The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • 05.12.2021 - Fortschritt an der Rückwand


    An der Rückwand ging's langsam weiter.. dann sah es aber auch irgendwann schon ganz brauchbar aus. Aufbau und Dämmung analog vorne.





    Weiterhin wurde das Gerüst für den "künstlichen" Kamin auf der linken Seite gebaut:


    Hier drin versteckt sich unter anderem die Steuerung der Fußbodenheizung im Podest, sowie Technik für die Sensorik.

  • Das stelle ich mir vor. Auf einer Seite festes Mauerwerk, gegenüber ein hohler Kasten mit Dämmung. (es geht um die Basswiedergabe denn für MT/HT werden auch dünne OSB/Rigips gehen.)

    Was evtl auch gehen würde sind Faserzement Platten als erstes, dann das was du vorgesehen hast. Auf jeden Fall mehr Gewicht reinbringen.


    (ist bei mir auch vorgekommen, allerdings ist der Kaminzug vorne links und rechts habe ich dieselbe Form gemauert)


    Ich dachte, später lässt sich das nur erschwerter ändern.

  • und ein 2 Holzplatten zur Querstabilisierung ein. Wenn du jetzt das Gestell von Hand in der Mitte nach li u re drückst, gibt es sich nach, oder?

  • Danke Dir, ich werde auf jeden Fall noch das Gewicht erhöhen.

    Das Gestell ist inzwischen auch an der Decke und einseitig am Boden (am Podest) befestigt, eine OSB Platte zur Stabilisierung ist auch schon drin. Von Hand kann zumindest ich da nix mehr bewegen (bin aber auch nicht der Stärkste :big_smile:). Aber ja, es fühlt sich nicht so "fest" an wie der gemauerte Kamin auf der anderen Seite.

  • 06.01.2022 - Bau der Batröhre Teil 1


    Wir sind schon im Jahr 2022 - und dieses Jahr ist leider nur wenig passiert.

    Angefangen hat der Bau der "Batröhre" - da kommt später der Batsuit rein.


    Zur Erinnerung, so soll es mal grob aussehen:


    Erst mal wieder neues Material geschaffen:


    Dann für die Trägerkonstruktion einen entsprechenden Radius ausgefräst (d=1m):



    Und in das zuvor gebaute Ständerwerk eingesetzt:


    Ergebnis:

  • 31.03.2022 - Bau der Batröhre Teil 2


    Weiter gings erst im März. Ohne Frästisch muss man manchmal echt komplizierte Dinge bauen um überhaupt Fräsen zu können. So bei der Herstellung der "Zapfen":


    19mm MDF an der Stirnkante abgerundet:


    Und dann über 100x abgelängt ergibt die Zapfen:


    Auf die erste Hälfte des biegbaren (eingeschlitzten) MDF geklebt:



    Und an die Konstruktion geschraubt:



    Wahnsinn, wie sich das dünne MDF beim Anschrauben gebogen hat. Konnte aber zum Glück wieder mit zwei Leisten begradigt werden:


    Die Beamerhalterung ist hier auch schon montiert. Sehr knappe Kiste das alles wegen der Deckenhöhe..

  • Wahnsinn, wie sich das dünne MDF beim Anschrauben gebogen hat.

    Hallo,

    eigentlich wird das Biegsame MDF in zwei Lagen verarbeitet: MDF biegen


    Dann ergibt sich in Verbindung mit einem kleineren Spantenabstand auch eine schöne gleichmäßige Rundung.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • 10.04.2022 - Bau der Batröhre Teil 3


    Als nächstes ging es an die "Deckleisten" für die LED Beleuchtung. Die habe ich aus den Resten des biegbaren MDF und der Unterkonstruktion gemacht.


    Abstandshalter ca. 2,5cm:


    Und biegbares MDF dran geleimt:



    Dann an die Röhre geklebt (verdeckt die Schrauben):


    Deckel-Platte wurde auch schon montiert - in diese musste ich noch ein paar Fräsungen setzen damit sie keine Verbindung zur Beamerhalterung hat. Die Beamerhalterung soll komplett für sich stehen, damit sich keine Vibrationen durch Körperschall übertragen können.

  • 23.03.2022 - Bau der "Betonsäulen"


    Parallel zur Batröhre habe ich die Konstruktion der seitlichen "Betonsäulen" begonnen. Die sollen später mit akustisch transparentem, in Betonart bedrucktem Stoff bespannt werden.


