The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Alles klar, Danke für die Info. Das kommt dann auf die Todo-Liste, "Lüftungskonzept Technikraum".


    Zum Rack selber, spricht etwas gegen das "Digitus Professional DN-19 Unique Serie 42HE Serverschrank, Glastür, schwarz, 800mm tief"? Oder kann man generell bei den Racks wenig falsch machen? In der näheren Umgebung gibt's leider gerade kein gebrauchtes, daher würde ich neu kaufen (dann ist wenigstens die Lieferung organisiert :-)

  • Nächstes kleines Update:

    Aktuell habe ich zwei NAS im Einsatz, eines noch aus dem alten Heimkino, eines aus der alten Wohnung. Diese möchte ich jetzt zusammenführen in ein großes NAS.


    Also alles in ein großes Gehäuse mit 24 HDD Einschüben gepackt und die neuere Hardware des eines NAS umgezogen:




    Die Konsolidierung der Daten war auch schon in vollem Gange, bis das gefürchtete rote Lämpchen anging.. eine Platte ist tot, jetzt brauche ich erstmal eine neue.. Dank Parity sollte das aber ohne Datenverlust ablaufen *fingerscrossed*..


    Grüße,

    Pascal

  • Naja, Langzeiterfahrung habe ich noch keine, das Gehäuse ist ja ganz frisch. Aus dem zweiten NAS gesellen sich dann noch 7 Platten dazu.


    Bis jetzt erfüllt es seinen Zweck und funktioniert. Lüfter sind super Laut, aber im Technikraum zu vernachlässigen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass ich auf zwei Ports eine geringe Anzahl UDMA CRC Error Count habe. Solange die sich in Grenzen halten und immer korrigiert werden können stellt das kein Problem dar. Und ich weiß auch nicht, ob es überhaupt am Backplane liegt, ich hatte das alte NAS bisher mit einer alten Version von unRAID laufen die noch keine SMART Reports ausgegeben hat.. könnte also sein, dass es die Fehler auch vorher schon gab und es am RAID Controller, Mainboard oder Kabel hängt.


    Das werde ich daher erstmal weiter beobachten.

  • Weitere Updates:


    - Neue Festplatte ist da (12TB), Preclear läuft. Hoffe, dass bei der "Parity Swap Procedure" alles glatt läuft. Bei den Größen dauert alles immer ewig, alleine Preclear wird wohl um die 35 Stunden benötigen. Dann noch Parity kopieren, Rebuild der Daten, Parity Check. Erst dann kann es weiter gehen mit dem Kopieren der Daten vom zweiten NAS..


    - Digitus Rack ist bestellt (42 HE, 800mm Tiefe, 600mm Breite), bisher ohne Liefertermin.


    - Seitlichen Schnitt habe ich auch endlich gezeichnet. Für ein optimales Blickfeld von der hinteren Reihe bräuchte ich eine Podesthöhe von mindestens 40cm. Wenn man von der Raumhöhe (2,31m) noch etwas Deckenverkleidung abzieht bleiben da nur noch um die 1,80m lichte Höhe - ganz schön niedrig.



    Zur Leinwandunterkante habe ich mir im Zuge des Ausmessens auch nochmal Gedanken gemacht, also höher als die jetzt angezeichneten ~35cm will ich eigentlich nicht gehen. Im Gegenteil, kommt mir aus der ersten Sitzreihe aus gesehen fast immer noch zu hoch vor.


    Muss ich bei meinen nächsten Besuchen bei privaten Kinos mal genauer drauf achten. Wo befindet sich die Leinwand bei Euch in der Vertikalen (bezogen auf das Auge des Betrachters)? Genau mittig, höher oder niedriger?


    Viele Grüße

    Pascal

  • Bei mir befand sich das Auge auf ca. 1/3 der LW Höhe von unten, das ist mir am angenehmsten.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ok, bei mir wäre die Leinwand sogar etwas tiefer: Blickhöhe auf ca. 95cm in "Recliner" Position, bei 35cm Leinwand Unterkante also ca. Blick bei 60cm Leinwandhöhe.

    Bei 1,5m LW-Höhe für eine 21:9 3,5m breite LW bin ich da bei 40% von unten.


    Niedriger geht tatsächlich nicht, weil dann die Füße in den Weg kommen :-)

  • Ja, ich bevorzuge auch definitiv niedriger als höher.


