The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Vergleichsweise schon, abèr niedriger wären bestimmt die hinteren Sitze im Weg.

    Ja, korrekt. Mir sind sie eigentlich auch zu hoch, aber ich habe leider keine bessere Lösung aufgrund der geringen Raumbreite gefunden. Hier nochmal die Skizze zur LS-Positionierung und der entsprechende Gedanke dazu:

    Zitat
    • Die Back-Surrounds sind ziemlich hoch, da sie aufgrund der geringen Raumbreite nicht an der hinteren Sitzreihe vorbeistrahlen können. Das gefällt mir leider nicht so richtig, ich hätte die eigentlich gerne auch auf Ohrhöhe gehabt - sagt mir mehr zu.
      Ich hab aber nach viel Ausprobieren keine andere Lösung gefunden. Schlussendlich handelt es sich auch um einen der Kompromisse durch das Themenkino. Sonst könnte man die hinteren Sitze weiter zusammenstellen (mit wiederum Kompromissen für das Blickfeld der hinteren Sitzreihe). Dann würde aber die Batröhre mit der Waffenkammer und dem Batsuit verdeckt ;-). Außerdem gibt die breitere Aufstellung der hinteren Sitze dem Raum optisch wenigstens etwas Breite. Nah zusammengestellt sah das sehr eng aus und hat eher die Länge des Raums unterstrichen..
  • Mir gefällt die Optik sehr gut und deine Bilder veranschaulichen das sehr gut.


    Auf dem Bild mit dem Blick nach vorne und den eingezeichneten LS stehen die Front-Wides und die L+R relativ nah beieinander, natürlich im Bezug auf den WInkel zum SItzplatz. Da könnte man die Front-Wides doch fast weglassen?

  • Auf dem Bild mit dem Blick nach vorne und den eingezeichneten LS stehen die Front-Wides und die L+R relativ nah beieinander, natürlich im Bezug auf den WInkel zum SItzplatz. Da könnte man die Front-Wides doch fast weglassen?

    Es sind schon einge Grad dazwischen, die Fronts stehen bei ca. 21° und die FW bei 40°:

    Zitat

    Tatsächlich habe ich die FW noch nicht selber in Betrieb gehabt. Die Hoffnung ist aber, dass auch für Stereo-Musikwiedergabe ich die Bühne durch die Front-Wides etwas breiter machen kann, da die Front-LS aufgrund der Raumbreiet doch in einem sehr spitzen Winkel zum Hörplatz stehen.

  • Danke für die Erfahrung! Hast Du eine runde Welle oder eine Sechskantwelle benutzt?

    Den Stoff von Andy habe ich auch gesehen, der Nachteil hier ist aus meiner Sicht das er (im Vergleich zum Fahnenstoff) fast schon hellgrau ist. Fällt das im Filmbetrieb nicht auf?

    Ich habe eine runde Welle d=50mm von enobi verwendet. Aluwelle Das Tucj habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband befestigt.


    Zum Filmbetrieb kann ich noch nichts sagen, bin selber auch noch nicht fertig

  • Es sind schon einge Grad dazwischen, die Fronts stehen bei ca. 21° und die FW bei 40°:

    Tatsächlich habe ich die FW noch nicht selber in Betrieb gehabt. Die Hoffnung ist aber, dass auch für Stereo-Musikwiedergabe ich die Bühne durch die Front-Wides etwas breiter machen kann, da die Front-LS aufgrund der Raumbreiet doch in einem sehr spitzen Winkel zum Hörplatz stehen.

    Dann trügt das Bild etwas, das Argument mit der Breite der Bühne kann ich verstehen. L+R sind vom Winkel her schon recht spitz.

  • Wow, sieht klasse aus. Cleaner moderner Look, gefällt mir. Die geplante Beleuchtung finde ich auch sehr gelungen.


    In der Front sieht man auf einem Bild die Leinwand, auf einem anderen das Batman-Symbol. Soll letzteres eine Projektion auf die Leinwand sein, oder kommt da noch was vor die Leinwand?

  • Danke für Euer zahlreiches Feedback, freut mich wenn es Euch auch gefällt :-)

    Die Wände mit Betonoptik führst du als Stoff mit Digitaldruck aus?

    Ja, sowohl die Wände als auch die Säulen und die Kaminverkleidungen sollen so ausgeführt werden.

    Die Steinpaneele an den Seiten werden Fels-Imitationen aus gipsartigem Material. Wird wohl relativ schallhart sein und aufgrund der "Steinoberfläche" sicherlich eine etwas diffuse Wirkung haben.


    In der Front sieht man auf einem Bild die Leinwand, auf einem anderen das Batman-Symbol. Soll letzteres eine Projektion auf die Leinwand sein, oder kommt da noch was vor die Leinwand?

    Soll tatsächloch noch etwas vor die Leinwand kommen. Das Logo hab ich auf Basis eines Designs von einem Designer von Fiverr weiter verfeinert und liegt mir nun in einer Größe von gut einem Gigapixel vor (ca. 45000x25000 Pixel). Das sollte für einen 300dpi Druck auf ca. 3,7m Breite reichen.

    Wann beginnt der Bau?

    Der Bau hat schon begonnen, hat sich in den letzten Monaten aber sehr hingezogen, auch weil mir bzgl. der Planung noch vieles nicht klar war. Ich hoffe das es ab jetzt wieder schneller vorangeht :-)

  • Klasse geworden. Da steckt ne Menge an Arbeit drin. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

    Danke! Ja, das stimmt. Nicht nur für mich, sondern auch für meinen Rechner.

    Die Modellierung an sich hat jeweils gar nicht so lange gedauert, aber verschiedene Stile auszuprobieren, das Ganze dann mit den Gegebenheiten des Raums und den Lautsprecher-Positionen zu verbinden etc. hat viel Zeit gekostet. Inspiriert wurde ich übrigens von neben den Batman-Filmen/Serien auch von Star Trek, Batwoman etc.

    Die Renderings sind mit einem Raytracing Renderer gerendert. In 4K-Auflösung rendert eine Ansicht auf meinem PC ca. 2,5h. Und mein PC ist eher eine Workstation mit AMD Threadripper (24 Kerne plus Hyperthreading) und 128Gb RAM. Das Video das noch kommt hat eine Länge von ca. 55 Sekunden in FullHD. Der Rechner hat ca. 40 Tage lang 24h/Tag gerendert..


    Zeig doch mal ein paar Fotos vom aktuellen Istzustand.

    Kommt alles zeitnah in den nächsten Tagen. Will das nochmal etwas aufarbeiten Schritt für Schritt um Euch mit auf die Reise zu nehmen :-)

  • Video-Trailer

    Und der Video Trailer bei YouTube (wer es dramatisch mag, mit Sound anschauen):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!