The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Danke für die Erfahrung! Hast Du eine runde Welle oder eine Sechskantwelle benutzt?

    Den Stoff von Andy habe ich auch gesehen, der Nachteil hier ist aus meiner Sicht das er (im Vergleich zum Fahnenstoff) fast schon hellgrau ist. Fällt das im Filmbetrieb nicht auf?

    Hallo,


    das Material was wir verwenden ist dimensionsstabil und dicker. Von daher erheblich besser, als der dünne und sehr dehnbare normale Fahnenstoff. Zumal es beim Fahnenstoff auch richtig Müll und deutlich bessere Qualitäten zu bekommen sind.

    Auch ist das Schwarz (Rückseite ist silber) absolut matt (Fahnenstoff ist seidenmatt und teils sogar reflektierend).

    Bedingt das es reflektierend optisch rüberkommt, denkt man das das Schwarz (matt) heller wirkt.

    Dem ist aber in der Praxis nicht so.


    ANDY

  • Soll tatsächloch noch etwas vor die Leinwand kommen. Das Logo hab ich auf Basis eines Designs von einem Designer von Fiverr weiter verfeinert und liegt mir nun in einer Größe von gut einem Gigapixel vor (ca. 45000x25000 Pixel). Das sollte für einen 300dpi Druck auf ca. 3,7m Breite reichen.

    Nabend,


    das ist eine amtliche Datei, aber wäre für den qualitativ hochwertigen Stoff Digitaldruck gar nicht nötig gewesen.

    Originalgröße mit 100 dpi Auflösung reicht absolut dafür (um 15000 x 8000 Pixel).

    Ganz wichtig ist den richtigen Stoff zu verwenden, damit das Cover immer schön plan bleibt beim hoch und runterfahren.


    ANDY

  • Die Renderings sind mit einem Raytracing Renderer gerendert. In 4K-Auflösung rendert eine Ansicht auf meinem PC ca. 2,5h. Und mein PC ist eher eine Workstation mit AMD Threadripper (24 Kerne plus Hyperthreading) und 128Gb RAM. Das Video das noch kommt hat eine Länge von ca. 55 Sekunden in FullHD. Der Rechner hat ca. 40 Tage lang 24h/Tag gerendert..

    Nabend,


    ja das Rendern braucht erhebliche Zeit. Wer alle Lichtreflexe auf den Oberflächen und viele Details darstellen möchte (im Video) und dann noch 4K Auflösung umsetzt...tja kann Wochen oder Monate dauern.:zwinker2:

    Daher viel besser sind Standbilder zu rendern (in 8K mit verschiedenen Plätzen und Helligkeiten) und dann als VR Bild umzuwandeln/erstellen.

    Dann sitzt man im Kino mit der VR Brille und staunt Bauklötze !!! :big_smile:

    Und dann sind Veränderungen auch viel schneller umzusetzen inkl. Livezugang. Ein Film ist dann schön für andere Leute das einmal zu sehen, die keinen VR Brille besitzen.


    Insofern ist 3D und VR ein mächtiges Werkzeug.

    Danke das du uns auch daran teilhaben läßt :).

    Und ganz nebenbei....mega Planung und das wird ein tolles Themenkino.... Kompliment !


    ANDY


    PS

    Wirst du auch VR Bilder der Allgemeinheit zur Verfügung stellen ?

    Wäre Klasse.

  • Jetzt noch genauso bauen.

    Das ist der Plan :-)


    Na das sollte doch keine Problem sein. :)

    Problem eher nicht, aber zeitaufwändig ;-). Ich setzte jetzt erstmal die Prioritäten aufs "Grobe", Sitzsteuerung ist dann sicherlich eines der letzten Dinge die kommen..


    Originalgröße mit 100 dpi Auflösung reicht absolut dafür (um 15000 x 8000 Pixel).

    Gut zu wissen. Kleiner machen geht immer :big_smile:


    Und ganz nebenbei....mega Planung und das wird ein tolles Themenkino.... Kompliment !

    Vielen Dank!


    Wirst du auch VR Bilder der Allgemeinheit zur Verfügung stellen ?

    Ja, die kommen noch als Nächstes. Auf die Idee mit der VR Planung hast Du mich ja gebracht mit Deinem Heimkino der Zukunft :-)

  • Ja, die kommen noch als Nächstes. Auf die Idee mit der VR Planung hast Du mich ja gebracht mit Deinem Heimkino der Zukunft :-)

    Hallo,


    das freut mich.:)

    Und du bist da ja auch sehr detailliert gleich in Cinema 4D ran gegangen, nur so macht es dann auch Sinn größer zu rendern, da du so viel besser "live" dein Kino, mit VR Brille betrachten kannst, inkl. mehr Details sichtbar werden.

