Christians Kellerkino

• :shock:

Du weißt aber, dass das Phaseplug in der Mitte speziell für die Treiber angepaßt ist. D.h. es gibt ein 042 für PHL, eins für Beyma, ...

Die Form ist die gleiche nur die Wölbung hinten ist anders. Schleift der Beyma, denn der PHL ist ja kleiner von Dustcap her?

Nein, er schleift nicht.

• Ist es natürlich nicht.

Ist mir schon bewußt und war ja ein wenig sarkastisch an Chl gerichtet. :sbier:

Pegel und Übergabefrequenzen sind aber nur ein Teil bei einer LS Entwicklung ich denke dass sich das Abstrahlverhalten und das zusammenspiel der chassis ändern wird.

Aber wenns gefällt warum nicht.

• alpenpoint Hab ich schon so verstanden und:-) Ich finds immer lustig wenn sich jemand wirklich Gedanken macht einen Lautsprecher zu entwickeln und ein anderer mal ebenso zwischen Tür und Angel rumexperimentiert und direkt ein besseres Ergebnis bescheinigt. Das kommt bei mir so ähnlich an wie die Frau, die im vorbeigehen jede kleinste Änderung sofort wahrnimmt.

• Der Entwickler, von dem Horn, hat es für verschiedene Treiber entwickelt. Das nun verwendete ist eine dieser Möglichkeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich die grundsätzliche Abstimmung, oder das Abstrahlverhalten, dadurch verändern.

Die Messdiagramme des Abstrahlverhaltens sind auch nicht Treiber bezogen aufgeführt. Also wird hier keine Änderung vorliegen.

• Der Entwickler, von dem Horn, hat es für verschiedene Treiber entwickelt. Das nun verwendete ist eine dieser Möglichkeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich die grundsätzliche Abstimmung, oder das Abstrahlverhalten, dadurch verändern.

Die Messdiagramme des Abstrahlverhaltens sind auch nicht Treiber bezogen aufgeführt. Also wird hier keine Änderung vorliegen.

Ja, das stimmt an sich. Mir geht es nur um die Wölbung beim Phaseplug. Schau mal bitte ob der Beyma dran schleift? Kratzt er im Betrieb, denn die Wölbung ist für PHL gefrässt.

Nichts desto trotz mußt Du die Weiche ändern, d.h. Nahfeld neu einmessen. Denn die Filter die jetzt drin sind sind die für den PHL.

• Ja, das stimmt an sich. Mir geht es nur um die Wölbung beim Phaseplug. Schau mal bitte ob der Beyma dran schleift? Kratzt er im Betrieb, denn die Wölbung ist für PHL gefrässt.

PIC0021.jpg

Schwierig zu Photographien. Zwischen Phaseplug und Dustcap ist genügend Platz.

Nichts desto trotz mußt Du die Weiche ändern, d.h. Nahfeld neu einmessen. Denn die Filter die jetzt drin sind sind die für den PHL.

Das ist klar. Ich habe mit der Trinnov neu eingemessen. Dort sind nur die High- (beim Hochtöner) und Low Shelfs (beim Tieftöner) vorgegeben. Trennfrequenz und Pegel definiere ich im Vorfeld.

Der Rest geschieht dann bei der Einmessung.

• Das ist klar. Ich habe mit der Trinnov neu eingemessen. Dort sind nur die High- (beim Hochtöner) und Low Shelfs (beim Tieftöner) vorgegeben. Trennfrequenz und Pegel definiere ich im Vorfeld.

Der Rest geschieht dann bei der Einmessung.

Wäre sehr interessant wenn du dein Vorgehen den Mitteltöner tauschen/ersetzen hier - oder in einem extra Thread - etwas genauer beschreiben und evtl. mit Messungen begleiten könntest.

• Sehr interessantes Upgrade 👍.

Misst die Trinnov die einzelnen Wege auch einzeln ein oder wird der Lautsprecher im Ganzen gemessen?

Stellst du die Delays zwischen den Wegen im Vorfeld manuell ein?

• Sehr interessantes Upgrade 👍.

Misst die Trinnov die einzelnen Wege auch einzeln ein oder wird der Lautsprecher im Ganzen gemessen?

Stellst du die Delays zwischen den Wegen im Vorfeld manuell ein?

Es wird zuerst die einzelne Lautsprecher betrachtet. Da wird Delay und Pegel eingestellt. Nach Vorgabe der Trennfrequenzen wird der Rest automatisch eingemessen.

Bei der anschließenden Einmessung wird dann der gesamte Lautsprecher dann als eins betrachtet.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!