Christians Kellerkino

  • Markus und ich haben uns das gestern noch einmal angesehen. Vielen Dank an Markus dafür das er sich am Sonntag dazu Zeit genommen hat. ( Audio-Freak)


    Die Auslöschung bei 60- 80 Hz haben wir mit einem PEQ in den Griff bekommen. Anschließend haben wir noch das Bass Management abgepasst.

    Die Mains trennen wir nun bei 80 Hz (70 Hz sieht messtechnisch sehr ähnlich aus. Ich muss es einmal akustisch vergleichen welcher Wert besser ist) und den Sub lassen wir bis 110 Hz laufen.

    Mit diesen Einstellungen kickt es wieder.


    In den nächsten Tagen kann ich mir ein paar Diffusoren ausleihen. Damit kann ich einmal experimentieren ob damit eine weitere Veränderung zu erreichen ist.

  • In den letzten Wochen habe ich noch das eine oder andere verändert.

    Mein Sofa ist 30 cm nach vorne gewandert. Dadurch habe ich nun einen Sichtabstand von 0.9 zur Leinwand.

    Bedingt durch diese Veränderung habe ich die Position einiger Lautsprecher verändert. Die Fronts sind hinter die Leinwand gewandert (standen vorher neben der Leinwand bei 32 Grad) und stehen nun bei 25 Grad.

    Die Front Heights standen bei 40 Grad. Nun sind sie bei 30 Grad. Der High Center musst auch etwas weiter nach vorne verschoben werden.

    Für die Deckenlautsprecher ist eine 16 Kanal beckersounds Endstufe eingezogen und die Front Lautsprecher habe ich auf Purifi Endstufenmodule umgerüstet.

    Das DBA wird nun von zwei Proline 3000 befeuert.

    Bei der manuellen Nachkorrektur, der Trinnov Einmessung, habe ich die Atmos Files verwendet. Damit habe ich alle Lautsprecher noch einmal angepasst, bei Pegel und Bassmanagement.

    Alles in allem hatte eine erhebliche Auswirkung auf das Klangerlebnis.

    Die Stereo Bühne ist unfassbar breit und die Räumlichkeit hat kräftig zugelegt.

    Es kommen nun viel mehr Informationen von den Seiten und aus dem Hintergrund.


    Meine bisherigen Besucher waren alle sehr angetan, von dem neuen Setup.


    Fazit: Man findet immer wieder noch Verbesserungspotenzial

  • Also Christian,


    dann habe ich es jetzt doch noch mit hängen und würden geschafft einen kleinen Bericht zu schreiben. Sowas ist für mich immer eine Qual,wenn ich irgendwas schreiben muss. Bei mir ist eigentlich immer nur kurz und knapp.

    Aber ich versuche mein bestes.

    Erst noch mal, du bist ein sehr sympathischer netter cooler Typ und wollte mich noch mal recht herzlich bedanken für den akustikstoff und die kleine Hörsession. :sbier:


    Nach dem Begrüßen

    Gingen wir dann direkt ins Kino runter, wo mir dann die Kinnlade runter gefallen ist ,als ich die Atmos/Aurora ! Lautsprecher gesehen haben und mir dachte ,was fährt der hier für Pegel das die Lautsprecher so groß sein müssen.


    Nach dem Christian dann neben an den Stoff raus gesucht hatte und Ich immer noch da wie angewurzelt Stand.


    Kam die beste Frage des Tages:


    Möchtest du kurz was hören !


    Und ich wahrscheinlich wie die Lemure in dem THX Trailer mit immer größer werdenden Augen dann JA sagte,hatte Christian schon die Fernbedienung in der Hand und sagte setzt dich.


    Und dann liefen auch schon die ersten lieder. Leider weiß ich die Titel nicht mehr.


    Aber egal bei welchem Lied oder Lautstärke es klang nie Anstrengend.

