The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • Mei, was bin ich froh, eine 275cm hohe Decke zu haben :big_smile:

    Wir haben uns auch ein bisschen gewundert. Der Vorbesitzer des Hauses hier war recht groß und hat das an vielen Stellen merklich einfließen lassen. So haben wir im Wohnraum Standard-Deckenhöhe von 2,80 und teilweise sogar 4,60. Aber im Keller hat der gute Mann dann leider gespart :-(

    Naja, mit den 2,30 lässt es sich schon leben.


    Ansonsten hab ich gerade eine Diamanttrennscheibe bestellt.. :big_smile:

  • Ansonsten hab ich gerade eine Diamanttrennscheibe bestellt.. :big_smile:

    Hoffentlich eine große Scheibe mit einer richtigen Flex. ( Nicht so eine 125mm Einhand-Flex) :opi:


    Da der Statiker ja zugestimmt hat:


    Die Schnitte mit der Diamantsäge alle 20mm setzen, dann im rechten Winkel dazu noch einmal schlitzen. Das ergibt lauter "Betonstäbchen" 20*20 mm mit der Höhe der Schnitttiefe. Diese sollten sich relativ leicht mit Hammer und Meißel rausbrechen lasse.


    Alles was tiefer als die Schnitttiefe ist, dann mit Abbruchhammer oder von Hand:freu:


    Viel Erfolg:sbier:


    LG


    Uwe

  • Ein 1 auf 6 Kabel wird dem Ausgangstreiber des DSP nicht gefallen. Im schlimmsten Fall brennt er irgendwann durch.

    Bei einem DSP mit 8 Ausgängen kannst Du 3 Ausgänge fürs vordere und 3 Ausgänge fürs hintere SBA benutzen. Da dann an jeden Ausgang ein Y-Kabel.


    RTFS eine Frage dazu. Mein Vorhaben ist für meinen DBA von meinen DSP (DCX2496) je ein Kabel zu den Endstufen (Img2000d) für vorne und hinten zu legen und dann ein 1-4 Y-Adapter zu nutzen, um die jeweils 4 Kanäle der Endstufe für ein Sub zu nutzen.

    > Gäbe das hier auch ein Problem?

  • RTFS eine Frage dazu. Mein Vorhaben ist für meinen DBA von meinen DSP (DCX2496) je ein Kabel zu den Endstufen (Img2000d) für vorne und hinten zu legen und dann ein 1-4 Y-Adapter zu nutzen, um die jeweils 4 Kanäle der Endstufe für ein Sub zu nutzen.

    > Gäbe das hier auch ein Problem?

    Würde ich nicht machen. Google mal nach XLR Splitter. Hat schon seinen Grund warum es diese Geräte gibt.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo zusammen,


    bei mir gibt's nach wie vor nur langsame Fortschritte, aber immerhin gedeiht die detaillierte Planung immer weiter.. vielleicht wird die demnächst fertig ;-).


    In der Zwischenzeit eine etwas andere Frage an Euch: Im Kellerraum sind die Rollläden der 2 Fenster noch nicht elektrisch. Da man später nicht mehr ohne Weiteres an die Gurte kommt, wollte ich die im Zuge des HK-Baus motorisieren, da ich eh noch ein paar freie Relais an der Loxone habe.

    Leider hab ich aber ein Problem beim Ausbau der Welle: Die Gurtscheiben sind so groß, dass sie nicht durch die Öffnung passen. Die Welle lässt sich auch nicht so weit verschieben, dass man die Gurtscheiben lösen könnte.

    Welche Möglichkeiten habe ich? Gurtscheibe im Kasten drin zerstören? Brauche ich die überhaupt noch, sobald der Motor eingebaut ist (evtl. als Führung für den Panzer)?


    Danke für Eure Tipps..

    Pascal

  • Ich habe bei mir in der Wohnung alle manuellen Rollladen auf elektrisch umgebaut und brauchte die Gurtführungen nicht mehr, da ja dort der Motor sitzt und der seine eigene Halterung hat.


    Musste zusätzlich mit der Dremel die Führung am Rollladenkasten entfernen.

  • Ich habe bei mir in der Wohnung alle manuellen Rollladen auf elektrisch umgebaut und brauchte die Gurtführungen nicht mehr, da ja dort der Motor sitzt und der seine eigene Halterung hat.