    Zur Erinnerung, so sollen die mal aussehen:


    Bei der einzelnen Segmente:




    Und Zwischenlagerung im Raum:



    Hier die Ansicht einer Säule von der Seite:

  • Mit der Röhre und den Säulen sind wir übrigens praktisch im "Heute" angekommen.


    Seit April hat sich wegen langem Urlaub und privaten Gründen nicht viel getan, aber in den nächsten Tagen werde ich mit der Waffenkammer weitermachen.


    Passend dazu habe ich nach über einem Jahr auch endlich ein Update zum Batsuit bekommen. Das fehlende Nacken-Teil und die Handschuhe sind endlich in Produktion:




    Bin ganz guter Dinge das der Batsuit damit bald vollständig ist..

  • Seit 14.09.2021 - Leinwand Teil 1


    Ein Kapitel zur Leinwand gibt es noch zu berichten, leider noch nicht abgeschlossen.

    in meinen Vorüberlegungen hatte ich mich ja für eine Curved Leinwand entschieden. Ich hatte mir ein paar Leinwände angeschaut (verschiedene Krümmungsradien) und "angehört" (teilweise nur Muster). Meine Wahl fiel dann auf Screen Research mit dem Clearpix Ultimate Tuch und Black Backing.


    Da ich eine DIY Maskierung (seitlich) geplant habe und auch den Bereich außerhalb des sichtbaren Bildes selber mit Adamantium abkoffern wollte, habe ich mich für ein Screen Research "Curved Integrator"-Modell im Scope-Format entschieden. Das ist praktisch eine rahmenlose Leinwand mit der Möglichkeit, individuelle Größen und Krümmungsradien zu bestellen.

    In meinem Fall habe ich eine Bruttogröße von 365x155cm bei einem Radius von 8,4m bestellt.


    Als das Paket kam war die Vorfreude natürlich groß:

    Es war alles sehr sauber verpackt, sehr stabiler Karton und der Fahrer war für ein kleines Trinkgeld auch behilflich beim Abladen durchs Fenster.


    Leider verflog die Vorfreude beim Aufbau recht schnell. Es zeigten sich nicht korrigierbare Spaltmaße, die für eine "Premium"-Leinwand leider nicht akzeptabel sind:





    Das größte Problem war aber, dass der Rahmen einen extremen "Bauch" zur Mitte hin macht. An den Seiten hat der Rahmen die bestellte Höhe von 155cm, in der Mitte jedoch fast 160cm. Stellt man den Rahmen aufrecht auf den Boden, wackelt der hin und her und er hat an den Seiten einen Abstand von 2-3cm zum Boden:


    Das war auch an den Stabilisierungsstreben erkennbar. Diese waren ohne extremen Kraftaufwand gar nicht montierbar, da "zu kurz":


    Zusätzlich waren die langen Rahmenteile auch noch in sich verdreht:


    Kurzum - kein Rahmen mit dem man irgendwie zufrieden werden könnte. Dank RTFS (Farshid) war der Hersteller nach Reklamation bereit, den Rahmen nochmal neu herzustellen. Ich bat darum, den Rahmen noch in der Fabrik zusammenzubauen und Fotos zu verschicken.

    Der Hersteller hat die zweite Version dann zweigeteilt gebaut (die langen Rahmenteile also in der Mitte geteilt), da dies die Genauigkeit erhöhen sollte.


    Das war leider aber ein Schuss in den Ofen. Die Fotos aus der Fabrik sahen noch schlimmer aus als Version 1. Durch die Zweiteilung hat sich ein richtiger "Knick" in der Mitte des zusammengebauten Rahmens ergeben.


    Aktuell diskutiert Farshid nun mit ScreenResearch, welche Lösungen es gibt. Vermutlich bleibt nur der Wechsel auf ein anderes Modell mit stärkerem Rahmen.

    Grundsätzlich wird ScreenResearch hier ja öfter verbaut und liefert auch sehr passgenaue Rahmen. Das Modell "Curved Integrator" kann ich aber nicht empfehlen. Laut Farshid wird das Modell wohl nun auch aus dem Programm genommen weil die Krümmungsradien bei diesem Modell eben Probleme bereiten.


    So bin ich Stand heute leider noch ohne Leinwand und bin gespannt wie es weitergeht.

  • Ui, das finde ich aber auch richtig unbefriedigend, gerade wenn ich die Qualität der Custom Curved von XY-Screens bei Frank Juli83oggi sehe. Die war wirklich top verarbeitet und das für gute 1000€ bei sehr ähnlichen Maßen inkl. Tuch. Da kann man durchaus drüber nachdenken einfach ein anderes Tuch aufzuziehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!