The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Kommt es nicht auf die Grafikkarte drauf an ob man UHD abspielen kann? Bin Laie aber doch neugierig

    100%ige Infos finde ich nicht im Netz. Aber es gibt einige Hinweise, z.B. hier. Der notwendige Befehlssatz Intel SGX für UHD Playback ist auf AMD CPUs nicht implementiert. Auf meinem Desktop PC mit Ryzen 3960X konnte ich ohne HIlfsmittel keine UHD abspielen.

    Hab bei der Suche aber auch gefunden, dass AMD anscheinend daran arbeitet. Und zur Klarstellung: Performancetechnisch etc. reicht AMD natürlich locker aus. Es geht wie so oft um den Kopierschutz, der diesen Befehlssatz anscheinend benötigt.


    Allerdings kenne ich das von dir verlinkte MSI Mainboard. Das ist nicht wirklich gut, da die Spannungswandler dort sehr sehr warm werden wenn man in Zukunft evtl. mal etwas leistungsfähigeres einbaut.

    X570 ist auch nicht wirklich nötig, B550 ist im gleichen Preisbereich mMn besser. Erst die teureren X570 Board sind dann wieder im Vorteil wenn es um Ausstattung etc geht.

    Super, Danke Dir für den Hinweis! Dann werde ich wohl auch auf ein B550 Mainboard gehen, hab das von Dir verlinkte mal in die Liste gepackt.

  • 100%ige Infos finde ich nicht im Netz. Aber es gibt einige Hinweise, z.B. hier. Der notwendige Befehlssatz Intel SGX für UHD Playback ist auf AMD CPUs nicht implementiert. Auf meinem Desktop PC mit Ryzen 3960X konnte ich ohne HIlfsmittel keine UHD abspielen.

    Hab bei der Suche aber auch gefunden, dass AMD anscheinend daran arbeitet. Und zur Klarstellung: Performancetechnisch etc. reicht AMD natürlich locker aus. Es geht wie so oft um den Kopierschutz, der diesen Befehlssatz anscheinend benötigt.

    Oh ok, hab bisher immer einfach direkt Urlaubsfilme erstellt. Aber das ist ja echt doof..

  • Dann werde ich wohl auch auf ein B550 Mainboard gehen, hab das von Dir verlinkte mal in die Liste gepackt.

    Die B550 Boards haben auch schon PCIe 4.0 an Board, was gerade in Verbindung mit einer schnellen Grafikkarte eine gute Entscheidung ist.

    Allerdings brauchst du dann auch eine andere CPU. Passen würde bspw. ein Ryzen 5 3600 oder auch schon ein Ryzen 3 3100.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Oh verzeihung, das stimmt natürlich. Aber wie sieht es mit X570 aus, gabs da nicht auch Probleme mit Frist Gen Ryzens?

    Zumindest bei manchen Herstellern laufen die nicht mehr nach Update auf das aktuelle BIOS.


    Übrigens kann ich das Computerbase oder pcgameshardware Forum empfehlen, falls auch gebrauchte Hardware in Frage kommt. Die Preise sind dort nicht so aufgeblasen wie bei anderen Plattformen.

  • Ja Danke Euch, das war nochmal ein wichtiger Hinweis, sonst wäre das eine böse Überraschung geworden..

    • Ryzen 5 3600
    • MSI MA B550 Tomahawk
    • 16GB RAM (G-Skill)
    • WD Blue 500Gb SSD
    • Be Quiet 500W Netzteil

    CPU Kühler habe ich nochmal geschaut, ist beim Ryzen 5 boxed aber ja einer dabei. Steht im Technikraum, d.h. Lautstärke ist sowieso egal.


    Fehlt nur noch die Grafikkarte. Bei Computerbase habe ich schon geschaut, da gibt's aber auch nur vereinzelt Grafikkarten. Wer aktuell eine hat, behält sie wohl.. muss man jedenfalls super schnell sein. Und ich Depp hab noch vor 3 Monaten meine 2080 Super verkauft, weil ich dachte: Bis ich die Grafikkarte für den HTPC brauche, sind die 3000er eh alle verfügbar und günstiger geworden.. falsch gedacht :-)

  • Kleine Fortschritte gibt es mal wieder zu berichten.. Podest soweit "fertig", d.h. Trockenestrichplatten sind verlegt:


    Der Aufbau des Podests ist damit 21cm hoch plus Bodenbelag. Die einzelnen Schichten sind:

    • Kork zur Entkopplung
    • 2 Reihen Holzbalken inkl. Dämmung
    • 21mm OSB
    • Folie
    • Styrudur mit FBH
    • Folie
    • 23mm Trockenestrich


    Die Kabel für den vorderen Sitz sind auch drin:


    • 2x110V für D-Box
    • 2x230V via PDU schaltbar
    • 1x230V
    • 2xLAN (1x D-Box, 1xLAN)


    Warm wird es auch schon:


    Wie üblich mit einer FBH dauert es allerdings eine ganze Weile:

    Wird dann aber im Winter eh durchlaufen auf einer angenehmen Temperatur :-)

  • Wieviele Extensions nutzt du für das HK?

    Hallo Gerhard,


    ich nutze Loxone nicht direkt, um die Geräte zu schalten.


