The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Hallo,


    OK das ist das Problem. Das geht momentan noch nicht eindeutig aus dem VR 1 Rendering hervor. Eben weil du zu hoch sitzt. Kannst du das nochmal rendern und wirklich sitzend dann ?

    Du musst die Kamera immer etwas tiefer machen, als es Cinema 4D normal anzeigt (hatten wir auch anfangs immer zu hoch).

    Geh mal 25 cm runter.

    Und dann werden die Backs von den Lehnen zu sehr verdeckt....ja das wird der Fall sein. Daher das siehst du schon ganz richtig.

    Aber du könntest die Backs (s. VR) noch etwas mehr nach außen ziehen, dann zielen sie neben die Lehnen. (das ggf. später nochmal im Zwischenschritt live ausprobieren).


    Andere Option die Lehnen (wenn du allein schaust) zu kappen oder mobil abnehmbar gestalten.


    Zu den Side-Surrounds. Hier der mögliche Zukunfts-Plan für ein Upgrade um die Lücke zu den hohen Back-LS zu schließen und die hinteren Sitze besser einzubeziehen:

    Möchte meine Motivation zur Ohrhöhe HT Side-Surrounds nochmal darstellen. Ich höre (schon jetzt) viel Musik in dem Raum, und zwar größtenteils Mehrkanalmusik in 5.1 (ca. 98% meiner Mehrkanalmusik-Alben sind 5.1 Alben). Ohne Upmixer etc.

    Für diesen Zweck geht es für mein persönliches Wahrnehmen einfach gar nicht, wenn die Side-Surrounds über Ohrhöhe sind. Das macht für mich die Surroundkullisse (Musik!!) kaputt bzw. ist für mein Empfinden definitiv schlechter als wenn die LS auf Ohrhöhe sind. Ich hab das ja schon ausprobiert. Hier hatte ich eine Zeit lang noch einen zweiten Karton drunter stehen;

    Das macht so sicher für beide Sitzplätze nochmal mehr Sinn.

    Generell ist natürlich auch immer der Abstand wichtig. Mehr Abstand dann wäre das nicht so problematisch (Musik) wenn die LS höher hängen und leicht gewinkelt werden.

    Aber so gesehen (mit den Focal) ja Ohrhöhe.


    Das versteh ich nicht ganz. In der Skizze sind nur die blauen Teile Absorber. Grau ist ein Kamin, der sich leider nicht flacher machen lässt. Daher ist da auch nur 5cm flaches Basotect geplant (blau), mehr geht dort eben nicht :-(.

    OK das ist der Kamin (das Graue) dachte das wäre ein kombinierter Absorber. Daher "anflachen" Kamin nicht möglich.

    Sieht nur auf den Renderings so aus, das der LS dann auch gut gegen den Kamin abstrahlt und daher zusätzlich frühe Reflexionen in den Raum befördert.

    Nur die Tiefe Kamin ist eh nicht zu ändern und viel weiter raus mit dem LS und der ges. Konstruktion ist optisch auch nicht mehr so passend (s. VR).


    Alles schon sehr exakt geplant im Fazit.


    ANDY

  • Wie würde es sich auswirken, den horizontalen Winkel zu Gunsten der Höhe zu verändern?

    Da wo Du sie eingezeichnet hast ist leider Wand ;-)

    Hier eine Skizze auf gleicher Höhe, wo die LS wirklich "papp" an der Wand stehen (kein Millimeter dazwischen):


    Trotzdem hat mich die Diskussion noch auf eine Idee gebracht: Ich habe noch ca. 40cm nach vorne (also Richtung MLP) Platz, d.h. ich kann die Back-Surrounds 40cm nach vorne ziehen wodurch sich das Ganze auch besser darstellt.

    In folgender Skizze die Back-LS also ca. 40cm RIchtung MLP vorgezogen und "papp an die Wand" sowie deutlich nach unten gesetzt:


    Richtig super ist auch das immer noch nicht.. aber ich denke das teste ich mal "live".

  • Sieht nur auf den Renderings so aus, das der LS dann auch gut gegen den Kamin abstrahlt und daher zusätzlich frühe Reflexionen in den Raum befördert.

    Ja, ist schon recht grenzwertig, das hatte ich aber deswegen auch extra live ausprobiert (nur "Sichtkontrolle", ohne was zu messen oder zu hören).

    Wie Du sagst, anders geht es in dem Raum glaube ich einfach nicht mit den Front-Wides. Da muss man dann das beste rausholen.

  • In folgender Skizze die Back-LS also ca. 40cm RIchtung MLP vorgezogen

    Genau, und jetzt noch ein paar cm nach vorne, dann müsstest du bei ca. 145° ankommen (d.h. 8° horizontaler Unterschied) und hast das Höhenproblem gelöst.

    Bleibt noch die Frage, wie der Lautsprecher an dieser Stelle unauffällig integriert werden kann...


