein Sitz mittig ist. Müsste wegen D-Box Sitz auf jeden Fall mechanisch unterstützt werden, die lassen sich auf Teppich keinen Zentimeter von Hand verschieben.. da der Lösungsraum hier nicht beliebig groß ist, nehme ich an Ihr habt sonst auch keine weiteren Ideen zur Sitzplatzpositionierung, oder?



    Parallel dazu habe ich mir einige Lautsprecher angehört, da schreibe ich meine Höreindrücke auch noch nieder. Allerdings bin ich in der Zwischenzeit auch dem Selbstbau der Lautsprecher näher gekommen, allerdings nur unter professioneller Unterstützung eines erfahrenen Lautsprecherentwicklers. Gerade die Side-Surrounds sind in dem schmalen Raum eine Herausforderung bzgl. Abmessungen.
    Stelle mir das so vor, dass jemand einen passenden Lautsprecher entwickelt - nach Größenangaben, Chassisauswahl, Bauart etc. und ich dann "nur" noch nach Plan nachbauen muss. Hat da jemand Erfahrungen und kennt einen erfahrenen Entwickler, der so etwas macht? In Österreich bin ich auf "Amato Audio" gestoßen, die bieten das an. Kennt Ihr noch weitere Ansprechpartner?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hallo zusammen,


    die grobe Planung geht zwar langsam, aber stetig voran.


    Erstmal habe ich die Tipps von Uwe und dark_reserved umgesetzt und alles mit Kartonagen etc. mal grob in den Raum platziert:


    Normalansicht:


    Weitwinkel:


    Normalansicht nach vorne (LW mit Klebeband gekennzeichnet):


    Wie man sieht, tendiere ich aktuell zu der 3-Sitz Lösung mit einem Sitz vorne und 2 Sitzen in der zweiten Reihe. Alternativ hatte ich noch die Variante "2 Sitze vorne, 3er Reihe hinten" ausprobiert:


    Hier ist eben der Wertmutstropfen, dass es keinen Referenzplatz gibt. Dafür ist man vorne nicht so alleine.. eine finale Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, wie würdet Ihr es machen?


    Weiterhin habe ich mal alles detailliert aufgezeichnet:



    Die Winkelpositionen der Lautsprecher sind zwar alle am "Limit" aber immerhin noch innerhalb der üblichen Vorschläge - was meint Ihr, passt die Positionierung so?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    das sieht ja insgesamt nicht schlecht aus. Die Variante mit einem Sitz vorn und zweien hinten ist okay. Bei "Kuschelfilmen" rückst Du einfach in die zweite Reihe neben deine Frau und bei den Krachbummfilmen ist Mann eh allein im Kino :big_smile:


    Die seitlichen Segel erscheinen mir aber sehr tief mit 30 cm. Was willst Du dahinter verstecken? Rein optisch gefällt mir dies aber sehr gut, könnte man auch noch vor den Sitzen bis fast zur Leinwand fortführen.


    LG


    Uwe

  • Hi Uwe,


    Danke Dir für Deine Einschätzung.


    Bzgl. der Sitze:
    Ja, so war das auch angedacht mit den Filmen (Kuschel/Action) :big_smile:
    Das einzige was ich noch überlege ist die 2er Reihe mechanisch unterstützt seitlich verschiebbar zu machen. Das ist aber auch wieder recht aufwendig. Wahrscheinlich starte ich jetzt mal mit der Variante 1 Sitz vorne und 2 hinten.


    Seitliche Segel: Optik war ein Hauptgrund, diese so anzuordnen. Der zweite ist aber, dass man hinter diesen dann die Side-Surrounds einigermaßen versteckt bekommt - je nach Lautsprecher jedenfalls. In der aktuellen Planung würden bspw. LS mit einer Größe von ca. 28x24cm (BxT) oder auch 20x28cm (BxT) dahinter passen. Und natürlich jegliche Absorber, die da evtl. hingehören.
    Sobald ich weiß, welcher Lautsprecher da hin kommen soll, kann man die Segel evtl. auch wieder etwas weiter rein setzen.


    Bis nach vorne ziehen geht in der Tiefe eher nicht, würden wahrscheinlich im Blickfeld der Leinwand stehen. Und es ist schwierig mit der Türe.. da würde ich eher auf eine einfachere Variante zurückgreifen und die Wand in der für Absorber benötigten Tiefe gerade verkleiden.


    Demnächst kann ich mir mal die B300 von Beckersounds anhören (die bspw. gut hinter die Segel passen würden, ggf. nach Anpassung der Gehäusedimensionen).. mal schauen wie sie mir gefallen :-)


    Grüße
    Pascal

  • Zitat

    Die Winkelpositionen der Lautsprecher sind zwar alle am "Limit" aber immerhin noch innerhalb der üblichen Vorschläge - was meint Ihr, passt die Positionierung so?

    Die der Sidesurrounds sind außerhalb des Limits. Es heißt zwar 90-110 Grad, aber die 110 Grad gelten nach hinten und nicht nach vorne. Sie wie eingezeichnet sind sie ja nicht 119 Grad, sondern nur 61 Grad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!