Akustische Massnahmen ?

  • Guten Morgen!


    Ich hab`s in dem anderen thread ja schon angesprochen, ich würde über weitere Bassabsorber nachdenken. Wenn ich das richtig überblicke, ist da an den Seitenwänden nichts gemacht, da würde ich ansetzen. Und an der Decke, bzw. den Raumkanten zu den Wänden.
    Vielleicht gibst du mal in eine Excel-Tabelle zur Nachhallzeitberechnung deinen Raum mit deinen Absorbern ein. Mann kann dann schön mit den Werten weiterer Absorber abschätzen, wieviel eigentlich erforderlich wäre, um die Nachhallzeit zu linearisieren. Im Bassbereich unterschätzt man gerne, wieviel Fläche dafür erforderlich ist.


    Hinsichtlich der Diffusoren kann ich mangels eigener Erfahrung nicht viel beitragen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo ,


    Germs
    So lapidar ist das sicher nicht möglich hier eine Empfehlung zu geben.
    Schöne wäre es, wenn du einmal generell deinen Raum beschreibst, was dann an Akustik überhaupt bisher gemacht wurde ?
    War nicht die Rückwand mit 1m tiefer Dämmung bereits ausgestattet ?
    Wie ist der Raum ansonsten aufgebaut (Wände, Decke, Boden, Möblierung etc. ) ?


    Und ganz wichtig, was willst du mit zusätzlicher Akustik erreichen, bzw. was fehlt jetzt im Klang oder in der Klangausbreitung im Raum ?


    ANDY


  • Also der Raum ist 9,17m lang und 5,60m breit und 2,75m hoch. Die Decke ist bis zur Hälfte mit Aixfoam beklebt. Boden und Podest sind Teppich. Front und Back sind mit rund 1m Dämmmaterial aufgefüllt. Dazwischen steht das DBA und die LS. Seitlich ist das erste drittel des Raumes mit Dämmmaterial aufgefüllt (ungefähr 8cm)


    Das wurde damals alles von einer "speziellen Heimkinofirma-akustikerwannabe" gemacht. Ich habe aber meine Zweifel ob es richtig ist , respektive ob nicht was fehlt.


    Ob mir persönlich was am Klang fehlt ? Ich denke das weiss man erst wenn man das vorher nachher gehört hat :D :D :D

  • Und ganz wichtig, was willst du mit zusätzlicher Akustik erreichen, bzw. was fehlt jetzt im Klang oder in der Klangausbreitung im Raum ?


    ANDY


    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen! Ohne konkrete Antworten dazu kann niemand aus der Entfernung einen sinnvollen Vorschlag machen.


    Hast du mal fremde Kinos besucht?


    Gruß, Thomas


  • Also der Raum ist 9,17m lang und 5,60m breit und 2,75m hoch. Die Decke ist bis zur Hälfte mit Aixfoam beklebt. Boden und Podest sind Teppich. Front und Back sind mit rund 1m Dämmmaterial aufgefüllt. Dazwischen steht das DBA und die LS. Seitlich ist das erste drittel des Raumes mit Dämmmaterial aufgefüllt (ungefähr 8cm)


    Das wurde damals alles von einer "speziellen Heimkinofirma-akustikerwannabe" gemacht. Ich habe aber meine Zweifel ob es richtig ist , respektive ob nicht was fehlt.


    Wenn ich das mal grob überschläglich in eine NHZ-Tabelle eingebe, fehlt dir unten rum einiges.
    Zw. 500 und 8.000 Hz linear ca. 0,25-0,3 s, bei 250 Hz 0,35-0,4s 125 Hz ca. 0,6 -0,65 darunter weiter ansteigend.
    WIe gesagt, ich würde es mal genauer rechnen, um dann wenigstens den Anstieg im unteren Mittelton weg zu bekommen. Braucht aber wieder einiges an Fläche.

  • Ich bin mir absolut sicher, dass jegliche Vorschläge ohne eine Bestandsmessung keinen Sinn machen.
    Mit der massiven Dämmung an Front und Back, der grossflächigen Absorber an der Decke und den seitlichen Wänden schätze ich aber auch, dass der Mittel- und Hochton und vielleicht sogar auch der Bass der Lautsprecher zu stark bedämpft sind. Aber es muss auch nicht so sein. Ich würde mich mal mit einem UMIK. vertraut machen, die Anlage durchmessen und dies dann hier posten, damit wir dir konkrete Tipps geben können..

  • Ich bin mir absolut sicher, dass jegliche Vorschläge ohne eine Bestandsmessung keinen Sinn machen.
    Mit der massiven Dämmung an Front und Back, der grossflächigen Absorber an der Decke und den seitlichen Wänden schätze ich aber auch, dass der Mittel- und Hochton und vielleicht sogar auch der Bass der Lautsprecher zu stark bedämpft sind. Aber es muss auch nicht so sein. Ich würde mich mal mit einem UMIK. vertraut machen, die Anlage durchmessen und dies dann hier posten, damit wir dir konkrete Tipps geben können..


    richtig. Er hat nur das DBA Remote eingestellt.


    prinzipiell geht es auch gar nicht darum dass ich was Verbessern MUSS , es ist eine generelle Frage wie man das herausfindet, berechnen kann usw... einfach weil es mich interessiert. Ich sag ja auch nicht mal dass unbedingt was muss gemacht werden. Mich interessiert halt nur die Thematik.

  • Dann gibt es nur einen Weg..
    Besorg dir nen UMIK, was ja in Anbetracht der Gesamtinvestitionen eines Kinos, nur Peanuts sind, liess dich in den REW Thread hier im Forum ein, mach erste Messungen und dann sieht man ganz klar, ob und wo Nachholbedarf besteht... jegliche Theorie bringt dich hier ohne die Messungen nicht weiter.. ist leider so.

  • Mal rein auf die Bedämpfung bezogen:
    Die Messungen bringen im Mittel und Hochtonbereich Erkenntnisse, im Bassbereich leider weniger. Im Modalfeld lässt sich leider nicht so einfach messen.
    In dem Bereich bringt m.M.n die rechnerische Ermittlung der NHZ eher realistischere Ergebnisse. Im Bass kann man eh nicht überdämpfen, von daher liegt man konservativ gerechnet auf der sicheren Seite.
    Ich schätze, allzu viel wird im Raum auch nicht mehr zu machen sein. Einen Teil der 8 cm Platten schallhart abdecken, vielleicht durch ein paar Diffusoren, und die Oktave um 100 Hz rum weiter absenken, dann dürfte die NHZ recht linear verlaufen und in den untersten Oktaven richtet es das DBA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!