The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • :D Flauschig und gemütlich wäre mir da schon lieber, ich geh meistens Barfuß oder mit Socken ins Kino.. :-)

    Nö, flauschig und weich sollte der Teppich eben nicht sein. Ist meistens die größte einheitliche Fläche im Raum und diese dann ausschließlich hochtonabsorbierend! Das wäre ein fataler Fehler und kaum auszubügeln...


    LG


    Uwe

  • Ich muss bei meinem velour Teppich feststellen, dass er kaum Bodenreflexionen schluckt. Habe dann eine dünne aber flauschige Decke auf den Boden gelegt und siehe da, kaum Bodenreflexionen zu sehen. Jetzt stehe ich vor einem Dilemma. Ein Kompromiss wäre partiell mit flauschigem Teppich zu arbeiten um nur die Bodenreflexionen zu bekämpfen ohne dabei massig den Hochton zu absorbieren.

  • Da scheinst Du ein echter Bär zu sein...
    Das Blatt meiner Herholz SST 3-2 konnten wir nur zu zweit in die speziellen Bänder einhängen—- :think:

    Also selber einbauen traue ich mir auch nicht zu. Das Angebot enthält einen Monteur 6,5h und einen zweiten für 2h.

    Hab jetzt nochmal mit dem Schreiner telefoniert zu den Punkten:

    • Tür bündig mit dem Türrahmen: Gibt's tatsächlich, ist sogar in dem verlinkten Shop konfigurierbar. Nennt sich "stumpfeinschlagend", Stichwort Tectus Bänder. Kostet aber mit passender Zarge nochmal 300€ mehr. Das ist es mir wahrscheinlich nicht wert, auch wenn es optisch echt was hermacht.
    • Teppichboden- und Höhe: Die Tür wäre auch vor Ort noch ablängbar oder kann direkt in Sondermaß bestellt werden. Sondermaß kostet aber auch nochmal 200€ mehr... da wäre dann eher die Idee das vor Ort machen zu lassen, falls notwendig. Evtl. kommt man ja auch gerade so hin, je nach Teppichhöhe..


    Nö, flauschig und weich sollte der Teppich eben nicht sein. Ist meistens die größte einheitliche Fläche im Raum und diese dann ausschließlich hochtonabsorbierend! Das wäre ein fataler Fehler und kaum auszubügeln...


    LG


    Uwe

    Ja, das stimmt allerdings. Im alten Kino hatte ich flächendeckend einen flauschigen Teppich, da war Hochton für mich noch ok - aber da hatte ich sonst auch keinerlei akustische Maßnahmen im Raum.. gibt es hier noch keinen Messvergleich von Teppichmustern mit den Kriterien "Flauschigkeit", "Lichtschluckfaktor" und "Höhendämpfungsfaktor" :big_smile:?

  • .. gibt es hier noch keinen Messvergleich von Teppichmustern mit den Kriterien "Flauschigkeit", "Lichtschluckfaktor" und "Höhendämpfungsfaktor" :big_smile:?

    Nein, noch nicht. B)


    Aber zur Hochtonabsorption schon, hatte glaube ich schon der alte Herr Sabine ausgerechnet.


    - 10000 Hz- Wellenlänge 3,4 cm

    - bester Absorptionswert eines porösen Absorbers bei 1/4*Lambda = 8,5 mm


    Also genau bei dem Maß, wo durchschnittliche Teppiche liegen.


    Beim Flokati wirds dann noch tiefer...


