The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • 14.08.2021 - Bau des vorderen Ständerwerks


    Weiter ging es mit dem Bau des Ständerwerks vorne. Zunächst Material besorgen..


    Polyestervlies (Isobond) von RTFS


    Erste Fuhre Fermacell Holzständerwerk (45x50mm) und OSB Platten. Wie man später lernt, kann man davon nie genug haben :big_smile::


    Verdammt, nimmt das Material viel Platz weg :shock::


    Zuschnitt von Sylomer SR-18 mit der Tauchsäge - funktioniert sehr gut, mit einem Teppichmesser o.ä. hat man hier praktisch keine Chance..


    Für die Berechnung der benötigten Fläche des Sylomers habe ich das Gewicht der geplanten Front errechnet und dann gemäß der Berechnungslogik die Fläche bestimmt.


    Basis für die Front - gelagert auf Sylomer:




    An der Decke und seitlich ist das Ständerwerk mit Direktschwingabhängern von der Wand entkoppelt:

  • 04.09.2021 - Dämmung der Front


    Weiter geht's mit der Front. Erstmal geeignetes Werkzeug besorgt um das 15cm starke Isobond zurechtschneiden zu können: Dönermesser mit 50cm Klinge. Damit geht ein 2m langer Schnitt in wenigen Sekunden. Außerdem fühlt man sich mit dem Teil wie ein Ninja :mad:


    Um auf die geplanten 45cm Dämmung (+10cm Airgap) zu kommen braucht es mit dem 15cm starken Material nur 3 Lagen:


    Schon fast fertig gedämmt:


    Fertig gedämmt und Subwoofer eingebaut:


    Dann noch mit schwarzem Abdeckvlies zugetackert und die Lautsprecher an ihre Positionen gebracht:


  • Ist das Kino denn schon fertig gebaut und wir bekommen hier eine tolle Dokumentation?

    Nö, ich bin noch mittendrin. Das dauert noch bis mindestens Mitte nächsten Jahres, gab in letzter Zeit leider einige Pausen. Ich bringe Euch gerade auf denn aktuellen Stand :-)

    So viele Fotos gibt's leider gar nicht mehr bis wir im "Heute" angekommen sind..

  • Ist hier eigentlich reichlich für die Quer- und Vertikalmoden von LCR geplant?

    Diese laufen doch Full Range oder?

    Ich habe ja hier den groben Plan gezeigt. Erstreflexionen der LCR ermittelt und diese bei der Positionierung der Absorber versucht so gut es geht zu berücksichtigen:

    Die Basotect Absorber alleine werden für einen Full-Range Betrieb im unteren Bereich wahrscheinlich nicht mehr vollständig absorbieren.

    Ich habe insgesamt ca. 113m² (Wand-/Decken-/Boden-)Fläche in dem Raum, wovon nach aktueller Planung ca. 18% mit Absorbern behandelt werden.


    Dank Altitude sind hier ja in der Ansteuerung später alle Möglichkeiten gegeben. Möchte später dann Ausprobieren, welche Variante ich für welchen Anwendungsfall nutze. Z.B. schätze ich, dass ich für Filmbetrieb eine andere (höhere) Grenzfrequenz als für Musik nutzen werde.. das zumindest mein aktuelles Gefühl.

  • 14.11.2021 - Installation der Decken-Lautsprecher


    Die Löcher waren gebohrt, also rein mit den Decken-Lautsprechern (Focal ICA6).

    Die Befestigung der Lautsprecher ist für Hohlraumdecken/Wände konzipiert. Dazu wird eine Plastikhalterung in die Decke eingespannt, und in diese kann der Lautsprecher dann einfach von unten eingeklipst werden.


    Um die Lautsprecher bei mir in der Decke zu befestigen habe ich eine entsprechende Platte mit Loch und Kabeldurchführung hergestellt, und diese an die Decke gespaxt:



    Hilfsmittel zur mittigen Positionierung:



    Plastikhalterung eingesetzt:


    Lautsprecher eingeklipst und ausgerichtet;



    Und mit dem mitgelieferten, magnetischen Schutzdeckel versehen - so kann bei weiteren Ausbau nix passieren:

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „The Batcave Theatre - 02/2022: Planung abgeschlossen - VR (Virtual Reality) Planung online“ zu „The Batcave Theatre - 07/2022: Nackter Mann zieht ins Kino ein“ geändert.
  • 03.11.2021 - Batman ist da!


    Nach gefühlt endlos langer Wartezeit war es im November 2021 dann so weit: Batman ist da!



    Der eingefleischte Batman-Fan erkennt sofort, dass es sich um einen Batsuit aus der "Arkam Knight" Videospielreihe handelt. Mir gefällt der am besten, weil er etwas martialisches und technisiertes an sich hat.

    Die goldenen Details finde ich einen extra Blickfang.


    Natürlich kam der Batsuit aber in Einzelteilen:




    Den nackten Mann damit zu bestücken war nicht einfach. Zumindest ich ziehe nicht jeden Tag eine Schaufensterpuppe an :big_smile:






    Wie man sieht fehlen leider noch 3 Teile: Handschuhe, Nackenabdeckung und Schuhe. Schuhe sind da, Handschuhe und Nacken fehlen noch bis heute :-(. Es wird aber daran gearbeitet..


    Ich finde den Batsuit einfach Hammer. Extrem detailliert, sogar funktional, richtig cooler Style.. könnte Christian Bale problemlos in der nächsten Verfilmung tragen :-)

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „The Batcave Theatre - 07/2022: Nackter Mann zieht ins Kino ein“ zu „The Batcave Theatre - 07/2022: Batman ist da!“ geändert.
  • 19.10.2021 - Vorbereitungen Rückwand / Temperatur- und Feuchtesensorik


    Während es an den Bau der Rückwand ging, musste ich die Sensorik vorbereiten. Da die Rückwand (und die linke Seitenwand) eine Außenwand ist messe ich hier zur Sicherheit mit einer Temperatur-/Feuchte Matrix kontinuierlich die Werte direkt an den Wänden.


    Als Sensor kommt das Exemplar Bosch BME280 zum Einsatz. Dieser zeichnet sich durch sehr genaue Messwerte und vor allem wiederholbare Messungen mit gleichen Resultaten aus.

    Angeschlossen sind jeweils 2 Sensoren über den I2C Bus an einen Arduino Nano. Jeder Arduino Nano ist an einen zentralen Arduino Uno angeschlossen, welcher die Sensorwerte regelmäßig mittels eines simplen Challenge-Response Protokoll seriell abfragt und gesammelt via Ethernet bereitstellt.


    Zusätzlich messe ich die Raumtemperatur- und Feuchte und ermittelte den groben Taupunkt. Sollte sich die Wandtemperatur in einen kritischen Bereich bewegen, wird die Sockelheizung angeschaltet die ich an den beiden Außenwänden verlegt habe.


    In Summe werden 12 Sensoren zum Einsatz kommen. Hier die Arduino Nanos:


    Anschluss von 2 BME280 Sensoren an einen Nano:


    Platzierung an der Rückwand:





    Zusätzlich habe ich ein 5-pin XLR Mikrofonkabel konfektioniert. Dieses dient später zum Anschluss des Einmessmikrofons an der Trinnov. Das Ende im Raum wird in der Waffenkammer versteckt :-)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!