    Mein Tipp noch, bitte mit der Brille nicht qualitativ unter die Quest 2 gehen, wenn du nicht auf viele möglichen Sichtdetails verzichten möchtest.

    Wir werden dann im Laufe der nächsten Zeit nochmal eine Pimax 8K anschaffen, mit eben nativ 8K und auch 200 Grad Sichtfeld, was nur so auch nahezu 1:1 das menschliche Sichtfeld darstellen kann.

    Die Quest 2 schafft nur um 170 Grad, was natürlich dann limitiert.


    ANDY

  • Klar, je besser die VR Brille, desto besser ist das Ergebnis. Da ich die Brille aber echt nur für die Planung des Kinos angeschafft habe, wollte ich nicht viel Geld ausgeben und hab eine Quest (1) gebraucht geholt. Für die einmalige Kinoplanung reicht das für mich erstmal aus :-)

  • Virtual Reality (VR) Planung

    Hier das Kino als VR-Planung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video könnt Ihr entweder mit einer VR-Brille direkt anschauen und Euch umgucken, oder - falls Ihr keine VR-Brille habt - kann man sich immerhin in 2D mit der Maus oder der Bewegung des Smartphones umsehen (letztes klappt nur, wenn Ihr das Video direkt in YouTube öffnet).

    Darauf achten, dass die höchste Qualitätsstufe angewählt ist, sonst wird es schnell pixelig!


    Für die Leute mit VR-Brille habe ich hier auch die original 8K-Auflösung bereitgestellt - das ist nochmal deutlich bessere Qualität als bei YouTube:

    Zum Ansehen der VR Fotos wird ein VR Headset wie z.B. das Oculus Quest benötigt. Die Fotos müssen in einer Foto-App (z.B. Pigasus) geöffnet werden und dort die passende Ansichts-Einstellung vorgenommen werden (360° Spherical Panorama, 3D Over/Under).

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „The Batcave Theatre - 02/2022: Planung abgeschlossen - Renderings zur Batcave jetzt online“ zu „The Batcave Theatre - 02/2022: Planung abgeschlossen - VR (Virtual Reality) Planung online“ geändert.
  • Mahlzeit,


    cool schaue ich mir nachher auch mal an.:)


    Apropos 360 Grad YT :

    Du kannst auch das "File" in 8K rendern und in YT hochladen, dann sehen Alle ohne Brille auch nochmal mehr Details.:zwinker2:

    Der Browser "google chrom" unterstützt auch 8K Videos (hier ist es ja ein Standbild Video).


    In die Quest 2 Brille kann die Datei übrigens direkt in die Brille geladen werden (falls vorhanden).


    ANDY

  • Du kannst auch das "File" in 8K rendern und in YT hochladen, dann sehen Alle ohne Brille auch nochmal mehr Details.

    Tatsächlich ist das Video ja in 8K hochgeladen und in dieser Qualitätsstufe auch auswählbar. Trotzdem ist die Qualität zumindest bei meiner Quest (1) als JPG besser als das YouTube Video. Vielleicht liegt es aber auch an der Brille, dass die bei YT maximal 4K kann.


    Gefällt mir richtig gut dein Kino, bin gespannt auf die Umsetzung!

    Danke :-)!

    Sind die Front Lautsprecher rechts/links für eine Wand nahe Aufstellung geeignet?

    Bassreflex-Öffnung geht nach vorne, das spricht also nicht dagegen. Zum Einbau in einer "offenen BaffleWall" sind die natürlich originär nicht gedacht, ich finde aber es funktioniert bisher hervorragend :-)

  • Tatsächlich ist das Video ja in 8K hochgeladen und in dieser Qualitätsstufe auch auswählbar. Trotzdem ist die Qualität zumindest bei meiner Quest (1) als JPG besser als das YouTube Video. Vielleicht liegt es aber auch an der Brille, dass die bei YT maximal 4K kann.

    Stimmt, ich hatte gestern den falschen Browser geöffnet.:zwinker2:

    ja über die Brille kommt das eh nochmal viel genialer rüber, als es die 360 Grad YT Varianten (was ja nur 2D ist).


    Bin mal gespannt morgen (habe meine Microsoft Zugangsdaten zum Download nicht gefunden), dann bekomme ich Hilfe.:)


    ANDY

  • Bin mal gespannt morgen

    Das hat schlussendlich geklappt, oder?


    Ich hab noch einige Details zur Planung, die ich in den folgenden Posts teile. Dann geht's über in den Bau, wo es nun auch wieder weitergeht..

    Konstruktionsskizzen

    Die folgenden Skizzen zeigen die groben Ideen für den Aufbau des Kinos:





    Und als Hybrid-Ansicht:




    Viele Grüße

    Pascal

  • Dann würde ich zu Gunsten der Homogenität auch die beiden Sidesurrounds höher hängen.