    Ok, d.h. Du betreibst die Rollläden jetzt komplett ohne die Gurtscheiben?

    Ich hatte überlegt, dass das evtl. Probleme mit dem Aufwickeln des Panzers geben könnte, weil die dann auch keine Führung an der Rolle mehr haben. Aber wahrscheinlich ist das unkritisch, weil der Panzer ja auch am Fenster geführt wird und dadurch eigentlich nirgends anders hin kann :-)

  • Genau. Ohne die Gurtscheibe. Die muss weg. Hab hier ein Bild was es gut zeigt.



    Das Rot markierte muss nicht unbedingt sein ich kam auch so locker an die Stellschrauben dran.


    Nach dem Einbau hab ich den Rollladen langsam hoch fahren lassen und die einzelnen Leisten in gleicher Position geschoben die nicht ganz in der Flucht waren und seit dem läuft es ohne Probleme.

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „Pascals Kellerkino“ zu „The Batcave Theatre (war: Pascals Kellerkino) - 02/2022: Planung abgeschlossen“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    die Zeit rennt und rennt. Fast ein Jahr her, das ich hier zuletzt ein Update gepostet habe :shock:!

    Aber heute habe ich zu verkünden: Die Planung ist nach nun gut 2 Jahren abgeschlossen! (Zumindest bis ihr sagt, was ich alles falsch gemacht habe ;-))


    Der Bau ging in der Zwischenzeit auch etwas weiter, dazu später aber mehr. Weitere Veränderungen betreffen die Lautsprecher (hier gab es nochmal ein Upgrade), Endstufen (ebenfalls Upgrade) uvm. - dazu auch in den kommenden Tagen mehr.


    Die größte Entscheidung ist aber: Es wird ein Themen-Kino im Stil einer Batcave. Besondere Herausforderung dabei ist natürlich, Optik und Akustik möglichst kompromisslos zu vereinen. Ich denke das mir das nach etlichen Iterationen nun gut gelungen ist.

    Ich stelle Euch die Planung in den nächsten Tagen nochmal detailliert vor und freue mich auf Eure Anmerkungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge.

    Das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Threads habe ich bereits aktualisiert und wird jetzt mit Leben gefüllt. Da könnt Ihr schonmal schauen, was in den nächsten Tagen kommt :-) (u.a. ein Video-Trailer, detaillierte Konstruktionsskizzen und eine Virtual Reality Planung).


    Für den Moment gibt es schonmal einen Teaser :-)



    Ich hoffe Ihr freut Euch auf die nächsten Posts :-)


    Viele Grüße

    Pascal

  • Super, freut mich wenn Euch der Teaser gefällt!

    Ich ziehe es auch nicht zu lange hin. Will aber nochmal die Voraussetzungen/Grundrisse etc. als Erinnerung wiederholen, auch weil sich ein paar Details geändert haben.

    Grundriss, Raummaße und Klima

    Makrolage

    Folgende Abbildung zeigt die Lage des Heimkinoraums und Technikraums im Untergeschoss des Hauses. „Hobbyraum“ und „Keller 1“ sollen als Heimkino- bzw. Technikraum verwendet werden:


    Detaillierter Grundriss

    Der Heimkinoraum hat netto Innenmaße von 7,96m x 3,73m x 2,31m. Es befinden sich 2 Fenster, ein großer Kamin und ein kleiner Kamin im Raum. Folgende Abbildung zeigt den detaillierten Grundriss:


    Weitere Details zum Raum:

    • Raumhöhe: 231cm
    • Beschaffenheit der Wände: Die Kelleraußenwände befinden sich der nebenstehenden Abbildung oben und links. Diese sind ausgeführt als 20cm Betonwand mit zusätzlich 10cm Dämmung. Die Innenwände sind unten und rechts, diese sind ausgeführt als 20cm KS-Stein. Die lange Seite oben ist nur bis zur Fensterhöhe im Erdreich versenkt.
    • Fenster: 2 große Fenster auf der oberen Seite (jeweils 1,98m x 1,05m; 1m über Boden)
    • Türe: Aktuell ist eine nach innen öffnende, normale Holztüre verbaut (siehe erster Plan). Diese wird aber durch eine nach außen öffnende Schallschutztüre ausgetauscht, daher wird die weitere Planung bereits mit der nach außen öffnenden Türe angegangen.