    Im Gegenteil ich war sehr überrascht ,wie gut man in so einem Heimkino Musik hören kann.


    Super Bühne und gutes Stereo Dreieck. Der Bass auch genau richtig nicht aufgedickt oder sonst der gleichen.


    Also Musik mit Bravour bestanden.



    Und dann ging es über zu den Filmszenen. Was soll ich da jetzt sagen außer,meine Fresse war das geil.



    Das war einfach nur krass.


    Also angefangen haben wir mit dem Film Nr.1 James Bond: No Time to Die

    Als er mit der Perle und dem Aston Martin auf dem Marktplatz beschossen wird und den Wheelie dreht. Da habe ich das Gefühl gehabt Ich sitze einfach mitten im Auto. Die Schüsse die kamen aus allen Richtungen und man merkte Quasi jede Kugel die eingeschlagen ist.Die Effekte kamen aus allen Richtungen einfach nur Wahnsinn.



    Dann kam Film Nr.2

    Ready Player One ,den Film kenne ich sehr gut,da ich ihn auch öfters mal abspiele,wenn ich Subwoofer teste.


    Aaaaber bei dir Christian war es einfach nur Wahnsinn. Als das Rennen beginnt habe ich die ganze Zeit nur in deinem Sessel gesessen und habe gegrinst wie der Grinch und habe mir nur gedacht. Boah geil einfach nur geil.Als die Abrissbirnen durch die Strassen gedonnert sind oder der T-Rex 2xauf dem Boden stampft oder der King Kong.


    Junge junge junge sowas habe ich noch nicht gehört. Das war wirklich schon richtig geil.



    Dann kam Film Nr.3 King vs Godzilla


    Das war natürlich der Oberhammer. Die schlacht auf dem Meer. Meine Fresse da ist mir fast das Ei aus der Hose gefallen.

    Kann man eigentlich nicht in Worte beschreiben muss man erlebt haben.Was da im Kino abgeht. Basshaker sind nicht mal ansatzweise nötig einfach nur brutal. Auch als die beiden unter Wasser waren, hatte man das Gefühl man taucht mit ab. Durch die Deckenlautsprecher klang es so mitreissend ,das ich paar mal dachte, atme junge atme du bist nicht unter Wasser du sitzt bequem auf dem Sessel.


    Zum Schluss fragte ich Christian noch ob er Basshaker verbaut hatte und er nur Grinsend sagte nein nur die Subwoofer.



    Aber egal ob Musik oder Film

    Es war nie das Gefühl da,das irgendwas fehlt oder zu viel ist.

    Alles harmoniert perfekt

    Effekte waren super , Sprachverständlichkeit war super Bass einfach alles.





    Hoffe du bist mit dem Bericht zufrieden. Ich kann mich wie gesagt nur noch mal recht herzlich bei dir bedanken, das du dir so kurzfristig Zeit für mich genommen hast l.Du hast ein verdammt geiles Heimkino und bist ein cooler Typ. :respect:

    Die Arbeit das Geld und die Leidenschaft die du da rein gesteckt hast,kann sich sowas von sehen und hören lassen.

    Bin immer noch überwältigt,wie geil sowas klingen kann



    PS. das mit dem Akustikstoff hat leider nicht so funktioniert wie ich wollte,



    LG Sven :sbier:

  • Scorpion66


    :waaaht: pssssssst schrei das nicht so laut hier Rum :rofl:


    War echt super heute :sbier:


    Bei mir wird so ein Sound nicht raus kommen wie bei euch bzw klingen aber das wäre wenn auch nicht fair.