    Der Aufbau ist bei mir wie folgt:

    • 3x Inter-Tech PDU, jeweils an einer eigenen Phase (Trennung Audio/Video/PC Elektronik). Diese schalten "dumm" Steckdosen ein/aus.
    • Windows 10 Homeserver als Steuerzentrale: Kommuniziert mit den Geräten, steuert die PDUs. Der Server enthält die ganze Logik, wie "Soft-Shutdown" von Geräten wie NAS, Beamer etc. (also Steckdose erst aus, wenn das Gerät auch aus ist). Und sowas wie "Alles anschalten", bei dem dann zeitverzögert alle Geräte angehen.
    • Loxone als zusätzliches Steuerelement - steuert die üblichen SmartHome Dinge selber (Temperatur, Licht). Die Geräte schaltet Loxone aber über den Homeserver (bidirektional, d.h. die Schalter in Loxone gehen auch an/aus, wenn das Gerät anderweitig geschaltet wird).


    Das habe ich jetzt vor allem mal so als temporäre Steuerzentrale eingerichtet - kann ich ganz easy die Geräte über Loxone an/ausschalten, wenn ich mal was testen will etc. Später wird das aber natürlich alles in automatisierte Abläufe gepackt. Da die Steuerung der einzelnen Geräte schon größtenteils läuft, ist dass dann eher noch der kleinere Teil :-).


    Bisher habe ich nur die Air Base Extension im Einsatz und einen Haufen Air Aktoren.


    Grüße

    Pascal

  • Hallo zusammen,


    bin aktuell an der "Deckenplanung" dran und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat in eine Betondecke Vertiefungen für die Decken-Lautsprecher zu machen?

    Ich hab ja leider nur 231cm netto Kapazität und würde gerne hinten im Bereich des Podests zumindest die 200cm Höhe frei halten.


    Als Vertiefung schweben mir 4-5 Zentimeter vor (oder max. bis zur Bewehrung), kreisförmig, Durchmesser ca. 30cm.


    Ist das irgendwie halbwegs effizient machbar? Mit einem Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe viele Schnitte machen und dann mit einem Bohrhammer rein?


    Oder ist das völliger Unsinn :-)?


    Viele Grüße

    Pascal

  • ja, vorher einen Statiker konsultieren.

    Ist das Filigrandecke? (weil dazu sonst ja nicht mehr Stahl zur Versteifung berechnet / verbaut wurde)


    Ansonst ja, so würde ich es auch machen. Ein Kernbohrapparat dafür zu besorgen wäre zu teuer.

  • Hallo Pascal,


    die Bewehrung liegt manchmal nur 3 cm über der Betonebene -die Gefahr ist groß, dass Du Dir viel Arbeit umsonst machst.



    Bei meiner niedrigen Decke ( 1.95 m) habe ich ähnliche Gedanken gehabt und mich lange gegen die 5 cm Deckenerstreflexionsabsorber gesträubt.


    Dann habe ich drüber nachgedacht, wieviele Leute ich kenne und die regelmäßig in mein Kino kommen und größer sind als 190 cm.


    Die Antwort war: niemand. Und flugs waren die Absorber dran. Und selbst, wenn es zwei oder drei Leute gewesen wären, im Kino sitzt man meistens und beim Rein-/Rausgehen hätten die den Kopf einziehen müssenB)


    Bin halt ein Pragmatiker :opi::rofl:


    LG


    Uwe

  • Ja, das ist schon ein berechtigter Einwand.

    Ich hätte eine netto Raumhöhe unter dem Speaker von 195cm (231cm - 21cm Podest - 15cm Speaker). Ob es die 5cm da überhaupt noch rausreißen.. ich häng zum Test vielleicht mal nen Karton an die Decke :-)

  • Mit einem Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe viele Schnitte machen und dann mit einem Bohrhammer rein?

    Ja, so würde ich es machen bzw. habe das seinerzeit bei mir im Wohnzimmer gemacht, um einen Leinwandkasten bündig zu bekommen.

    Bis zur Bewehrung sollte das sowieso kein Problem sind. Ich hätte sogar gesagt, auch darüber hinaus nicht bei der Ausschnittsgröße eines LS. Sonst könnte man ja nie z.B. ein Loch für einen Wäscheabwurfschacht durch die ganze Decke bohren. Aber diesbezüglich einfach den Statiker konsultieren.

  • Bis zur Bewehrung sollte das sowieso kein Problem sind. Ich hätte sogar gesagt, auch darüber hinaus nicht bei der Ausschnittsgröße eines LS.

    Das hat der Statiker soeben bestätigt. Wichtig wäre nur, die Ausschnitte möglichst kreisförmig zu machen, damit keine Kerbwirkung auftritt.


    Jetzt überlege ich daher doch, mir den Aufwand zu geben und die LS 10cm einzulassen - dann wären sie komplett bündig mit der 5cm abgehängten Decke, das wäre halt auch optisch super.

    Ich hab sowas noch nie gemacht, bin ich da pro Vertiefung einen Tag lang beschäftigt oder geht das mit dem Diamantwinkelschleifen wie durch Butter ;-)?

  • Ich würde das mit einem Bohrhammer mit Meisselaufsatz machen. 20min pro Loch würde ich raten. Mit Komplikationen vielleicht 1h pro Loch.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!