    Klima und Heizung

    Zwei Heizkörper im Raum wurden entfernt und durch eine Fußbodenheizung im Podest ersetzt. Das Klima im Raum wurde über mehr als ein Jahr lang überwacht. Es wurde nur selten gelüftet, um ein möglichst „Heimkino-realistisches“ Szenario abzubilden. Im Winter wurde zeitweise mit der neu installierten Fußbodenheizung geheizt, sonst nicht.

    Ich habe Raumtemperatur und Luftfeuchte mit einem Loxone Klima-Logger in den letzten beiden Jahren geloggt, um zu verstehen wie sich die Werte verhalten.


    Raumtemperatur

    Folgende Abbildung zeigt den Temperaturverlauf von Januar 2020 bis Feb 2022:

    Das Minimum liegt bei etwa 17,2°C (ungeheizt) im Januar 2021, das Maximum bei ca. 24,8°C im August 2020 (Spitzen, bei denen die Sonne direkt durchs Fenster auf den Sensor brannte ausgenommen).


    Raumfeuchte

    Folgende Abbildung zeigt den Luftfeuchteverlauf von Januar 2020 bis Feb 2022:

    Das Minimum bei geschlossenen Rollläden (keine Sonneneinwirkung) liegt bei etwa 35% rel. Luftfeuchte im März 2020. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann diese auf ca. 25% fallen (z.B. April 2021). Das Maximum liegt bei etwa 65-70% und erstreckt sich über große Teile des Sommers.


    Das Klima scheint nicht kritisch oder ungeeignet für einen Heimkinoraum zu sein. Zur Sicherheit werden trotzdem die üblichen Maßnahmen berücksichtigt um Schimmelbildung vorzubeugen (Hinterlüftung, Sockelheizung, Temperatur- & Feuchtesensoren). Dazu später noch mehr.

  • Grundsätzliche Festlegungen

    Anzahl der Sitzplätze

    Es soll ein komfortables Kino für eine kleine Zuschauerschaft werden:

    • 3 „Premium“ Sitzplätze in 2 Reihen, alle als Recliner (zurücklehnbare Sitze/Sessel).
    • Ein Master-Seat, der absolute Priorität genießt. Hier befindet sich damit auch die Main Listening Position (MLP).
    • 2 Sitze in der 2. Reihe. Diese sollen so gut es geht eingebunden werden – jedoch ohne dabei große Kompromisse auf dem Master-Seat einzugehen.

    Einsatzbereich & Kinonutzung

    Das Kino wird zu etwa 50% für Musik und 50% für Filme genutzt. Bei Musiknutzung bin ich in der Regel allein, bei Filmnutzung sind wir zumeist zu zweit oder dritt.

    Die Musiknutzung teilt sich wiederum in ca. 50% Mehrkanal-Musik und 50% Stereo-Musik auf.

    Themenkino

    Das Kino soll ein Themenkino werden mit dem Thema „Batcave“. Dabei sollen trotz entsprechender Optik möglichst wenig Kompromisse auf Bild und Ton eingegangen werden. Es soll nicht überladen oder verspielt wirken.

  • Sitzpositionen, Podest und Abstand zur Leinwand

    Es ist eine Leinwandbreite (CinemaScope) von netto ca. 350cm geplant, bei einem ca. 1:1 Sitzabstand (in zurückgelehnter Position) zum Master-Seat:


    Seitlicher Schnitt:

    Podesthöhe: 20cm + 10cm für die 2. Reihe



    Front-Ansicht:


    Die Blickwinkel in der hinteren Sitzreihe sind nur dann wirklich optimal (= freies Blickfeld auf Leinwand), wenn der Main-Seat zurückgelehnt ist und der jeweilige hintere Sitz sich in aufrechter Position befindet. Ein noch höheres Podest um dies zu vermeiden ist allerdings nicht erwünscht wegen der recht geringen Deckenhöhe.

    In den Skizzen sieht man bereits, dass ich den Kamin wie damals von Euch vorgeschlagen "verdopple" und symmetrisch auf der anderen Seite aufbaue.

    Außerdem ist schon eine "Curved" Leinwand zu erkennen :-)

    Ich habe mich für CinemaScope entschieden, da mir der Sitzabstand von 1:1 bei 16:9 zu gering ist (das Bild ist mir dann zu hoch mit ca. 2m).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!