    Bei der Arbeit die ihr alle in eure Kinos steckt ,sei es euch auch von Herzen gegönnt :respect:


    Bis auf das ich das mit dem Stoff und dem Gitter nicht hinbekommen habe :dry:

  • Obelix Lies deinen Bericht nochmal, du hast ihn Anscheinend 2x eingefügt :zwinker2:


    Nun aber ein großes Dankeschön für deinen Bericht! Dafür das du nicht so gerne schreibst liest es sich doch sehr gut und auch deine Eindrücke hast du gut in Worte gefasst. Du musst einfach noch mehr andere Kinos besuchen und weiter Berichte schreiben, dann geht es dir auch leichter von der Hand und du denkst automatisch daran ein paar Bilder für deinen Bericht zu machen :big_smile:



    Grüße

    Mario

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Es freut mich das es Dir gut gefallen hat.

    Schade das das nicht geklappt hat, mit dem Stoff. Wenn Du noch mehr benötigst, melde Dich bei mir. (das gilt auch für Scorpion66)


    Gruß

    Christian

  • Guten Morgen Mario


    Danke danke für die netten Worte :dancewithme:sbier:


    Ich kann mich ja nicht überall selbst einladen und sagen, du wann ich kann vorbei kommen dein Kino anhören :rofl:

    Zumal meistens nur am Samstag zeit da ist ,weil sonntags Fussball ist.


    Den doppelten Teil werd ich nachher rausnehmen. :respect:

  • Moin Christian


    Nichts zu danken ,ich habe zu danken :sbier:


    Vielen Dank für das Angebot dem Stoff ,komme ich ggf gerne nochmal drauf zurück aber ich muss erst mal überlegen wie ich das richtig befestigt bekomme am Gitter.

    Sekunden Kleber hat nicht funktioniert :waaaht:



    Echt ein tolles Kino haste dir Zusammengebaut :respect:


    LG Sven

  • Wieso nicht? Viele freuen sich über das Interesse und wer keine Lust hat, wird es dir sagen :)

    Genau so habe ich es bis jetzt auch erlebt. Eine freundliche Anfrage und schnell wurde alles weitere besprochen.

    ich muss erst mal überlegen wie ich das richtig befestigt bekomme am Gitter.

    Sekunden Kleber hat nicht funktioniert :waaaht:

    Ich würde Sprühkleber benutzen. Gitter damit einnebeln (Innenseite) kurz auslüften lassen und dann den Stoff einstreichen.



    PS: Obelix Hast du keinen eigenen Bauthread? Konnte nichts finden.

  • So, es ist mal wieder Zeit für ein Update.


    Nach dem Wechsel des Projektors (NZ9) kam der Wunsch, nach einer neuen Leinwand auf. Zuerst hatte ich vor ein neues Leinwandtuch in meinen alten Rahmen zu spannen. Das wäre schnell erledigt gewesen.

    Nach etwas Überlegung, und Beratschlagung, habe ich mich aber nun entschieden eine neue plane Leinwand zu verwenden. Bisher habe ich eine Curved verwendet.

    Da mein Hauptlautsprecher aber in den Ecken der Biegung, vor den Subwoofern standen, musste ein neuer Plan her.

    Dieser sieht so aus:

    Das Front DBA wird von 2 x 2 auf 3 x 2 Chassis erweitert (Dayton 15 UM 22)

    Bei der Gelegenheit vergrößere ich auch gleich das Gehäusevolumen der Subwoofer, von 70 auf knapp 90 Liter

    Die Hauptlautsprecher wandern dann dahin wo vorher die Subwoofer standen

    Bau einer neues Leinwandrahmens

    Aktualisierung der Maskierungsantriebe

    Neupositionierung der Back Surround und Top Back Surround Lautsprecher


    So sah es vorher aus:


    Der Umbau in vollem Gange:


    Die neue Front ist fertig:

    Bei dem unteren mittleren Subwoofer musste ich einen Kompromiss bei der Positionierung eingehen.


    Leinwandrahmenbau:


    Als nächstes wird das Leinwandtuch (Gerriets Opera weiß 2.2 micro) mit Ösen versehen und eingespannt.

    Bilder dazu folgen.


    Hinten sieht es nun so aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!