The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Dafür haben wir bei diesem Pegel und der Oblivion Szene ein Problem im Center-Kanal festgestellt. Eine Art Clipping ab einer bestimmten Lautstärkeeinstellung. Farshid hat das Ganze mit einem Filter/Limiter für die Korrektur durch die Trinnov etwas entschärfen können, aber es ist nicht ganz weg.

    Vermutet wird das der Center tatsächlich schon am Limit ist, unklar ob es die Mittel- oder der Hochtöner ist. Sicher sind wir aber nicht, da Farshid sowas auch noch nie gehört hatte. Es fängt mit einer Art "Brizzeln" an (in der Landeszene Oblivion im Stadium), mit noch weiter erhöhter Lautstärke kommen dann kurze Aussetzer und eine Art "Knall"-Geräusche dazu (je höher die Lautstärke desto mehr - mal 1 "Knall", mal 2, mal 3, immer genau reproduzierbar).

    Hat jemand von Euch schonmal was ähnliches gehört und kann das Einordnen?

    Nachdem dieses Verhalten auch bei einer Demo-Szene, welche die HDRGB'ler Truppe mitgebracht hatte, aufgekommen ist habe ich mich die Tage mal an einen systematischen Test gemacht. Folgende Erkenntnisse:

    • Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich den Center-Kanal über die Front-Wide Lautsprecher (selbes Modell, Focal Utopia Center) route -> ein Indiz dafür, dass es nicht an meinem Umbau des Centers liegt.
    • Das Problem tritt immer auf, wenn der Lautsprecher an einer der Primare Class-D Endstufen hängt - egal ob diese gebrückt läuft oder ungebrückt und auch egal wie viel Leistung die Endstufe hat. Getestet habe ich u.a. an einer Primare A35.2 die gebrückt 800W an 8Ohm liefern sollte. Selbes Verhalten auch im Stereo-Modus der Endstufe. Selbes Verhalten an einer Primare A34.2 (Vorgängermodell mit etwas weniger Leistung).
    • Das Problem ist verschwunden, wenn der Lautsprecher an der großen Primare A32 Class A/B hängt (250W an 8Ohm, ungebrückt). Ich habe das extra mit einem Pegelmessgerät am Hörplatz überprüft - an einer Class D fängt es bei der Oblivion Szene ab 95db(C) an zu "clippen" (nur Center in Betrieb, ohne Subwoofer und andere Kanäle) . Mit der Class A/B dran spielt der Center ohne Clipping bis mindestens 105db(C) - lauter hab ich dann nicht mehr gemacht.

    Kann man daraus schließen, dass die Endstufen in Kombination mit dem Focal Utopia Center an ihr Limit kommen?

    Klingt zwar auch irgendwie ungewöhnlich, vor allem wenn die 35.2 z.B. laut Datenblatt 800W liefert.. aber wenn's am Eisenschwein geht?

  • Servus Pascal,


    Da es aber nur bei Lautstärken, jenseits Deiner Hörgewohnheiten auftritt, musst Du selbst entscheiden wie wichtig Dir das ist?

    Kann aber verstehen das es einen wurmt, wenn man weiß das es da ein Knacken gibt. Wir konnten es ja auch deutlich hören. :huh:


    Also kann ich Dir bei Deinem Center Problem nicht wirklich weiterhelfen.

    Dafür habe ich aber einen kleinen Besuchsbericht geschrieben, um Deinen Traumkino entsprechend zu huldigen. :heilig:


    Beste Grüße

    Mike

  • Kann man daraus schließen, dass die Endstufen in Kombination mit dem Focal Utopia Center an ihr Limit kommen?

    Klingt zwar auch irgendwie ungewöhnlich, vor allem wenn die 35.2 z.B. laut Datenblatt 800W liefert.. aber wenn's am Eisenschwein geht?

    Liegt nahe.

    Ev. liegt es weniger an der max. Leistung der Endstufen, sondern gehen die LS bei bestimmten Frequenzen auf eine niedrige Impedanz, so dass die Endstufen clippen.

  • Danke auch hier nochmal für Euren Besuch, es hat sehr viel Spaß gemacht :-)!

    Da es aber nur bei Lautstärken, jenseits Deiner Hörgewohnheiten auftritt, musst Du selbst entscheiden wie wichtig Dir das ist?

    Wenn es "einfach" zu lösen ist, d.h. ich nicht die Leinwand abnehmen muss und irgendwas am Lautsprecher ändern muss, dann will ich das schon noch beheben. Ich habe es bei meinen Filmabenden nämlich jetzt auch selbst schon bei 2 Filmen bemerkt.


    Ein Tausch der Endstufe(n) wäre ja ein eher geringer Aufwand. Frage ist dann welches Modell/Marke dafür in Frage kommt.

    Natürlich sagt auch der innere Monk, dass wenn ich eine Primare tausche auch die anderen getauscht werden müssen :unsure: .. was zumindest für die Front-Wides aber auch Sinn machen würde, weil ich dort das Clipping im aktuellen Setup ja auch provozieren konnte.


    Vielleicht etwas Purifi 1ET400A basiertes, die sind ja auch bei 2Ohm angegeben und sollten daher mit niedriger Impedanz kein Problem haben.. da hätte ich fast Lust auf DIY, da schwebt mir schon ein Endstufengehäuse mit beleuchtetem Batlogo vor :big_smile:

    Robert81 hast Du nicht mal eigene Endstufen auf Basis der Purifi gebaut?

  • Ich habe mal das Inhaltsverzeichnis auf die ersten Seite aktualisiert, es ist jetzt wieder vollständig und bietet damit einen guten Einstieg und Orientierungshilfe.


    Ein kleines Update gab es letzte Woche:



    Der HD Fury Dr.HDMI 8K ist zwischen HTPC und Trinnov eingezogen. Hintergrund ist, dass der HTPC ab und zu in einer anderen Auflösung gestartet ist, jenachdem in welcher Reihenfolge man Beamer, Trinnov und HTPC startet. Und bei mir steckt ja auch noch das Atlona Gerät dazwischen für den Stereo-Downmix für D-Box, das hat auch ab und an die Einstellungen verloren und damit wurde die Auflösung auch wieder zurückgesetzt.


    Der Dr.HDMI unterbindet all diese Probleme indem es dem HTPC immer die selben EDID Informationen liefert, egal was am anderen Ende vom Zielgerät gemeldet wird.


    Der Dr. bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten und ist intuitiv bedienbar. Für meinen Zweck habe ich z.B. einfach die von der Trinnov gemeldeten EDID Informationen mit angeschaltetem Beamer heruntergeladen und auf eine User-Bank gespeichert. Nun werden immer diese EDID Infos an den HTPC gegeben und die Auflösungsänderungen sind Geschichte :-)!


    Funktioniert wie erwartet, gutes Produkt, leider relativ teuer, aber das war es mir wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!