    Davon profitieren übrigens auch die Zuschauer der hinteren Reihe, weil der Ton nicht von Bauchhöhe kommt.


    Aber ich denke, das wird wie die meisten anderen Verbesserungsvorschläge nicht angenommen.

    😉

  • Das hat schlussendlich geklappt, oder?

    Hallo,


    ja das hat super geklappt. :thumbup:

    Sehr sehr genial auch in deinem zukünftigen Kino Platz nehmen zu dürfen.

    Danke.

    Die VR Technik ist einfach großartig !:)


    Und deine erneuten Zeichnungen ebenso.


    Vielleicht kannst du ja nochmal über das Setting nachdenken.

    s. hier.




    Habe da einmal reingepinselt.

    Es wäre wirklich besser die Backs tiefer zu setzen und die Sides höher. So dass diese von den Front wide etwas nach hinten ansteigen (Linie durch).

    Auch würde ich die Front wide Verkleidung (Absorber) dort etwas mehr zu den LS ziehen aber dafür etwas flacher zur Wand verbauen.

    Letzteres damit die LS nicht zu sehr gegen den Absorber klanglich treffen.

    Oder nur den Bereich (Höhe LS) flacher machen im Absorber und langsam ansteigen zur eigentlichen Absorbertiefe. Also eine Art Mundführung vorsehen.

    Die LS da überhaupt optisch so gut unsichtbar zu verkleiden, ist aber generell schon eine Kunst.


    Warum gehen die Backs nicht tiefer ? Nach VR doch eigentlich machbar ?


    ANDY

  • Danke Euch für Eure Kommentare.

    Warum gehen die Backs nicht tiefer ? Nach VR doch eigentlich machbar ?

    Hier die Ansicht vom Master-Sitz in Kopfhöhe nach hinten geschaut.. (wie Du schon richtig festgestellt hast, sieht das in der VR View vielleicht noch anders aus weil die Kopf-Position hier ca. 20-30cm erhöht ist):


    Der mittlere Frequenzbereich beugt sich ja vielleicht noch um die Sitze hinten herum, d.h. ich könnte die Back-Surround vielleicht noch ~7-8cm tiefer setzen (so dass der HT nicht verdeckt ist).

    Aber weiter ist doch doof, oder nicht? :-) Dann kommt bei mir an der MLP ja außer über irgendwelche Reflexionen nix mehr an vom Hochton. Oder seh ich das zu eng? Wenn ich andererseits hier manche Leute sehe die ihre eigene Kopfstütze "amputieren" ;-) um von hinten ja nichts im Weg zu haben.. Aber ich habe es nicht ausprobiert, vielleicht sollte ich das mal noch machen.


    Zu den Side-Surrounds. Hier der mögliche Zukunfts-Plan für ein Upgrade um die Lücke zu den hohen Back-LS zu schließen und die hinteren Sitze besser einzubeziehen:

    Möchte meine Motivation zur Ohrhöhe HT Side-Surrounds nochmal darstellen. Ich höre (schon jetzt) viel Musik in dem Raum, und zwar größtenteils Mehrkanalmusik in 5.1 (ca. 98% meiner Mehrkanalmusik-Alben sind 5.1 Alben). Ohne Upmixer etc.

    Für diesen Zweck geht es für mein persönliches Wahrnehmen einfach gar nicht, wenn die Side-Surrounds über Ohrhöhe sind. Das macht für mich die Surroundkullisse (Musik!!) kaputt bzw. ist für mein Empfinden definitiv schlechter als wenn die LS auf Ohrhöhe sind. Ich hab das ja schon ausprobiert. Hier hatte ich eine Zeit lang noch einen zweiten Karton drunter stehen;


    Bei reinem Filmbetrieb würde ich das nicht so eng sehen und da würde ich die LS zu Gunsten der hinteren Reihe höher hängen.

    Aber ich denke, das wird wie die meisten anderen Verbesserungsvorschläge nicht angenommen.

    Wenn dieser Eindruck entsteht dann sorry dafür. Ich versuche meine Entscheidungen ja immer zu erklären, wie z.B. hier mit den Side-Surrounds (erneut). Das ich damit nicht den Geschmack vieler hier treffe mag ja sein. Schlussendlich baue ich das Kino aber ja für mich ;-).


    Auch würde ich die Front wide Verkleidung (Absorber) dort etwas mehr zu den LS ziehen aber dafür etwas flacher zur Wand verbauen.

    Das versteh ich nicht ganz. In der Skizze sind nur die blauen Teile Absorber. Grau ist ein Kamin, der sich leider nicht flacher machen lässt. Daher ist da auch nur 5cm flaches Basotect geplant (blau), mehr geht dort eben nicht :-(.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!