    Mit 145° liegst du auch ziemlich mittig in der Dolby-Empfehlung:

  • Hallo Jochen,


    Danke der Nachfrage. Schlimm, wie sich das alles zieht. Ich hab ja schon mehrfach vermutet, dass ich mindestens mal ganz weit oben auf der Liste der langsamsten Heimkino-Baus "ever" stehen werde :big_smile:

    Aber ja, es gibt ein paar Fortschritte.. ich poste jetzt mal die Planungsdetails fertig, dann kann ich Euch mit Fotos endlich auf den aktuellen Stand bringen, was den Bau angeht.

  • Anwinklung der Lautsprecher

    Generell wird versucht, die Lautsprecher so genau wie möglich auf den Main-Seat (= Master Listening Position (MLP)) auszurichten. Das ist aufgrund Platzmangels nicht überall perfekt möglich. Die eingesetzten Decken-Lautsprecher und Side-Surround Lautsprecher bieten die Möglichkeit, den Hochtöner separat anzuwinkeln. Damit ergeben sich folgende Anwinklungen der Lautsprecher:


    2D-Ebene

    Die Front, Center und Back-Surround Lautsprecher können exakt auf die MLP ausgerichtet werden. Die Front-Wide Lautsprecher können aufgrund Ihrer Größe nicht ganz eingewinkelt werden, so dass sie ca. 10° „hinter“ die MLP strahlen. Die Side-Surrounds werden flach an die Wand montiert, wodurch die Mittel- und Tieftoneinheit ebenfalls ca. 10° „hinter“ die MLP strahlen. Der Hochtöner der Side-Surrounds kann jedoch separat um 10° in beide Richtungen angewinkelt werden und kann damit exakt auf die MLP ausgerichtet werden.


    Decken-Lautsprecher

    Die Decken-Lautsprecher (Focal ICA6) haben von Haus aus eine Anwinklung von 35°, wenn sie flach in die Decke eingelassen werden:

    Der Hochtöner der Decken-Lautsprecher kann zusätzlich separat um 20° in alle Richtungen angewinkelt werden.

    Das Abstrahlverhalten der Decken-LS ist im Mittelton relativ breitbandig, so dass vor allem die Ausrichtung des Hochtons besonders wichtig ist:


    An den geplanten Positionen der Decken-Lautsprecher ergibt sich damit folgende Anwinklung auf die MLP (Frontansicht / Seitliche Ansicht / Draufsicht):



    3D-Darstellung der Anwinklung der Decken-LS (grün = Hochtöner, Gelb = Mitteltöner):


    Wie man sieht ist die Ausrichtung der Mitteltöner nicht perfekt, die Ausrichtung der Hochtöner dank der separat einstellbaren Anwinklung jedoch relativ genau machbar.

  • Weiter geht's mit ein paar Überlegungen zur Akustik im Raum, die zur Positionierung der Absorber etc. herangezogen wurden.

    Akustik und Akustikmaßnahmen

    Raum-Eigenmoden

    Schauen wir uns als erstes die Eigenmoden des Raums bis 120Hz an um ein Gefühl dafür zu bekommen wo die kritischen Moden sein werden (geplantes DBA mit "nur" 2 Reihen horizontal wirkt bei meiner Raumbreite bis ca. 85Hz, d.h. alles darüber ist besonders spannend):


    21,5Hz 43,0Hz 64,5Hz 86,1Hz 107,7Hz


    Für den Master-Seat scheint die Mode um 43Hz die problematischste zu sein (sollte durch DBA ausgelöscht werden), gefolgt von der bei 107Hz (hier wirkt das DBA vmtl. nicht mehr).

  • Erstreflexionen

    Zur Bestimmung der Absorber-Positionen habe ich die Erstreflexionen der Lautsprecher an der MLP ermittelt (mittels Amray). Hier die Ergebnisse:


    Front-Lautsprecher (Draufsicht / Seitliche Ansicht / Frontalansicht):


    Surround-Lautsprecher (Draufsicht / Seitliche Ansicht / Frontalansicht):



    Decken-Lautsprecher (Draufsicht / Seitliche Ansicht / Frontalansicht):



    Behandelt werden sollen vor allem die Erstreflexionen der Front-LS. Reflexionen der Surround- und Deckenlautsprecher werden aufgrund der Optik nicht überall behandelt werden können, ist vielleicht aber ja auch nicht nötig (ein paar Reflexionen machen den Raum sicher auch wieder größer - muss man alles dann mal "hören" :-))

  • So, ich mach jetzt den theoretischen Teil mal fertig... dann gibt's endlich Fotos :byebye:

    Absorber

    Wie beschrieben sollen vor allem die Erstreflexionen der Front-LS bedämpft werden.