    Aber zusammen mit Reclinern gibt es da tatsächlich eine Untergrenze wegen der Füße.. bei mir wegen D-Box brauche ich auch noch etwas Puffer, weil es auch irgendwie dämlich ist wenn der Sitz nach hinten geneigt wird und dann die Füße plötzlich im Bild sind... :-)


    Was ich mal noch prüfe ist, ob ich beim Sessel vielleicht eine "90%-Beine-ausgefahren" Position fixieren kann. Damit gewinnt man viel Platz (Füße dann 10-20cm weiter unten) ohne spürbaren Komfortverlust (für mich).

    Habe damals leider nicht die elektrische Variante gewählt, da wäre das kein Problem..

  • bei mir wegen D-Box brauche ich auch noch etwas Puffer, weil es auch irgendwie dämlich ist wenn der Sitz nach hinten geneigt wird und dann die Füße plötzlich im Bild sin

    Das ist definitiv Entscheidend!

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • bei mir wegen D-Box brauche ich auch noch etwas Puffer, weil es auch irgendwie dämlich ist wenn der Sitz nach hinten geneigt wird und dann die Füße plötzlich im Bild sind...

    Im D-Box Betrieb wird doch die Lehne nicht bis zum Anschlag nach hinten geneigt sein, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das dann noch richtig wirkt.


    Ich habe auch ca. 40cm LW-Unterkante. Höher würde mir nicht mehr gefallen, eher noch ein bisschen tiefer, habe ich aber nicht gemacht wegen der zweiten Reihe. Ich wundere mich immer wieder was ihr für Sitze habt wegen Füße im Bild. Bei meinen Reclinern besteht diese Gefahr nicht mal ansatzweise, selbst wenn ich komplett zurückfahren würde, was ich aber eh nicht mache.

  • Im D-Box Betrieb wird doch die Lehne nicht bis zum Anschlag nach hinten geneigt sein, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das dann noch richtig wirkt.


    Ich habe auch ca. 40cm LW-Unterkante. Höher würde mir nicht mehr gefallen, eher noch ein bisschen tiefer, habe ich aber nicht gemacht wegen der zweiten Reihe. Ich wundere mich immer wieder was ihr für Sitze habt wegen Füße im Bild. Bei meinen Reclinern besteht diese Gefahr nicht mal ansatzweise, selbst wenn ich komplett zurückfahren würde, was ich aber eh nicht mache.

    Also meine Himolla Sitze sind ja unabhängig voneinander verstellbar:

    • Neigung der Rückenlehne
    • Neigung der Kopfstütze
    • Fußstütze (im manuellen Modus leider nur "ganz oder garnicht"). Bei ausgeklappter Fußstütze fährt der Sessel weiter nach hinten und die Kopfstütze weiter rauß.

    Meine "Filmschau-Position" ist Fußstütze genutzt, Rückenlehne bei ca. 70% der maximalen Neigung nach hinten, Kopfstütze nach vorne geholt, damit man den Kopf auch wirklich anlehnen kann aber nicht an die Decke schaut..

    Und ja, in dieser Position sind die Füße dann schnell im Bild, jedenfalls bei mir. Aber ich finde auch, dass bei meinem Modell die Fußstütze nicht unbedingt bis ganz hoch ausfahren müsste. Soweit ich das gesehen habe, sollte es möglich sein eine Blockade anzuschrauben, so dass die Fußstütze nur zu 80-90% ausfährt.


    Dann habe ich auf jeden Fall genug Puffer für D-Box und kann die Leinwand bei 35 oder gar 30cm aufhängen. Was allerdings die Situation mit der Podesthöhe nicht einfacher macht, im Gegenteil. Da werde ich unter 40cm nicht hinkommen, wenn es wirklich perfekt sein soll für die 2. Reihe. Da muss ich nochmal etwas rumprobieren, ein niedrigeres Podest wäre mir schon lieber.


    Viele Grüße

    Pascal

  • Ich bin grad am überlegen, welche neuen Sessel bei mir Einzug halten, wenn die Usit leider wieder weg sind, weil zu schwer für die DBox Plattform... Meine LW Unterkante ist bei 35cm, das Podest der 2. Reihe nur 26cm, d. h. mit den Usits in der 1.Reihe ging nur, wenn sie ganz in der Recliner Position waren... Überlege, ob auch Himolla Sessel oder 2.5er Couch, die sind dann aber aehnlich hoch wie die Usit... Neueste Idee ist aber entweder Ikea Poeng mit "schwebendem" Fußhocker, dann definitiv kein Gewichtsproblem mehr aber krasses downgrade zu den Usit Sesseln... Oder Relaxliegen (z. B. von Schillig), die sind ebenso wie Poeng leicht und ich komme auch insgesamt tiefer, Sicht aus 2.Reihe besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!