    LG


    Uwe

  • Ich habe inzwischen auch die von mir verlinkte Tür inkl. Zarge bestellt. Ich habe mich für das Modell mit der runden Kante und RAL1016 entschieden, da sie mit 2-3 Wochen Lieferzeit angegeben waren. Eine Woche später (!) habe ich eine Mail bekommen, dass sich die Lieferzeit „aufgrund aktueller Situation“ um drei Wochen verlängert. Also scheinen das doch nur die „Kistenschieber“ sein, die selbst keine Ahnung über die tatsächlichen Lieferzeiten haben. :spiderman:


    Einen Schreiner, der mir das einbaut, habe ich auch gefunden. Der hat erst Ende Juli Zeit, dass passt aber inzwischen ziemlich gut zum Liefertermin. Preislich soll es 55 Euro netto plus ca. 15 Euro Material sein. Auf die Dauer wollte er sich aber nicht festlegen: nach Aufwand. Wir werden sehen, ob es unter 500€ bleibt...

  • Das zweite Angebot für die Schallschutztür ist heute gekommen, liegt bei 1140,- (2x3h für den Einbau).


    Beim Bodenbelag bin ich allerdings noch nicht weitergekommen. Eine Idee die noch aufkam war, den vorhandenen Parkettboden schwarz/dunkel zu färben. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

  • Hi,


    das Thema NAS kann ich jetzt endlich mal abschließen. Alle Platten in xfs umformatiert und grün, und am Gehäuse Aufkleber angebracht um den Überblick zu behalten:

         

    Bei der Konsolidierung hab ich die Gelegenheit genutzt und ein bisschen aufgeräumt, jetzt hab ich sogar 25TB frei. Das reicht mal für die nächsten paar Hundert 4K Filme :-)


    Bzgl. Boden habe ich mir mal Vinyl-Muster kommen lassen:

    Die fühlen sich erstmal nicht schlecht an und tragen auch nicht sehr dick auf. Das könnte ich mir als Option vorstellen..


    Grüße

    Pascal


    PS: Werden die Fotos in der Vorschau bei Euch auch anders gedreht dargestellt als in der Großansicht?

    PPS: Gibt es hier noch mehr unRaid User oder Interessenten? Ich hab mir im Zuge der Konsolidierung einige neue Features angeschaut und ausprobiert, könnte ich bei Bedarf mal in einem kleinen Guide zusammenfassen.

  • Das schaut gut aus, so ein großes Servergehäuse macht schon was her :boss:


    Ja, bei mir sind die Bilder im Post selbst auf dem Kopf, klicke ich drauf sind sie richtig rum. Sehr mysteriös.


    Ich war FreeNAS Nutzer bei meinem alten Server, seit meinem Umzug habe ich keinen Server mehr (naja, den Roon core auf NUC Basis habe ich, aber den zähle ich jetzt mal nicht :zwinker2:). An Unraid wäre ich auf jeden Fall mal interessiert, der nächste Server kommt bestimmt.

  • PS: Werden die Fotos in der Vorschau bei Euch auch anders gedreht dargestellt als in der Großansicht?

    PPS: Gibt es hier noch mehr unRaid User oder Interessenten? Ich hab mir im Zuge der Konsolidierung einige neue Features angeschaut und ausprobiert, könnte ich bei Bedarf mal in einem kleinen Guide zusammenfassen.

    Ich verfolge deinen Thread inkl. Unraid-Aufbau sehr aufmerksam, bin gerade am Aufbau eines eigenen (Media-)Servers für das im Bau befindliche Heimkino und würde mich natürlich freuen, wenn du über deine Erfahrungen/Erkenntnisse zum Thema Unraid weiterhin berichtest. Meine offenen Punkte beim Heimkino (muss den eigenen Thread selbst erst auf den neuesten Stand bringen) sowie die relevanten Topics ähneln den abgehandelten Themen in deinem Thread ebenfalls sehr stark (Podestbau, Zweite Sitzreihe, Schallutztür, DBA/SBA, Lautsprecherauswahl, NAS), an dieser Stelle ein großes Danke für die regelmäßigen Updates und Ausführungen von dir, top! :)


    LG Philipp

  • Danke Euch für das Feedback, den Thread zu unRaid habe ich hier eröffnet: unRaid - DIY NAS Erfahrungen


    Heute gibt es endlich mal ein größeres Update, zumindest für die Planung: Die Entscheidung für die Lautsprecher ist gefallen und das Update ist, dass es kein Update gibt

    Naja, nicht ganz, hier die Story:

    Lange, lange und viel habe ich recherchiert, nachgedacht und probegehört. Von Hifi, über Heimkino-LS, aktive Studiomonitore bis hin zum Selbstbau hatte ich Gedanken. Vor Corona hat es mich sogar bis ins Ausland (Schweiz ;-) gezogen um ein paar Lautsprecher zu hören..