    Die Absorption erfolgt durch 2 Arten von Absorbern:

    • Großflächiges Isobond an der Vorder- und Rückseite
    • Basotect an den Punkten der Erstreflexion der Front-Lautsprecher

    Absorber seitlich:


    Absorber Decke:


    Kalkulation Wirkung Isobond

    Es wird 45cm Isobond + 10cm „Air Gap“ eingesetzt. Bei einem Strömungswiderstand von 3kPa*s/m² ergibt dies theoretisch bereits ab 100Hz einen Absorptionswert von 90%:


    Da das DBA theoretisch nur bis ca. 85-90Hz wirken wird (dazu gleich mehr im folgenden Post) hoffe ich, dass alles darüber durch das Isobond geschluckt wird..

  • Double Bass Array (DBA)

    Ursprünglich geplant war ein 12er DBA mit jeweils einem Gitter bestehend aus 3 Subwoofern horizontal und 2 Subwoofern vertikal. Aufgrund des großes Center-Lautsprechers vorne und der „Batröhre“ hinten ist dieser Plan nicht umsetzbar. Stattdessen werden die Gitter „gedreht“ und 2 Subwoofer horizontal, 3 Subwoofer vertikal genutzt. So wird zumindest der Maximalpegel aufrechterhalten, auch wenn die Wirkung des DBA hierdurch wie simuliert auf ca. 85Hz begrenzt wird.

    DBA Simulation mit REW

    Die Simulation mit REW zeigt, dass das DBA bei zusätzlicher Absorption vorne und hinten bis ca. 85Hz funktionieren sollte (Errechnetes Delay 23ms, Gain -2dB). Für den Master-Seat wird also trotz DBA die spannende Frage sein, wie weit die Moden bei 86Hz und 107Hz tatsächlich ausgeprägt sind. Durch die zusätzliche Absorption mit 45cm Isobond vorne und hinten ist die Hoffnung, diese ganz gut abfangen zu können.

    Subwoofer Gehäuse

    Das Gehäuse hat Außenmaße von 35x35x55cm. Als Material wird MDF genutzt: 19mm für alle Wände, 22mm für die Schallwand und die Verstrebungen. Damit ergibt sich ein Volumen von 49,5l. Der hintere Bereich wird aufgrund der Tiefe des Gehäuses mit ca. 20cm Basotect gedämmt. Chassis sind ScanSpeak 30W/4558T00.


    Skizze:

    An dieser Stelle der Hinweis für alle Leser: Das Gehäuse so tief zu bauen macht evtl. in meinem Fall etwas Sinn, weil die Lautsprecher vorne eh sehr tief sind und die Batröhre hinten ebenfalls. In der Theorie ergeben sich durch die hohe Gehäusetiefe allerdings schlechtere Messwerte des DBA. Hier ist die Diskussion dazu zu finden.

    Subwoofer Platzierung

    Folgende Positionen wurden gemäß der Formel zur Gitteranordnung errechnet:

  • So, die relevanten Planungsthemen habe ich damit abgeschlossen.

    Für alle interessierten Leser an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf das Inhaltsverzeichnis am Anfang dieses Threads. Da kann man sich durch die Planung als Gesamtes nochmal durchklicken. Gleiches wird dann für den Baufortschritt gelten.


    Hier nun nochmal alle bisher bekannten Fotos als Übersicht / Erinnerung (weiß selber nicht mehr, wo ich aufgehört habe zu posten :big_smile:):

    So, und nun gibt's endlich ein paar neue Fotos.. so lange bis wir im "heute" sind :-)

  • 07.06.2021 - Anlieferung Focal Nova Utopia Be


    Nach dem Podest passierte erstmal relativ lange leider nichts.. die nächsten Fotos zeigen die Lieferung der Focal Nova Utopia, die ich relativ spontan gekauft hab. Angeliefert aus Irland, hat der Verkäufer extra die Holzkisten für den Transport angefertigt. Inkl. Lautsprecher wiegt so eine Box ca. 180kg! Zunächst in der Garage zwischengelagert.. bis die starken Leute vom Umzugsunternehmen kamen und diese unter größer Anstrengung in den Keller trugen.







  • 29.07.2021 - Löcher für Decken-LS

    Hier habe ich Euch ja schon gefragt, ob ich den Aufwand auf mich nehmen soll, die Decken-LS in die Betondecke zu versenken.

    Ich habe es getan, bzw. ich habe es machen lassen. Nachdem ich mich kurzzeitig selber daran versucht hab, habe ich schnell gemerkt das ich das ohne "schweres Geschütz" wohl eher nicht hinbekomme..


    Die Handwerker haben 2,5 Tage an den 6 Löchern gebohrt, das ganze Haus hat dabei vibriert ;-)







    Wie man sieht ist es auch ne riesige Sauerei geworden.. die Wände und Decke musste ich nochmal streichen..


    Ich würde das mit einem Bohrhammer mit Meisselaufsatz machen. 20min pro Loch würde ich raten. Mit Komplikationen vielleicht 1h pro Loch.

    So kann man sich irren :byebye::zwinker2:

  • interessant dass du jetzt die Löcher so von unten gebohrt hast (werden üblich im Rohbau gemacht)

    Dh. ohne Wasserkühlung :big_smile:

    Wie tief habt ihr gebohrt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!