    Wie anfangs erläutert ist mir vor allem Musikalität wichtig, da ich im Kino fast mehr Musik höre als Filme schaue. Maschinengewehrschüsse bei 135dB brauche und will ich nicht. Angefangen habe ich daher mit dem Probehören vieler neue Hifi Boxen, teilweise im gleichen Studio für eine gute Vergleichbarkeit: B&W 800 D3, KEF Reference, Canton Reference 1K, Sonus Faber Olympica Nova 5, Monitor Audio PL 500 II, Nubert Nuvero 170.

    Ich will gar nicht auf die einzelnen LS eingehen, denn mein persönliches Fazit lautet: Alle genannten spielen auf einem sehr hohen Niveau, Unterschiede habe ich größtenteils nur in Nuancen gehört. Klar, mal war der Bassbereich etwas punchiger, mal etwas schwimmender, mal waren die Stimmen etwas präsenter, die Bühne etwas breiter. Aber in Nuancen.



    Dann trieb mich noch der Gedanke, dass diese schönen Hifi Lautsprecher hinter der akustisch transparenten Leinwand verschwinden werden und sie dafür ja eigentlich viel zu schade sind. Zusätzlich heißt es oft, dass die Hochtöner klassischer Hifi Boxen die notwendige Pegelanhebung für den Einsatz hinter einer akustisch transparenten Leinwand nicht mitmachen. Außerdem habe ich während der Planung erkannt, dass ich an den Seiten und Decken doch ziemlich flache Lautsprecher brauche um den Raum optisch ansprechend gestalten zu können. Und da wird es bei den klassischen Hifi Herstellern oft dünn im Portfolio (aber nicht im wahrsten Sinne des Wortes.. ;-)).

    Also habe ich noch weiter gehört mit Fokus auf Heimkino-LS: B&W CT800, Dali Phantom S-280, Mundo 12/6. Beckersounds b300/b500 wollte ich auch noch, hat sich aber leider nicht mehr ergeben.


    In den Bereich der aktiven Studio Monitore habe ich mich auch kurz begeben und Focal Trio 11 Be gehört.


    Vorab aber die Entscheidung zum Lautsprecherlayout: 11.1.6, 11.1.4, 9.1.4? Ich habe mich für 9.1.4 entschieden, vor allem da diese Anzahl an LS noch mit "herkömmlichen" Vorstufen abbildbar ist. Außerdem habe ich bei einem Probehören der Trinnov16 festgestellt, dass mir persönlich der Upmixer für 5.1 Mehrkanal-Musik nicht zwingend gefällt. Für Filmton fand ich die größere Einhüllung durch mehr LS toll, aber bei Musik ist mir die Ortbarkeit verloren gegangen. Z.B. bei Mike Oldfield - Tubular Bells. Erster Track, das Klavier fliegt um einen herum (ja, ich find das geil ). Im nativen 5.1 Setup klasse Ortbarkeit, der Effekt deutlich zu hören. Mit Upmixer war das Ganze "verwaschen", der "Rundherum"-Effekt deutlich weniger ausgeprägt. Für den Einsatzzweck "Musik hören" habe ich für mich persönlich also nicht den Vorteil von mehr Lautsprechern gehört, und bleibe daher bei 9.1.4, wodurch ich mir auch genug Einhüllung im Filmbetrieb erhoffe.


    So, und was ist es jetzt geworden?

    Ich habe beschlossen, mein bestehendes Set zu erweitern. Ich hätte es zwar vorher nicht gedacht, aber der Probehör-Marathon hat mir gezeigt, dass ich musikalisch für mich persönlich einfach schon angekommen bin (was die LS betrifft). Focal hat flache Lautsprecher mit Weiterentwicklungen von den in meinen LS eingesetzten Mittel- und Hochtönern im Portfolio, Homogenität sollte also gut sein. Mein lokaler Händler kam dann auch noch mit einem Angebot das ich nicht ausschlagen konnte, so dass es ein 9.1.4 Set wird bestehend aus:

    • Front L/R: 2x Focal Utopia Alto Be (vorhanden)
    • Center: Focal Utopia Center Be (vorhanden)
    • Backsurround L/R: 2x Focal Utopia Micro Be (vorhanden)
    • Surround: 4x Focal IW 1003 Be (neu)
    • Decke: 4x Focal IW 1002 Be (neu)

    Die neuen IWs sind bestellt, Lieferzeit ca. 6 Wochen. Die kann ich nutzen im die Planung voranzutreiben ;-)


    Viele Grüße

    Pascal

  • Und welche Subs? Hab ich was übersehen? Verfolge deinen Thread doch mit:think:

    Ne, nichts übersehen. Die Entscheidung steht noch aus ;-)


    macelman Danke Dir für's Drehen des Fotos. Wie hast Du das gemacht? Ich kann mit dem Windows-internen Foto Viewer (Win10) drehen und wenden wie ich will, das Foto wird immer in der Vorschau andersherum dargestellt als in der Großansicht..

  • In Paint öffnen, einmal links, einmal rechts drehen und speichern. Dann sollte die Drehung korrekt hinterlegt sein.


    Ernsthaft besser als so eine Utopia wird es eben nicht, wie du sagst es sind Nuancen, die das ganze eher anders, aber nicht unbedingt besser machen. Viel Spaß auf jeden Fall schonmal mit dem Gesamtset :sbier:

  • Langsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ein paar kleine Updates gibt es..

    • Elektrik ist jetzt da, 4 Phasen + 1 Reserve fürs Heimkino
    • Loxone Miniserver installiert
    • Genug freier Platz im neuen Verteilerkasten für künftige Projekte (Sauna etc.)

    Damit konnte ich jetzt das Rack auch endlich einweihen und die ersten Geräte installieren (Switch, erste PDU, NAS, leeres HTPC Gehäuse aus dem "Altbestand"). Sieht doch schon besser aus so :-)


    Leider gibt's auch einen Rückschlag zu verzeichnen, denn die von mir georderten Focal IW Lautsprecher sind End-of-Life und nicht mehr beschaffbar :-(. Das ärgert mich ganz schön, weil ich eh schon so lange überlegt habe und mich dann schlussendlich für die Focal IW als Ergänzung zu den bestehenden Focal Utopia entschieden habe. Jetzt stehe ich da wieder am Anfang und weiß noch nicht in welche Richtung es Lautsprechertechnisch weitergeht..


    Gerade bereite ich alles für die erste Bauphase vor, die dann Mitte September in meinem Urlaub endlich startet :-)

  • Und wie immer, in langsamen Schritten, aber es geht voran..


    Zum einen ist das Material für das Podest da, und - spannender - das Material für Subwoofer. Na, wer erkennt was da temporär in der Vorratskammer ein paar Vorräte verdrängt hat und was das mal werden könnte ;-)?

    Ansonsten ist der Durchbruch in den Technikraum erfolgt für die ganzen Kabel. Ich hoffe das alle Kabel durchpassen, eine grobe Hochrechnung war aber positiv..


    Nächste Schritte sind jetzt:

    1. Raum streichen (natürlich Schwarz - nur zur Sicherheit, das später nichts von hinten durch die Wandverkleidung hindurch reflektiert
    2. Mal den ersten Subwoofer zusammenbauen und Testen
    3. Podest bauen / Kabel reinlegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!